nowhiskey hat geschrieben:was denkt ihr von dieser schnapsidee?
ich denke, dass das konzept als ganzes eher nicht so perfekt ist, aber ein paar nette sachen drinstecken
ich denke, dass die idee, genaus so eher unnötig ist. wer ein passendes nachbarzimmer hat, sollte den rechner da rein stellen und den von dir vorgeschlagenen durchbruch für die kabel nutzen. das machen nach meinen bisherigen www-recherchen

wohl recht viele leute und die sind alle sehr zufrieden.
deine idee ist also eher was für das 1-zimmer-studio, in dem es keinen nachbarraum gibt. ob man die zwei wände und den boden verwendet oder eine ganze kiste baut, macht von der schalldämmung wahrscheinlich keinen unterschied, ich würde dann eher eine kiste mit bodem und allem bauen- dann bin ich flexibler...
was ich an deinem plan nicht verstehe ist, warum du fenster verwenden willst. ich denke, dass man da mit einem selbstgebauten "sandwich" aus z.b. holz, schaumstoff und dachpappe viel bessere ergebnisse bekommt...
das problem an der kiste bleibt dann aber die belüftung. am besten wäre es, die kiste ganz geschlossen zu haben. deshalb ist meine momentane idee, eine nicht zu kleine kiste zu bauen, die man für eine kurze zeit auch mal ganz schliessen kann, wenn wirklich leise sounds aufgenommen werden sollen (z.b. flüstern).
im normalzustand (also für längere recording-sessions) ist die kiste dann offen und man hört halt noch einen teil. je nach bauart kann man das aber bestimmt ganz ok hinbekommen. die luft kann sich ja irgendwo langschlängeln und wenn man das dann gut auspolstert, tut das der sound nicht
z.b. so (L ist ein lüfter (je grösser, je besser, dann kann er schön langsam laufen)):
##############################
--------#------L----------------------------------#
#------#------#----------------------------------#
#--------------#----------------------------------#
##############################
grüsse l.chaos