Endlich im Linux-Audio-Wonderland und gleich Problemche

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
z421
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 20, 2007 3:28 pm

Beitrag von z421 »

beim 64studio wird glaube ich per default gnome mitinstalliert, allerdings kannst du wie bei debian/ubuntu auch dort den desktop deiner wahl nachinstallieren bzw./und den anderen löschen.
die installation vom 64studio dürfte sehr reibungslos sein.

scheinbar bist du ein neuling auf dem linux gebiet, jedoch würde es einiges an erklärungsaufwand/verständniss benötigen, um die firmware aus dem source richtig ins system installiert zu bekommen.
ich will hier allerdings nicht in die tiefe abschweifen, denn als windows user ist es anfangs schwer, den modularen aufbau und die komplexität von linux system zu überblicken.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

bei JAD könntest du auch folgenden Workaround probieren:

"You need to go into the BIOS and change the Jmicron settings from IDE to AHCI, then boot the installation CD/DVD which will fail. When you're given the text-based installer, go to load kernel modules -> IDE/SCSI/SATA (or something like that), goto pata_jmicron and hit enter. Now go to install and as source choose CD/DVD. It should work fine now.

I've read about the AHCI setting breaking existing windoze installations, so be careful
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

z421 hat geschrieben:scheinbar bist du ein neuling auf dem linux gebiet, jedoch würde es einiges an erklärungsaufwand/verständniss benötigen, um die firmware aus dem source richtig ins system installiert zu bekommen.
ich will hier allerdings nicht in die tiefe abschweifen, denn als windows user ist es anfangs schwer, den modularen aufbau und die komplexität von linux system zu überblicken.
Wow, das klingt so richtig scheisse arrogant/elitär. Da sträuben sich meine Nackenhaare.
Mal abgesehen davon, dass sicher viele Linux-User selber davon keine Ahnung haben.

Also ich hab folgendes gemacht (mit alsa-firmware):
./configure
make
make install

Nach meinem Verständnis sollte es danach im System drin sein.

Ich bin zwar nicht der hellste und hab hier auch mehrmals erwähnt, dass ich kein Linux-Geek bin, aber so ganz ahnungslos bin ich dann auch wieder nicht und meine zumindest nen ganz guten groben Überblick über ein prinzpielles Linux-System zu haben.
Sonst wäre ich wohl auch kaum bei Ubuntu soweit gekommen. :roll:

Es hapert vor allem im Detail und da möchte so Sprüche gegen Windows-Nutzer nicht an den Kopf geworfen bekommen! :twisted:
z421
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 20, 2007 3:28 pm

Beitrag von z421 »

danke, für den netten kommentar. ;)

./configure
make
make install
^ kann richtig sein, oder auch nicht.
wenn der prefix gestimmt hat, dann sollte das auch soweit richtig sein.

jedoch, wenn alles glatt gegangen ist, solltest du nun mit:
hdspconf - GUI program to control the Hammerfall HDSP Alsa Settings.
hdspmixer - tool to control the advanced routing features of the RME Hammerfall DSP
deine karte zum laufen bringen.

diese tools sollten im alsa-tools-gui package enthalten sein.
bzw (ent)lade mal das snd-hsdp modul, und poste was in der dmesg aufscheint.

mfg z421 :)
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Danke, sowas bringt mich doch mal weiter.
Nix für ungut, aber sowas triggert bei mir das "Ich-werd-gaaanz-böse"-Modul. :wink:

Muss aber erstmal schauen, wann ich das nächste Mal rumprobieren kann.
Heute abend ist Kino angesagt und morgen weiter löten.

Ich hab auch nicht damit gerechnet, soviele Probleme damit zu haben, da ich dachte, die RME Multiface wäre eine in der Linux-Welt seit langem etablierte Audiokarte.

Den IDE-Brenner hab ich mir aus Macht der Gewohnheit geholt.

@drumfix:
Ich werd mal schauen, ob ich irgendwelche "Jmicron"-Einstellungen im BIOS finde. Kommt mir jetzt nicht bekannt vor und besonders viele BIOS-Seiten gibt es da nicht.
Danke auf jeden Fall für Deine nette Hilfe bisher. :)
z421
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 20, 2007 3:28 pm

Beitrag von z421 »

naja, das problem dabei liegt, so vermute ich, in der lizenz der firmware für die karte.
da ubuntu sich ja sehr strikt an lizenzen hält, werden sie wohl deshalb das firmware paket für soundkarten rausgenommen haben.
es gibt sonst keinen grund, dieses package nicht über die repros anzubieten.

die rme ist in der linux welt tatsächlich eine lange etablierte karte, jedoch braucht diese eine firmware um zu laufen, und das scheint in deinem fall das nadelöhr zu sein.
hsdploader habe ich gerade noch aufgeschnappt zum laden der firmware, eventuell hilft's ja.

was du auch noch beachten musst beim jack, ist die angabe des hardware devices, falls du ein usb-midi-keyboard o.ä. nutzt, und dies von alsa erkannt wird, ist es wichtig im qjackctl die richtige hw:X zu aktivieren.
Nix für ungut, aber sowas triggert bei mir das "Ich-werd-gaaanz-böse"-Modul.
ja, nix für ungut. jedoch woher soll ich deinen kenntnisstand im umgang mit linux bewerten können? viele der neulinge scheitern am selber kompillieren von paketen, da unter umständen -dev pakte, bzw libraries fehlen um den vorgang erfolgreich abzuschließen.

warum ich in dir das "ich-werd-gaanz-böse"-modul getriggert haben soll ist mir nicht erklärlich, auch was das ganze mit eliteär bzw. arogant zu tun haben soll versteh ich nicht ganz.

mfg z421 & viel spass im kino. :)
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Ja, naja, wie auch immer, hab nachdem ich die letzten Wochen keinen Bock mehr hatte, mich heute nochmal an Ubuntu Studio gesetzt.

Komischerweise lassen sich jetzt sowohl hdspconfig, als auch hdspmixer aufrufen.

Der Jack Server startet aber immer noch nicht.

Dmesg-Ausgabe:
[ 954.344803] Hammerfall-DSP: cannot change speed mode (capture PID = -1, playback PID = 5721)
[ 954.355860] Hammerfall-DSP: cannot change speed mode (capture PID = 5721, playback PID = 5721)
[ 954.715584] Hammerfall-DSP: cannot change speed mode (capture PID = 5721, playback PID = 5721)
[ 1229.022131] Hammerfall-DSP: cannot change speed mode (capture PID = -1, playback PID = 11797)
usw.
[ 1230.129010] Hammerfall-DSP: cannot change speed mode (capture PID = -1, playback PID = 11797)
[ 1234.189932] mixxx[11797]: segfault at 0000000000000161 rip 0000000000000161 rsp 00007fff547c1c08 error 14
Jack GUI Messages Fenster:
12:29:56.734 Patchbay deactivated.
12:29:56.752 Statistics reset.
12:29:56.765 JACK is starting...
12:29:56.766 /usr/bin/jackd -v -dalsa -r44100 -p1024 -n2 -D -Chw:0,0 -Phw:0,0 -o2
12:29:56.769 JACK was started with PID=12020 (0x2ef4).
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
12:29:56.806 MIDI connection graph change.
getting driver descriptor from /usr/lib64/jack/jack_dummy.so
getting driver descriptor from /usr/lib64/jack/jack_alsa.so
getting driver descriptor from /usr/lib64/jack/jack_oss.so
getting driver descriptor from /usr/lib64/jack/jack_freebob.so
jackd 0.103.0
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details
JACK compiled with System V SHM support.
server `default' registered
loading driver ..
Enhanced3DNow! detected
SSE2 detected
apparent rate = 44100
creating alsa driver ... hw:0,0|hw:0,0|1024|2|44100|0|2|nomon|swmeter|-|32bit
control device hw:0
configuring for 44100Hz, period = 1024 frames, buffer = 2 periods
ALSA: final selected sample format for capture: 32bit little-endian
ALSA: use 2 periods for capture
ALSA: final selected sample format for playback: 32bit little-endian
ALSA: cannot set channel count to 2 for playback
ALSA: cannot configure playback channel
cannot load driver module alsa
registered builtin port type 32 bit float mono audio
registered builtin port type 8 bit raw midi
clock source = system clock via clock_gettime
new client: alsa_pcm, id = 1 type 1 @ 0x617180 fd = -1
starting server engine shutdown
freeing shared port segments
stopping server thread
last xrun delay: 0.000 usecs
max delay reported by backend: 0.000 usecs
freeing engine shared memory
max usecs: 0.000, engine deleted
no message buffer overruns
cleaning up shared memory
cleaning up files
unregistering server `default'
12:29:56.817 JACK was stopped successfully.
12:29:56.817 Post-shutdown script...
12:29:56.818 killall jackd
jackd: no process killed
12:29:56.970 MIDI connection change.
12:29:57.030 Post-shutdown script terminated with exit status=256.
12:29:58.983 Could not connect to JACK server as client. Please check the messages window for more info.
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
Leider habe ich mittlerweile aber auch den Überblick verloren.
Ich glaube mit Ubuntu komme ich nicht weiter.

Weiss eigentlich jemand, wann eine neue Version von JAD mit nem neueren Kernel ohne den IDE+SATA Bug rauskommen soll?
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

ich bin echt kein ubuntu freund, aber laut der message, sollt eder fehler hier liegen:

ALSA: cannot set channel count to 2 for playback
ALSA: cannot configure playback channel

du solltest im qjackctl die richtige anzahl der playback/capture kanäle einstellen. durchaus möglich, dass es dann geht.

gruss,
doc
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Setze in qjackctl setup:
Input Channels = 0
Output Channels = 0

Dann sucht sich Jack die richtige Anzahl In/Outs anhand dem, was
die Soundkarte meldet.

JAD 1.1alpha gibts bereits als Download. Wanns ein ffizielles Release
gibt, weiss ich nicht.

Vielleicht noch ein paar Links für dich zum Schmökern:

http://www.linuxjournal.com/article/9892
http://www.cockos.com/forum/showthread.php?t=16786
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Drumfix hat geschrieben:Setze in qjackctl setup:
Input Channels = 0
Output Channels = 0
Cool, das wars!!!

:smack: :lall: :anbet: :huepf: :yeah:
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Hab mir jetzt doch nen SATA-DVD-Brenner bestellt.
1. Spinnt mein DVD-Laufwerk im anderen Rechner (= Stereoanlage/DVD-Player/usw.), d.h. ich baue den IDE-Brenner dann da ein.
2. Komme ich mit Ubuntu nicht klar bzw. funktionieren mindestens die Hälfte der Anwendungen gar nicht (starten nicht) oder nicht richtig.

Wenn ich mit Jacklab auch nicht klarkomme, probiere ich noch eine Distribution und wenn's dann nicht hinhaut, wars das mit mir und Linux Audio.
Dann verkauf ich den neuen Rechner und hol mir nen Mac.

Ich möchte eigentlich Musik machen und nicht die ganze Zeit dafür verbraten, das System ans laufen zu kriegen.
Die Probleme hatte ich schon mit Windoof (da funktionierte sogar letztlich mehr).
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

was ist denn genau dein aktuelles problem?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

was genau das problem / die probleme?

sonicwarrior :
Wenn ich mit Jacklab auch nicht klarkomme, probiere ich noch eine Distribution und wenn's dann nicht hinhaut, wars das mit mir und Linux Audio.
Dann verkauf ich den neuen Rechner und hol mir nen Mac.
hmm, teste mal http://sidux.com/index.php?module=pnWik ... udiostudio

nicht aufgeben :-)
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

jo,

aber das letzte post von ihm in bezug auf "bei ubuntu geht nix" ist halt sehr unlogisch bzw. unklar.
jetzt ständig andere distributionen anzufangen ist nicht wirklich hilfreich.
ich denke, dass keine auf anhieb low latenz und allen schnickes macht.
aber da sollte er einfach mal straight einen weg gehen und nicht dauernd was anderes probieren, das verwirrt nur.


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

corresponder hat geschrieben:aber das letzte post von ihm in bezug auf "bei ubuntu geht nix" ist halt sehr unlogisch bzw. unklar.
Das war auch kein "Bitte helft mir"-Aufruf, sondern eine "Es ist so und so, deshalb mach ich jetzt soundso"-Info, falls sich jemand fragt, wie der aktuelle Stand ist.

Also ich werde jawohl noch von ner Distribution erwarten können, dass sich die installierten mitgelieferten Programme wenigstens alle starten lassen (von mir aus auch mit ner Fehlermeldung). :? :shock:

Dauernd was anderes ist gut, bisher lief ja wegen dem Kernel-Bug in Jacklab 1.0 mit IDE vs. SATA bei mir nur Ubuntu Studio und das ist halt einfach nicht mein Ding (das RME Multiface rumgefrickel und dann noch die Applikations-Startprobleme sind mir einfach zuviel).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast