Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo guten Tag.Ich bin ein Anfänger und brauche Hilfe.Bislang habe ich mit Logic 5.5 Klangbilder erzeugt .Ein Hobby das mir als Rentner viel Spaß macht.Meine Soundcart ist I0/26 von Alesis, die aber von Linux nicht unterstüzt wird.Wie stelle ich Jack Control ein damit ich mit Rosegarden als Sequenzer zunächst einmal Audio Aufnahmen machen kann.Gamix liest meine on Board Soundcart so aus "HDA Intel:Realtek ALC 880.In JACK Control habe ich mit allen möglichen Einstellungen probiert, keine war erfolgreich. Muß ich eine spezielle Soundcart für Linux einbauen lassen? Welche ist geignet? Oder geht es zunächst auch mit dem on Board Sytem.Unter Windows XP kann ich über den Front Micro Eingang ohne das Alesis Interface mit Audacity Audio Aufnahmen machen. Also müßte es doch auch so mit Ubuntu Studio gehen. Wer kann mir helfen. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Mitsch »

Willkommen bei audio4linux! Freut mich, dass es doch noch geklappt hat!
Knaeby hat geschrieben:Bislang habe ich mit Logic 5.5 Klangbilder erzeugt.
Ist "Klangbild" das deutsche Wort für "Soundscape"? Dann hätte ich da mal ein paar Fragen dazu...
Knaeby hat geschrieben:Meine Soundcart ist I0/26 von Alesis, die aber von Linux nicht unterstüzt wird.
Das stimmt leider. Ob eine Unterstützung vorhanden ist, kann man unter http://www.alsa-project.org bzw. http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main nachlesen. ALSA ist der Standard-Treiber für Soundkarten unter Linux.
Knaeby hat geschrieben:Wie stelle ich Jack Control ein damit ich mit Rosegarden als Sequenzer zunächst einmal Audio Aufnahmen machen kann.
jackd ist ein Soundserver, also ein Programm, das verschiedene Klangereignisse zu bestimmten Knotenpunkten senden kann. Ein Knotenpunkt kann Rosegarden sein - aber dazu muss der Soundserver erst einmal laufen. Ich vermute, dass jackd noch nicht gelaufen ist, sonst wäre die Frage anders gestellt worden...
Vermutlich konnte jackd bisher nicht laufen, weil schon ein anderer Soundserver läuft - wahrscheinlich Pulseaudio. Wobei ich nicht genau weiß, wie das bei Ubuntu-Studio gemacht wird.
Es könnte natürlich auch andere Gründe geben. Bei qjackctrl bzw. "Jack Control" gibt es deswegen die Schaltfläche "Meldungen", um z.B. Fehlerberichte anzeigen zu können. Wäre gut, wenn wir mal lesen könnten, was "Jack Control" bei den Meldungen so ausgibt...
Knaeby hat geschrieben:Muß ich eine spezielle Soundcart für Linux einbauen lassen? Welche ist geignet?
Geeignet ist prinzipiell alles, was von ALSA unterstützt wird. Dazu gehören auch alle Onboard-Sound-Devices - zumindest kenne ich keinen billig-Chip, der nicht von ALSA unterstützt wird. Eine andere Frage ist natürlich die Soundqualität der Chips - die werden auch mit guten Treibern nicht besser... Empfehlenswert sind Firmen mit gutem Linux-Support wie RME, M-Audio und ESI. (Vorsicht bei Firewire-Devices! Da sieht's unter Umständen ganz anders aus!)

Grüße!
Mitsch

PS: Eigentlich will ich Leute aus dem Forum immer automatisch dutzen, aber bei Ihnen/Dir weiß ich jetzt nicht, ob das o.k. geht. Da frag ich lieber mal...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Mitsch,danke dass Du mir geantwortet hast.Natürlich möchte ich mit Du angeredet werden.Ob Soundscape das deutsche Wort für Klangbilder ist weiß ich nicht .Ich kann kaum Englisch. Klangbilder sind für mich meistens mehrspurige improvisierte Kompositionen entweder zu einem Gefühl oder einer Stimmung oder zu einem Bild oder mehreren Bildern in einer DiaShow.
Inzwischen habe ich über das Frontmicro ohne das Interface mit 2 Audiorecordern( einer ist Audacity ) Aufnahmemöglichkeit.Auch Audio und Vidio lassen sich unter UbuntuStudio gut wiedergeben. JACK läuft immer noch nicht, und damit Rosegarden auch nicht.Aber ich werde erst einmal Deine Anregungen verfolgen. Wenn ich etwas weiter bin melde ich mich wieder. Erst einmal vielen Dank. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

schau dich doch mal bei audio4linux wiki durch - generell wiki...
bzw frage hier - wilkommen :)
soundscape kann alles == nichts sein bzw ist ein überbegriff. ich mag diese von fripp gerne wobei ich mit allen arten von instrumenten (akustisch/elektronisch) durch analoge filterbänke haue</blubb>
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

Herzlich willkommen im Forum!
eigentlich geht viles mit einer onboard karte. wenn mensch zuviel geld hat, ist natürlich ein produkt, wie z.b. von m-audio, zu empfehlen. damit lässt sich mit jackd sehr gut arbeiten.
wichtig ist der umgang mit jack, d.h. meiner meinung nach am besten mit qjackctl.
damit kann mensch die verschiedenen ein- und ausgänge der programme mit denen der soundkarte verbinden, was hilfreich ist, um sachen wie "mein mikroeingang geht nicht" oder ähnliches, zu verstehen. dabei sind natürlich auch die mixer wichtig, hier empfehle ich erstmal den gnome-alsamixer und wenn die soundkarte eine m-audio ist, (envy24 chipsatz), ist der envy24control sinnvoll.
viel spass und frag dich im zweifelsfall durch die probleme durch,
wir habe auch einen chatroom, falls das dir helfen kann...

server: irc.freenode.net
kanal: #audio4linux.de


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo,Ihr die Ihr bisher geantwortet habt. Jetzt stecke ich mit JACK fest. JACK Control läßt sich nicht starten es kommen immer wieder Fehlermeldungen die darauf hinweisen JACK kann nicht verbunden werden,und damit kann ich auch nicht mit Rosegarden anfangen. Mit Audacity kann ich Audioaufnahmen machen. Zur on Bord Souncarte habe ich Kontakt. Wie wird JACK eingestellt. Welcher Pfad zum Soundserver u.s.w.
Ich gebe mir wirklich große Mühe alleine zurecht zu kommen, und ich will das Projekt Ubuntu Studio nicht aufgeben. Wer hat für mich Zeit? Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,
im qjackctl knnst du die soundkarte auswählen, die du nutzen magst.
ist jackd installiert?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

evt. hilfreich:
3.) Die Software - qjackctl(jackd GUI)
http://sidux.com/index.php?module=Wikul ... udiostudio
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo Ihr Zwei,bei mir ist JACK Control, jackd beat, JACK EQ, JACK Timemachine, Bitmeter, als Pogramme installiert. Ein anders Pogramm habe ich nicht gefunden, jedenfalls jackd gab es nicht. Vielen Dank für den Link, damit werde ich mich morgen beschäftigen heute bin ich zu müde und nicht mehr ruhig genug nach den erfolglosen Versuchen. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hallo,
du schreibst, jackd wäre installiert und dann doch nicht?
kannst du im qjackctl irgendwas machen oder startet es nicht?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

hallo,
Knaeby hat geschrieben:bei mir ist JACK Control,
starte den 3.) Die Software - qjackctl(jackd GUI)
gehe da auf
"setup" bzw "konfiguration"
dort gibt es u. a. ein feld "schnittstelle" und links daneben in ">" wo du deine soundkarte/n siehst.
da deine ALESIS IO|26 momentan nicht untersützt wird unter linux hat das mit/unter "treiber" "freebob" (wenns das ist, wie funkt das mit firewire?) wohl auch kein sinn ... ?
wenn du im JACK Control auf start drückst siehst du unter "verbindungen" deine patch möglichkeiten.
eris khz
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo,Khz danke dass Du für mein Problem Interesse zeigst. Ich habe im JACK Audio Connection Kit unter EInstellungen Server/ Server Pfad "jackd" gewählt.Danach unter Treiber alle nacheinander ausprobiert. Keine Einstellung führte zu Ziel JACK zu starten. Meldung: keine Verbindungaaufnahme als Client... möglich. Wenn ich Verbindungen aufrufe ist unter Audio + JACK Midi kein Eintrag zu finden unter Alsa Midi sind lesbare und beschreibbare Einträge zu sehen. Ist jackd der richtige Server Pfad die 4 anderen habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert. Wenn ich" alsa "als Treiber wähle erscheinen Eingabe und Ausgabegerät als voreingestellt. Was bedeutet das? Brauche ich dann keine Wahl mehr treffen? Ich wühle mich so durch und bin dankbar dass mir immer noch Ideen angeboten werden.Es wäre schön ich könnte auch mit Linux mein Hobby ausüben. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Vielleicht noch wichtig zu erfahren, wenn Du von MacOS kommst. Viele Programme in Linux - vor allen Dingen kleine Programme - sind als Programme für die Eingabeaufforderung geschrieben. jackd ist so eines. Um jackd mit der Maus zu steuern, gibt es aber ein GUI ("Graphical User Interface" - übersetzt heißt das "grafische Benutzeroberfläche") namens qjackctrl, dass bei Ubuntu im "Unterhaltungsmedien"-Menü unter dem Namen "JACK Control" zu finden ist. Vermutlich weißt Du das alles schon, ich will blos sicher gehen, weil ich finde, dass es wichtig ist, dass man versteht, was da im Hintergrund abläuft.

Zu Deinem Problem: Kannst Du uns mal ALLE Meldungen vom Start bis zur Fehlermeldung schicken? Das wäre vermutlich sehr aufschlussreich.

Grüße!

Hoffe, es wird nicht zu kompliziert, wenn wir jetzt schon zu dritt auf Dich einquatschen... :)
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Knaeby »

Hallo, das ist die Fehlermeldung14:32:38.705 Keine Verbindungsaufnahme als Client zum JACK-Server möglich. - Overall operation failed. - Verbindungsaufnahme zum Server gescheitert. Bitte sehen Sie im Meldungsfenster nach weiteren Informationen.
14:35:05.558 Startup script...
14:35:05.559 artsshell -q terminate
sh: artsshell: not found
14:35:05.963 Startup script terminated mit Rückgabewert = 32512.
14:35:05.964 JACK startet...
14:35:05.964 /usr/bin/jackd -R -P89 -p128 -t1000 -dalsa -dhw:0 -r44100 -p1024 -n3 -i2 -o2 -I1 -O2
14:35:05.972 JACK wurde mit PID = 3324 gestartet.
no message buffer overruns
jackd 0.116.1
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details
JACK compiled with System V SHM support.
cannot use real-time scheduling (FIFO at priority 10) [for thread -1216280896, from thread -1216280896] (1: Operation not permitted)
cannot create engine
14:35:06.001 JACK wurde angehalten erfolgreich.
14:35:06.002 Post-shutdown script...
14:35:06.002 killall jackd
jackd: no process found
14:35:06.418 Post-shutdown script terminated mit Rückgabewert = 256.
14:35:08.063 Keine Verbindungsaufnahme als Client zum JACK-Server möglich. - Overall operation failed. - Verbindungsaufnahme zum Server gescheitert. Bitte sehen Sie im Meldungsfenster nach weiteren Informationen.
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

jezt mischt sich auch noch derr vierte ein ;-)

ist der haken "realtime" angekreuzt? wenn ja - dann mach ihn mal weg...

viel erfolg!
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste