WLan (am liebsten per USB)

weil`s auch als musiker nicht ohne geht: entpacken/ mkdir/...
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

WLan (am liebsten per USB)

Beitrag von sonicwarrior »

Hallo,

ich versuche es erstmal hier, bevor ich mich noch in einem zusätzlichen Forum anmelden muss (bin schon in sovielen, dass ich den Überblick verliere):

Ich möchte meine Linux-Kiste ins WLan hängen, am liebsten mit einem WLAN-USB-Stick.

Allerdings ist das unter Linux ja immer so eine Sache mit der Treiberunterstützung.

Habe im Netz irgendwie nicht viel Hilfreiches gefunden.

Vom Preis/Leistungsverhältnis hat mir der TP-Link TL-WN827N gut gefallen. Vom Hersteller gibt es da allerdings keine Info, ob es da einen Linux-Treiber zu gibt.

Gibt es irgendwelche Sticks oder Access Points (also Antenne + Router), die Ihr für Linux (momentan: 64 Studio Beta 3) empfehlen könnt?
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

als AP kann ich dir die buffalo reihe empfehlen (frag google nach buffalo)
als wlankarte würd ich sagen, kauf die TP und guck dann welchen chipsatz sie hat.
wenn sie nicht gehen sollte, was ich nicht glaube, dann tausch sie um.nicht wirklich eine antwort aber mein tip.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Hmmm, na gut, dann werde ich es mal probieren und hier berichten.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Hi!

Ich hatte vor Kurzem dasselbe Problem und lange geforscht. Wichtig war mir neben der Plug'n'Play Linux-Unterstützung, dass auch die Firmware frei ist. (Debian legt da ja z.B. Wert drauf und setzt das jetzt auch durch). Im Debianforum.de habe ich dann den Hinweis auf diese Seite der FSF bekommen:

http://www.fsf.org/resources/hw/net/wireless/cards.html

Generell listet die FSF dort auch andere Hardware mit freier Firmware - bei den Soundkarten bleibt da nicht viel übrig... :)
Letztlich habe ich mir dann einen "Buffalo Wireless-G" mit RT2500-Chipsatz, sowie eine PCMCIA- und eine PCI-Karte (beides D-Link) mit ath9k-Chipsatz gekauft. Die PCI-Karte habe ich noch nicht ausprobiert. Die PCMCIA-Karte funktioniert leider (auf Ubuntu 8.04, auf dem ja auch 64Studio 3.0 aufbaut) nur mit WPE-Verschlüsselung und von der RT2500er weiß ich, dass es da laut einem Thread in der 64Studio-Mailing-Liste in der Beta3 Probleme gibt oder gab.
Fazit: Jetzt WLAN zu kaufen ist echt Scheiße. Und das liegt unter anderem am neuen Stack, bei dem viele Treiber noch nicht so funktionieren, wie sie es sollten. In einem Jahr sieht das wahrscheinlich wieder anders aus und ich nehme an, dass, wenn man jetzt auf freie Firmware achtet, am Ende am besten da steht. Ich hoffe es zumindest inständig...

Grüße!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Danke für den Hinweis.

Ich habe mich daraufhin mal ein bißchen umgeschaut, da es den TP-Link Stick bei mir lokal auch nirgendwo gibt und bin auf den hier gestoßen:

D-Link DWL-G122

- liegt in meinem Budget-Rahmen
- ist auf der FSF-Liste
- laut Kommentaren bei KM-Elektronik läuft das Teil out-of-the-box unter Ubuntu 8.04
- ist in meiner erhältlich

Werd's mir gleich nach der Arbeit besorgen und berichten, ob's mit 64 Studio Beta 3 läuft.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

sonicwarrior hat geschrieben:Werd's mir gleich nach der Arbeit besorgen und berichten, ob's mit 64 Studio Beta 3 läuft.
Jedenfalls nicht adhoc. Das Teil hat wohl auch nen RT2500 Chipsatz.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Bei Debian-Derivaten gibt's noch das "rt2500-source"-Paket zum kompilieren der Kernel-Module mit z.B. module-assistant. Außerdem bietet sich das Programm (ich glaube es heißt) rtutilt an. Das ist ein GUI für Ralink/Realtek-Chipsätze. Ob der Network-Manager mit diesen Chipsätzen funktioniert, wäre auszuprobieren. Aber ich glaube, dass das erst in späteren Versionen funktionieren wird - so lange ist dieses rtutilt ein guter Ersatz...
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Ich hab grad hier festgestellt, dass ich das Paket "rt2570-source" brauche:
http://packages.ubuntu.com/hardy/net/rt2570-source
(da 64 Studio Beta 3 ja auf Ubuntu Studio 8.04 alias Hardy basiert)

Das Config-Programm heisst wohl rutilt:
http://packages.ubuntu.com/hardy/net/rutilt

Nachdem ich alle nötigen Dependencies für rt2570-source installiert habe (einzeln per dpkg -i <paket>) und den module-assistant per
sudo module-assistant
anschmeissen will, sagt der mir leider im Prepare-Schritt, dass die
linux-headers-2.6.29-1-multimedia-amd64
fehlen. Keine Ahnung, wo ich die her krieg, ich frag mal im 64 Studio Forum.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

apt-cache search multimedia |grep header
oder bei google...

;-)
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Naja, gesucht hab ich vorher schon.

Es scheint zu dem Beta 3 Kernel aus irgendeinem Grund keine Header zu geben.
D.h. ich müsste dafür einen anderen Kernel installieren. Es gibt da noch einen leicht neueren, der anscheinend recht stabil läuft und einen testing Kernel.

Ich hab nur absolut keine Ahnung, wie man einen neuen Kernel parallel zum alten installiert. Wahrscheinlich will mir das hier auch keiner erklären, sondern wieder nur auf Google verweisen. :P
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Iwo!
Einfach installieren - Du kannst beim Booten dann auswählen, welchen Kernel Du benutzen willst. Ansonsten musst Du halt für jeden Kernel die rt2570-sourcen extra kompilieren.

Grüße!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Das hat soweit funktioniert, nur hat es nichts geändert.

Hatte dann erst einmal ein paar Tage keine Lust und Zeit mehr dafür.

Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass meine DWL-G122 Karte die Rev c1 hat und damit rt2570 gar nicht das richtige Package war, sondern rt73.
Obwohl eigentlich sollte der ganze Kram als rt2x00 schon im Kernel drin sein (rt73 = Kurzform für rt2573), jedenfalls soweit ich das verstanden habe, rt2570 und rt73 sind dann wohl Legacy Treiber.

Auf jeden Fall schonmal fetten Dank an Mitsch für den tollen Support! :winky:
... und an corresponder für den Tip mit der Buffalo Reihe, auch wenn ich letztlich was anderes geholt habe, weil es die nicht lokal zu kaufen gab und ich keine Lust auf Versand hatte.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

sonicwarrior hat geschrieben: Obwohl eigentlich sollte der ganze Kram als rt2x00 schon im Kernel drin sein (rt73 = Kurzform für rt2573), jedenfalls soweit ich das verstanden habe, rt2570 und rt73 sind dann wohl Legacy Treiber.
Da hänge ich jetzt immernoch, suche daher Hilfe in der rt2x00 community.
Im Kernel 2.6.30 sind auch etliche Fixes bezüglich WLAN enthalten, wird also eventuell Zeit mich in das Thema "Realtime Kernel selber kompilieren" einzuarbeiten.

Edith sagt: Laut dem rt2x00-Team haben die Realtime-Kernel-Entwickler rt2x00 eine zeitlang wegen Compiler-Fehlern rausgenommen (ohne die Meldung dem rt2x00-Team zu melden). Ich solle in meiner Kernel-Konfiguration überprüfen, ob CONFIG_RT2X00 vorhanden ist.

Edith 23.6. sagt: Ich sollte vielleicht lieber ein Blog eröffnen, schreibe hier zum Teil nur mit mir selber. :wink:
Also: Im Kernel von 64 Studio Beta 3 ist RT2X00 wirklich disabled.
Die Config ist zu finden als:

Code: Alles auswählen

/boot/config-2.6.29-1-multimedia-amd64
Ich hab dann gestern einen Git-Snapshot-Kernel (2.6.30*) von der RT2X00-Seite kompiliert, das hat aber solange gedauert, dass ich den nicht mehr testen konnte.
Wenn das funktioniert, werde ich mich mal an nem Realtime-Kernel versuchen.
Dann weiss ich zumindest wie es geht und was tut man nicht alles für ein funktionierendes System? :wink:
Allerdings frage ich mich dann immermehr, wozu ich überhaupt 64 Studio brauche, wenn ich eh selber Hand anlegen muss.
Vielleicht ist Gentoo ja doch was für mich, jetzt wo ich den WLAN stick hab.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Mit dem Kernel von hier:
http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... =5749#5749
kann ich leider kein rt73 Modul per module-assistant reinbauen.

Der meint es würde
+(2.6.29.1-multimedia-64)
fehlen. :roll: :?

Naja, ich probier grad einen linux-source-2.6.29.3-rt12.2b3.2.090513 Kernel zu kompilieren, vielleicht klappt es ja damit irgendwie. Weiss leider nicht mehr wo der herkommt.

Edit: Nee, der war auch doof.
Ich probier nochmal nen 2.6.30er Kernel, aber diesmal den aktuellen stabilen (2.6.30.1), zumindest klappt es da schonmal mit den CONFIG-Einträgen für die Treiber (CONFIG_RT2X00 usw.)
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Ich hab einen normalen 2.6.30er Kernel gefunden, der auch startet:
http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v2.6.30/

Damit wird anscheinend auch der Treiber geladen. Laut dmsg gibt's noch Probleme mit der Firmware rt73.bin und ein Scan nach Netzwerken funktioniert auch nicht.

Aber immerhin geht's wieder irgendwie voran, wichtig für die Motivation. Ausserdem brauch ich das blöde WLAN jetzt bald mal.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste