Feinheiten von Ardour besser verstehen

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Yeah! Es liest noch jemand mit!
Englisch hilft zwar unserem Knaeby nicht viel, aber ich kann's übersetzen... Danke dafür!

Wir versuchen's mal anders:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure -p high jackd
Wenn das funktioniert hat, müsste auch

Code: Alles auswählen

cat /etc/security/limits.d/audio.conf
ein Ergebnis liefern. Bitte posten.

Und wenn das getan ist, dann schauen wir noch, ob Du in der Gruppe "audio" bist, sonst funktioniert der ganze Zauber nämlich nicht.

Code: Alles auswählen

cat /etc/group | grep audio
O.k.?

Dann:
Knaeby hat geschrieben:< baublies@ubuntu-studio:~$ sudo modprobe cpufreq-powersave
O.k. - ich dachte, ich müsste es nicht nochmal hinschreiben. Danach - wie gehabt - überprüfen, ob der Treiber geladen wurde mit:

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors:
Grüße!
Mitsch
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, khz + alle Anderen,

Schritt 1,

baublies@ubuntu-studio:~$ dpkg-reconfigure -p high jackd
/usr/sbin/dpkg-reconfigure muss als Root ausgeführt werden
baublies@ubuntu-studio:~$ sudo cat /etc/security/limits.d/audio.conf
[sudo] password for baublies:
# Provided by the jackd package.
#
# Changes to this file will be preserved.
#
# If you want to enable/disable realtime permissions, run
#
# dpkg-reconfigure -p high jackd

@audio - rtprio 95
@audio - memlock unlimited
#@audio - nice -19
baublies@ubuntu-studio:~$

Schritt 2,

baublies@ubuntu-studio:~$ cat /etc/security/limits.d/audio.conf
# Provided by the jackd package.
#
# Changes to this file will be preserved.
#
# If you want to enable/disable realtime permissions, run
#
# dpkg-reconfigure -p high jackd

@audio - rtprio 95
@audio - memlock unlimited
#@audio - nice -19
baublies@ubuntu-studio:~$

Schritt 3,

baublies@ubuntu-studio:~$ cat /etc/group | grep audio
audio:x:29:pulse,baublies
baublies@ubuntu-studio:~$

so ist das jetzt richtig?
Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Schritt 1,

baublies@ubuntu-studio:~$ dpkg-reconfigure -p high jackd
/usr/sbin/dpkg-reconfigure muss als Root ausgeführt werden
Ja, sorry - Ubuntu braucht sudo, um root-Befehle ausführen zu können... Vergesse ich immer. Mach's nochmal!
Knaeby hat geschrieben:baublies@ubuntu-studio:~$ sudo cat /etc/security/limits.d/audio.conf
sudo cat? Der Befehl stammt aber nicht von mir… :)
Knaeby hat geschrieben:Schritt 2,

baublies@ubuntu-studio:~$ cat /etc/security/limits.d/audio.conf
# Provided by the jackd package.
#
# Changes to this file will be preserved.
#
# If you want to enable/disable realtime permissions, run
#
# dpkg-reconfigure -p high jackd

@audio - rtprio 95
@audio - memlock unlimited
#@audio - nice -19
baublies@ubuntu-studio:~$
Das ist jetzt aber komisch. Ich dachte, dpkg-reconfigure konnte nicht ausgeführt werden und jetzt ist doch wieder 'ne audio.conf aufm System? Sicher, dass Du auf Ubuntu-Studio unterwegs bist?
Knaeby hat geschrieben:Schritt 3,

baublies@ubuntu-studio:~$ cat /etc/group | grep audio
audio:x:29:pulse,baublies
Sieht eigentlich gut aus, aber wie schon bei Schritt 2 gesagt: Auf richtigen System sollten wir uns halt schon befinden…

Und die modprobe-Geschichte?

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Nachtrag, das hatte ich vergessen:

baublies@ubuntu-studio:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors:
cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
baublies@ubuntu-studio:~$

Gute Nacht Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,
ich habe alles von Ubuntu Studio aus gemacht. Jack kann ich jetzt auf Frames/ Period 256 einstellen, weniger läuft nicht. Echtzeit ist angewählt.
Gute Nacht, Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:baublies@ubuntu-studio:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors:
cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Nochmal zur Klarstellung:
Bevor Du /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors ausliest (mit "cat") musst Du zuerst den Treiber cpufreq-powersave (mit "sudo modprobe") laden. Und zwar nach jedem Systemstart. Hast Du das gemacht?

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch, guten Morgen.

Schritt 1 Treiber laden Version 1:

baublies@ubuntu-studio:~$ sudo modprobe cpufreq-powersave
[sudo] password for baublies:
baublies@ubuntu-studio:~$

Schritt 2 Treiber laden Version 2:

baublies@ubuntu-studio:~$ sudo modprobe cpufreq-powersave
[sudo] password for baublies:
baublies@ubuntu-studio:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors:
cat: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
baublies@ubuntu-studio:~$

Ich blicke nicht genau was ich genau machen soll. Deswegen die 2 Versionen .

Mit Systemstart meinst Du nach jedem Neustart des PCs. Der Eintrag oben ist heute Morgen nach dem Erststart des PCs gleich auf Ubuntu Studio erfolgt.
Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Sorry, habe diese Woche keine Zeit mehr, Dich zu supporten.
Entweder jemand anders springt ein, oder wir treffen uns nächste Woche wieder...

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Mitsch,ich danke bis hierhin sehr und freue mich wenn Du für den "Rest" meines Problems wieder Zeit hast. Musik machen kann ich im Augenblick schon und deswegen will und kann ich auch warten. Dankbare Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,
ich hoffe Dir geht es gut und wir können unsere angefangene "Baustelle" abschließen. Ich würde mich freuen Du hättest Zeit. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Kann es sein, dass die Stromsparfunktionen im BIOS deaktiviert sind?
Ich hatte tatsächlich mal n Mainboard, bei dem man das erst einschalten musste…

Grüße!
Mitsch
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,
in diesen Tiefen des PCs bin ich nicht zu Hause. Wie komme ich da hinein, und wie müßte "der Eintrag" heißen, den ich dann auf Stromsparen, umstellen kann. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Das Problem ist, dass das von BIOS zu BIOS an unterschiedlichster Stelle zu finden ist. UND: Es hängt vom Hersteller Deines Prozessors ab, wie die Stromsparfunktionen genannt werden. Bei AMD heißt's "PowerNow", bei Intel "SpeedStep", kann aber auch gut sein, dass sich die Namen aus marktstrategischen Gründen auch wieder ändern. Ärgerlich.

Ins BIOS kommt man für gewöhnlich, indem man vor dem Laden des Betriebssystems auf eine bestimmte Taste drückt. Welche das ist, wird für gewöhnlich am unteren Bildschirmrand angezeigt. Normalerweise steht das auch in der Bedienungsanleitung des Mainboards, das aber nur in seltenen Fällen ins Deutsche übersetzt wurde.

Falls Du Deinen Rechner in einem richtigen Computerfachgeschäft gekauft hast, dann wäre das doch mal 'ne Frage für die Experten: "Sind die Stromsparfunktionen meines PC im BIOS aktiviert?" - Daran zweifel ich im Augenblick, denn eigentlich hätte Ubuntu die Treiber selbst schon laden müssen...
Daraus folgt dann Anfrage 2: "Können Sie's mir bitte aktivieren?"

Wenn das getan ist, könne wir dann weiter machen.

Grüße!
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,
nach Auskunft meines Händlers ist die Stromsparfunktion im Bios bei der Konfiguration des PCs ab Werk immer aktiviert. Wenn nicht gewünscht, muss sie deaktiviert werden. Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass es bei Linux mit dieser Funtion immer Schwierigkeiten gibt. Wenn von einem Programm mit wenig Resourzenverbrauch auf ein Programm mit viel umgestellt werden muss kommt es zu Abstürzen. Das beobachte ich bei mir gelegentlich.
Sollte diese Einstellung schwierig sein können wir es doch auch beim Zustand "jetzt" belassen weil ich ja sowieso mit 2 Betriebssyshtemen arbeite. Ubuntu Studio benutze ich nur für "die Musik", da schaltet sich beim Hochfahren sicher die Volllast ein. Bei Ubuntu 13.10. mein "Alltagsbetriebssythem" wahrscheinlich kaum, weil Volllast für Mail ec. nicht nötig ist. Sehe ich das richtig? Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Feinheiten von Ardour besser verstehen

Beitrag von Mitsch »

Knaeby hat geschrieben:Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass es bei Linux mit dieser Funtion immer Schwierigkeiten gibt.
Ich hatte nie Probleme damit - jedenfalls so lange ich nicht selbst daran rumgespielt oder Stromspartechniken aktiviert habe, die offiziell noch als "nicht stabil" gekennzeichnet waren. Beim AMD Athlon war das damals - vor 10 Jahren! Auf solche Aussagen eines Computerhändlers würde ich nicht viel geben. Dem wäre _natürlich_ lieber, er könnte Dir ein Softwarepaket verkaufen… :)
Weshalb Du gelegentlich mit Abstürzen zu kämpfen hast, kann ich schwer beurteilen. Vielleicht hast Du ja recht, dass es daran liegt… Allerdings habe ich schon etliche Rechner mit Linux bestückt und genutzt und dass irgendetwas abschmiert, weil sich die Taktrate des Prozessors geändert hätte - nie!
Knaeby hat geschrieben:Sollte diese Einstellung schwierig sein können wir es doch auch beim Zustand "jetzt" belassen weil ich ja sowieso mit 2 Betriebssyshtemen arbeite.
Sehe ich auch so.
Knaeby hat geschrieben:Ubuntu Studio benutze ich nur für "die Musik", da schaltet sich beim Hochfahren sicher die Volllast ein. Bei Ubuntu 13.10. mein "Alltagsbetriebssythem" wahrscheinlich kaum, weil Volllast für Mail ec. nicht nötig ist. Sehe ich das richtig?
Lässt sich von hier schwer beurteilen. Aber ich nehme auch an, dass es so ist…

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast