Was macht Ihr eigentlich so für Musik?

warum opensource wie linux verwenden? warum bietet das neue möglichkeiten? warum kein bock auf den weg der industrie? und was denkst du darüber?
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Was macht Ihr eigentlich so für Musik?

Beitrag von sonicwarrior »

Mich würde mal interessieren, was Ihr so stilistisch für Musik mit Linux macht.

Der LAU-Gemeinde hängt ja von aussen immer so das Klischee an, nur schräge Experimentalmusik zu machen.
Bei mir selber sind zwar hier und da ein paar Experimente drin, aber meine Musik ist schon ein wenig Massentauglicher (wenn auch nicht viel :wink:). Meistens geht es in den Techno-Bereich (für mich gehören da auch Electro, Jungle und sowas dazu). Manchmal kommt aber auch was eher poppiges raus bei raus.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

naja,
schon flächig mit der orgel oder halt monotoner techno,
der manchmal auch zu melodisch wird.
alles in allem experimente bis musik....

ole

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Weil ich bei meinen eigenen Sachen so perfektionistisch bin, krieg ich da nix fertig, aber WENN ich was fertig kriegen würde, würde das wohl eine Mischung aus Rock, Industrial, Drum'n'Bass und BreakBeats werden. Aber das dauert wohl noch ein Weilchen. :)
Derweil mische ich für andere Leute. Aber das zählt hier nicht, oder?

Grüße!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Mitsch hat geschrieben:Aber das zählt hier nicht, oder?
Für mich schon. :)

Gab's eigentlich schonmal die Idee eine Foren-Compilation zu machen?
Bisher scheint das ja stilistisch recht gut auf eine CD passen zu können.
Ich bin halt noch der altmodische Typ, der Musik auf nem Tonträger braucht. Schallplatte fänd ich auch ok (dann würde ich aber ne EP mit nur 3-5 Stücken machen).
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

eh nur vinyl!
können wir ja mal gucken...

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

öffne die pforten zur hoellen damit sie in unsere sphäre abrocken. die noisen nach eigenen ~regeln lecker.
also zufall/soundscape/gabba/elektro/modular/...
anselmoso
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 28
Registriert: Do Feb 11, 2010 5:29 pm

Beitrag von anselmoso »

Ich mach unter Linux den vollen Kommerz-Rock/Pop. Dafür is Ardour ja auch optimalst geeignet.
sommi
Regular User
Regular User
Beiträge: 92
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:38 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von sommi »

anselmoso hat geschrieben:Ich mach unter Linux den vollen Kommerz-Rock/Pop. Dafür is Ardour ja auch optimalst geeignet.
Echt? Also ich versuche mühsam einen kleinen Pop'n'Punk-Song zu komponieren und bringe dabei nur (ungewollte) technoide Experimentalklänge zustande ;-) Bin aber auch bloody Beginner ...

Gruß von Sommi
anselmoso
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 28
Registriert: Do Feb 11, 2010 5:29 pm

Beitrag von anselmoso »

[quote="sommi"]

Echt? Also ich versuche mühsam einen kleinen Pop'n'Punk-Song zu komponieren und bringe dabei nur (ungewollte) technoide Experimentalklänge zustande ;-) Bin aber auch bloody Beginner ...

Gruß von Sommi[/quote]
Dann bestell dir doch mal nen netten Gitarristen ins Haus, der spielt dir dann n paar Instrumente ein und hilft bei der Komposition:)
sommi
Regular User
Regular User
Beiträge: 92
Registriert: Di Nov 24, 2009 7:38 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von sommi »

anselmoso hat geschrieben:Dann bestell dir doch mal nen netten Gitarristen ins Haus, der spielt dir dann n paar Instrumente ein und hilft bei der Komposition:)
Es ist Freitag Abend, ich habe schon ein Gläschen Wein getrunken und mir fallen da einige Sachen ein, die ein netter Gitarrist bei mir spielen könnte. Verzeiht, wenn ich dabei ausnahmsweise einmal nicht an Linux denke ... :oops:
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

hrhrhrr
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Das gibt dann auch 'ne schöne Musik...! :P

Aber mal zurück zum Thema: Die Idee, 'ne Audio4Linux-Compilation herauszubringen finde ich recht geil! Ich weiß zwar nicht, woher Ihr die Plattenpresse hernehmen wollt, aber gegen Platte wehre ich mich jetzt auch nicht unbedingt - solange ich es dann nicht von Platte digitalisieren muss... :) Aber ich nehme eh an, dass wir erstmal keine andere Wahl haben, als digital vorzugehen, um die Musik von a nach b zu bringen. Oder will hier jemand echt noch Tonbänder verschicken?

Aber ich würde sagen: Jetzt sammeln wir erstmal Musik und dann kümmern wir uns um den Rest, wa?

Ich weiß nicht, ob ich es zeitlich hinbekomme, etwas original von mir einzubringen, aber ich habe kürzlich einen Song von einem aus Amiland remixt. Wenn sonicwarrior schon sagt, dass Abmischen zählt, dann könnte das ja als mein Beitrag durchgehen:

http://vavrek.com/v3/riot_music/ogg/wak ... master.ogg

CC-Lizenz ist jedenfalls nicht das Problem. Der Typ heißt vavrek und ist bei Jamendo. (Dort kann man sich übrigens auch das Original anhören.)

Grüße!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

@sommi

ROTFL!

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich hab hier meine teil noch garnicht von mir gegeben:
ich mache elektronische club- und experimentalmusik (grobrichtung techno/elektro). alles immer improvisiert. das aber alles ohne computer und somit auch ohne linux.

was ich mit linux mache ist viel theatermusik und jetzt das erste mal auch filmmusik. da arbeite ich dann mit ardour und das programm ist (bis auf das bisher noch fehlende midi) einfach perfekt!

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re:

Beitrag von sonicwarrior »

Mitsch hat geschrieben:Aber ich würde sagen: Jetzt sammeln wir erstmal Musik und dann kümmern wir uns um den Rest, wa?
Ist leider ansonsten noch nichts gekommen, der Thread ist ja auch wieder in der Versenkung verschwunden. Schade.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste