Linux Audio Workshops in Berlin und Potsdam

warum opensource wie linux verwenden? warum bietet das neue möglichkeiten? warum kein bock auf den weg der industrie? und was denkst du darüber?
Antworten
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Linux Audio Workshops in Berlin und Potsdam

Beitrag von zettberlin »

Hallo Leute,

Hacking time is here again ;-)

im Rahmen meiner üblichen Linux-Audio-Herbst-Kampagne gibt es am Wochenende vom 03.10./04.10 einen ausführlichen Workshop im CIA Spandau:
http://www.cia-spandau.de/

Wem das zu JWD* ist:

im Rahmen des Netaudio-Festivals im Maria am Ostbahnhof:
http://www.netaudioberlin.de/
http://www.netaudioberlin.de/dayprogram ... ack-noack/
gebe ich am 10. 10. noch das hier:

*Workshop: Time to hack - Freie Software für freie Künste Hartmut Noack FR 14:00*

Der Workshop startet mit einer kurzen Einführung in die Hintergründe, Installation und Setup einer Audio-Workstation auf einem Linux-PC. Dabei geht es auch um Lizenzfragen, um Linux-Audio als kulturelles System und die enge Verbindung von Nutzern und Entwicklern in der Cummunity.

Anschließend sehen wir uns an, was das einzigartige Jack-Netzwerk für Kreative zu bieten hat. Effekte, Synths, Sequencer und DAW-Suite geben Audiostreams und MIDI-Events über den Audioserver Jack nach Belieben aneinander weiter. Was damit geht und wie man Probleme vermeidet, ist das Hauptthema des Workshops.

Nach kurzer Vorführung sind die Teilnehmenden eingeladen, selbst mit dem System zu experimentieren. Mitgebrachte Ideen, Konzepte, Klangerzeuger und natürlich Fragen aller Art sind willkommen.


Außerdem wirft auch der Brandenburger Linux Infotag seine Schatten voraus:

http://www.blit.org/2009/

Am 21. 11. wollen wir dort zusammen mit den Leuten von Spreemusik:
http://spreemusik.de/

recht laut zeigen was geht. Der Plan ist: eine über mehrere Stunden laufende Session zur Nachvertonung von Elephants Dream (http://www.elephantsdream.org/). Der Film ist komplett in Blender unter Linux entstanden, der Soundtrack allerdings unter MacOS mit Cubase - na, dann wollen wir doch mal sehen, was man mit einigen Rechnerboliden aus dem Park von Spreemusik, meiner bescheidenen Workstation und ein paar Gitarren, Keyboards, 1000-E Mikrofonen etc unter Linux machen kann ;-)

Nachfragen sind immer willkommen

dont dare missing it ;-)

HZN

*JWD: "Janz(ganz) weit draußen" Spandau ist am Rand von Berlin, mit etwas Glück kann ich es schaffen, schneller nach Cottbus zu kommen ;-)
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste