Allgemeine Frage zu MidiInterfaces

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Allgemeine Frage zu MidiInterfaces

Beitrag von metasymbol »

Ich hab eigentlich einen ganzen Gerätepark an Midigeräten; Controller + Masterkeyboards an meinem Rechner hängen. Unter Windows lassen sich auch immerhin 3 Schnittstellen nutzen: einmal Mpu-401 onboard, Kxcontrol (Sblive mit Kx-Treiber), und zu guter letzt Midi-in des dsp2000.

Auf Linux hingegen funktioniert weder Mpu401 onboard noch dsp2000 Midi-In (evtl ein Fehler im Treiber), deshalb habe ich extra die Sblive mit eingebaut, die ich nur für Midi benutze.
Mit einem Midisplitter komm ich so auf immerhin 2 Eingänge, aber eigentlich immer noch 2 zu wenig. Jetzt hab ich gedacht mir eine ultrasichere 4-Midi-I/O Lösung zu besorgen, aber keine Idee welche erfahrungsgemäss unproblematisch läuft unter Linux....

Hat da jemand Geräte die man empfehlen kann? So 2-4 Midi I/0, gerne auch mehr.

Gruss
Michael
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

also ich benutze das midiman midisport 8x8/s usb-interface und bin eigentlich zufrieden. gibt es auch mit weniger i/os als 8 ...
ich hab dann noch den midiport an der terratec ews88mt. der geht auch. die hat den envy24-chip. den hat deine karte doch auch, oder? dann sollte der vielleicht doch zum laufen zu bringen sein ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

linuxchaos hat geschrieben: ich hab dann noch den midiport an der terratec ews88mt. der geht auch. die hat den envy24-chip. den hat deine karte doch auch, oder? dann sollte der vielleicht doch zum laufen zu bringen sein ...
Ja, ist ja auch eingebunden und alles - leider ist die dsp2000 Unterstützung nur etwas halbherzig umgesetzt. So muss ich um meine Breakoutbox mit ihren 8 I/O jedesmal mit rcalsasound restart initialisieren. In QJackCtl taucht dsp24 midi-in zwar 2 mal auf, (ist aber nur ein Midi-in Stecker) und funktioniert nicht. Nix.

Sicher, mit eine Woche suchen würde man vielleicht den Fehler finden. :nono: Aber bis dahin hat man schon 3 neue Midiinterfaces. Denk an meinen Spruch.

Gruss
Michael
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe das Midisport 2*4.

Funktionierte out of the Box.
Kann auch bei ausgeschaltetem Rechner verwendet werden, Midiin 1 geht dann auf
Outs 1/2, Midiin 2 auf Outs 3/4.

90 Euro, die sich lohnen :-)

Gruss Drumfix
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

Anonymous hat geschrieben:Ich habe das Midisport 2*4.

Funktionierte out of the Box.
Kann auch bei ausgeschaltetem Rechner verwendet werden, Midiin 1 geht dann auf
Outs 1/2, Midiin 2 auf Outs 3/4.

90 Euro, die sich lohnen :-)

Gruss Drumfix
2 rein 4 raus macht bei mir nicht wirklich Sinn, weil ich auf rein native Klangerzeugung setze.. Aber Midisport ist klar. Hab heute gelesen das der Treiber auf Intervention von unserem geschätzen linuxchaos entstanden ist...

Na, solangsam wird es mit der Linuxsache...

Gruss
michael
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

metasymbol hat geschrieben:... das der Treiber auf Intervention von unserem geschätzen linuxchaos entstanden ist...
:oops: mehr als übertrieben :oops: meine infos haben bei der 8x8-version geholfen :roll: aber das ist doch auch das schöne an linux, dass wir alle mithelfen können 8-)

ach, ich klopf uns im moment so gern auf die schultern :lol:

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste