mein Linux wurde stumm...

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
evon
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 04, 2007 2:04 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt

mein Linux wurde stumm...

Beitrag von evon »

Also vornweg gesagt, ich find Linux Klasse, wenn das mit der Druckerunterstützung noch besser klappt und es endlich wieder mal nen Piep von sich gibt, gönn ich ihm gern wieder die ganze Festplatte...

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte zu erst Ubuntu Edgy Eft auf meinem PC, da lief der Ton tadellos, von Anfang an, auch beim Start von der Live-CD.

Als dann Feisty raus kam und ich das nächste mal auto-update/auto-upgrade eingetippert hab, hat sich mein Linux geschrotet. Ich hatte es dann wieder zum Laufen gekriegt, aber seit dem geht der Ton nicht mehr.

Es kommt kein Muchs. Ich hatte Edgy schon neu installiert, probiert von Live-CD zu starten, Suse draufgeklöppelt und jetz Ubuntustudio (weil bessere Multimedia-Unterstützung, dachte Meinereiner) Feisty Fawn draufgeklöppelt.

Aber der Ton kam nirgends. (Was ja an sich scho irgendwie unlogisch is, meiner Meinung nach, weil zumindest bei der Live-CD hät ich erwartet, dass es geht)

Wer jetz denkt, die Hardware is putt, Pustekuchen, hab Win installiert und nach der Treiberinstallation funktioniert alles tadellos.

Ubuntu Studio und Feisty Fawn an sich gefallen mir super, ich werds so oder so zum rumgucken und ausprobieren draufbehalten (außerdem bin ich langsam Battle For Wesnoth-süchtig ^^), aber mit Ton wär das schon schöner.

Um es nochmal klarzustellen: Es kommt gar kein Sound.

Ich habe alle möglichen Hebel bei Alsa/OSS angestellt und hochgedreht.

stewe@stewe-basis:~$ cat /proc/asound/cards
0 [CK804 ]: NFORCE - NVidia CK804
NVidia CK804 with ALC850 at 0xfe02d000, irq 17

Die Soundkarte wird erkannt.

Bei modprobe zeigt er keine Fehlermeldungen an.

alsamixer startet auch.

Bei Einstellungen/audio kommt wenn ich OSS auswähle und auf Test klicke die Fehlermeldung:

audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink: Ressource in Benutzung oder nicht verfügbar. (Die Fehlermeldung verbinde ich inzwischen mit gstreamer... aber kA warum die kommt oO)

Bei allen anderen fängt der Test zwar an, aber wird nicht beendet (Balken bleibt bei ca. der Hälfte stehen).

update-modules hat nicht geholfen

stewe@stewe-basis:~$ lspci |grep -i audio
00:04.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation CK804 AC'97 Audio Controller (rev a2)
01:08.0 Audio device: NEC Corporation USB (rev 43)
01:08.1 Audio device: NEC Corporation USB (rev 43)
01:08.2 Audio device: NEC Corporation USB 2.0 (rev 04)

stewe@stewe-basis:~$ lsof |grep pcm

da kommt nix...

ich hab scho probiert die .asoundrc im home Ordner zu löschen bzw. ich hab sie umbenannt.

Es wurde auch eine neue Datei erstellt, aber das Problem blieb bestehen.

Und ich habe:

stewe@stewe-basis:~$ sudo /etc/init.d/alsa-utils reset
* Resetting ALSA... [ OK ]

alsa resettet...

Nu weiß ich langsam auch nich mehr weiter und fang an wahllos jeden kleinen Hinweis auszuprobieren... (hab damit aber gerade einma meine Soundkarte komplett aus dem System geschmissen als ich versucht hab alsa-driver, alsa-utils und alsa-lib zu kompilieren... njo Backup großes Grinsen )

Also wenn mir irgendwer helfen kann, auch nur mit einem Hinweis oder einer Vermutung immer her damit!!

NACHTRAG:

1.hatte auch schon alle Sound/Audio-Dateien und den Desktop neu installiert...

und ähnliches... ^^

2. Alle Codecs sind installiert. Es kommt wirklich GAR KEIN SOUND (keine Systemtöne, kein Loginton, kein garnix)

Hab heut festgestellt, dass ich über die Mixerregler das Rauschen in den Boxen verändern kann, also lauter/leiser. Also muss das Problem irgendwo vorher liegen. (und nein die Boxen/Anschlüsse sind nicht kaputt, geht ja unter Win alles)

3. neuester Stand, beim klicken unter Einstellungen/audio auf Test (Alsa) kommt ein ganz leises piepen, der Balken geht aber immer noch nich weiter und sonst auch nix anders, gibt jetz auch ein Knacken in den Boxen, wenn Audioanwendungen gestartet werden... Aber mehr nicht.

4. noch eine Ausgabe:

stewe@stewe-basis:~$ lsmod | grep snd
snd_intel8x0 34204 3
snd_ac97_codec 98336 1 snd_intel8x0
ac97_bus 3200 1 snd_ac97_codec
snd_pcm_oss 44544 0
snd_pcm 79876 4 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_mixer_oss 17408 1 snd_pcm_oss
snd_seq_dummy 4740 0
snd_seq_oss 32896 0
snd_seq_midi 9600 0
snd_rawmidi 25472 1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event 8448 2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq 52592 6 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_timer 23684 3 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device 9100 5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
snd 54020 14 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_pcm,snd_mixer_oss,snd_seq_oss,s
nd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore 8672 1 snd
snd_page_alloc 10888 2 snd_intel8x0,snd_pcm

p.S.: I am new in this forum. If I have to translate my text into english or something like that, please tell me :)

Gruß,
evon
im Kampf mit Ubuntu Studio Feisty Fawn
2.6.20-15-generic #2 UTC 2007 i686 GNU/Linux
Athlon 64 Opteron 3800+ ( K8 )
Nvidia 7600 GS GraKa
NFORCE - NVidia CK804
NVidia CK804 with ALC850 at 0xfe02d000, irq 17
Realtek AC 97 Audiocontroller (Intel)
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

welchen mixer setzt du ein?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

hi, es mag so blöd klingen, aber vielleicht solltest du im alsamixer die 'headphone' und 'line jack' muten?
hab den gleichen chip hier und hatte schon man sehr ähnliche symptome - 'hp' und 'line jack' müssten gemutet werden, damit der chip sound rausgibt.

gruss,
doc
evon
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 04, 2007 2:04 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von evon »

Danke erstmal für die Antworten.

Standartmäßig würd ich gern ALSA verwenden. (hatte aber auch scho OSS, ESD und einen Pulsemixer, den ich mir nachinstalliert hab getestet)

Zur Zeit hab ich an meinem Linuxrechner wieder kein Internet (daher solange bis zu meiner Antwort).

Das mit dem Headphone und Linejack probier ich aus, hatte ja jetzt alles aufgedreht... Nur waren da wenn ich mich recht erinnere am Anfang auch nur Master, PCM und PC Speaker aufgedreht.

Ich probier/guck mal...

Gruß,
evon
im Kampf mit Ubuntu Studio Feisty Fawn
2.6.20-15-generic #2 UTC 2007 i686 GNU/Linux
Athlon 64 Opteron 3800+ ( K8 )
Nvidia 7600 GS GraKa
NFORCE - NVidia CK804
NVidia CK804 with ALC850 at 0xfe02d000, irq 17
Realtek AC 97 Audiocontroller (Intel)
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

hi, soweit ich weiss, sind nach einer neuinstallation alle kanäle gemutet.

gruss,
doc
Burks
New User
New User
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 09, 2007 2:11 pm
Wohnort: Berlin-Kreuzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Burks »

Ich habe nach dem Update auf Feisty das gleich Problem, der ganze Rechner ist stumm. Die Soundkarte wird aber erkannt (VIA 8237 Alsa mixer)

0 [V8237 ]: VIA8237 - VIA 8237
VIA 8237 with ALC655 at 0xdc00, irq 19

alsamixer ist ok, da ist nichts gemutet. vgl. http://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer

habe auch http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/HDA angesehen, hilft aber nicht weiter

auch hier (mit Details) http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?threadid=2362 kann mir offenbar niemand helfen.

Muss ich ohne Sound bleiben? Das hieße ja, dass man vom Upgrade auf Feisty dringend abraten muss.
GnuPG-Key: www.burks.de/burks.asc | ID: 92B46AB6 Fingerprint: 5609 942A F50F 8FA9 F9C3 F355 CF9C 634A 92B4 6AB6
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

leider hab ich auch den eindruck, dass das update nicht so gelungen ist.
naja, ich würde an eurer stelle mal den gnome-alsamixer installieren und da gucken.

wegen dem 2. problem würde ich mal ein dpkg-reconfigure -a machen.
oder wahlweise den webmin-frox deinstallieren, wenn er überhaupt drauf ist.
dpkg -la |grep webmin - zeigt das...

(das: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/system:webmin hast du probiert?)


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Burks
New User
New User
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 09, 2007 2:11 pm
Wohnort: Berlin-Kreuzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Burks »

Den Alsamixer habe ich ja. Und wofür soll Webmin sein?
GnuPG-Key: www.burks.de/burks.asc | ID: 92B46AB6 Fingerprint: 5609 942A F50F 8FA9 F9C3 F355 CF9C 634A 92B4 6AB6
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

was webmin ist, weiss ich auch nicht, aber der corresponder hat das wohl angesprochen, weil das in "deinem" link steht:
Burks hat geschrieben:auch hier (mit Details) http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?threadid=2362 kann mir offenbar niemand helfen.
meinest du vielleicht einen anderen thread im ubuntu-forum?

grüsse (auch aus kreuzberg)
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

webmin hat nichts mit der o.g. problematik zu tun...
war in deinem link erwähnt.


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
evon
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 04, 2007 2:04 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von evon »

also das mit headphone und linejack hat nich geklappt, bin mal wahllos alle Kanäle einzeln durchgegangen, außer, dass ich jetz weiß, dass "Center" für das Knacken in der rechten Box und "Surround" für das Knacken in der linken Box verantwortlich ist, hats nichts gebracht ^^

Gruß,
evon
im Kampf mit Ubuntu Studio Feisty Fawn
2.6.20-15-generic #2 UTC 2007 i686 GNU/Linux
Athlon 64 Opteron 3800+ ( K8 )
Nvidia 7600 GS GraKa
NFORCE - NVidia CK804
NVidia CK804 with ALC850 at 0xfe02d000, irq 17
Realtek AC 97 Audiocontroller (Intel)
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

ok, bei meinem onboerd chip, auch ein intel, ist es wichtig, dass beide 'headphone' und 'line jack' gleichzeitig gemutet sind - ich hatte auch wochenlang kein onboard sound, bis ich das rausgefunden habe.

wie wäre es, wenn du qjackctel starten würdest und dort die option 'playback only' auswählst. wäre ein versuch wert...

eine andere fehlerquelle könnte sein, dass auf deinem system beim booten arts oder gar esd gestartet werden, was als folge haben würde, dass alsa/jack auf die hardware nicht zugreifen kann.
also, neu booten und 'ps ax' eintippen um zu sehen ob irgend ein anderer sound-daemon schon läuft.

gruss,
doc
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo nowhiskey,

ich denke, dass du das nicht so meintest, aber:
nowhiskey hat geschrieben:eine andere fehlerquelle könnte sein, dass auf deinem system beim booten arts oder gar esd gestartet werden, was als folge haben würde, dass alsa/jack auf die hardware nicht zugreifen kann.
das klingt missverständlich, als ob arts oder esd kein alsa brauchen. jack, arts und esd brauchen alsa, "besetzen" das device aber, wenn sie laufen und man auf alsa direkt zugreifen will (z.b. mit einem anderen soundserver)...

wollt ich nur so für die "leser" ergänzen...

grüsse
c.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Leverator
Regular User
Regular User
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 11, 2005 1:56 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Leverator »

Moin evon,
also das mit headphone und linejack hat nich geklappt, bin mal wahllos alle Kanäle einzeln durchgegangen, außer, dass ich jetz weiß, dass "Center" für das Knacken in der rechten Box und "Surround" für das Knacken in der linken Box verantwortlich ist, hats nichts gebracht ^^
bist Du Dir auch sicher, daß Du Deine Lautsprecher an die richtigen Audio-Anschlüsse angestöpselt hast? Wenn "Surround" links knackt und "Center" rechts, dann vermute ich einfach mal, daß Du Deine Lautsprecher in die "Surround"- und "Center"-Buchse angestöpselt hast. ( Unter Windoof kann eine Standard-Einstellung durchaus Stereo-Signale auch auf den anderen Ausgängen ausgeben...)
Wenn nicht, dann hört sich das nach einem Typischen Problem mit der .asoundrc an. Versuch mal 'ne funktionierende Config (.asoundrc) via linux-goolge zu finden.
Die Treiber müßten soweit alle okay sein, schließlich "knackst" es ja...

Viel Erfolg,
Gruß Lev
... weil Linux einfach Spaß macht.
evon
New User
New User
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 04, 2007 2:04 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von evon »

also da ich mir bei dem Ton irgendwann nicht mehr sicher war (Problem besteht schon ne Weile), hab ich die Boxen jetzt immer da eingestöbselt, wo der Ton bei Windows läuft. (nur bei einer Buxe) hab aber bei Linux auch schon alle andern ausprobiert ^^

und wie gesagt, das muten klappt nicht, ich hatte mir den Nachmittag Zeit genommen und alle möglichen Kombinationen von mute/unmute ausprobiert.

Ich teste jetz mal das mit "ps ax" und dann das mit der Treiberdatei.

Danke nochma :)

Gruß,
evon
im Kampf mit Ubuntu Studio Feisty Fawn
2.6.20-15-generic #2 UTC 2007 i686 GNU/Linux
Athlon 64 Opteron 3800+ ( K8 )
Nvidia 7600 GS GraKa
NFORCE - NVidia CK804
NVidia CK804 with ALC850 at 0xfe02d000, irq 17
Realtek AC 97 Audiocontroller (Intel)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste