agnula/demudi tips für neueinsteiger

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Antworten
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

agnula/demudi tips für neueinsteiger

Beitrag von nowhiskey »

... nach monate langem ringen hab ich jetzt endlich ein gut funktioniertes demudi hingekriegt, hier ein paar tips für neueinsteiger:
-nach der instalation (geht "von selbst") zuerst die /etc/apt/sources.lists editieren, von hause aus waren bei mir bleeding edges adressen eingetragen, so dass ein update mein system total unstabil gemacht hat, also erst editieren, die richtigen einträge sind hier im forum schon gepostet worden, also stöbern!, und dann ein update machen!
-das ganze system ist so gebaut, dass man sofort eine sehr gute audio performance erhält, aber sonst nichts mit dem system anstellen kann, weil noch nichts so richtig installiert ist-mein system kannte den befehl 'make' nicht, weil die applikation 'make' nicht installiert war, also installieren
-es empfiehlt sich einen neuen kernel zu installieren, der compiliert dann besser als der custom-kernel von demudi, einfach mal apt-get install kernel-image-2.6.13.-1, und dann am besten auch gleich 'apt-get install kernell-sources-2.6.13-1, das geht sehr schnell und man kann nach dem neustart das system optional mit dem neuem kernel neustarten. jesoch um audio zu verarbeiten verhält sich der custom kernel besser und die cpu auslastung ist etwa um 10% kleiner!
-dann unbedingt den synaptic-package-manager starten und fleissig libraries und tools nachinstallieren-hab dann letzte woche, fast willkürlich, 210 libraries nachinstalliert, das hat etwa 270MB speicherplatz gekostet-ich habe jede lib die mir irgendwas sagt installiert und gleichzeitig die dazu gehörige lib-dev mitgenommen-das anklicken im synaptic hat mich wenigstens 2 stunden gekostet, das installieren selbst etwa 20 min zusätzlich!
-nach dem ich das gemacht habe, ist mein damudi ein vollwertiger debian geworden und ich kann jetzt apps selber kompilieren, selbst ardour0.99 hat sichs wunderbar aus dem source-code gebaut-also es reicht auf keinem fall einfach die abhängigkeiten für eine applikation zu erfüllen, weil die entwickler davon ausgehen, dass das system sowieso wohl konfiguriert ist, und das ist agnula von hause aus auf keinem fall!
das macht jetzt richtig spas, sag ich euch!
gruss,
doc
suamor
Often here
Often here
Beiträge: 42
Registriert: So Jun 26, 2005 8:41 am
Wohnort: Ispringen
Kontaktdaten:

Beitrag von suamor »

Hast Du denn deine Kernel-Konfiguration modifiziert ? Oder hast Du diejenige vom custom Demudi Kernel kopiert und mit make oldconfig angepasst ? Bei meinem Mandriva System (2.4.14-basierender Kernel) habe ich immer die Optionen für Realtime-Erweiterung drin (realtime-lsm manuell installiert dazu preemptive + capabilities). Damit kriege ich Latenzzeiten bei 24bit/96Khz z.T. unter 10ms! (Bei Midi mit Soundausgabe timidity meistens mehr Latenz als bei reinem Audioabspielen mit z.B. mplayer).

Grüße.

Reinhard
Software-Engineer, Developer of User Interfaces
Project: Canorus - the next generation music score editor - http://canorus.berlios.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast