Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Knaeby
Power User
Power User
Beiträge: 305
Registriert: Fr Nov 13, 2009 9:46 am
Wohnort: Offenburg

Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Knaeby »

Hallo guten Tag.Ich bin ein Anfänger und brauche Hilfe.Bislang habe ich mit Logic 5.5 Klangbilder erzeugt .Ein Hobby das mir als Rentner viel Spaß macht.Meine Soundcart ist I0/26 von Alesis, die aber von Linux nicht unterstüzt wird.Wie stelle ich Jack Control ein damit ich mit Rosegarden als Sequenzer zunächst einmal Audio Aufnahmen machen kann.Gamix liest meine on Board Soundcart so aus "HDA Intel:Realtek ALC 880.In JACK Control habe ich mit allen möglichen Einstellungen probiert, keine war erfolgreich. Muß ich eine spezielle Soundcart für Linux einbauen lassen? Welche ist geignet? Oder geht es zunächst auch mit dem on Board Sytem.Unter Windows XP kann ich über den Front Micro Eingang ohne das Alesis Interface mit Audacity Audio Aufnahmen machen. Also müßte es doch auch so mit Ubuntu Studio gehen. Wer kann mir helfen. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio

Beitrag von Mitsch »

Willkommen bei audio4linux! Freut mich, dass es doch noch geklappt hat!
Knaeby hat geschrieben:Bislang habe ich mit Logic 5.5 Klangbilder erzeugt.