Tascam US-122 Installation? Ich verzweifle...

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
dora71
New User
New User
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 10, 2005 10:02 am
Wohnort: Bad Hönningen

Tascam US-122 Installation? Ich verzweifle...

Beitrag von dora71 »

Hallo Forum,

nach langer Überlegenszeit habe ich relativ günstig eine USB-Soundkarte Tascam US-122 ergattern können und versuche nun verzweifelt, diese unter Linux zu installieren.

Bin dazu auf die Alsa-Homepage gegangen, bin der Install-Anleitung gefolgt, aber leider erfolglos, Fehlermeldung "can't find module snd-usb-usx2y".

Habe mir dann noch zusätzliche Pakete von der Alsa-Homepage heruntergeladen und kompiliert (alsa-tools, alsa-lib, alsa-driver, alsa-firmware).

Mittlerweile bin ich soweit, daß, wenn ich "modprobe snd-usb-usx2y" ich folgende Fehlermeldung bekomme (AHA, das Modul hat er ja dann wohl kompiliert...hmmm!)
FATAL: Error inserting snd_usb_usx2y (/lib/modules/2.6.7-1-686/kernel/sound/usb/usx2y/snd-usb-usx2y.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
Bei der Eingabe von dmesg erscheint folgende Fehlermeldung:
snd_usb_usx2y: Unknown symbol usb_kill_urb
Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie ich das ganze unter Debian zum Leben erwecken kann? Wahrscheinlich ist nur irgendwo ein blöder Denkfehler. Aber ich komme einfach nicht drauf.

Schon jetzt danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße.

Dora71

PS: Ach ja, wie oben zu sehen, benutze ich den Kernel Version 2.6.7
Linux: Debian 3.1 Sarge
Sound: z. Zt. SiS OnBoard Sound
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tascam US-122 Installation? Ich verzweifle...

Beitrag von zettberlin »

dora71 hat geschrieben: Bei der Eingabe von dmesg erscheint folgende Fehlermeldung:
snd_usb_usx2y: Unknown symbol usb_kill_urb
nur eine Vermutung:

Dein Kernel versteht eine Funktion in dem Modul nicht, also könnte ein neuer Kernel die Lösung sein. Ansonsten könnte Dir auch ein Kernel+Alsa-Pakete von aus einem Demudi Repository helfen.
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast