Renovierung?

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
Antworten
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Renovierung?

Beitrag von Mitsch »

Hi!

Ich hatte es eigentlich nur vermutet, aber hier ist der Beweis:
corresponder hat geschrieben:wenn ich mir die userzahlen hier im letzten halben jahr angucke, dann sehe ich eindeutig zuwachs, also eher die besucherinnenzahlen.
täglich sind hier durchschnittlich 150 leute (ohne robots)....
Hier ist für unsere Verhältnisse gerade richtig viel los! Aber unser Wiki ist derzeit nur sehr eingeschränkt editierbar: Wir haben anscheinend ein mächtiges Spam-Problem und deswegen wurde die bisherige Möglichkeit zum Einloggen deaktiviert. Ein Editieren der Wiki-Seiten ist somit nur mit Administrator-Rechten möglich, die man sich bei corresponder abholen kann.

Klar sind wir alle nette Leute und niemand will was Böses. Trotzdem ist das m. E. irgendwie ein Zustand, den man nicht dauerhaft so lassen kann. Einfach mal so in der Annahme, dass hier in Zukunft nicht nur ähnlich viel, sondern vielleicht sogar ein wenig mehr los ist. Und ich muss zugeben: Mich schreckt das ein wenig ab, etwas zu editieren, wenn ich dafür das Allmachtspasswort abholen muss. Andererseits veralten unsere Einträge nach und nach. Es tut sich was und folglich muss sich auch etwas im Wiki tun.

Nun könnte man sagen: corresponder mach mal! Allerdings hat er schon öfter durchschimmern lassen, dass er sich da ein wenig Unterstützung wünschen würde und angesichts unseres Selbstverständnisses als "Stallmans Jünger" :lol: ist das auch irgendwie Ehrensache, die Probleme gemeinsam anzugehen.

Einfälle hätte ich spontan genug, allein: mir fehlt das Know-How, sie umzusetzen. Wie installiert man denn so einen Spam-Schutz aus Grafiken, wie man ihn in vielen anderen Foren immer wieder bewundern kann? Ich wüsste gar nicht, wo anfangen.

Aber vielleicht tummeln sich hier auch Leute mit etwas tiefgreifenderem Wissen über Web2.0-Software - ist ja bei einer offensichtlich vorliegenden Affinität zu Linux gar nicht so abwegig. Vielleicht ist es innerhalb dieses Forums auch möglich, Konfigurationsdateien oder Upgrade-Prozesse zu diskutieren, um da ein bisschen Demokratie hineinzubringen und damit nicht alles nur an einer Person hängen bleibt. Ein bisschen kenne ich mich in Netzwerk-Angelegenheiten ja auch aus und vielleicht lässt sich dieses Basiswissen mit Hilfe anderer auch ausbauen.

Ich würde also gerne den Thread hier für einen Blick unter die Haube von Audio4Linux nutzen: Welche Software wird eingesetzt und in welcher Version? Welche Bugs fallen uns auf und gibt es inzwischen Bugfixes? Muss man zum Upgraden bestimmte Dinge beachten, um Datenverlust zu vermeiden? Welche Konfiguration kommt unseren Bedürfnissen am nächsten?

Diese Fragen richten sich im Augenblick hauptsächlich an corresponder - kein Wunder, ist er doch der einzige, der sich bisher mit diesen Fragen auseinandersetzen musste - aber ich hoffe, dass sich mehr Leute an diesem Thread hier beteiligen. Ich denke, für oben genannte Aufgabenstellungen können selbst Laien etwas beitragen und sei es nur, dass sie gute HowTos auftreiben oder in anderen Foren fragen, wie andere Admins mit ähnlichen Problemen umgegangen sind.

Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Grüße!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

naja,
was heisst leid... das forum hat diesen vip-code als spamschutz,
das portal ist eignetlich auch ganz ok.
die wiki hat nichts, weil ja jeder da posten darf, es sei denn, linuxchaos und ich sperren artikel, weil es uns nervt, den spam zu löschen...
somit sind wir eh zu 2. - bin ich nicht alleine *schnief*...
wegen den versionen könnte ich tatsächlich überlegen, ob ich das alles mal update,
aber never touch a running system!
solangs lacht.
widersprecht mir gern... *fg*
was uns auf der seele brennt ist ein gemeinsames login in alle bereiche der seite, portal, form, wiki... das muss mensch basteln oder händisch machen.
alle drei produkte haben ja datenbanken, an die mensch andocken könnte.
naja, schaun wir mal, ich hab halt grad auch nicht so viel zeit.
bin ja täglich hier am gucken, vielleicht wäre das auch mal eine aufgabe für uns/euch;
dass sich ein zwei menschen finden, die die spamuser im portal (0-5 am tag) und den spam in der wiki löschen.....
also admins oder interessierte userinnen vor!

;-)
danke für die idee mitsch

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

corresponder hat geschrieben:das forum hat diesen vip-code als spamschutz,
das portal ist eignetlich auch ganz ok.
Im Forum sind mir bisher auch keine Spam-Threads aufgefallen - wahrscheinlich, weil geschickter Weise das Passwort zur Anmeldung dafür im Portal zu suchen ist. Im Portal wiederum fiel mir das schon auf.
Wahrscheinlich bräuchte es diese grafische Passwortabfrage in jeder "Abteilung" unserer Einrichtung, um es sicher zu machen. Andererseits habe ich eigentlich keinerlei Erfahrung, wie gut eine grafische Passwortabfrage jetzt wirklich vor Spam schützt. Und, ob es überhaupt ein derartiges OpenSource-Passwortabfragespamschutzsystem gibt. (Das von Pro-Linux finde ich übrigens sehr gut - gut lesbar, ganze Worte, die man (er)kennt. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie es heißt und ob es free ist. Ich kann da mal nachfragen, wenn Interesse besteht.)
corresponder hat geschrieben:die wiki hat nichts, weil ja jeder da posten darf, es sei denn, linuxchaos und ich sperren artikel, weil es uns nervt, den spam zu löschen...
Ach so - ich dachte das betrifft das gesamte Wiki...
Jeder darf posten ist im Prinzip gut, aber es bleibt wohl nicht aus, dass mehr und mehr Artikel gesperrt werden müssen, wenn man nicht anderweitig dafür sorgt, dass die Bots darußen bleiben, oder?
corresponder hat geschrieben:wegen den versionen könnte ich tatsächlich überlegen, ob ich das alles mal update,
aber never touch a running system!
solangs lacht.
Einerseits ja und im Großen und Ganzen ist die Software auch gut zu benutzen. Andererseits nervt mich z.B. im Forum, dass beim Erstellen neuer Nachrichten die Schlatflächen "quote", "code", etc... die Tags nie an der Stelle einfügen, an der ich gerade bin, sondern immer am Ende der Nachricht. Hemmt irgendwie den Arbeitsfluss. Keine große Sache, aber da erkennt man, dass die Software schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.
corresponder hat geschrieben:was uns auf der seele brennt ist ein gemeinsames login in alle bereiche der seite, portal, form, wiki... das muss mensch basteln oder händisch machen.
Das wäre fett! Aber auch bei Datenbanken bin ich keine große Hilfe...

Wie war das: Unser Portal ist Drupal. Unser Wiki Mediawiki. Und unser Forum? Und welche Versionsnummern sind das jeweils?

Grüße!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

das portal kann keinen spam mehr bekommen,
das hab ich abgestellt...

das forum ist phpbb2 oder 3...
wenn sich leute finden, machen wir alles besser *g*

ich mach mir mal gedanken um ein update der foren und wikisoftware...
ist halt im produktivbetrieb immer so eine sache und da jede(r) der will den zugang zu allem als admin bekommt, denke ich, es mangelt an administrativem interesse...


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
kuartetero
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jul 02, 2008 3:55 am

Beitrag von kuartetero »

Ich hab mir grad mal das Wiki angeschaut: ist ja ne richtig antike Mediawiki-Version (1.5.7) :shock:

Beim Installieren eines "Captchas" (Spamschutz) könnte ich euch helfen, aber ich vermute, dafür braucht man eine neuere Version von MW. Bei neueren MW-Versionen gibt es auch die "Halbsperrung" nur für User, die neu sind oder nicht angemeldet.

Captcha gibts das hier: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ReCAPTCHA

Wobei ich euch empfehlen würde auf Version 1.16 (soll noch im Februar rauskommen) zu warten, weil da eine Menge Neuerungen dabei sein werden, die das Wiki schöner (moderner designt) und benutzerfreundlicher machen (z.B. ein "Fast-WYSIWYG-Editor" ;-) ).
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,
bin grad am forum update,
wenn wer lust und interesse hat, dann wäre hilfe in bezug auf update der wiki gerne gesehen. auch userinnen, die schonmal ein altes phpBB (sic!) auf ein neues migriert haben,
dürfen mir tips geben.....
danke und reichlich melden!


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Tach auch!

Wäre natürlich klasse, wir könnten das Teil in einer anderen Umgebung testen und einstellen - aber dafür würden wahrscheinlich sämtliche Links durcheinandergewirbelt werden, oder?

Grüße!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,
mach ich eh nicht im produktiven bereich.
ist trotzdem aufwendig...

;-)

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Renovierung?

Beitrag von corresponder »

ok kinners, sieht erstmal scheisslich aus, ist aber eine neue version der forensoftware....
ich versuche mal in den nächsten stunden/tagen den alten style wieder in den griff zu bekommen...

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Renovierung?

Beitrag von khz »

!vote neuer style (z.b. farbschema) und neue features (z.b. rss im forum)
in der oberen zeile link zu home/news, wiki und live_chat
...
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Renovierung?

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

@corresponder: cool, dass du da dran gegangen bist!

@khz:
l.c.=? @khz

oder mit anderen worten: deine kurzformen sind für mich oft schwer zu verstehen :roll:

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Re: Renovierung?

Beitrag von khz »

khz hat geschrieben:!vote neuer style (z.b. farbschema) und neue features (z.b. rss im forum)
in der oberen zeile link zu home/news, wiki und live_chat
...
style (z.b. farbschema) etwas ~erneuern im aussehen.
http://www.audio4linux.de/a4l/rss.xml <-- _auch_ für das forum.
http://irc2go.com/pjirc/?net=freenode&r ... o4linux.de <-- irc.freenode.net #audio4linux.de (browser chat) dort wo auch "Foren-Übersicht" steht und eben noch link zu "home/news" und zur wiki.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Renovierung?

Beitrag von nowhiskey »

wow, sieht echt geil aus! so frisch und jung irgendwie!!
wichtig wäre dieses ding mit den 'ungelesenen beiträgen'.
gratulation undn gruss,
doc
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Renovierung?

Beitrag von nowhiskey »

tag, mal ganz im ernst - wäre es möglich die roten kreise, die 'neue beiträge' darstellen, irgendwie sichtbarer zu machen. ich hab gerade ein echtes problem zu erkennen, ob die umkreisung rot oder blau ist.
in der fachsprache heisst es 'daltonismus', ich kann da aber nichts für und muss mir im moment jede rubrik genau angucken um zu erkennen, ob da neue beiträge vorhanden sind oder nicht...

gruss,
doc
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Renovierung?

Beitrag von Mitsch »

Hi!

Ich hatte auch ohne Sehfehler beim ersten Anblick des Forums gedacht: Das ist aber schwer zu erkennen, ob es da neue Nachrichten gibt...
Ich plädiere da auch für schlichtere und besser erkennbare Icons. Dachte da spontan an einen simplen Kreis, der einen Punkt in die Mitte bekommt, wenn es neue Nachrichten gibt.
Also, mal vorausgesetzt, man kann die alten Icons einfach austauschen (und davon gehe ich jetzt mal aus), könnte ich mal 'n neues Icon-Set erstellen. Wenn ich richtig sehe, muss das "gif" sein - ich probiere mein Glück mal mit Gimp...

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste