Feinheiten von Ardour besser verstehen

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz,
das ist diesmal irgendwie schwierig. Ich habe ein Midi Keyboard aber das wird nur in Jack unter Alsa Midi eingetragen in Ardour nicht. Wenn ich in Jack die Verbindungen richtig setze kann ich damit auch Töne einspielen. Midi Steuersignale sind sehr wariabel zu bearbeiten das würde ich gerne wieder einsetzen können. Deswegen meine Bemühungen. Aber vielleicht schaffen wir es noch. Heute habe ich genug Zeit verbracht und nur sehr wenig erreicht. Dir vielen Dank für Deine Mühe. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz, wenn ich Ardour starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[INFO]: LV2: Discovering 227 plugins
[INFO]: Lade Menüs aus
[INFO]: Mixer-Tastenkürzel aus /etc/ardour3/mixer.bindings geladen
[ERROR]: MIDI 1: E/A-Konfigurationsänderung 3 will AUDIO=0:MIDI=2 verwenden, aber Kanalzahl ist AUDIO=0:MIDI=1
[INFO]: Loading bindings from /etc/ardour3/mnemonic-us.bindings
Loading 82 MIDI patches from /home/baublies/.config/ardour3/patchfiles:/usr/share/ardour3/patchfiles
[INFO]: Loading history from /home/baublies/Ardour Midi 1/Ardour Midi 1.history

steckt in der Fehlermeldung mein Problem, ich verstehe aber nicht wo ich was ändern soll?
Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Ich habe ein Midi Keyboard aber das wird nur in Jack unter Alsa Midi eingetragen in Ardour nicht.
Das ist mit dem kleinen Programm a2j zu lösen: Tippe in einem Terminal

Code: Alles auswählen

a2j -e
ein, dann sollte Dein MIDI-Keyboard in Ardour nutzbar sein. Wenn's geklappt hat, solltest Du diesen Befehl in qjackctl unter dem Reiter "Optionen" im Feld "Skript nach Start ausführen" eintragen (und durch Klicken auf das Kästchen vor dieser Zeile aktivieren).

Nicht selbst getestet…

Grüße!
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

im qjackctl unter "Einstellungen" >> "Optionen"

==> setzt du ein Haken bei
[X] Skript nach Start ausführen:
und trag da

Code: Alles auswählen

sleep 5 && a2jmidid -e &
ein.
Quelle

# Wenn mal alles komisch ist - das Programm sich merkwürdig verhält bzw. nicht nachvollziehbare Einstellungen, kann man auch die .config (die persönlich gemachten Einstellungen des Programmes. Jedes Programm legt seine eigene .config an.)
# im home Verzeichniss löschen bzw. - hier als Beispiel gezeigt - verschieben.
# Beim Neustart des Programmes wird diese - .config - neu angelegt. Im Terminal als Benutzer/user:
#

Code: Alles auswählen

mv ~/.config/ardour3  ~/.config/ardour3.BAK 
# wenn du wieder die alten Einstellungen (.config) haben willst dann
#

Code: Alles auswählen

mv ~/.config/ardour3.BAK  ~/.config/ardour3
#
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Ihr beiden geliebten Helfer,
es hat geklappt ich habe Midi einspielen und hören können.
Wenn ich in der Reienfolge< Jack Zynaddsubfx Ardour > aufrufe kommt die folgende Fehlermeldung:

[INFO]: LV2: Discovering 227 plugins
[INFO]: Lade Menüs aus
[INFO]: Mixer-Tastenkürzel aus /etc/ardour3/mixer.bindings geladen
[ERROR]: MIDI 1: E/A-Konfigurationsänderung 3 will AUDIO=0:MIDI=2 verwenden, aber Kanalzahl ist AUDIO=0:MIDI=1
[INFO]: Loading bindings from /etc/ardour3/mnemonic-us.bindings
Loading 82 MIDI patches from /home/baublies/.config/ardour3/patchfiles:/usr/share/ardour3/patchfiles
[INFO]: Loading history from /home/baublies/Ardour Midi 1/Ardour Midi 1.history


Ich kann damit kaum etwas anfangen, außerdem konnte ich aufnehmen und wiedergeben.
Wo kann ich die Midiaufnahme bearbeiten? Ardour 3.4 hat keine Werkzeuge im Vodergrund sichtbar. Auch rechts und Doppelkliks führten zu keinem Bearbeitungsfenster. Unter Fenster habe ich auch nichts gefunden. Ich hoffe wir werden uns nach dem schweren Einstieg noch ein wenig gemeinsam in die " neue Tiefe" hinunterwagen. Vielen vielen Dank, Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Ui es funkt? Juhu - alda was ne schwere Geburt ;-)
YES JAAA \o/

Die Fehlermeldung von Ardour3

Code: Alles auswählen

[ERROR]: MIDI 1: E/A-Konfigurationsänderung 3 will AUDIO=0:MIDI=2 verwenden, aber Kanalzahl ist AUDIO=0:MIDI=1
würd ich mal sagen 1/2 so wild, da es von "Konfigurationsänderung" spricht ... wenn du
Knaeby hat geschrieben:konnte ich aufnehmen und wiedergeben
ist doch alles fein.
Wenn du mit der Maus über dem oben/unten Rand des MIDI Tracks = deine MIDI Spur ~stehst/bist kannst du bei gedrückter Maustaste das Trackfenster = deine MIDI Spur auseinander ziehen bzw. verkleinern.

Bild


Spiel mal mit der Toolbar = Bearbeitungssymbolleiste rum, das sind die verschiedenen Bearbeitungs Ebenen oder so ...
Original http://manual.ardour.org
evt. schlechtes Google deutsch


Bild


Ich benutze nicht Ardour3 für MIDI, ergo kann ich dir ab hier wenig weiter helfen.
Schau dir mal die drei verlinkten Videos an, evt. sind da noch Infos und du bist Pionier.

GNµ 8 - Musikproduktion mit Ardour - Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=EbcftUdKXDU

GNµ 9 - Musikproduktion mit Ardour - Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=H9Rx-oUiq9c

Introduction_to_Ardour_3.0_MIDI (March 23, 2011) (in englisch)
https://archive.org/details/Introductio ... r_3.0_MIDI

Übrigens: Versuch doch code/zitate/... auch mit der [ quote ] [ code ] etc. Funktion hier reinzustellen, sieht übersichtlicher==lesbarer aus. Danke. ;-)
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo khz und Mitsch,
wie weit bin ich gekommen: Ich kann mit < Midi > 1 Spur aufnehmen und abspielen. Mit

Code: Alles auswählen

a2j -e
wird auch meine Hardware erkannt. Diese Einstellung läßt sich aber nicht speichern, auch mit < Speichern unter > als Vorlage , ist die Einstellung weg wenn ich den PC heruntergefahren habe.
Ich kann auch eine zweite Spur, vermutlich auch mehre Spuren aufnehmen wenn ich sie genau route wie Spur 1. Die Aufnahmen werden dann auf Midi 1,2,3,usw. geroutet.
Bei der Aufnahme der Spur 2, nachdem ich Spur 1 aufgenommen habe, kann ich Spur 1 während der Aufnahme von Spur 2 nicht hören. Auch nach der Aufnahme von Spuren kann ich beide zusammen, nicht hören. Ich kann nur die Spur hören die ich genau geroutet habe.

Mein Problem kurz: wie kann ich Grundeistellungen für ein Projekt so speichern dass ich das Projekt eingestellt, immer wieder aufrufen kann, und wie kann ich bei - Mid i- wie bei Audio, 5 oder 8 eingespielte Spuren getrennt und zusammen hören.
Es ist schon viel was ich mir da von Euch an Unterstützung wünsche!
Ich will nicht einrosten - und Nachdenken, Ausprobieren und zäh drann bleiben hält auch "frisch und beweglich" mit Euch als sehr bemühte Helfer. Danke und Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Diese Einstellung läßt sich aber nicht speichern, auch mit < Speichern unter > als Vorlage , ist die Einstellung weg wenn ich den PC heruntergefahren habe.
Du sollst es auch nicht in Ardour speichern, sondern in qjackctl. :) Lies einfach nochmal meinen Beitrag zu dem Thema, khz hat's im oberen Teil seines Beitrags direkt danach vielleicht noch anschaulicher beschrieben...

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch und khz,
meine morgentliche "Gedulsübung" mit Ardour möchte ich mit meinen Erfahrungen beenden, diese Erfahrungen aber an Euch weiterreichen. Ich rufe Jack, ZynAddSubFx und Ardour auf. Stelle alles so ein, das ich mit meiner Hardware, Midi hören und aufnehmen kann.

Unter < speicher > habe ich schon verstanden,

Code: Alles auswählen

a2j -e
über ein Terminal zu installieren. Dann

Code: Alles auswählen

sleep 5 && a2jmidid -e &
in Jack unter Optionen

Code: Alles auswählen

[X] Skript nach Start ausführen:
eingeben , das Häkchen nicht vergessen, auf OK gehen, dann müsste für mich das Programm < a2j -e > in Jack gespeicher sein. Ist es auch, wenn ich alle Programme dieser Sitzung schließe und wieder aufrufe. Die Einstellungen unter Ardour bleiben erhalten wenn ich nichts ändere beim neu aufrufen der vorhärigen Sitzung. ( Jack, ZynAddSubFx und Ardour )
Fahre ich Den PC herrunter und rufe alles wie gehabt auf, ist auch alles wieder weg. Was jetzt, was mache ich falsch? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Guten morgen, Mitsch khz und alle Anderen die mir einen Tipp geben können.
Es geht um meinen letzten Eintrag, wie kann ich so speichern dass mein Keybord und meine Soundcard von Ardour erkannt und behalten wird. Von Hand einstellen geht, aber die Einstellung so abzuspeichern dass sie nach einem Neustart des PCs erhalten ist, geht noch immer nicht. Ich wäre mit Ardour + Midi richtig glücklich wenn das auch ginge. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Ich glaube, Du hast es einfach an der falschen Stelle abgespeichert.
Die Einstellungen von qjackctl werden im ersten Reiter in der obersten Zeile abgespeichert. Dazu musst Du zunächst einen neuen Namen für Deine Konfiguration eingeben, erst dann kannst Du den "Speichern"-Knopf drücken und Deine Einstellungen sind erneut abrufbar.

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, ich verstehe Deine Anweisung nicht.
Ich protokoliere jetzt was ich mache.
Ich starte Jack, da Jack nicht automatisch startet ( der grüne Startknopf bleibt grün ) rufe rufe ich < ZynAddSubFx ) auf. Jetzt kann ich Jack starten und der Startknopf ist ausgegraut. Jetzt führe ich

Code: Alles auswählen

a2j -e
aus, starte Ardour und sehe unter < Fenster > mein Keybord und mein Audio Interface ist eingetragen.
Unter< Einstellungen > in Jack ist in der erten Zeile voreingestellt eingeschrieben. Ich lösche den Eintrag und schreibe den Namen < ArdourMidi3.4 > gehe zu Optionen und trage unter Skript nach Start ausführen < sleep 5 && a2jmidid -e & > ein, wähle OK gehe zu Einstellungen und < Speichere >.Wenn ich es richtig gemacht habe müsste alles gespeichert sein . Ich bin gespannt. Ich werde den Rechnen neu starten und Dir dann mitteilen ob es geklappt hat. Bis dahin Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo mitsch+khz, meine Bemühungen sind in einer Sackgasse. Die oben beschriebene Einstellung war auch ein Fehlschlagg. Ich habe alles zurückgestellt und kann jetzt Jack nicht mehr starten, und alle Geräte die ich dazufügen möchte auch nicht. Mir ist schon klar weil Jack sich nicht starten lässt kann auch alles andere nicht gehen. Ich brauche eine genauere Anleitung wie ich Jack wieder starten kann, und wie ich meine Geräte mit Ardour verbinde. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Ich habe alles zurückgestellt und kann jetzt Jack nicht mehr starten
Das Programm qjackctl kann mittels Mausklick auf "Meldungen" Fehler auf den Bildschirm schreiben. Wenn wir wissen, wie die Fehlermeldung aussieht, können wir Dir auch sagen, was vermutlich schief geht...

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo, ich habe vorhin beim Zusammenfügen meiner Configuration (Jack, ZynAddSubFx, Ardour ) vergessen mein Audiointerface mit Strom zu versorgen. Sory.
Ich kann alles wieder von Hand einrichten.
Ich hole Jack (kann es nicht starten ) dann ZynAddSubFx ( jetzt kann ich Jack starten ) dann Ardour.
Fehlermeldung von Jack zu Beginn des Auffbaus:

< jackdmp comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details
JACK server starting in realtime mode with priority 10
audio_reservation_init
Acquire audio card Audio0
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|256|2|44100|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
ALSA: Cannot open PCM device alsa_pcm for playback. Falling back to capture-only mode
Cannot initialize driver
JackServer::Open failed with -1
Failed to open server
23:41:20.443 JACK wurde angehalten mit Rückgabewert = 255.
23:41:22.280 Keine Verbindungsaufnahme als Client zum JACK-Server möglich. - Gesamtbetrieb schlug fehl. - Verbindungsaufnahme zum Server gescheitert. Bitte sehen Sie im Meldungsfenster nach weiteren Informationen.
Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Cannot connect to server request channel
jack server is not running or cannot be started
23:45:26.759 Schaubild der ALSA-Verbindungen geändert.
23:45:26.797 ALSA-Verbindung geändert. >

Dann: Status, ist normal.

Ich führe das Programm aus

Code: Alles auswählen

a2j -e
und stelle Verbindungen in Ardour her so dass ich meine Midi Aufnamen einwandfrei hören kann.

Soweit meine Situation.
Wie ich diese Configuration so abspeichern kann, dass sie erhalten bleibt, dafür braue ich noch Eure Hilfe. Hoffentlich haben wir diese lange Geschichte bald gelöst. Vielen Dank, gute Nacht und Grüße Knaeby
Wie füge ich Bildschirmfotos ein, welches Format müssen sie haben, ich habe viel versucht, aber erfolglos.
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste