Hallo,
Prinzipiell kann man mit LINUX heute eine Peter Gabriel-LP aufnehmen, ich selber nehme vor allem via Micro im Heimstudio auf, manipuliere aber auch sehr massiv an Samples herum, die ich dann mit Sequencern neu zusammensetze.
Harddiskrecording / Schnitt / Manipulation:
ARDOUR, Rezound, SND
Sequencer und Klangerzeugung:
MUSE, Rosegarden, AMS, ZynaddSubFX, Hydrogen
Experimente/FX:
Pure Data, AMS, SND, Rezound, LADSPA etc etc etc
Es gibt mehr Sachen, als man richtig nutzen könnte - schon die Zeit, den Umgang mit den jeweiligen Progs zu lernen, würde zu lang werden.
Ich habe einige Jahre mit MSWin98, Steinbergprogs und SAMPLITUDE gearbeitet und paralell mit LINUX gespielt, seit SUSE 8.0 bin ich komplett umgestiegen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Programme wie SAMPLITUDE oder NUENDO sind grossartig, daran gibt es gar nichts zu deuteln - trotzdem bin ich mir als Nutzer von proprietärer Software immer wie ein/e Milchkuh/Blödmann/Feind - eben wie ein Kunde, behandelt vorgekommen.
GNU ist anders, es ist zum Beispiel gar keine Frage, dass alle Einrichtungsdateien und Projektdateien in generischen Formaten verfügbar, bearbeitbar und austauschbar sind und vor allem, dass Fehler zugegeben und *gemeinsam* beseitigt werden.
Das Klima ist hier eher wie in einer guten Band, bei MSWindows bin ich mir immer wie in einem Rundfunktanzorchester vorgekommen