Dumpfe aufnahme verbessern

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Antworten
matman
New User
New User
Beiträge: 22
Registriert: Di Jun 02, 2009 11:22 am

Dumpfe aufnahme verbessern

Beitrag von matman »

Hallo,

ich digitalisiere gerade meine alten Bandaufnahmen. Da sind nun ein paar Aufnahmen dabei, die wohl durch das viele Abspielen etwas dumpf klingen. Die Aufnahmen mache ich mit Ardour2. Gibt es da eventuell ein Plugin, mit dem man die Aufnahme aufhellen kann? Was das normale Abspielen angeht: am Verstärker die Bässe etwas runter drehen dürfte schon reichen. Interressant wäre da vielleicht auch, die Bässe schon bei der Aufnahme raus zu filtern. Ich weiss nur nicht, ob das mit meiner Hardware geht.

Ich bin was Audiobearbeitung mit Linux angeht noch Anfänger. Ich habe die Soundblaster Live! Platinum. Am Alsamixer kann man sogar Bass und Höhe einstellen. Aber ich glaube, das funktioniert nur für wave out. Oder?
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

tag,
am besten wäre es, meiner meinung nach, du überspielst die aufnahmen 1:1 in ardour und betreibst dann 'post processing'...
kannst dann einen low-pass filter in die spur reinpacken, oder gar mit jamin das ganze so klingen lassen, wie es dir gefällt - die frequenzen einstellen, etwas kompression für die lauthet etc.

gruss,
doc

EDIT: huh, ich dachte hier, natürlich, einen high-pass filter eizusetzen...
matman
New User
New User
Beiträge: 22
Registriert: Di Jun 02, 2009 11:22 am

Beitrag von matman »

Hab mal Jamin installiert. Sehr schön! Erstmal wusste ich zwar nicht wie in Ardour einbinden. Aber ist ja eigentlich ganz einfach, jack sei Dank. Damit hat man sehr genaue Einstellmöglichkeiten und funktioniert hervorragend. Danke für den Tipp.

Aber gegen leiernde Bänder kann man wohl auch mit Filtern nicht viel machen?

Und bei der Gelegenheit: wie kommt man in Ardour2 eigentlich an die LDSPA-Plugins ran? Müsste doch gehen. Aber ich finde die Plugins nicht. Wenn ich beim Track auf a (Automation) klicke sind im Menu die Plugins leer. Und sonst finde ich nirgends was, das mit Plugins zu tun hat. Muss ich da noch was installieren?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

beim ardour-mixer gibt es unter und über dem fader ein schwarzes feld. das obere sind pre-fader-plugins und das untere post-fader-plugins. einfach mal die rechte masutaste im schwarzen feld drücken und du wirst schlauer...

viel erfolg!
grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
matman
New User
New User
Beiträge: 22
Registriert: Di Jun 02, 2009 11:22 am

Beitrag von matman »

linuxchaos hat geschrieben:beim ardour-mixer gibt es unter und über dem fader ein schwarzes feld.
Sorry, ich hab da keine schwarzen Felder. Möglicherweise redest Du von Ardour1? Ich benutze Ardour2.

[EDIT]
Ach so... jetzt hab ich`s. Da ich das helle Layout eingestellt habe sind bei mir diese Felder grau. Habs gefunden.

Aber das ist ja nicht gerade sehr flexibel, wie mir scheint. Ich hatte gehofft ich kann einen Filter über eine Region laufen lassen. Ich habe z.B. gerade einen kleinen Fehler in der rechten Tonspur, für 3 Sekunden wird die merklich leiser, sodass ich diesen Bereich lauter drehen will. Dazu habe ich den Bereich mit 'split' schonmal vom Rest isoliert. Aber über den Mixer kann ich wohl nen Filter nur über die gesamte Spur laufen lassen? Das wäre ja echt ätzend. Wie bekomme ich nen Filter über so einen kleinen Schnipsel?
[/EDIT]
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

entweder kannst du die spur kopieren und eine extra-spur für den effekt-schnipsel erzeugen (kann hilfreich sein, wenn es um mehrere effekte geht).

oder du kannst den effekt automatisieren. dann kannst du die reglerbewegungen der effekte (auf-)zeichnen...

und die lautstärkeveränderung geht eh mit automation, da brauchst du also garkeinen effekt...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
spm_gl
Often here
Often here
Beiträge: 63
Registriert: Mo Jul 13, 2009 10:43 am
Wohnort: Groß Leuthen, Spreewald
Kontaktdaten:

Beitrag von spm_gl »

Aber gegen leiernde Bänder kann man wohl auch mit Filtern nicht viel machen?
Nee, nicht so einfach. Da müsstest du tempo/pitch automatisieren. Ist aber mühevolle Handarbeit. Wenn deine Bänder ne Timecode-Spur gehabt hätten, wäre das einfacher.
--- Spreemusik ---
Jan Fuchsmann, Audio Engineer
Unser Blog: http://www.spreemusik.com/blog
matman
New User
New User
Beiträge: 22
Registriert: Di Jun 02, 2009 11:22 am

Beitrag von matman »

linuxchaos hat geschrieben:entweder kannst du die spur kopieren und eine extra-spur für den effekt-schnipsel erzeugen
Hallo, ja wäre für den Fall eine gute Möglichkeit. Wenn man aber auf einer Spur der Reihe nach viele verschiedene Filter anwenden will, da müsste man ja recht viele zusätzliche Spuren erzeugen was das Projekt nicht gerade übersichtlich macht. Gibt es denn bei Ardour gar keine Möglichkeit einen Filter über den Teil einer Spur laufen zu lassen? Kann doch eigentlich jeder andere Soundeditor (jedenfalls jeder der mir bekannt ist).
linuxchaos hat geschrieben:oder du kannst den effekt automatisieren.
Wie meinst Du das denn? Ich habe schon gesehen, man kann die Bewegungen der Regler im Mixer aufzeichnen und später genau so wieder abspielen lassen. Meinst Du das? Damit lässt sich allerdings unmöglich so ruckartig und präzise die Lautstärke verändern, wie ich das benötige. Oder meinst Du mit automation noch was anderes?
spm_gl hat geschrieben:Da müsstest du tempo/pitch automatisieren. Ist aber mühevolle Handarbeit.
Naja gut.... ist auch nicht so wichtig. Wollte ich nur mal so wissen, weil ich hier nicht ganz sicher war, ob ich ein leierndes Band habe. Manche alten Tapes leiern bei mir tatsächlich, wenn ich die nach Jahren das erste mal wieder abspiele. Besonders während der ersten 2 bis 3 Minuten. Aber beim 2. Durchlaufen ist wieder alles o.k. und ansonsten läuft das Tapedeck sehr gut.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

matman hat geschrieben:Wie meinst Du das denn? Ich habe schon gesehen, man kann die Bewegungen der Regler im Mixer aufzeichnen und später genau so wieder abspielen lassen. Meinst Du das? Damit lässt sich allerdings unmöglich so ruckartig und präzise die Lautstärke verändern, wie ich das benötige. Oder meinst Du mit automation noch was anderes?
jay - das meine ich. aber du kannst die automation auch einzeichjnen oder später verändern. du musst also garnicht ruckartig und präzise sein...
matman hat geschrieben:Gibt es denn bei Ardour gar keine Möglichkeit einen Filter über den Teil einer Spur laufen zu lassen? Kann doch eigentlich jeder andere Soundeditor (jedenfalls jeder der mir bekannt ist).

ardour ist ausschliesslich auf non-destruktive audio-bearbeitung ausgelegt. die von dir genannten möglichkeiten sind destruktiv (bestimmten part markieren und da dann einen effekt drüber"rechnen" lassen...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben:
matman hat geschrieben:Gibt es denn bei Ardour gar keine Möglichkeit einen Filter über den Teil einer Spur laufen zu lassen? Kann doch eigentlich jeder andere Soundeditor (jedenfalls jeder der mir bekannt ist).

ardour ist ausschliesslich auf non-destruktive audio-bearbeitung ausgelegt. die von dir genannten möglichkeiten sind destruktiv (bestimmten part markieren und da dann einen effekt drüber"rechnen" lassen...
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ardour ist zwar non-destruktiv aber seit einiger Zeit gibt es in Ardour die Option Rechtsklick auf Region / Region konsolidieren.
Damit legt man eine neu gerenderte Version einer Region auf Wunsch auch inklusive der eingesetzten Plugins an.
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste