sowas wie ne rückkopplung

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Antworten
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

sowas wie ne rückkopplung

Beitrag von wulf »

Ich kriegs immer noch nicht geregelt.
Wenn ich bei rosegarden auf einer jack-spur auf record drücke fängst an: tick...tick..tick..trrk..rrkrrkrkkrkrkrkrkrk.
Bei Ardour, der gleiche Effekt.
Sieht so aus als würde Jack den Output grad wieder als Input abliefern.
Und nein, im Alsamixer ist Wave nicht auch auf Aufnahme gestellt.
Es würde wahrscheinlich alles funktionieren wenn entweder die Aufnahmeprogramme den aufgenommenen Sound nicht durchschleifen würden oder wenn deren Output nicht an ihren Inputs wieder auftauchen würde sondern nur an die Soundkarte geleitet würde.
Bitte helft mir bevor ich die Musik aufgeb um nicht Windows installieren zu müssen.
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

vieleicht kommt das auch woanders her, bei ner Direktverbindung im Jack Alsa-Capture zu Alsa-Out tritt das auch auf.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

verstehe das problem noch nicht ganz ;-)

aber hast du dir mit qjackctl oder qjakconnect mal angeschaut, was wie verbunden ist ?

gruesse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

Ja, rosegarden/ardour out zu Alsa-Out
Alsa-Capture zu rosegarden/ardour in.
Man sollte ja beim Aufnehmen das bereits eingespielte hören können.
Mit Rezound klappt aufnehmen übrigens(spielt wohl nichts ab wenns aufnimmt) auch wenn nebenher noch Audio läuft, vieleicht muss ich am Ende noch ein Programm mehr starten um Musik zu machen, ohne rezound sinds schon 4-Guiprogramme(hydrogen, rosegarden, gnome-alsamixer, qjackctl)
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

mir kommt grad noich ne idee (unabhaengig von linux):

du musst den kanal, auf dem du aufnimmst muten, sonst wird das frisch aufgenommene ja gleich wieder abgespielt und:nohmal aufgenommen...
(oder da gibts so ne einstellung wie: keine wiedergabe bei aufnahme)

hoffe das hilft

gruesse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

Hm, scheints nicht gewesen zu sein.
Ich hab grad den Rechner gestartet und wollte das ausprobieren und hatte plötzlich nur noch ein Echo statt dem lauter werdenden geschranze.
Dann hab ich die Buffer wieder kleiner gestellt und plötzlich funktionierts gemutet und ungemutet gleich gut. Ich denke wenn das noch am Eingang ankäme müsste ja eigentlich zumindest ein leichtes flangen zu hören sein. Strange Sache, das. Beim nächsten Mal funktionierts bestimmt wieder nicht.
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

Also nee, nachdem ich jetzt grad wieder Lust hatte was aufzunehmen hab ich festgestellt, dass der aufgenommene Kram beim Aufnehmen doch noch an der Ausgabe landet(nachdem ich die Boxen mal 'ne Spur lauter gestellt hab) und dann auch noch mal aufgenommen wird(insgesamt wirkt alles leicht verzerrt im Augenblick). Also lag der krasse Feedback wohl an irgendeiner Lautstärkeeinstellung aber das Grundproblem existiert nach wie vor.
In dem Moment, wenn ich eine Spur auf Aufnahme schalte kommt der Ton doppelt und zwar unabhängig davon ob die Spur gemutet ist oder nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Bei Rezound landet WaveOut auch wieder auf dem Eingang. Fällt nur nicht so auf weil es sehr leise ist(landet ja nur einmal da statt wiederholt). Im Gnome-alsamixer ist nur Capture auf rec gestellt, wenn ich Mic auf rec stelle und Capture nicht, kommt gar nix an.
wulf
Power User
Power User
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 29, 2003 6:41 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wulf »

Ich schieb das einfach mal auf den miesen Onboardsound.
Kann das sein, dass da Eingang und Ausgang schlecht elektrisch getrennt sind ?
Wenn ja, schau ich ob ich hier noch ISA-Steckplätze hab und wenn ja kommt da die alte Awe32 rein, ist wahrscheinlich das beste was ich an Soundkarte noch irgendwo stecken hab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast