Soundcheck...

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
Leverator
Regular User
Regular User
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 11, 2005 1:56 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Soundcheck...

Beitrag von Leverator »

Hallo Profies,

also ich habe in einem anderen Thread angemerkt, daß mir in diesem Forum ein Bereich fehlt, in dem man seine produzierten Stücke vorstellen kann und dann von den anderen Forenteilnehmern eine konstruktive Kritik bekommt. Als Antwort erhielt ich, daß ich es doch einfach mal einem Test-Thread starten sollte und dann werden wir ja sehen, wie das Echo ist. Also: Hier ist er!

Ich werde dann mal den Anfang machen:

Produziert habe ich ein kleines Liedchen mit 2:54 Länge. Mich interessiert nun, wie es auf Euch wirkt und ob Ihr Verbesserungsvorschläge habt, Ideen und evtl. wie Ihr die umsetzen würdet.

Name: running
PodcastLink: http://podcast.keil-tech.de/podcast.rss
Direkter Link zur Musik: http://music.leverator.de

Gearbeitet habe ich mit Muse-0.8.


Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Ideen,

Gruß Lev
... weil Linux einfach Spaß macht.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hört sich doch gut an, ist halt musikalisch nicht meins ;-)
aber das ist normal...

so ne gemeinsame ablagebewertungsfläche für die musik der menschen hier fänd ich ja auch toll.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

also ich hab mir das jetzt nur auf nem schlechten kopfhörer angehört, aber hier mein erster senf:
mein stil is es auch nicht :( aber wie der corrsponder schon sagte: darauf kommts nich an... :wink:
vom "soundtechnischen" her finde ich es nicht den hammer, aber schon ganz ok. ich würde mich glaube ich zunächst nochmal an den drumsound setzen. für ein "normales schlagzeug" sind die sounds zu unnatürlich, für einen "electronic-beat" sind die sound wieder zu normal. also entweder bessere samples für das schlagzeug suchen (und vielleicht auch noch was nachprogrammieren, aber das machst du besser mit neuen samples) oder samples von elektronischen drums verwenden oder mit effekten soviel arbeiten, dass der sound "gewollt" künstlich klingt.

soweit mein senf...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Leverator
Regular User
Regular User
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 11, 2005 1:56 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Leverator »

Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
@linuxchaos: Ich bin mir jetzt nur nicht so recht sicher, in welcher Art ich die Drums ändern sollte... Rhytmisch oder vom Sound her? Und wie? So recht weiss ich nicht in welche Richtung Du das meinst...

Gruß,
Lev
... weil Linux einfach Spaß macht.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Finde ich ziemlich beachtlich - klingt bisschen nach Mangasoundtrack, für meinen Geschmack dürfte es etwas schroffere Ecken/Kanten haben, auf jeden Fall aber sehr saubere Arbeit - hast Du das mit Muse gemacht und/oder waren noch andere Progs im Spiel?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

Leverator hat geschrieben:@linuxchaos: Ich bin mir jetzt nur nicht so recht sicher, in welcher Art ich die Drums ändern sollte... Rhytmisch oder vom Sound her? Und wie? So recht weiss ich nicht in welche Richtung Du das meinst...
ich meinte jetzt erstmal vom sound her. aber ich hab es wie gesagt auch nur über schlechte kopfhörer gehört...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Leverator
Regular User
Regular User
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 11, 2005 1:56 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Leverator »

@zettberlin: Mangasoundtrack, hm, auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen. :)
Es ist alles mit Muse und dem internen SF-Player entstanden. Ich habe versucht, einige synthetischen Sounds mit zynaddsubfx zu generieren, aber dieses Teil übersteigt meine Intelligenz bei weitem. Es sei denn, jemand kann mir ein paar Links nennen, wo man eine gute Einführung in Zyn bekommt oder sogar Instrumente für Zyn herunterladen kann.

Anonsten waren noch die Programme audacity und sweep beteiligt. :)


@lc: Okay, dann schau ich mal, wie sich das Liedchen verhält, wenn ich einen anderen Drumset verwende...


Danke,
Gruß Lev
... weil Linux einfach Spaß macht.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

zynaddsubfx hat doch ne menge instrumente...?!

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Leverator
Regular User
Regular User
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 11, 2005 1:56 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Leverator »

Narf, ja klar: Du hast Recht.
Hatte ich völlig vergessen, im Source-Path nochmal nach Beispielen zu suchen. Okay, dort klingen viele Instrumente schon recht gut. Aber so das Passende für mich ist dort einfach nicht dabei.

Weiß wer, wo man noch nachschauen kann?


Gruß,
Lev
... weil Linux einfach Spaß macht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste