dynebolic kaum brauchbar

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Antworten
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

dynebolic kaum brauchbar

Beitrag von zettberlin »

Hallo,

habe gerade die aktuelle Dynebolic ausprobiert und muss sagen, das ich das System nicht sehr benutzbar fand.
Besonders die Grafik hat massiv Probleme gemacht, in VMWare wurde nur ein winziges Fensterchen in Falschfarben angezeigt, auf meinem Toshiba Tecra schaffte D:B gerade mal 600x800 - damit passen die meisten Audioprogs nicht vollständig auf den Desktop.
Darüber hinaus blieb D:B beim US-Tastaturlayout und das zur Konfiguration von X angebotene Xconfig ist unbrauchbar, weil der Nutzer offenbar keine Schreibrechte für xconfig hat.

Die Ausstattung ist ganz OK und funktioniert auch, allerdings muss man Jack selbst einschalten wobei der Menüeintrag "Audio|Deejay|Jackit -start the liveaudioserver" schon relativ tiefgreifende Kenntnisse über Linuxaudio voraussetzt.

Fazit: für Anfänger ist Dynebolic kaum geeignet, wer sich mit Linux gut auskennt und dringend einen Blick auf schwierig installierbare Programme wie jahshaka oder cinelerra werfen möchte, findet eventuell das, was er/sie sucht...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

also ich hab das mit einer cd vom linuxmagazin "linux kreativ" zu starten versucht, hatte aber garkeinen erfolg. mein einer rechner wollte die cd garnicht erkennen :cry: und der andere hat nach 10 sec booten wegen fehler abgebrochen.
ich weiss natürlcih nicht, ob das an dynebolic oder an der cd vom linuxmagazin liegt...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben: ich weiss natürlcih nicht, ob das an dynebolic oder an der cd vom linuxmagazin liegt...

grüsse l.chaos
Ich hatte vor 1,5-2 Jahren schon mal eine lauffähige Dynebolic die allerdings noch nicht so gut ausgestattet war, wie die heutige. Scheinbar hat das Teil ziemliche Schwierigkeiten bei der HW-Erkennung...
nostrum fungitur
fzap
New User
New User
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 12, 2006 11:20 pm

Beitrag von fzap »

Ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir ist dyne:bolic relativ flott gestartet, und läuft mit windowmaker recht flockig. Leider erfährt man Details erst auf der developer-Seite http://dev.dynebolic.org/

Das Problem sehe ich eher im fehlenden Paketmanagement weil es eine (B)LFS-Distribution ist. Angeblich soll es möglich sein Paketmanager wie rpm oder apt-get laufen zu lassen.

Gruß fzap
[size=75][url=http://www.theorie-der-medien.de/text_detail.php?nr=51]Delete[/url] is just another word for nothing left to lose - Janis Joplin[/size]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast