so ruhig hier.....
na ja:
Ich habe den Dapperartikel im Wiki etwas erweitert/überarbeitet und einen ersten Blick auf die Beta der neuen Version von Ubuntu - Edgy Eft geworfen.
Zunächst hatte ich Gelegenheit, ein System, das sehr ähnlich wie meins aufgesetzt ist, zu testen. Mein werter Nachbar teleman hat allerdings auch diverse Hardwareperipherie (E-Piano, Drummachine, MidiSport etc) an seiner Kiste hängen. Damit haben wir in letzter Zeit etwas herumexperimentiert und ich musste feststellen, das es mit ZynaddSubFX deutlich früher zu Problemen kommen kann, als ich bei meiner Art, den Synth zu nutzen, entdecken konnte.:
http://www.audio4linux.de/wiki/index.ph ... ular_Synth
Den Kennern wird aufgefallen sein, das ich das Wörtchen "Kleinere" entfernt habe. Zumindest Zynadd hat offenbar ab einem gewissen Punkt richtige Probleme.
Ausserdem habe ich gleich darunter einen Artikel über Samplersoftware eingefügt, der sich auch damit befasst, wie man eine gut gehende, aktuelle Version von Specimen in Dapper bekommt.
In ein paar Wochen ist die Veröffentlicheung der neuen Ubuntu-Version Edgy Eft vorgesehen, die Beta von voriger Woche habe ich mal (als LivCD) getestet.
Erstens: auf meinem Toshiba Tecra mit 256 RAM braucht die CD 10 Minuten und Nachhilfe zum Start und 2 Minuten um Synaptic aufzubauen. Mit der Dapper-LiveCD (oder mit KNOPPIX) geht das sehr viel besser. So richtig schlank scheint das Teil also nicht zu sein.
Auf der CD ist nur ein 686 SMP-Kernel - ob der installierte Kern der fertigen Distro noch mit DESKTOP_PREEMPT gebaut ist, konnte ich bisher nicht herausgekommen, geplant war es allerdings.
Die Paketliste hat sich nicht sehr geändert. Der grösste Fortschritt dürfte die Aufnahme von LASH in universe sein. Ardour ist leider noch immer in der 8 Monate alten Version 0.92 enthalten, Rosegarden dafür sehr aktuell (1.2.4) und Muse mit 0.8.1 ebenfalls auf einem ordentlichen Stand.
Installieren werde ich die Beta erst einmal nicht - habe auch gar keine Zeit dazu... Wer in der Hinsicht schon mehr unternommen hat, ist herzlich eingeladen, Bericht zu tun.
und bei Euch? alles 1a ?