Feinheiten von Ardour besser verstehen

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

http://wiki.ubuntuusers.de/kxstudio

Evt. ist eine Neuinstallation einfacher?
Wenn dein /home Verzeichnis auf eine eigene Partition liegt (>> was generell sinnvoll ist <<) kannst du bedenkenlos installieren und dein /home Verzeichnis einfach wieder auswählen während des Installationsvorgang.
Wenn nicht dann musst du unbedingt deine persönlichen Daten (/home Verzeichnis) erst sichern, danach erst installieren.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz,
habe ich richtig verstanden dass es sich bei < KX Studio > um ein Betriebssystem wie Ubuntu Studio handelt? Mit der Live DVD kann ich das< KX Studio > dann erst ausprobieren ohne es zu installieren, und wenn ich es dann installiere will, kann ich es paralell zu Ubuntu Studio installieren?

Wenn ich nun auf die Download Seite von < KX Studio > gehe < KXStudio 14.04.2 Live-DVD - 64bit > kommt die Fehlermeldung < Seite nicht gefunden > gehe ich daneben auf
< Mirror #1 oder Mirror #2 > wird ein Programm herunter geladen. Was soll ich herunterladen ? < Mirror #1 oder Mirror #2 > < Mirror 1 > habe ich als ISO Datei heruntergeladen aber ich konnte es mit 2 verschiedenen Brennen nicht brennen, der Brennprozeß wurde frühzeitig abgebrochen. Kannst Du mir bestätigen ob meine Überlegungen richtig sind ,und wie ich genau vorgehen muss.
Liebe Grüße Kaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Knaeby hat geschrieben:habe ich richtig verstanden dass es sich bei < KX Studio > um ein Betriebssystem wie Ubuntu Studio handelt?
Ja.
Knaeby hat geschrieben:Mit der Live DVD kann ich das< KX Studio > dann erst ausprobieren ohne es zu installieren, und wenn ich es dann installiere will, kann ich es paralell zu Ubuntu Studio installieren?
Ja.
Knaeby hat geschrieben:Wenn ich nun auf die Download Seite von < KX Studio > gehe < KXStudio 14.04.2 Live-DVD - 64bit > kommt die Fehlermeldung < Seite nicht gefunden > gehe ich daneben auf
< Mirror #1 oder Mirror #2 > wird ein Programm herunter geladen. Was soll ich herunterladen ? < Mirror #1 oder Mirror #2 >
KXStudio ist von sourceforge.net/ zu github.com gezogen da es bei sourceforge ~technische Probleme gab/gibt (keine Ahnung genau). Daher kann es sein das einige Links noch nicht richtig funktionieren.
Hier geht auch nur Mirror 1 bzw. 2. Nimm einen davon. 64 Bit ist das richtige - Ubuntustudio ist/war auch 64 Bit? Sollte aber, du hast keinen Rechner von vor 2000 n. Chr.. Aktuelle Rechner haben 64 Bit, du kannst auch dann nachträglich 32 Bit Architektur hinzufügen (Programme wie z.B. Skype brauchen das).

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --add-architecture i386
sudo apt-get update
Knaeby hat geschrieben:habe ich als ISO Datei heruntergeladen aber ich konnte es mit 2 verschiedenen Brennen nicht brennen, der Brennprozeß wurde frühzeitig abgebrochen.
DVD: http://wiki.ubuntuusers.de/Cd-Images
USB: https://wiki.ubuntuusers.de/unetbootin

###################
- Schau nach ob in den

Code: Alles auswählen

cat /etc/security/limits.conf
@audio		-	rtprio		99
@audio		-	memlock		unlimited
drin steht.

- Installiere - falls nicht schon vorhanden - einen RT-Kernel
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz,
< kxstudio > habe ich als DVD,
sehr oberflächlich habe ich es in Augenschein genommen. Audio Aufnahmen klappen von der DVD aus. Midi Aufnahmen nicht, außer mit dem in jeder Midi Spur voreingestelltem Klavier, aber auch das nur auf der Midi Spur 3.

QJackctl oder Jack 2 ist nicht vorhanden, ich habe es auch nicht über die Suchfuktion gefunden.

Wie werden Programme mit Ardour in < kxstudio > verbunden. Eine Einführung in < kxstudio > habe ich auch nicht in deutsch gefunden. Gibt es die? Lowlatency ist unter UbuntuStudio installiert.

Wird von < kxstudio > wie bei UbuntuStudio, halbjährlich in einer neuen Version erscheinen, oder wird es als Langzeitversion durch Updats aktualisiert?

Ich würde gerne ganz zu < kxstudio > wechseln, aber dafür benötige ich Eure Unterstützung. Wäre das möglich?

Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz,
kxstudio habe ich auf meinem Desktop PC installieren können, aber in Grub ist kein Eintrag zum öffnen vorhanden. Auf meinem Laptop mit dem B.S. Mint ?, ist das neu installierte kxstudio, unter dem Eintrag Ubuntu, im Grub aufrufbar.

Ich habe auf dem Läptop ein wenig ausprobiert. Jack ist sofort gelaufen ohne dass ich etwas tun mußte. Ich habe auch den Ort von Jack gefunden. Auf beiden Geräten verlief die Installation völlig gleich. Was mache ich jetzt am besten? Mit kxstudio will ich arbeiten können.

Auf meiner Festplatte sind 2 B.S. und zwar Ubuntu 14.4 LS und Ubuntu Studuo 15.4 .

Die Installation habe ich so eingeleitet: Bevor ich Ubuntu Studio herunter fuhr habe ich noch die live DVD ins Laufwerk gelegt. Beim Neustart wurde die Live DVD sofot angezeigt so dass ich dann die Intallation durchführen konnte. Kann ich kxstudio wieder löschen, und wie?

Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Ihr lieben Helfer.
meine vorhergehenden Botschaften sind überholt. Das < kxstudio >ist installiert, Audio Aufnahmen kann ich auch ausführen, aber wie ich zu Midi Aufnahmen komme erschließt sich mir nicht. Die Konfieguration muss doch sehr anders sein wie bei Ardour 3.

Habt Ihr eine Möglichkeit mir jetzt weiter zu helfen, das würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Knaeby hat geschrieben:Das < kxstudio >ist installiert
Gut \o/ Hoffe das kxstudio besser ist (dir gefällt, und kxstudio lange aktiv supportet wird) als ubuntustudio, hören tut man gutes. Ich habe es aber nie getestet, andere (2 user!) hier im Forum aber und sonst (Welt) auch possitiv.
Knaeby hat geschrieben:Audio Aufnahmen kann ich auch ausführen, aber wie ich zu Midi Aufnahmen komme erschließt sich mir nicht.
MIDI verbindest du genauso wie Audio über die MIDI-Patchbay
Bild
(also das für MIDI dann)
Die MIDI Spur auf "REC" stellen und (oben) auf "REC" schalten, links daneben auf "PLAY" drücken.
>> siehe Bild <<
>> Ardour Handbuch. VORSICHT: Google Übersetzer <<
Knaeby hat geschrieben:Die Konfieguration muss doch sehr anders sein wie bei Ardour 3.
Von Ardour2 zu Ardour3 war ~große Veränderung (Bedienung), von Ardour 3 zu Ardour4 ist das Grundprinzip geblieben.

Gib mal

Code: Alles auswählen

cat /etc/security/limits.conf |grep @audio
in der Konsole ein.
Wenn da sowas wie

Code: Alles auswählen

@audio		-	rtprio		99
@audio		-	memlock		unlimited
angezeigt wird ist das gut.
Wenn nicht als root in der Konsole eigeben

Code: Alles auswählen

echo "@audio		-	rtprio		99" >> /etc/security/limits.conf
enter

Code: Alles auswählen

echo "@audio		-	memlock		unlimited" >> /etc/security/limits.conf
enter
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

khz, danke für Deine Antwort,
Die Ausführung des 1. Befehls: < hans@hans-System-Product-Name:~$ sudo cat /etc/security/limits.conf |grep @audio[sudo] password for hans:
hans@hans-System-Product-Name:~$ >
Hier der 2.
< hans@hans-System-Product-Name:~$ sudo echo "@audio - rtprio 99" >> /etc/security/limits.conf
bash: /etc/security/limits.conf: Keine Berechtigung
hans@hans-System-Product-Name:~$ >

Hier der 3.
< hans@hans-System-Product-Name:~$ sudo echo "@audio - memlock unlimited" >> /etc/security/limits.conf
bash: /etc/security/limits.conf: Keine Berechtigung
hans@hans-System-Product-Name:~$ >

Ob ich Dich so richtig verstanden habe?

Wie ich meine externen Geräten in Ardour 4 einbinde kann ich nicht erkennen. In Ardour werden sie nur, weil ich sie aufgerufen habe, oder weil sie mit dem PC verbunden sind
nicht < in Fenster Midi Audio Einstellungen > gelistet.

Audio aufnehmen und ausgeben kann ich mit Ardour. Aber mehr auch nicht.

Soll ich ein neues Thema beginnen < Adour mit kxstudio nutzen? >

Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Was sagt - als user in der Konsole -

Code: Alles auswählen

cat /etc/security/limits.conf |grep @audio
?

Nur wenn da die Audio Einträge nicht angezeigt werden kannst du diese optional hinzufügen mit den 2 echo ... Befehlen (oder mit "nano /etc/security/limits.conf").
Aber schau erst einmal nach! Diese Einträge sind zur Optimierung des RT Audio.

Zur Patchbay: Am Rand (links/unten oben/rechts) sind Reiter (other/Hardware/ardour/...) klick dich da durch. In Hardware würde das in etwa so Aussehen:
Bild
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz,
es tut mir leid aber ich bin noch nicht klüger im < Ardour Systhem >

Hir der Text aus dem Terminal:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
# /etc/security/limits.conf
#
#Each line describes a limit for a user in the form:
#
#<domain> <type> <item> <value>
#
#Where:
#<domain> can be:
# - a user name
# - a group name, with @group syntax
# - the wildcard *, for default entry
# - the wildcard %, can be also used with %group syntax,
# for maxlogin limit
# - NOTE: group and wildcard limits are not applied to root.
# To apply a limit to the root user, <domain> must be
# the literal username root.
#
#<type> can have the two values:
# - "soft" for enforcing the soft limits
# - "hard" for enforcing hard limits
#
#<item> can be one of the following:
# - core - limits the core file size (KB)
# - data - max data size (KB)
# - fsize - maximum filesize (KB)
# - memlock - max locked-in-memory address space (KB)
# - nofile - max number of open files
# - rss - max resident set size (KB)
# - stack - max stack size (KB)
# - cpu - max CPU time (MIN)
# - nproc - max number of processes
# - as - address space limit (KB)
# - maxlogins - max number of logins for this user
[ 56 Zeilen gelesen (Warnung: Kein Schreibrecht) ]
^G Hilfe ^O Speichern ^R Datei öffn^Y Seite zurü^K Ausschneid^C Textmarke
^X Beenden ^J Ausrichten^W Wo ist ^V Seite vor ^U Ausschn. r^T Rechtschr.

Was dieser Text besagt kann ich nicht entziffern!
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Was sollte Ardour richtig konfiguriert alleine ausführen und was muß ich nachkonfigurieren?

Wie gehe ich Schritt für Schritt vor um Audio und Midi in Ardour 4. gemeinsam zu nutzen.

Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Zur deiner limits.conf:
Da ist kein Eintrag bzg. "@audio" dabei, ergo:
  • 1 Konsole öffnen, als root anmelden ("su", oder eben immer "sudo" vor den folgenden 2 Befehlen):
  • 1.1

    Code: Alles auswählen

    echo "@audio      -   rtprio      99" >> /etc/security/limits.conf
  • 1.2 Enter
  • 1.3

    Code: Alles auswählen

    echo "@audio      -   memlock      unlimited" >> /etc/security/limits.conf
  • 1.4 Enter
oder
Konsole öffnen, als root anmelden ("su", oder "sudo")

Code: Alles auswählen

nano /etc/security/limits.conf
und

Code: Alles auswählen

@audio		-	rtprio		99
@audio		-	memlock		unlimited
eintragen.


Zu Ardour:
  • 1 Erstelle eine MIDI Spur.
  • 2 Verbinde über die MIDI Patchbay (connection) dein MIDI_output (virtuelles oder Hardware Keyboard etc.) zu dieser MIDI Spur_input.
    Für interne LV2 Instrumente:
  • 2.1.1 Wähle ein LV2 Instrument (Plugin Manager) in deiner MIDI Spur (Mixer) aus.
    Wenn du die MIDI Spur separat Aufnehmen willst:
  • 2.1.2 Erstelle eine Audio Spur.
  • 2.1.3 Verbinde über die Audio Patchbay (connection) dein Audio_output der MIDI Spur zu deiner Audio Spur_input (evt. solltest du die Verbindung MIDI_output zu MASTER_input (Ardour Tracks / Ardour Busses) entfernen falls er sich automatisch verbunden hat). Audio Spur_output geht an MASTER_input.
    Für externe Instrumente (z.b. Hydrogen oder reale Hardware Instrumente):
  • 2.2.1 Verbinde über die MIDI Patchbay (connection) dein MID Spur_output zu deinem externen Instrument (z.b. $Hydrogen oder reale Hardware Instrumente) $Hydrogen_input.
  • 2.2.2 Erstelle eine Audio Spur.
  • 2.2.3 Verbinde über die Audio Patchbay (connection) dein Audio_output des externen Instrument (z.b. Hydrogen oder reale Hardware Instrumente) $Hydrogen_output zu deiner Audio Spur_input (evt. solltest du die Verbindung MIDI_output zu MASTER_input (Ardour Tracks / Ardour Busses) entfernen falls er sich automatisch verbunden hat). Audio Spur_output geht an MASTER_input.
>> http://ardour.org/images/retina_no_plugs2.png <<
Zuletzt geändert von khz am Sa Sep 05, 2015 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Rein interessehalber, was hat denn KXStudio für ein Kernel?
Gib mal

Code: Alles auswählen

uname -a
in der Konsole ein.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz,
vielen Dank für Deine sehr genaue Anleitung. Die Anzeige im Terminal:

hans@hans-System-Product-Name:~$ sudo echo "@audio - rtprio 99" >> /etc/security/limits.conf
bash: /etc/security/limits.conf: Keine Berechtigung
hans@hans-System-Product-Name:~$ sudo echo "@audio - memlock unlimited" >> /etc/security/limits.conf
bash: /etc/security/limits.conf: Keine Berechtigung
hans@hans-System-Product-Name:~$

hier die die Terninalansicht 2:

s.conf

# /etc/security/limits.conf
#
#Each line describes a limit for a user in the form:
#
#<domain> <type> <item> <value>
#
#Where:
#<domain> can be:
# - a user name
# - a group name, with @group syntax
# - the wildcard *, for default entry
# - the wildcard %, can be also used with %group syntax,
# for maxlogin limit
# - NOTE: group and wildcard limits are not applied to root.
# To apply a limit to the root user, <domain> must be
# the literal username root.
#
#<type> can have the two values:
# - "soft" for enforcing the soft limits
# - "hard" for enforcing hard limits
#
#<item> can be one of the following:
# - core - limits the core file size (KB)
# - data - max data size (KB)
# - fsize - maximum filesize (KB)
# - memlock - max locked-in-memory address space (KB)
# - nofile - max number of open files
# - rss - max resident set size (KB)
# - stack - max stack size (KB)
# - cpu - max CPU time (MIN)
# - nproc - max number of processes
# - as - address space limit (KB)
[ 56 Zeilen gelesen ]
^G Hilfe ^O Speichern ^R Datei öffn^Y Seite zurü^K Ausschneid^C Textmarke
^X Beenden ^J Ausrichten^W Wo ist ^V Seite vor ^U Ausschn. r^T Rechtschr.

<der nächste Befhl im Terminal: >



und
Code:
@audio - rtprio 99# /etc/security/limits.conf
#
#Each line describes a limit for a user in the form:
#
#<domain> <type> <item> <value>
#
#Where:
#<domain> can be:
# - a user name
# - a group name, with @group syntax
# - the wildcard *, for default entry
# - the wildcard %, can be also used with %group syntax,
# for maxlogin limit
# - NOTE: group and wildcard limits are not applied to root.
# To apply a limit to the root user, <domain> must be
# the literal username root.
#
#<type> can have the two values:
# - "soft" for enforcing the soft limits
# - "hard" for enforcing hard limits
#
#<item> can be one of the following:
# - core - limits the core file size (KB)
# - data - max data size (KB)
# - fsize - maximum filesize (KB)
# - memlock - max locked-in-memory address space (KB)
# - nofile - max number of open files
# - rss - max resident set size (KB)
# - stack - max stack size (KB)

^G Hilfe ^O Speichern ^R Datei öffn^Y Seite zurü^K Ausschneid^C Textmarke
^X Beenden ^J Ausrichten^W Wo ist ^V Seite vor ^U Ausschn. r^T Rechtschr.

< das sind die beiden letzten Befehle: >

hans@hans-System-Product-Name:~$ sudo @audio - memlock unlimited
[sudo] password for hans:
sudo: @audio: command not found
hans@hans-System-Product-Name:~$ uname -a
Linux hans-System-Product-Name 3.13.0-63-lowlatency #103-Ubuntu SMP PREEMPT Fri Aug 14 22:23:32 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
hans@hans-System-Product-Name:~$


diese Terminal Aanzeigen bitte ich Dich zu interpretieren, ich denke bei mir im Sytem stimmt einigges nicht. Aktuallisiert ist mein Rechner nach der Installation.

Danke und Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Knaeby hat geschrieben:hans@hans-System-Product-Name:~$ sudo echo "@audio - rtprio 99" >> /etc/security/limits.conf
bash: /etc/security/limits.conf: Keine Berechtigung
hans@hans-System-Product-Name:~$ sudo echo "@audio - memlock unlimited" >> /etc/security/limits.conf
bash: /etc/security/limits.conf: Keine Berechtigung
Du bist/warst nicht root.
Knaeby hat geschrieben:hans@hans-System-Product-Name:~$ sudo @audio - memlock unlimited
[sudo] password for hans:
sudo: @audio: command not found
Hier warst du root, hast aber den Befehl nur zur Hälfte übernommen (du: "sudo @audio - memlock unlimited", ich hab geschrieben: "sudo echo "@audio - memlock unlimited" >> /etc/security/limits.conf").
Daher "@audio: command not found".

Bitte Poste dann noch einmal die limits.conf, zur Sicherheit.
Übrigens: es gibt beim erstellen von Posts oben so Buttons, nutze die doch bitte.
Bild
Knaeby hat geschrieben:~$ uname -a
Linux hans-System-Product-Name 3.13.0-63-lowlatency #103-Ubuntu SMP PREEMPT Fri Aug 14 22:23:32 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Gut! Das ist ein lowlatency Kernel. Optional gibt es evt noch ein RT-Kernel. Kannst ja mal schauen in deinem Paket Software -manager.
Knaeby hat geschrieben:ich denke bei mir im Sytem stimmt einigges nicht.
Doch, stimmt alles. Das mit der limits.conf erlaubt nur deinem user volle RT (audio) Berechtigung. Das ist etwas was du evt. haben willst, aber für einen Normalanwender uninteressant.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz,
hans@hans-System-Product-Name:~$ sudo echo "@audio - rtprio 99" >> /etc/security/limits.conf
bash: /etc/security/limits.conf: Keine Berechtigung
hans@hans-System-Product-Name:~$
warum ist das kein Befehl mit root Rechten?

Ich weis nicht was ich falsch mache,

Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste