Wie gut ist Sidux?

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Beitrag von brummer »

+1 für sidux/proAudio

Nutze ich jetzt einige Jahre und bin sehr zufrieden. Upgrads mache ich auch manchmal erst nach mehreren Monaten, (empfolen sind aber höstens 4 Wochen).
Mein einzigtes problem ist zurzeit ein Bug im openSource Ati treiber, so das ich Blender nicht nutzen kann.

brummer
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Ja, der Ati-Treiber ist zusätzlich ein Grund, warum ich gerne möglichst aktuelle Debian-Pakete haben will. Und da Ubuntu bei der nächsten Version lieber auf Nummer sicher geht, verwenden sie für Lucid Lynx eine ältere, stabilere X-Version mit entsprechendem Ati-Treiber. Eigentlich gut für 'ne LTS-Version, aber schlecht für 64Studio, da ich dann in den nächsten 3 Jahren mit einem unvollständigen Ati-Treiber zurechtkommen müsste...
horo hat geschrieben:Und wenn Du Dich mit dem debian-Paket-System etwas auskennst, ist es auch möglich, eigene Versionen aus der Quelle zu bauen, die auch sauber wieder entfernt werden können (im Gegensatz zu "configure; make; make install").
Tja, etwas auskennen tue ich mich in der Tat. Aber ich habe leider keine so guten Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte es des öfteren schon erlebt, dass es recht einfach möglich war, ein Programm mit

Code: Alles auswählen

./configure && make && make install
zu übersetzen und sobald ich den Debian-way genutzt habe, bin ich gescheitert. Ich bin auch nicht so erfahren im Umgang mit Quellcode, dass ich wüsste, wie die Scripts zum Übersetzen in debian/ gestaltet sein müssten, wenn ich es mit anderen Übersetzungssystemen wie make zu tun habe (scons, automake oder so). Genau deswegen hoffe ich auch auf Erleichterung durch eine aktuellere Distribution. Dummerweise gibt es dann auch nicht unbedingt andere Pakete (wie z.B Yoshimi), sondern dieselben wie sonst auch in neuerer Version.
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Beitrag von horo »

Hi Mitsch,

ich hab' mich auch erst langsam an das Bauen von debs rangetastet. Eine "quick'n'dirty" Lösung ist z.B. checkinstall, das sich als Wrapper um das "make install" des "Dreisatzes" legt und mitprotokolliert, was wohin installiert werden soll. Diese Dateien packt es dann in ein *.deb (oder auch *.rpm), damit behält Dein Paketsystem den Überblick (meistens...).

Ciao Martin
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Vielleicht wäre das ja 'ne Idee: debian/-Verzeichnisse für neue Pakete hier anbieten... Und wenn sie was taugen, gleich ans Debian-Multimedia-Team weiterleiten.
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Beitrag von brummer »

towo und vedawalter haben ein "Unoficelles Repro" mit einigen interesanten Paketen :wink: :


http://frickelplatz.de/debian/dists/uns ... 386/sound/

debian/-verzeichnisse für nene pakete werden einfach mit dh_make erstellt.
Das ist das geringste problem beim Maintainen eines paketes.
Problematischer ist die betreuung über lange Zeit, quasi endlos.

brummer
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

brummer hat geschrieben:debian/-verzeichnisse für nene pakete werden einfach mit dh_make erstellt.
Das ist das geringste problem beim Maintainen eines paketes.
Stellt dh_make selbstständig fest, welches Kompilierungssystem für die Software benutzt wird?
brummer hat geschrieben:Problematischer ist die betreuung über lange Zeit, quasi endlos.
Und genau deshalb denke ich, dass man als Team da mehr erreichen kann. Im Prinzip könnte ich mir schon vorstellen, beim ein oder anderen Paket auszuhelfen. Aber ich halte es für unmöglich, alleiniger Maintainer eines Pakets zu werden - weil ich der Meinung bin, dass man als Maintainer Programmierfähigkeiten haben sollte, um es richtig zu machen. Aber ich könnte mir gute Beschreibungen ausdenken oder vielleicht 'ne kleine man-Page schreiben.
Arbeitsteilung halt. Und von anderen lernen, die gerne am selben Strang ziehen.

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

So, jetzt hatte ich mir schon das ISO-Image runtergeladen und stelle nun fest, dass der Installer RAID-Konfigurationen nicht berücksichtigt. Das ist für mich erstmal 'n Show-Stopper: Ich hab 'n RAID 1 mit zwei Festplatten am laufen und nicht genügend Platz, meine /home Partition irgendwo zu sichern. Dachte, ich erneuer nur das System und lasse /home unangetastet. Das geht jetzt so wohl nicht. Da muss ich erst warten, bis meine externe Festplatte wieder frei wird. Oder warten, bis 'n Sidux rauskommt, dessen Installer mit RAID umgehen kann. Vielleicht habe ich aber auch nur was übersehen?
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

alter,
never make a update without backup (from your /home)
bist du des wahnsinns?


gruss

c.
Zuletzt geändert von corresponder am Sa Feb 20, 2010 10:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

no risk - no fun :twisted:

aber ich würde in dem fall dann auch eher auf den fun verzichten...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

corresponder hat geschrieben:never make a update without backup (from your /home)
Weiß ich ja. Aber es gibt keine BackUp-Möglichkeit.
Naja, wahrscheinlich wäre ich nochmal davor zurückgeschreckt, wenn es gegangen wäre. Aber es geht nicht...
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Sidux?

Beitrag von Mitsch »

Es hat sich was getan!

Nachdem ich mir 'ne grooooße externe Platte zugelegt habe, ist nun Platz für's BackUp und also habe ich mir die neueste Sidux-CD runtergeladen und hab's installiert. Sogar das mit dem RAID hat funktioniert, weil ich mit dem FakeRAID vom MoBo das RAID einrichten und unter Linux nutzen kann.

Jetzt bin ich erstmal verwirrt: Suche nach einem Preempt-, Realtime- oder Multimedia-Kernel im Repository - erstmal nichts gefunden. Sehe dann aber, dass der "slh"-Kernel Preemtion aktiviert hat. Reicht der gleich zum losrocken?

Die Gnome-Installation erweist sich als etwas aufwändiger, deshalb bleibe ich bei XFCE. Schade nur, dass ich deshalb auf meinen geliebten Nautilus verzichten muss...

Jetzt lade ich mir erstmal die audio-tools runter und dann bin ich mal gespannt, wie's läuft.

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Sidux?

Beitrag von Mitsch »

Erster Eindruck: Der Kernel geht gar nicht gut. Ich bin schon über 10ms und habe xruns am laufenden Band. Das muss besser gehen.
In die Gruppe "audio" wurde ich bereits eingetragen. Sehr verwirrend: Bei der Installation von jackd wurde gefragt, ob Echtzeit-Priorität mittels Einträgen in der limits.conf eingerichtet werden soll. Habe ich bejaht, aber in der Datei /etc/security/limits.conf steht nichts davon. qjackctl bemängelt dagegen aber seinerseits beim Start von jackd, dass der memlock auf "unlimited" eingestellt wäre, und dass ich doch besser etwas anderes eintragen sollte. D.h.: qjackctl findet anscheinend eine limits.conf, die für realtime eingerichtet wurde - ich finde in /etc nur die ./security/limits.conf, die aber keine Einträge für Realtime beinhaltet!?! Kann mir das jemand erklären?
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Wie gut ist Sidux?

Beitrag von nowhiskey »

tag,
den rt kernel bekommst du hier:

deb http://cryptomys.de/experimental/ ./
deb-src http://cryptomys.de/experimental/ ./

halt z.b in die /etc/apt/sources.list.d/sidux.list eintragen.
dazu muss man den key importieren...da gibt es einen langen thread in dem sidux forum, aber ich finde es gerade nicht wieder. jedenfalls ist der kernel wirklich gut.

was die andere frage betrifft, deine einstellungen sollten in der datei /etc/security/limits.d/audio.conf geschrieben worden sein.

gruss,
doc
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Re: Wie gut ist Sidux?

Beitrag von nowhiskey »

jetzt hab ich s gefunden:

apt-get install horo-keyring
apt-get install linux-kernel-rt-horo


alles hier erklärt:


http://sidux.com/index.php?name=PNphpBB ... c&start=75

schau mal in den letzten beitrag auf der 6. seite.

gruss,
doc
Benutzeravatar
autoandimat
Power User
Power User
Beiträge: 232
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:42 pm

Re: Wie gut ist Sidux?

Beitrag von autoandimat »

@Mitsch
Also die etc/security/limits.conf-Einträge musste ich bei Sidux auch, trotz Nachfrage beim Installieren von jackd, per Hand machen:

Code: Alles auswählen

@audio - rtprio 99
@audio - nice -10
@audio - memlock unlimited

# End of file
Das reichte aber vollständig aus um mit nem slh-Standard-Kernel stabil bei 2,7 ms los zu rocken. Normalerweise müsste das eigentlich funktionieren. Dass jackd/qjackctl noch andere limits.conf-Dateien anspricht wäre mir gänzlich unbekannt (...könnte es aber auch nicht beschwören, dass das nicht möglich wäre). Vielleicht fehlen wirklich nur die Einträge in der etc/security/limits.conf. :roll:
Zuletzt geändert von autoandimat am So Jul 04, 2010 7:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste