Wie gut ist Sidux?

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Re: Wie gut ist Sidux?

Beitrag von horo »

Hi Mitsch,

naja, der Thinkpad ist mein Labor- uns Messrechner, auf dem ich eigentlich nur testweise mal Jack anschmeiße, da das quasi das Minimum an verfügbarer Rechenleistung darstellt. Mit den Einstellungen wie ^^ läufts aber leidlich stabil.
Ein Tip ist noch das Skript rtirq von Rui Nuno Capela, dem Author von qjackjctl. Das versorgt die IRQ-Threads der relevanten Peripherie (audio, usb) mit höherer Priorität.

Ciao Martin
omnia vincit pecunia :(
Benutzeravatar
horo
Often here
Often here
Beiträge: 49
Registriert: Mi Aug 27, 2008 6:07 pm
Wohnort: Berlin & Lindau

Re: Wie gut ist Sidux?

Beitrag von horo »

Auf ein Neues...

Update:
Announce 2.6.33.6-rt26

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-image-2.6.33.6-rt26 linux-headers-2.6.33.6-rt26
Ciao Martin

-> sidux-Forum
omnia vincit pecunia :(
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Sidux?

Beitrag von Mitsch »

Habe ich installiert, aber es wird nicht besser...
Und viel Zeit habe ich leider gerade auch nicht. An ein Hardware-Problem kann ich eigentlich nicht so ganz glauben - habe genau dasselbe System vor wenigen Wochen unter 64studio bei 2,67 ms einen ganzen Abend lang ohne xruns bei einer Veranstaltung laufen lassen. Würde mich doch sehr wundern...
Was ich nun wirklich anders gelöst habe, ist, dass seit Sidux mein RAID nun vom BIOS und nicht mehr von Linux verwaltet wird. Könnte natürlich ein Problem sein... Wer weiß...

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Sidux?

Beitrag von Mitsch »

Nachdem ich jetzt mal mehrere Stunden die Muße hatte, mich um meine Soundkiste zu kümmern, habe ich es mal mit dem 64Studio-Kernel probiert. Mit diesem ist der Rechner - wie gesagt - noch kurz vor der Uminstallation relativ perfekt gelaufen: Insgesamt läuft der Kernel (2.6.31) eine Kleinigkeit besser als der RT-Kernel von Pengutronix (2.6.33), allerdings ist die Performance nach wie vor weit hinter dem, was der Rechner schon hinbekommen hat.

Auffallend ist, dass große Änderungen am Bildinhalt oder Scrollen sofort xruns verursacht. Vorher dachte ich, das käme vom Nachladen von Festplatte und hatte deswegen das Onboard-RAID in Verdacht, aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist. Und tatsächlich habe ich dieselbe auch neu in meinem Setup. Es ist die Onboard-Karte vom Tyan Tomcat-Board, eine Ati Rage XL. Ja, das ist in der Tat von der Technik her von Anno Dazumal, aber für ein "Server-Board" mehr als ausreichend. Eigentlich habe ich über den Chipsatz gelesen, dass dieser nach wie vor eine konkurrenzfähige 2D-Beschleunigung ermöglicht und da 3D in meinem Setup keine Rolle spielt (und die Radeon HD3450 im PCIe-Slot beim Booten und auch sonst in der Konsole nur Unfug anzeigt), wollte ich es mal ausprobieren, ob mir der Onboard-Chip reicht. Vielleicht schreibe ich das Ganze hier zu früh, aber jedenfalls scheint es so, als wäre die Rage XL keine gute Sache für Realtime-Audio...

Ich forsche mal weiter...
Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Sidux?

Beitrag von Mitsch »

So!

Heute mal wieder an meine Multimedia-Maschine gesessen und rumprobiert - Siehe da: Läuft perfekt mit Realtime-Kernel!
Woran lag's? Wie bereits vermutet, gibt's wohl ein Problem mit der Onboard-Grafikkarte. Anscheinend werden bei X heute Dinge verlangt, die einen alten Chipsatz so zum Schwitzen bringen, dass sie die Realtime-Performance schlicht kaputt machen. Das erklärt wohl auch, warum mein altes Notebook mit sehr ähnlichem Grafikchipsatz nicht so gut mit jack läuft, obwohl es von der CPU-Leistung her zu einigen einfachen Dingen imstande wäre.

Eine Sache finde ich irgendwie sonderbar: Bei so 486ern oder Pentiums - also sehr alten Computern - gab's früher 'ne Möglichkeit, die Grafikkarte mit einem Interrupt zu versehen, was die Sache erheblich beschleunigt hat, wenn man der Karte tatsächlich einen IRQ zuwies. Wenn ich bei meinem Computer die Interrupts abfrage...

Code: Alles auswählen

# cat /proc/interrupts

          CPU0       CPU1       
 0:        143          0              IO-APIC-edge      timer
 1:       3041         33            IO-APIC-edge      i8042
 7:          1          0               IO-APIC-edge      parport0
 8:          0          0               IO-APIC-edge      rtc0
 9:          0          0               IO-APIC-fasteoi   acpi
14:       9811        526          IO-APIC-edge      ide0
15:          0          0              IO-APIC-edge      ide1
17:     247169     162601       IO-APIC-fasteoi   hdsp
18:         60        894            IO-APIC-fasteoi   ohci1394, DC30plus[0]
19:       3607        764          IO-APIC-fasteoi   eth0, HDA Intel, ath
20:       8424      13845         IO-APIC-fasteoi   sata_nv
21:      21494       8878         IO-APIC-fasteoi   ohci_hcd:usb2
22:          0          0              IO-APIC-fasteoi   eth1, NVidia CK804
23:      58672        387          IO-APIC-fasteoi   ehci_hcd:usb1, sata_nv
NMI:          0          0   Non-maskable interrupts
LOC:     612257     508444   Local timer interrupts
SPU:          0          0   Spurious interrupts
CNT:          0          0   Performance counter interrupts
PND:          0          0   Performance pending work
RES:     617416     781578   Rescheduling interrupts
CAL:         33         44   Function call interrupts
TLB:        521        660   TLB shootdowns
TRM:          0          0   Thermal event interrupts
THR:          0          0   Threshold APIC interrupts
MCE:          0          0   Machine check exceptions
MCP:          4          4   Machine check polls
ERR:          1
MIS:          0
...scheint die Grafikkarte heutzutage keinen Interrupt mehr zu brauchen - oder was? Weiß da jemand bescheid?

Grüße!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Sidux?

Beitrag von corresponder »

schalt doch mal acpi im grub ab,
testweise.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste