Feinheiten von Ardour besser verstehen

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Guten Morgen Mitsch,
mein Audiointerface begrenzt unsere Bemühungen eindeutig. In der Bedienungsanleitung steht: < Samplerate 44,1kHz oder 48kHz (bestimmt durch die Computeranwendung). Nun erkenne ich aber nicht genau wie das zu verstehen ist. Kann ich in Jack trozdem die Samplerate herraufstellen, was wird das dann bedeuten, wenn Ardour und Jack unterschiedlich konfiguriert sind? Jetzt habe ich beide auf 48kHz eingestellt und der Ton ist gewohnt gut. Kenntst Du ein Audio Interface für Linux dass mit 96kHz oder höher läuft? Es solltte mindestenz 4 Micros gleichzeitig aufnehmen können. Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Knaeby hat geschrieben:Kann ich in Jack trozdem die Samplerate herraufstellen, was wird das dann bedeuten, wenn Ardour und Jack unterschiedlich konfiguriert sind?
Wenn die Hardware/Soundcard max. 48kHz kann kann sie max. 48kHz. ;-)

Ich mach seit Jahren mit 48kHz Musik mit einer RME AIO und könnte nicht sagen das schlechte Qualität.
Knaeby hat geschrieben:Kenntst Du ein Audio Interface für Linux dass mit 96kHz oder höher läuft? Es solltte mindestenz 4 Micros gleichzeitig aufnehmen können.
Keine Ahnung, was für eine hast du momentan?
RME sind gut (und teuer).

--info

## PCI/PCIe:
http://wiki.linuxaudio.org/hw/start
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main
## USB:
http://www.alsa-project.org/main/index. ... -usb-audio
## Firewire:
http://www.ffado.org/?q=devicesupport/list
## Linux Hardware support:
http://wiki.linuxaudio.org/wiki/hardware
## System configuration:
http://wiki.linuxaudio.org/wiki/system_configuration
## Linux Audio and Sound - Application and Software Index:
http://wiki.linuxaudio.org/apps/start

http://www.rme-audio.de/products_hdspe_madi.php && http://www.thomann.de/de/ferrofish_a16_mkii.htm >> :D
Zuletzt geändert von khz am Fr Feb 06, 2015 4:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Jetzt habe ich beide auf 48kHz eingestellt und der Ton ist gewohnt gut.
Wenn Dein Audio-Interface "nur" 48kHz kann, dann lass es dabei. Meine Empfehlung für 96 oder gar 192 kHz war nur für den Fall, dass Dein Interface das kann.
Auch ich nehme mit meiner RME HDSP9652 lediglich mit 48kHz und 24bit auf und allein das klingt für mich um Welten besser, als CD.

Hauptsache, Du kannst jack wieder mit qjackctl starten und das Probehören klappt mit laufendem jackd!

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,
diese Probleme sind jetzt gelöst. Ich danke besonders Dir. "Die Kleinigkeiten" haben doch Zeit gekostet,und diesmal habe ich aber gemerkt, dass es bei mir auch inzwischen, "digitl" denk, es hat sogar ziemlich "geraucht". Ich hatte bisher durch euch sehr bemühte " Lehrer" dank........ Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo und guten Abend,
ich habe im Forum < Unter Linux Synthesizer einrichten > 2 Beiträge eingestellt. Leider hat mich keiner erhört, bitte wer kann sich im oben genannten Forum meines " kleinen Problems " annehmen. Ob ich über diesen Weg auf Resonanz hoffen darf? Bitte, ich wäre sehr dankbar. Liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Kann ich leider nichts zu beitragen.
Ich weiß lediglich, dass Bristol sich nicht wie ein LV2- oder DSSI-Synthesizer in Ardour einbinden lässt. Von dem her gehe ich davon aus, dass Bristol jedes Mal aufs Neue verkabelt und die Einstellungen geladen werden müssen.

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Danke Mitsch,hast Du noch einen Tipp für dieses Problem?

< inzwischen kann ich die Synthis ZynAddSubFx und Yoshimi gut in Ardour einbinden mit Midi auch Klänge erzeugen und in Audio Dateien für Ardour umwandeln. Was ich nicht herausfinde, wie speichere ich meine Einstellungen die ich im jeweiligen Synthi vorgenommen habe? Z.B.: ich habe 5 Midi Kanäle mit unterschiedlichen Instrumenten eingestellt und die Instrumente auch leicht verändert. Dieses "Setting" möchte ich speichern und wieder aufrufen können. Wie geht das, und wo finde ich dazu eine deutsche Anleitung? Könnt Ihr mir wieder einmal an dieser "Enstelle" behilflich sein? Liebe Grüße Kaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von zettberlin »

Knaeby hat geschrieben: Kenntst Du ein Audio Interface für Linux dass mit 96kHz oder höher läuft? Es solltte mindestenz 4 Micros gleichzeitig aufnehmen können. Liebe Grüße Knaeby
Ich habe das mit einer Presonus Firebox eine Zeitlang gemacht, die größeren Modelle haben 8 Mikroeingänge und funktionieren ebenfalls unauffällig perfekt mit FFADO unter Linux. Aber die 96 KHz bringen in der Praxis so ziemlich nichts, seit 4-5 Jahren machee ich alles in 48KHz.
nostrum fungitur
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von zettberlin »

Knaeby hat geschrieben:Dieses "Setting" möchte ich speichern und wieder aufrufen können.
Zynadd und seine Derivate wie Yoshimi haben ein eigenes Preset-System, im Menü des Hauptfensters von Zynadd gibt es dem Punkt "Instrument". Dort kann man einzelne Instrumente laden und speichern und Bänke managen.
Ardour sollte dabei die im Projekt aufgerufenen Instrumentepresets mitspeichern.

Der Trick funktioniert übrigens im aktuellen Ardour aus GIT auch für andere LV2-Module mit ähnlichem System. Man kann also die mitgelieferten Werkspresets für CALF etc jetzt auch direkt in Ardour aufrufen und speichern.
nostrum fungitur
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Zettberlin,
ich werde Deine Anregung in den nächsten Tagen ausprobieren und Dir dann Bescheid sagen. Im Augenblick bin ich mit einer anderen Baustelle beschäftigt. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo, mit Ardour habe ich ein Problem: wenn ich eine Midi Einspielung durchführe geht alles gut, ich sehe die Aufnahme wird ausgeführt,schalte ich die Aufnahme mit < Stopp > aus, stürzt Ardour ab. Ich habe Ardour deinstalliert < vollständig > und wieder installiert, der Fehler bleibt. In Jack habe ich Perioden/Puffer auf 4 gestellt auch das umsonst. Ardour hatte vor einigen Wochen ein Updat danach trat der Fehler auf. Wer kennt das Problem? Wenn ich Euch nicht hätte. Danke,danke liebe Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Klingt wie ein Fehler in Ardour. Da kann man wohl nichts machen, ausser warten, bis der Fehler behoben ist. Natürlich kann man auch mit 'nem Bugreport nachhelfen, denn wer weiß, ob der Entwickler seinen Fehler schon selbst entdeckt hat? :)

Grüße!
Mitsch
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Mitsch hat geschrieben:Klingt wie ein Fehler in Ardour.
Jup kann sein das manches zu sowas führen kann, Ardour ist noch nicht 100% stabil.
Du hast ardour-4.1?
Überprüfe auch deine MIDI/Audio Routings. Sind die alle OK (keine MIDI-Feedbackschleife oder ähnliches?).
Du kannst auch zum Test deine ardour.config mal verschieben (wenn du dann Ardour startest hat er keine persönlichen Einstellungen mehr - wie neu oder so).


Konsole/Terminal als user:

ardour.config umbenennen (BAK == backup):

Code: Alles auswählen

mv .config/ardour4 .config/ardour4-BAK
alte ardour.config wiederherstellen:

Code: Alles auswählen

mv .config/ardour4-BAK .config/ardour4
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch + khz,

ich arbeite noch mit Ardour < ardour3 3.5.403~dfsg-3~ubuntu14.04.1 > Das ist ein Langzeitversion von Ubuntu Studio. Das Problem habe ich im Augenblick so gelöst. Wenn ich eine Midi Aufnahme gemacht habe, schalte ich erst die Aufnahme Schalter ab, und erst dann < Stopp >. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.

. Wie komme ich an Ardour 4.1 und wie installiere ich diese Version. Über die Paketverwaltung kann ich ja nur Ardour 4.1 installieren wenn es in der Paketverwaltung erschienen ist. Ist dass für mich ratsam und läuft diese Version stabiler.

Oder sollt ich mich von Ubuntu Studio lösen, und ein " schmaleres Betriebssytem" nutzen in dem nur Ardour als Hauptwerkzeug installiert ist? Wie ist dass dann mit einem Echtzeit Kernel?

Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von khz »

Knaeby hat geschrieben:ardour3 3.5.403
Das schon älter und bestimmt ein Bug ... aber selbst "ardour4 4.1" kann (muss nicht, schon sehr stabil aber nicht zu 100%) noch zu abstürzen führen (~MIDI).
Knaeby hat geschrieben:Über die Paketverwaltung kann ich ja nur Ardour 4.1 installieren wenn es in der Paketverwaltung erschienen ist.
Ja. Dann nicht da bzw über Umwege ... ich habe keine Ahnung wie/wo man source.list (~Paketquellen) für *buntu hernimmt. ?google?
Knaeby hat geschrieben:Ubuntu Studio lösen
Kenne ich nicht. Musst nicht wechseln, kannst aber (auch nur zum test).
Von KXStudio hört man gutes (aktueller/lebendiger/aktiv).
Auf der Seite steht zwar Ardour3 aber kann sich ja geändert haben.
by falkTXFri Jun 26, 2015 11:38 am hat geschrieben: ardour4 updated to 4.1.0
(falkTX == Der ~Macher von KXStudio)

http://kxstudio.linuxaudio.org/Downloads#LiveDVD
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste