was wollen wir?
    ein weiteres forum?
    warum opensource?
    datentraeger.org?
was wollen wir mit dieser internetseite?        (Stand der Dinge am 22.06.2008)
unsere erfahrungen haben gezeigt, dass in der regel "musiker" und "computerfreaks" in verschiedenen welten schweben. wir wollen dazu beitragen, diese welten zu verbinden
während bei vielen, die das passende computerwissen besitzen, das eigene interesse am musikmachen fehlt, scheuen sich viele musiker aufgrund des fehlenden computerwissens vor dem umstieg auf linux.

das ganze internet ist voll damit - warum ein weiteres forum?
insgesamt richtig! es bringt uns nichts, wenn überall neue foren enstehen, an denen sich dann nur eine begrenzte anzahl von menschen beteiligen.
deshalb möchten wir insgesamt auch ganz explizit auf ein forum hinweisen, welches es geschafft hat, viele linux-user im deutschsprahigen raum zu sammeln:
www.linuxforen.de
das thema musikmachen mit linux ist jedoch ein sehr spezielles thema und viele sehr spezielle fragen, die hier thema sein sollen, gehen dort in der masse unter. was wir jedoch als viel grösseres problem erachten ist, dass sich viele musiker erstmal nicht auf ein linuxforum trauen, da sie dort nur "computer-cracks" erwarten.
das ist auch der grund, warum dieses forum in deutscher sprache ist - wir wissen, dass es sinnvoller ist, sich des "weltweiten infopools in englisch" zu bedienen, wissen aber auch, wie abschreckend für viele die sprachbarriere am anfang ist.
wir hoffen also über längere zeit mehr linux-user zu schaffen und somit auch z.b. das www.linuxforen.de zu fördern, was jedoch nur klappt, wenn wir in guten kontakt mit diesen strukturen stehen und keine parallelstruktur aufbauen. deshalb werden wir hier auch keine "anderen" oder "allgemeinen" linuxfragen beantworten, da dies sonst eine von uns nicht gewünschte konkurrenz zu z.B. www.linuxforen.de darstellen würde.

warum opensource?
opensource bedeuted freies wissen für alle, völlig unabhängig von kontinent oder sozialer schicht. das macht den reichen und herrschenden, die bisher einen grossen teil des wissens verwalten durften, angst. der wissensvorsprung, der z.b. einen grossen teil des "made in germany"-erfolges ausmacht, droht zu schwinden.
das macht sich nicht nur im weltweiten konkurrenzkampf der nationen bemerkbar, sondern ist auch nicht im interesse der industrie. vor 10 jahren war die produktion einer platte in anständiger qualität ein ding, dass sich nur grosse plattenfirmen leisten konnten. heute kann man schon eine cd in anständiger qualität an einem bezahlbaren computer machen und jetzt könnten mit opensoure auch noch die softwarekosten (weg-)fallen.
was einigen angst bereitet, ist für die masse der weltbevölkerung eine riesige chance! natürlich kann sich nicht jeder mensch auf der welt einen computer leisten, wer diese hürde allerdings genommen hat und zugang zum internet hat, hat mit opensource eine riesenauswahl an möglichkeiten und das alles kostenlos und (noch?) legal.
mit opensource wird extrem viel herumexperimentiert, weil es eben legal ist und auch das veränderte produkt legal weiterverbreitet werden darf. gerade das bietet für musiker eine enorme möglichkeit - wo wären wir heute kulturell ohne die damals unkonventionelle nutzung der damaligen technik durch menschen wie z.b. hendrix? und was für gigantische möglichkeiten haben wir wiederrum mit opensource?

was ist das projekt datentraeger.org?
das projekt datentraeger.org ist ein zusammenschluss von menschen, die einen aktiven beitrag zur informationsverbreitung und kulturellen vielfalt leisten wollen - unkommerziell und unabhängig!
es gibt nichts gutes, ausser man tut es:

1. ableger des projekts datentraeger.org ist audio4linux.de


für ein solidarisches musikmachen ohne kommerzielle zwänge - audio4linux.de - juni 2008
home
english version

forum
Musikmachen mit Opensource
Programme
Hardware
Aktuelles
links

projektinfo
impressum
history