firewire soundkarte

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
seymour
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 05, 2005 10:40 pm

firewire soundkarte

Beitrag von seymour »

Hi!

Ich bin neu hier und sehr interessiert an Audioanwendungen auf Linux. Durch Eure Website bin ich erst auf diese Idee gekommen und war als Windowsgeplagter sehr erfreut wie reibungslos bzw. vor allem schnell das alles funktioniert. Bisher habe ich eine soundblaster live player 1024 die mit den alsa treibern schon auf ansehnliche latenzen kommt, doch ich würde mir gerne eine neue Soundkarte zulegen, mit der ich vielleicht auch mehrspuraufnahmen machen kann. Die Produkte von M-Audio haben mir dabei sehr gut gefallen. Die Delta 1010 wäre schon nicht schlecht, da ich aber auch ein Laptop mein eigne nenne, wäre eine Firewire/USB- Lösung auch nicht schlecht. Meine Frage nach dieser Vorgeschichte: Weiß jemand von Euch ob die M-Audio FireWire 1814 von Linux irgendwie unterstützt wird? In der ALSA soundcard-Matrix ist sie leider nicht aufgeführt.
Habt Ihr sonst andere Vorschläge?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im vorraus, durch Eure Linksammlunen und Ideen hab ichs geschafft dem Traum von ner AudioLinuxKiste näherzukommen!! *g*

seymour
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

herzlich wilkommen bei audio4linux.de :cancan:
schön, dass wir dir mit unseren links schonmal helfen konnten :oops:

meines wissens nach werden bisher noch keine firewire-audi-interfaces unterstützt. ich kann damit aber auch falsch liegen ...

wenn du dir eine pci-karte kaufst, sind alle karten mit dem envy24-chip bestens geeignet. die von dir angesprochene midiman delta 1010 ist z.b. so eine. (sogar eine sehr gute (gute wandler), es gibt aber noch eine reihe karten, die auch gut sind (aber nicht ganz so gute wandler), aber nicht so teuer sind und mit dem gleichen chip laufen (und somit auch genauso gut mit linux klarkommen :wink: ). z.b. midiman delta 1010 LT oder terratec ews88mt oder hoontech dsp2000 und noch ein paar mehr. das heisst aber nicht, dass nur die karten mit diesen chips gut laufen, aber damit gibt es viele karten und somit auch viele gute erfahrungen ...

hoffe, das hilft etwas - grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

von mir auch ein hallo und herzlich willkommen!

;-)

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

hello, seymour

das alsa-projekt, das die Lowleveltreiber für Linuxaudio herstellt, warnt dringend von firewire-Karten. Andererseits gelten USB-Karten als sehr gut unterstützt. Die Delta1010 sollte an einem USB-Interface sehr ordentlich funktionieren, zumindest die PCI-Version der Karte hat einen Chip, für den es von alsa einen Treiber gibt, der dem Werkstreiber für Windows mindestens ebenbürtig ist und er JACK-Audioserver (das Linuxpendant zu Rewire - ohne JACK geht nix in Linuxaudio...) kann das Hardwaremonitoring der Karte nutzen.

bis bald, alles Gute ;-)
nostrum fungitur
seymour
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 05, 2005 10:40 pm

Beitrag von seymour »

also erstmal danke für die ersten (schnellen) antworten! *g*

was meinst du mit usb interface?
lässt sich die delta 1010 an usb anschließen? das wäre ja der wahnsinn!
also könnte ich die pci karte im pc haben und wenn ich bock hab die 19"-Einheit an ne usb schnittstelle hängen?

bitte um schnelle antwort! *gespannt sei*

seymour
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

seymour hat geschrieben: was meinst du mit usb interface?
lässt sich die delta 1010 an usb anschließen? das wäre ja der wahnsinn!
also könnte ich die pci karte im pc haben und wenn ich bock hab die 19"-Einheit an ne usb schnittstelle hängen?
ne - ich war auch erstaunt über den post :shock: ich kenn die delta 1010 als reine pci-karte (mac, win und linux)

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
oracle2025
Often here
Often here
Beiträge: 59
Registriert: Mi Jun 11, 2003 2:23 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von oracle2025 »

Es ist etwas in Arbeit bzgl. Firewire, allerdings weiß ich nicht wie weit das schon fortgeschritten ist, aber schau es dir selber an auf:

http://freebob.sourceforge.net/index.php/Main_Page

Vermutlich bist mit einer anderen Lösung eher auf der sicheren Seite.
Niemand dringt hier durch und
gar mit der Botschaft eines Toten.
Du aber sitzt an Deinem Fenster und
erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.
seymour
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 05, 2005 10:40 pm

Beitrag von seymour »

das hab ich auch schon gefunden ;-)

aber sieht wirklich noch nicht so ausgereift aus....
trotzdem danke
D!Knox
New User
New User
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 07, 2007 2:34 pm

Beitrag von D!Knox »

Hallo zusammen.....ich treibe mich in der DJ Ecke rum und ich bin gerade dabei Ableton Live (Live Sequencer) in mein DJ Set zu integrieren.

Dafür benötige ich auch eine neue Soundkarte. Ich habe zwar vor Ableton auf einem Desktop PC laufen zu lassen, von daher könnte ich auch sehr einfach eine PCI Karte nehmen, aber ich möchte auch evtl. mit dem Laptop und Ableton mobil sein, von daher nehme ich eine externe.

Nun habe ich überall gelesen dass FireWire Lösungen schneller sein sollen als USB. Von daher hab ich 2 Soundkarten in die engere Wahl genommen:

http://de.m-audio.com/products/de_de/Fi ... -main.html

http://www.echoaudio.com/Products/FireW ... /specs.php

Wenn ich aber mal nicht damit Musik mache, dann möchte ich auf dem PC ein Ubuntu Media Center Betriebssystem laufen lassen und Musik und Videos über die Soundkarte hören.

Leider gibt es Ableton für Linux nicht, sonst würde ich auf dafür Linux nehmen.

Jetzt habe ich gelesen, dass sich FireWire Karten und Linux nicht besonders vertragen. Oder bin ich da falsch informiert?

Ich tendiere eher zur Echo Audiofire, habe in der Also Matrix gesehen, dass evtl. Treiber für die größeren Audiofire kommen sollen.

Weiß jemand mehr zu dem Thema?


Viele Grüße...

Dennis
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

und willkommen bei audio4linux.de!

firewire-soundkaten sind unter linux gerade am kommen. es gibt einen treiber, der auch funktioniert, aber es gibt noch keine tools für die einstellmöglichkeiten.

ich habe eine terratec phase24 fw. und die geht, aber ich kann z.b. das routing nicht verändern. das soll sich aber (hoffentlich) bald ändern.

hier ist das treiberprojekt - da gibt es mehr infos (z.b. welche devices unterstützt werden):
http://freebob.sourceforge.net/

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast