JackLab geschlossen

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

JackLab geschlossen

Beitrag von metasymbol »

Ich habe aus finanziellen und anderen Gründen nun JackLab dicht gemacht. Am Ende waren wirklich alle Entwickler verschwunden und niemand hat sich mehr um irgendwas gekümmert. Und es hat mich mehr Geld gekostet als 3 ausgewachsene Macs mit Logic und 20 Plugins. Da ich aber kein Shuttleworth bin sondern nur ein einfacher Mensch, der ohne Unterstützung von Community und Team gar nichts machen kann, dachte ich es ist besser das einfach endlich zu beenden. Die LinuxAudio Nische ist ja eh Ubuntu/Debian zentriert und in sofern fehlt ja auch nichts. Irgendwann diesen Monat wird der jacklab.net Server runtergefahren und der Spuk hat ein Ende.

Und als Anwender interessiert mich Linux gar nicht. Es fasziniert mich nicht, ich finde es ist keine bessere Lösung und es spielt bei mir einfach keine Rolle. Außerdem nervt mich diese fanatische und besserwisserische Linuxcommunity total. Angesichts der Lage, das der Mensch dabei ist, das Leben auszulöschen auf der Erde ist Software wirklich das kleinste Problem.

Von hier aus gab es für JackLab sowieso kaum Unterstützung. Ihr könnt hier mit Stolz sagen, das einzige relevante innovative Linuxaudio Projekt aus D von den Schnarchnasen von audio4linux immer ziemlich ignoriert wurde. Das habt ihr gut gemacht, danke für eure Ignoranz. Und danke das ihr die unzähligen Diskussionen immer persönlich genommen habt, das es euch immer so vorkam als würde meine sachliche und konstruktive Kritik euren armen niedlichen Tux auf das süße Köpfchen hauen. Ja ich war gemein und fies zu dem niedlichen Kuscheltier, den ich wollte ein ernstzunehmendes Kriegerwerkzeug. (Info Krieg)

Aber ich blicke nicht zornig zurück. Ich fand es eine "geile Zeit" -sie hat mir bewiesen das man was losmachen kann wenn man will. Ich bin viel rumgekommen und hab tolle Dinge und Menschen kennengelernt. Besonders Dank an Zettberlin, der wirklich immer alles getan hat JackLab trotz verwirrender Umstände zu unterstützen in Artikeln und auf Messen etc.

Ich werde demnächst noch einen ausführlichen Abschlussbericht verfassen und den veröffentlichen.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo metasymbol,

sehr schade!

ich war zwar nie jacklab-user, aber ich denke schon, dass eine audio-paketsammlung auf suse-basis seine berechtigung hat. suse ist eine der distributionen mit der grössten verbreitung und es scheint ja auch audiotauglich zu (machen zu) sein...

deine kritik an diesem projekt hier finde ich mehr als erstaunlich! wir haben dir vor dem start der jacklab-homepage angeboten, einen eigenen bereich für jacklab bei uns zu bekommen. das wäre für dich weniger arbeit gewesen, du hättest keinen cent bezahen müssen, du hättest automatisch die "werbung" durch uns gehabt und wir hätten dir trotzdem alle freiheiten gealssen, das jacklab-projekt nach deinen vorstellungen zu gestalten. dieses angebot hast DU abgelehnt! also leider selber schuld...

ich habe dich damals auch gewarnt, dass du das projekt nicht alleine tragen kannst und dich übernehmen wirst. du wolltest irgendwie trotzdem alles ohne uns machen. ich hab schon damals nicht verstanden warum...

dann hast du deine eigene homepage mit forum gestartet und ich und auch die anderen haben versucht, dies zu unterstützen: ich habe mich im jacklab-forum angemeldet und auch mal was gepostet. und ich habe in diesem forum hier immer wieder auf jacklab verwiesen, wenn es um suse ging. und ich war hiermit eindeutig nicht der einzige.

wenn du all dies nun nicht sehen kannst/willst, dann bleibt mir leider nur noch ein kommentar (und das ist jetzt kein zufall, wenn das etwas zynisch klingt):
DANKE FÜR DIE IGNORANZ!

trotzdem hat es mich immer wieder gefreut, dich hier zu treffen und ich fand es auch schön, dir auf der lac mal persönlich zu begegnen. und insofern hoffe ich, dass wir auch in zukunft mal aufeinandertreffen werden und weder dein jacklab-schliessungs-entschluss, noch dieser (zugegebenermassen auch etwas emotionale) beitrag von mir, ein nettes aufeinandertreffen verhindert...

schöne grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

Ja, Linuxchaos -das was ich schreibe sollte man auf jedenfall niemals persönlich nehmen. Der Grund warum ich damals das Supportforum nicht hierher verlegen konnte war das ich / wir keine administrativen Rechte gehabt hätten und weil ein Entwicklungsserver mehr braucht als ein Forum!

Außerdem war JackLab mit in Hypezeiten 100000 Website Zugriffen wohl doch etwas bekannter als a4l... Ich hatte massiv Presse/Newsarbeit betrieben. Wir hätten euch mehr User gebracht und eine grössere Bekanntheit, nicht umgekehrt.
metasymbol im jacklab forum an capitan chaos hat geschrieben: Ja, wir haben uns für ein gänzlich eigenes Forum entschieden, weil die Sache doch sehr speziell ist -ich habe nach dem wir im linux-club.de rausgeschmissen wurden ernsthaft überlegt, mich mal wieder an dich zu wenden - aber du siehst selber -ein eigenes Forum macht schon Sinn. JackLab ist einfach ein spezielles auf SUSE Linux ausgerichtets Audioprojekt: Dazu ist es nötig, eine ganz eigene Community aus Usern, Entwicklern und Distributoren aufzubauen.
Eine Sache von der ich geglaubt habe das sich für sowas genug Unterstützer finden - ohne weiteres. In unserem Fall hätte Novell mal großzügig was springen lassen können (1000€ im Jahr für astreines Image aufpolieren), aber die sind zu kleinkariert und Korintenshicer.

Aber Linux ist nun mal einfach kein wirkliches Thema in der Musikerwelt also gibts auch von niemanden richtig Unterstützung, sogar Ardour bietet inzwischen nur noch kostenpflichtige Downloads von vollwertigen OSX Binaries an, oder man kriegt eine" freie" aber eingeschränkte Version.

Das meine ich aber gar nicht. Ich meine die hiesige Selbstzufriedenheit der Community (die träge Masse) und die Abwesendheit von fortschrittlichen Visionen oder Anregungen. Ich meine das RL, zB wenn wir in Berlin waren.

Die Sache voranbringen. Aber damit war ich wohl auf dem falschen Zug, wer will schon ein Linux was Massentauglich akzeptiert ist? Ich denke die Linux Gemeinschaft ist glücklich in ihrerer kleinen Nische. Da stört der normale User nur.

Anderseits hat JackLab einen extrem hohen Bekanntheitsgrad, JAD wurde (bis heute) als innovative Audiodistro kritisiert und in einem Atemzug mit 64Studio genannt.

Aber OK, das ist Schnee von gestern, wie gesagt, ich bin nicht sauer oder was. Nur das ihr hier Schnarchnasen seid, aber mit einem ;)...Überigens kein bisschen anders oder besser als die LAU. Und die ist schon ganz schön renommiert.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

metasymbol hat geschrieben:Ja, Linuxchaos -das was ich schreibe sollte man auf jedenfall niemals persönlich nehmen. Der Grund warum ich damals das Supportforum nicht hierher verlegen konnte war das ich / wir keine administrativen Rechte gehabt hätten und weil ein Entwicklungsserver mehr braucht als ein Forum!
du hättest die administrativen rechte für das forum sofort bekommen und auch ein ftp-zugang wäre kein problem gewesen. einen root-zugriff auf den server gibts natürlich nicht, weil da auch kunden drauf sind, aber ich denke, dass der corresponder deine diesbezüglichen wünsche gerne erfüllt hätte.
wir haben hier einige möglichkeiten (auch für traffic und space-aufwendiges) zur verfügung und hatten das auch immer mal wieder kommuniziert...
Außerdem war JackLab mit in Hypezeiten 100000 Website Zugriffen wohl doch etwas bekannter als a4l... Ich hatte massiv Presse/Newsarbeit betrieben. Wir hätten euch mehr User gebracht und eine grössere Bekanntheit, nicht umgekehrt.
a) am anfang gab es uns schon und euch noch nicht - wäre ein klarer vorteil für euch gewesen
b) zugriffe haben wir auch mehr, als uns lieb ist (mehr als 100.000 zugriffe pro monat sind bei uns seit mehreren jahren immer standart)
c) wir (sind nur einsprachig und) haben über 5000 beiträge und ihr (seid zweisprachig und) habt keine 4000 - wer ist wohl bekannter?

und eigentlich alleine ausreichend:
d) ich hätte auch ohne gewissensbisse gerne von euch profitiert. aber ihr habt den link zu unserer seite nach sehr kurzer zeit leider wieder von eurer seite genommen!?! ihr steht bei uns heute noch unter den kategorien "distributionen und paketsammlungen" und "partner und freunde" auf der linkseite.
für mich ist das kein spiel mit gewinnern und verlierern, sondern eine sache, die ich gut finde und von der ich hoffe, dass die leute sich (ohne neid) gegenseitig unterstützen, wo es nur geht (ohne weiteren eigenen nutzen)...

metasymbol im jacklab forum an capitan chaos hat geschrieben: Ja, wir haben uns für ein gänzlich eigenes Forum entschieden, weil die Sache doch sehr speziell ist -ich habe nach dem wir im linux-club.de rausgeschmissen wurden ernsthaft überlegt, mich mal wieder an dich zu wenden - aber du siehst selber -ein eigenes Forum macht schon Sinn. JackLab ist einfach ein spezielles auf SUSE Linux ausgerichtets Audioprojekt: Dazu ist es nötig, eine ganz eigene Community aus Usern, Entwicklern und Distributoren aufzubauen.
Eine Sache von der ich geglaubt habe das sich für sowas genug Unterstützer finden - ohne weiteres. In unserem Fall hätte Novell mal großzügig was springen lassen können (1000€ im Jahr für astreines Image aufpolieren), aber die sind zu kleinkariert und Korintenshicer.
wenn novells engagement deine meinung zu opensource prägt, kann ich dir auch nicht helfen...
Aber Linux ist nun mal einfach kein wirkliches Thema in der Musikerwelt also gibts auch von niemanden richtig Unterstützung, sogar Ardour bietet inzwischen nur noch kostenpflichtige Downloads von vollwertigen OSX Binaries an, oder man kriegt eine" freie" aber eingeschränkte Version.

Das meine ich aber gar nicht. Ich meine die hiesige Selbstzufriedenheit der Community (die träge Masse) und die Abwesendheit von fortschrittlichen Visionen oder Anregungen. Ich meine das RL, zB wenn wir in Berlin waren.

Die Sache voranbringen. Aber damit war ich wohl auf dem falschen Zug, wer will schon ein Linux was Massentauglich akzeptiert ist? Ich denke die Linux Gemeinschaft ist glücklich in ihrerer kleinen Nische. Da stört der normale User nur.
diese diskussionen hatten wir schon häufiger und du weisst, dass ich dir nicht recht gebe. falls dich meine kritik an deiner darstellung interessiert, bitte ich dich, meine immer wieder getätigten ausführungen zu deinen meinungen nochmal zu lesen. spätestens die diskussion zu der frage, was auf die startseite gepostet werden "darf", sollte dich eines besseren belehrt haben...
Anderseits hat JackLab einen extrem hohen Bekanntheitsgrad, JAD wurde (bis heute) als innovative Audiodistro kritisiert und in einem Atemzug mit 64Studio genannt.

Aber OK, das ist Schnee von gestern, wie gesagt, ich bin nicht sauer oder was. Nur das ihr hier Schnarchnasen seid, aber mit einem ;)...Überigens kein bisschen anders oder besser als die LAU. Und die ist schon ganz schön renommiert.
:?:

güsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

linuxchaos hat geschrieben: c) wir (sind nur einsprachig und) haben über 5000 beiträge und ihr (seid zweisprachig und) habt keine 4000 - wer ist wohl bekannter?
Was willst du mir beweisen?
Um dir mit nur einem Beispiel die Unterschiede zu zeigen:
http://www.google.de/search?q=jacklab 64.300 Seiten auf Deutsch und Englisch für jacklab
http://www.google.de/search?q=audio4linux 1.670 Seiten auf Deutsch und Englisch für audio4linux

Hier geht es auch nur in zweiter Linie um das Support Forum: jacklab.net war eine Ansammlung an verschiedenen Diensten, VST Quellcode SVN, WineAsio, die Distributions RPMs, SVN für Entwicklung, Bugtracker, Wiki und nicht zuletzt die Images für JAD.

Ich meinte auch tägliche Zugriffszahlen. Ich will hier jetzt nicht über Bedeutungen rumfeilschen, aber die jacklab gemeinschaft hatte richtig Wertschöpfung betrieben und das waren einfach ganz andere Dimensionen als ein Forum zu unterhalten und da zweimal im Monat reinzuschauen. Da ging es auch darum, eine Ubuntustudio Alternativ/Konkurrenzprodukt zu schaffen und einen Beitrag zu audio Linux zu leisten in Form von Code und Produkten aber auch Vernetzung, Information, Support etc.. Das war richtig Arbeit und erforderte ein Team von Menschen die regelmässig mitmachen. Eine Zeit hat das ja auch geklappt, aber irgendwann kam einfach der Punkt wo wir hätten Einnahmen haben müssen, aber da habe ich "schlecht gewirtschaftet" - bin halt überhaupt kein Biz Typ ;)

Mit Biz Leuten wie Novell aber auch Tarent und andere Linuxfirmen habe ich halt das erlebt, was eben so ist wenn es um Geld geht: Wichtig ist für die nur was Profit abwirft, alles was mit Server und Support Diensten zu tun hat, das ist bei Redhat so und den ganzen kleinen Firmen die Debain stützen genauso. Ein wenig holt der Markt für Mediacenterlösungen auch für Linux auf und aus Hollywood sind Linux Render Slaves auch nicht mehr wegzudenken, aber als Desktop und insbesondere kreative Musik Speziallösungen sind etwas, was im Biz absolut nicht stattfindet. Das ist knallharter Darwinismus. Und Projekte brauchen ausser guten Willen und Idealismus auch Zeit und Geld.
linuxchaos hat geschrieben: . aber ihr habt den link zu unserer seite nach sehr kurzer zeit leider wieder von eurer seite genommen!?!
Nö, steht heute noch auf der CMS Hauptseite unter Community/Network: (die ehemalige jacklab.org):
http://jacklab.net/jacklaborg/english/

jacklab.net ist irgendwann rein zum Diensteportal gewandelt worden und hat nur externe Links wenn sie zum Projekt gehörten.

Der jacklab.net server wird irgendwann diesen Monat runtergefahren, weil ich meine Rechnung nicht bezahlen werde. Aber die Vertragslaufzeit ist noch bis 02.2010. Da Server4you nicht mit sich reden lässt werde ich wohl um ein gerichtliches Nachspiel nicht herumkommen.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

ich will da gar nicht gross drauf eingehen,
du scheinst ein grösseres problem am start zu haben,
da ich kein psychologe bin, isses dann eher mühsam, sorry.
google wird bei uns per robots verboten...

viel spass in deiner kleinen welt.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

corresponder hat geschrieben:ich will da gar nicht gross drauf eingehen,
du scheinst ein grösseres problem am start zu haben,
da ich kein psychologe bin, isses dann eher mühsam, sorry.
google wird bei uns per robots verboten...

viel spass in deiner kleinen welt.

gruss

c.
Bitte sei so gut und versuche dich ein wenig in Hobby Psychologie. Ich möchte wenigstens einen Hinweis darauf haben, was für ein größeres Problem ich haben könnte. Vielleicht leide ich ja an einer völligen Fehleinschätzung der Realität und bin tatsächlich in einer kleinen Welt gefangen und hab den Schuß nicht gehört. Wäre nett wenn mir da mal jemand einen Spiegel vorhält...
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

naja,
es hat wenig sinn, weil die tendenz in deinen postings einfach schon seit jahren richtung schwanzvergleich geht und das nicht der sinn und zweck der übung ist.
wenn jemand von uns dir anbietet, es könnte etwas zusammen gelöst werden, dann kam und kommt von dir der verweis auf das grosse jacklab und das kleine a4l.
da such ich noch nichtmal den sinn dahinter.
klar, im kapitalismus ist überall konkurrenz, pöses system *fg*
uns geht es hier um informationen und nicht um persönliche bereicherung.
kosten entstehen überall, arbeit sowieso, darum finde ich es mehr als schade, wenn jemand so ein projekt einfach mal alleine anfängt und es dann nicht fortführen kann.
darum sollte mensch, wenn es geht, die arbeit teilen.
ich hab das mit dem psychologen nicht so bös gemeint, da diese gesellschaft eventuel in dauertherapie gehört. nur deine letzten 2 sätze, in geschäftlichem zusammenhang mit s4u is mal leicht kindisch und stur, ich war oder bin teilweise auch so aber, hallo,
dann könntest du jacklab auch noch bis 02.2010 weiterlaufen lassen.
naja, du scheinst alt genug zu sein, mach was du magst, hier biste eh willkommen.


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

zum thema ignoranz:

a4l hat jacklab nie ignoriert.
siehst du an der wiki oder allen möglichen angeboten von uns an dich.

ich ignoriere suse schon immer, da ich suse nicht mag, den umgang damit lästig finde.


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
ScarKS
Power User
Power User
Beiträge: 130
Registriert: Mo Jan 09, 2006 7:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ScarKS »

Was für ein armes Thema.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

warum arm?

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: JackLab geschlossen

Beitrag von sonicwarrior »

metasymbol hat geschrieben:Ihr könnt hier mit Stolz sagen, das einzige relevante innovative Linuxaudio Projekt aus D von den Schnarchnasen von audio4linux immer ziemlich ignoriert wurde.
Nana, ich hab Jacklab glaub ich sogar als allererstes ausprobiert (1.0 und 1.1) und nichtmal richtig installiert bekommen.

Daraufhin hab ich mich extra im Jacklab-Forum angemeldet, aber auch keine richtige Hilfe erhalten.

Und jetzt bin ich eben bei 64 Studio Beta 3 gelandet, welches bisher die einzige Audio-Distri ist, die bei mir funzt.

Ignoranz kann man mir nicht vorwerfen!

Edit: Muss sagen: Den Tonfall von Dir finde ich schon ziemlich daneben!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JackLab geschlossen

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:Ich habe aus finanziellen und anderen Gründen nun JackLab dicht gemacht.
Das ist sehr schade - Jacklab hat einen frischen Wind in die Szene gebracht. Dieser Effekt wird hoffentlich noch eine Weile nachwirken.

Audiofähigkeit ist bei den gängigen Distros zur Zeit in keinem besonders erfreulichen Zustand. Mandriva ignoriert dieses Thema schon länger, UbuntuStudio ist bestenfalls ein nice-to-have für Canonical und Fedora verlässt sich auf die Techno-Mönche von CCRMA.

Jacklab hat das Projekt "Suse für Musiker" sehr unmittelbar aus Musikersicht betrieben - mit eindeutigen Prioritäten. Keine Herumeierei in Sachen "Distributionseinbindung" und auch keine Konzentration auf akademische Musikproduktion sondern auf eine full-force Homerecording-Maschine. Außer AV-Linux sehe ich zur Zeit keine Linux-Variante mit einem ähnlichen Konzept und einem funktionierenden Produkt am Start.
metasymbol hat geschrieben: Am Ende waren wirklich alle Entwickler verschwunden und niemand hat sich mehr um irgendwas gekümmert.
Warum?
metasymbol hat geschrieben: Und es hat mich mehr Geld gekostet als 3 ausgewachsene Macs mit Logic und 20 Plugins.
Ich gehe davon aus, dass damit vor allem Deine Reisekosten gemeint sind. Das ist wie bei einer Band: wer als Musiker nicht Mainstream sein will, akzeptiert eben, dass auch mal das Spritgeld nicht reinkommt. Schön ist das nicht, Geld wäre genug in der Szene um wenigstens die Spesen abzudecken....

Das NOVELL nicht einmal die Serverkapazitäten bereitgestellt haben, ist allerdings - wie sagt man in Nordeutschland so schön: schäbbich.
metasymbol hat geschrieben: Und als Anwender interessiert mich Linux gar nicht.
Ja, das ist dann wahrscheinlich auch das Problem gewesen.

Ich habe Deinen sehr direkten und manchmal lauten Diskussionsstil immer geschätzt und bei Bedarf auch gegen Trollvorwürfe allzu übereifriger GNU-Zeloten verteidigt, gestatte mir also, Dir auch mal was auf den Kopf zu zu sagen:

Du hast Dich als Anwender nie auf die Linux-Konzepte so eingelassen, dass Du deren Qualitäten und die bestehenden Probleme ins richtige Verhältnis setzen konntest.

Ich meine erst mal gar nicht GPL und Softwareeigenbau sondern schon so einfache Sachen wie virtuelle Desktops. Du wolltest meines Erachtens ein konservatives Applesystem mit kostenlosem Linuxkern - das kann nicht funktionieren. Nicht mal die Millionen von Shuttleworth haben so eine Lösung hinbekommen. GNU ist GNU - das ist eben modular und bietet alles mögliche, das dann irgendwie zusammenarbeiten muss, damit man zu Resultaten kommt.
Es muss jedem klar sein, dass Linux immer KDE, GNOME, Fluxbox, Gentoo, Suse, Debian, QT, GTK, Bash etc etc etc gleichzeitig ist. Ganz abseitige Ausformungen kann und sollte man sicher ignorieren aber eine Musiksoftware, die abstürzt(weil sie unter WINE läuft), wenn man unter GNOME den Desktop wechselt oder einen Standalone-Softsynth im gleichen Soundsystem startet, ist absolut zu 100% unbrauchbar.
Es gibt durchaus auch native Linux-Projekte, die den gleichen Fehler machen: LMMS ist eine Suitensoftware, die im Jacknetz kaum brauchbar läuft, Jokosher ist ein GNOME-Programm, dessen Entwickler Jack bis vor kurzem ignoriert haben und deshalb wird Jokosher auch von niemandem für voll genommen.

Freie Software ist eben anders: es gibt keine one-stop Lösungen und es wird keine geben. Alles muss irgendwie zusammenpassen und dazu muss man auf einander hören - zusammenarbeiten. Und die Szene hat eben auch konstituiernde Grundlagen und das ist vor allem die GPL.
metasymbol hat geschrieben: Es fasziniert mich nicht, ich finde es ist keine bessere Lösung und es spielt bei mir einfach keine Rolle. Außerdem nervt mich diese fanatische und besserwisserische Linuxcommunity total.
Wer glaubt, er könne sein Konzept 1:1 auch ohne Rücksicht auf die Community-Konzepte durchsetzen, kämpft gegen Windmühlen.
Das ist genauso erfolgversprechend wie die pathetischen Petitionen, mit denen GNU-Leute bisweilen Hardwarehersteller oder die proprietäre Softwareindustrie auffordern, ihre Geschäftskonzepte aufzugeben.

WineASIO war durchaus ein Projekt von der Sorte, bei der die Community zuhört: technisch faszinierend, ein interessantes Konzept. Aber es ist als Teil von WINE heute nach wie vor weit, weit davon entfernt, ein vollwertiger, produktionstauglicher Teil des Linux Audio Systems zu sein.
Nicht, weil es keiner haben will, sondern weil es schlicht nicht ausreichend stabil arbeitet. Den Status einer stabilen, vollwertige Jack-App kann es nur bekommen, wenn sowohl das WINE-Projekt als auch die Jack-Leute essentielle Unterstützung leisten.

Wer was erreichen will, muss zusammenarbeiten.
Zur Zeit ist die Lage eher schlecht. Das Kernelchaos richtet einigen Flurschaden in der Audiocommunity an. Mal funktionieren die RT-Patches nicht, dann wird wieder die FW-Karte gar nicht angezeigt, weil die Distributoren die Releasenotes der Kernelhacker nicht lesen oder letztere keine brauchbaren Releasenotes schreiben.
Gelöst werden solche Probleme immer durch eine gemeinsame Anstrengung oder gar nicht.
metasymbol hat geschrieben: Angesichts der Lage, das der Mensch dabei ist, das Leben auszulöschen auf der Erde ist Software wirklich das kleinste Problem.
"Der Mensch" - Du meinst uns?
Bei dem, was wir tun, gibt es kein "kleinstes Problem". Alles hängt zusammen und Software kann ein Teil des Problems oder Teil der Lösung sein.
Da stehen auf der eine Seite Steve Ballmer, die Deutsche Bank, GazProm, Monsanto, Rupert Murdoch und am Rand vom Zaun lungern auch NOVELL und Konsorten herum. Und auf der anderen Seite eben GNU, Attac, Götz Werner, Noam Chomsky, diverse Bauern/Umweltschutz Organisationen etc.

Das ist, sehr grob gerastert, die Situation: beide Seiten definieren sich nicht durch quasireligiöse Bekenntnisse, sondern durch Konzepte, mit denen Interessen durchgesetzt werden sollen. Die quasireligiösen Anstriche dienen der Selbstvergewisserung, sie sind nicht der Zweck, sondern Mittel zum Zweck. Aber sie bewirken auch bei der Wahl der Mittel zum Aufbau der eigenen Position gewisse Unterschiede.
Deshalb habe ich in launchpad so ein Theater gemacht, weil Canonical die Startmeldungen aus dem Splash entfernt hat - dem Nutzer Infos vorenthalten: das ist der Necromonger-Way ;-)
metasymbol hat geschrieben: Von hier aus gab es für JackLab sowieso kaum Unterstützung. Ihr könnt hier mit Stolz sagen, das einzige relevante innovative Linuxaudio Projekt aus D von den Schnarchnasen von audio4linux immer ziemlich ignoriert wurde.
...das ihr die unzähligen Diskussionen immer persönlich genommen habt, das es euch immer so vorkam als würde meine sachliche und konstruktive Kritik euren armen niedlichen Tux auf das süße Köpfchen hauen.
Interessant - für so verbohrt hätte ich Dich gar nicht gehalten. Aber auch sympathisch, weil impulsiv und authentisch....

Sachlich gesehen natürlich Unsinn. A4l hat Dich immer unterstützt, Stress hast Du nur bekommen, wenn Du alles andere für ahhmmm... " nicht so innovativ" erklärt hast und nichts davon wissen wolltest, dass andere eben auch ohne WINE auf Debian oder Ubuntu richtig gut arbeiten können.

Es wird wohl niemand verwundern, dass Du Dich als Projektgründer für JAD besonders ins Zeug legst aber was bringt Dich auf die Idee, irgendjemand wäre verpflichtet, Dein Konzept zu mit aller Macht unterstützen? Ich gehe davon aus, dass viele hier JAD getestet und/oder bei sich laufen haben. Das gilt übrigens auch für die LAU-Leute. Ich selbst schreibe das hier gerade in Suse11, weil UBUNTU mit Firewire gar nicht kann und weil es mit dem jengelh-Kernel ein feines System ist.

Was hättest Du denn erwartet? Dass alle von ihren funktionierenden Debian/Jack/Ardour auf JAD/WINE/Reaper umsteigen? JAD hatte auch für Jack/Ardour - GNU-Leute einiges zu bieten, das stimmt. Einer der besten Kernel in der Szene und interessante Perlen wie Jost, Traverso oder Slag, die sonst keiner an Bord hatte. Guter Support für Medienformate und vorbildliche Unterstützung für Videosoftware etc etc etc.
Allerdings hattet Ihr auch das Problem, dass Packman eben wahlos von allem, was bei 3 nicht auf dem Baum ist, ein bleeding-edge Paket zusammenhaut und ohne Test ins Repo lädt.
Ich habe vor ca. 4 Jahren bei Packman angemerkt, dass einige Themes von XINE nicht funktionieren. Vor zwei Monaten hatte ich mal lange Weile und habe mir die Themes-Files angesehen, die packman immer noch kaputt ausliefert - ich habe den Fehler repariert, indem ich zwei Werte in einer selbsterklärenden Textdatei geändert habe...

Die Hälfte der Menüeinträge in JAD hat einfach nicht funktioniert, das mögen Musiker nicht, wie Du selbst völlig zu Recht immer wieder betont hast...
metasymbol hat geschrieben: Besonders Dank an Zettberlin, der wirklich immer alles getan hat JackLab trotz verwirrender Umstände zu unterstützen in Artikeln und auf Messen etc.
Ich habe Dich immer gern unterstützt, weil Du tatsächlich was unternommen hast und weil ich ebenfalls der Ansicht bin, dass es in der Szene zu kuschelig zugeht.
Einiges von dem, was Du vertreten hast, halte ich für falsch aber Diskussion muss kontrovers sein, mit gegenseitigem Schulterklopfen ist nicht viel getan. Und Dein radikales Auftreten aus Sicht eines Musikers, der die Standards und Stärken von Mac und Windows gewöhnt ist, hat hoffentlich einigen die allzu rosige Selbstbetrachtung angemessen angekratzt.
metasymbol hat geschrieben: Ich werde demnächst noch einen ausführlichen Abschlussbericht verfassen und den veröffentlichen.
Da bin ich gespannt - Sollte auch auf der LAU-Liste auftauchen.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Re: JackLab geschlossen

Beitrag von sonicwarrior »

zettberlin hat geschrieben:Ich habe Dich immer gern unterstützt, weil Du tatsächlich was unternommen hast und weil ich ebenfalls der Ansicht bin, dass es in der Szene zu kuschelig zugeht.
Na, ich weiss nicht. Also ich sehe da durchaus Grabenkämpfe (komplett Open Source vs. auch Closed Source, usw.) und eigentlich bin ich ja auf der Seite von Metasymbol, wenn er die Standards von Mac/Windows auf Linux haben möchte. Aber dann direkt pauschal ALLEN hier Ignoranz vorzuwerfen, finde ich schon heavy. Hört sich eher danach an, dass er sich selber die Schuld nicht eingestehen mag irgendwo Scheisse gebaut und den Karren damit in den Sand gesetzt zu haben und dann einfach mal pauschal allen anderen die Schuld zuschiebt.
Mangelnde Teamfähigkeit vielleicht?
Utopische Zielsetzung?
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

Oh man, sorry Leute, sogar von dem "Big Daddy of AudioLinux" Dave Philips (Der immer noch JAD 1.0 User ist) hab ich auch jetzt n Rüffel bekommen weil ich einen "Sauren Nachgeschmack" hinterlasse. Bin halt irgendwie frustriert und perspektivlos zur Zeit und mir steht finanziell das Wasser bis zum Hals. Bin deshalb ungerecht und ich kann euch nur bitten, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, Nachsicht zu üben, ich mein es wirklich nicht persönlich.

Muss neutralere Haltung annehmen und mich auf das Gute besinnen.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste