Endlich im Linux-Audio-Wonderland und gleich Problemche

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Endlich im Linux-Audio-Wonderland und gleich Problemche

Beitrag von sonicwarrior »

Hi,

hab jetzt endlich final meinen neuen Audio-PC aufgebaut (nachdem ich ne AGP-Grafikkarte gekauft hatte, obwohl mein Mainboard keinen AGP-Slot hat und die ganze Abwicklung hat jetzt fast nen Monat gedauert (Alternate)).
Installiert habe ich Ubuntu Studio 7.10.

Leider hab ich Probleme mit der Audio-Karte (RME Multiface II -> PCI-Karte):

Wenn ich hydrogen öffne, sagt er mir "Fehler beim starten des Audiotreibers".

Freebirth öffnet sich erst gar nicht, auch der HDSP Mixer oder die HDSP Conf nicht (die ja eigentlich für RME Hammerfall Karten zuständig sein sollten).

Unter Einstellungen -> Hardware Information
erscheint die Multiface jedenfalls als Hammerfall DSP Device mit zwei Alsa und einem OSS-Eintrag im Baum.
Als Status steht nur ein "Status" da. :?

Den OnBoard-Sound vom Mainboard hatte ich vor der UbuntuStudio-Installation im BIOS deaktiviert.

Ich kenne Linux bisher leider fast ausschliesslich von der Kommandozeilenebene her und auch da bin ich kein Geek.

Vermute mal, ich muss die Audiokarte noch irgendwo konfigurieren.
Jedenfalls hoffe ich, dass die nicht im Eimer ist.

Womit starte ich eigentlich den Jack Server oder muss ich das dann immer per Kommandozeile machen?
Im JACK Audio Connection Kit kann ich die Audiokarte jedenfalls auch nirgendwo auswählen.

Edit: Das Connection Kit versucht anscheinend JACK zu starten, killed den aber dann.
Grund: Es steht da nur, dass alsa_pcm nicht für Playback geöffnet werden kann und "please check the messages window for more info".
Die Meldung kommen in einer Box, die ich jetzt als "messages window" bezeichnet hätte. :? Also keine Ahnung was damit gemeint ist.
Im Setup vom Kit kann man zumindest "hw:0 Hammerfall DSP" auswählen.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

gib mal als root folgendes ein:

rcalsasound restart

und schau dir dann mit

dmesg

an, was da zum Thema Hammerfall-DSP ausgegeben wird.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Also entweder bin ich zu blöd oder rcalsasound gibt's unter Ubuntu Studio nicht.

Ich habe es daher mal mit
/etc/init.d/alsa-utils restart probiert.
War das einzige unter /etc/init.d mit alsa im Namen.

dmesg gibt dann als letztes folgendes aus (das vorherige ist glaub ich nicht relevant):

Code: Alles auswählen

[   29.821330] Hammerfall-DSP: wait for FIFO status <= 0 failed after 30 iterations
[   29.868662] Hammerfall-DSP: cannot load firmware multiface_firmware_rev11.bin
[   29.868667] Hammerfall-DSP: couldn't get firmware from userspace. try using hdsploader
[   29.868669] Hammerfall-DSP: card initialization pending : waiting for firmware
[   30.906779] loop: module loaded
[   30.932947] lp0: using parport0 (interrupt-driven).
[   31.015219] Adding 6189048k swap on /dev/mapper/Lucia-swap_1.  Priority:-1 extents:1 across:6189048k
[   31.377029] EXT3 FS on dm-0, internal journal
[   31.679687] kjournald starting.  Commit interval 5 seconds
[   31.679612] EXT3 FS on sda1, internal journal
[   31.679618] EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
[   32.326545] input: Power Button (FF) as /class/input/input4
[   32.326568] ACPI: Power Button (FF) [PWRF]
[   32.326649] input: Power Button (CM) as /class/input/input5
[   32.326669] ACPI: Power Button (CM) [PWRB]
[   32.403146] No dock devices found.
[   32.604722] powernow-k8: Found 2 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ processors (version 2.00.00)
[   32.604503] powernow-k8: MP systems not supported by PSB BIOS structure
[   32.604766] powernow-k8: MP systems not supported by PSB BIOS structure
[   33.364815] ppdev: user-space parallel port driver
[   33.514930] audit(1197376003.692:3):  type=1503 operation="inode_permission" requested_mask="a" denied_mask="a" name="/dev/tty" pid=4910 profile="/usr/sbin/cupsd"
[   33.691336] Failure registering capabilities with primary security module.
Bei +"Hammerfall-DSP: cannot load firmware"
habe ich nur folgendes gefunden:
http://lists.infradead.org/pipermail/li ... 03349.html

Allerdings würde nicht gerne ahnungslos einfach was ändern.

Bezüglich Speicher: Weiter oben in der dmesg Ausgabe kommen ein paar Meldung vom Typ
iomem range * could not be reserved

Mit bestimmten Hex-Adressen bei *.

ACPI ist übrigens im BIOS eingeschaltet, ich weiss nicht, ob das vielleicht Probleme machen könnte. :?
Nicht, dass das wieder so ein IRQ-Sharing Problem ist. Damit hatte ich schon bei meinem letzten Rechner Stress (mit Windoof).
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Bei Ubuntu scheint da wohl einiges anders zu sein :)

schau mal per

find / -name multiface_firmware_rev11.bin

ob die Firmware überhaupt installiert ist.
Sollte zu finden sein unter:

/lib/firmware (dann muesste es der kernel direkt laden können)
oder
/usr/share/alsa/firmware/hdsploader
dann sollte es (als root) mit "hdsploader" ladbar sein.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Die Firmware ist echt nicht installiert.

Laut dem Thread hier ist das auch ein bißchen umständlich da
ranzukommen:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=188011

Ich hab mir jetzt erstmal alle ALSA-Packages runtergeladen und probier
damit rum.

Mein erster Eindruck von Ubuntu Studio ist aber schonmal negativ geprägt. :(

Edit: *grummel*
Kompilieren will er das alsa-firmware Package auch nicht:

Ausgabe config.log:

Code: Alles auswählen

gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)
configure:2474: $? = 0
configure:2481: gcc -V >&5
gcc: '-V' option must have argument
configure:2484: $? = 1
configure:2507: checking for C compiler default output file name
configure:2534: gcc    conftest.c  >&5
/usr/bin/ld: crt1.o: No such file: No such file or directory
collect2: ld returned 1 exit status
configure:2537: $? = 1
configure: failed program was:
| /* confdefs.h.  */
| #define PACKAGE_NAME ""
| #define PACKAGE_TARNAME ""
| #define PACKAGE_VERSION ""
| #define PACKAGE_STRING ""
| #define PACKAGE_BUGREPORT ""
| #define PACKAGE "alsa-firmware"
| #define VERSION "1.0.15"
| /* end confdefs.h.  */
| 
| int
| main ()
| {
| 
|   ;
|   return 0;
| }
configure:2576: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
Sieht für mich aus, als ob der gcc da nicht mit der Option ">&5" klar käme. :?
Ich such mich grad durch ne vi-Doku um mir die Zeile 2481 in der config-Datei anschauen zu können. Kann mir die Befehle nie merken, da ich so selten damit arbeite.
Edit2: Na klar einfach :Zeilennummer, sowas kann man sich ja nicht merken. :wink:
Egal, das bringt mich eh nicht weiter.
Bin jetzt auf das hier gestossen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren
Anscheinend fehlt mir also das Paket "build-essential".
Keine Ahnung, wo ich das herkrieg. Mein Linux-Rechner hängt auch nicht am Internet.

Gibt's solche Probleme (halb installierte Sachen) eigentlich auch in Jacklab?
(Ich lad mir grad das iso für die LiveDVD runter)
Wenn's mit Jacklab klappt ist Ubuntu Studio jedenfalls aufs erste für mich gestorben.
Benutzer-Freundlichkeit ist jedenfalls was anderes.

Edit3: Mich lässt es dann doch nicht los.
Langsam raffe ich Ubuntu auch ein bißchen mehr.
Wenn ich es richtig kapiert habe, liegt "build-essential" hier:
http://packages.ubuntu.com/gutsy/devel/build-essential
und falls ich libc6-dev noch brauch, wäre das entweder das hier:
http://packages.ubuntu.com/gutsy/libdev ... -dev-amd64
oder das hier:
http://packages.ubuntu.com/gutsy/libdevel/libc6-dev
Zuletzt geändert von sonicwarrior am Di Dez 11, 2007 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Nimm doch lieber gleich die richtige (nicht-Live DVD). Ich bin
eigentlich kein Freund von Live-Cds. Jad sollte eigentlich auf Anhieb
funktionieren, sofern du keine gemischten sata/ide devices benutzt
(da hat der Suse Kernel dann bereits bei der Installation generell ein Problem). Falls du ähnliche Probleme wie mit Ubuntu hast, hilft bei Suse
normalerweise der schon genannte "rcalsasound restart"
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Hmm, ich hab nen DVD-Brenner über IDE und die Festplatte läuft mit SATA.
ScarKS
Power User
Power User
Beiträge: 130
Registriert: Mo Jan 09, 2006 7:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ScarKS »

Nimm doch Gentoo ;)
Hast ja bei mir gesehen das es lief!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Hist?

Naja, Du hattest ja komplett andere Hardware, also sagt das ja
nicht viel aus.
Ubuntu Studio läuft ja auch bei genug Leuten.
ScarKS
Power User
Power User
Beiträge: 130
Registriert: Mo Jan 09, 2006 7:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ScarKS »

sonicwarrior hat geschrieben:Hist?
Jepp
<Angebermodus>
Aber dieser Befehl würde deine Probleme lösen.

Code: Alles auswählen

ALSA_CARDS="hdsp hdspm" emerge -av alsa-firmware; hdsploader
</Angebermodus>
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Also JAD hab ich grad eben mal ausprobiert.

Der erkennt meine Festplatte bei der Installation gar nicht. Vermutlich wegen den gemischten "sata/ide"-Devices. :roll:

Ich bin grad so richtig glücklich. :(

Immerhin hat Ubuntu Studio installiert. Den Rest werde ich hoffentlich noch irgendwie hinbekommen.
Aber bei solchen Problemen wird es schwer andere Musikmacher von Linux zu überzeugen.

Da muss sich noch was tun.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

War ein Kernelbug der Kernels 2.6.16 - 2.6.19, und JAD hat halt leider einen
2.6.19er.
Falls das Bios des MB die Umstellung der SATA Anschlüsse auf IDE Emulation
zulässt, hat man das Problem auch nicht.
Oder man kauft sich für <40.- gleich einen SATA DVD Brenner zur SATA Festplatte ;)
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Drumfix hat geschrieben: Falls das Bios des MB die Umstellung der SATA Anschlüsse auf IDE Emulation
zulässt, hat man das Problem auch nicht.
Hab ich jedenfalls bisher nicht gefunden (MSI Neo-F V3), müsste nochmal nachschauen.
Nee, den SATA-Controller kann man blos deaktivieren, aber es gibt keinen IDE-Emulationsmodus.
Drumfix hat geschrieben: Oder man kauft sich für <40.- gleich einen SATA DVD Brenner zur SATA Festplatte ;)
Ja, wenn man das vorher gewusst hätte, hätte man das tun können.
Jetzt hab ich schon 4 Bestellungen für den blöden PC und die Silentifizierung meines alten durchgeführt und hab echt keine Lust, nochwas zu kaufen. Zumal ich den IDE-Brenner ja dann total für umsonst geholt hätte und irgendwann wird jawohl auch ein neuer Kernel für JAD genommen werden.
Drumfix hat geschrieben: /usr/share/alsa/firmware/hdsploader
dann sollte es (als root) mit "hdsploader" ladbar sein.
Das liegt jetzt bei mir unter
/usr/local/share/ usw.

hdsploader kennt er nicht und meint man müsse noch das Package alsa-firmware-loaders installieren.

Ich hab schon fast den Überblick verloren, wieviele Packages ich schon runtergeladen und installiert habe.

Ok, hab das jetzt installiert (Ubuntu Package).

Musste dann noch nen symbolischen link von /usr/share/alsa/firmware
auf /usr/local/share/alsa/firmware machen, weil es sonst nicht funktionierte (irgendwie auch merkwürdig, warum wird das überhaupt in /usr/local installiert?)

Unter /lib/firmware liegen direkt die bin-Dateien, statt das darunter noch ein Verzeichnis hdsploader ist.

Werde dann mal neubooten.

Ok, Jack startet immer noch nicht, aber dmesg gibt aus, dass die Hammerfall-Firmware schon geladen ist und die Karte initialisiert wird.
Am Ende kommt noch ein:

Failure registerung capabilities with primary security module.

Benutzt denn hier keiner Ubuntu Studio?
z421
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 20, 2007 3:28 pm

Beitrag von z421 »

was du brauchst, damit deine soundkarte läuft, ist einfach die firmware für dein mutliface.
und die wird bei ubuntu(studio) nicht mitgeliefert.

ich würde dir empfehlen, schau dich mal nach dem 64studio um, das ist von der audio/studio konfiguration wesentlich besser in der grundinstallation, und liefert u.a. auch die alsa firmware mit.
ist in 32bit und 64bit versionen verfügbar, und basiert auf auch auf debian.
auch ein großer vorteil vom 64studio ist, dass es debian wesentlich ähnlicher ist als alle ubuntu distris.

allerdings kannst du auch versuchen dich im irc in den ubuntustudio-channels zu informieren, wie man die firmware dort am einfachsten nachinstalliert.

wie man vielleicht schon rauslesen kann, bin ich nicht wirklich ein ubuntu-fanboy, jedoch die user mit usability und einfachheit zu locken, und dann nichtmal firmware für audio hardware/divx-/mp3-support usw. mitanzubieten, halte ich für eine grausamkeit.
auch, was man alles mit einem debian system anstellt bevor man ubuntu draufschreibt ist manchmal sehr entäuschend anzusehen.

ich bevorzuge gentoo, was wohl an meinem hang zu bleeding-edge software liegt. ;)
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Die Firmware hab ich ja mittlerweile installiert bekommen.
Nur leider läuft Jack trotzdem irgendwie nicht.

Gibt's denn bei 64Studio irgendwas, was ich beachten muss (wie bei JAD: Das läuft ja wegen Sata/Ide-Gemisch nicht)?

Kann man da schon bei der Installtion einen leicht-gewichtigeren Desktop wie z.B. Xfce auswählen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste