64studio 3.0beta

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Antworten
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

64studio 3.0beta

Beitrag von corresponder »

hi,
da ich mit sidux noch kaempfe, komm ich gerade auf die idee, mir mal die aktuelle 64studio zu installieren. momentan hab ich die 64studio 2.0 und die ist schon arg alt, was mich bei netjack und so sachen eher bremst. hat einer von euch die 64studio 3.0beta laufen?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Ja, ich

geht so...

Ich habe allerdings auch ein spezielles Problem mit der 3.0beta: den lausigen Firewiresupport, wegen dem ich meine Presonus Firebox nicht damit benutzen kann.
Mit meiner MAudio PCI-Karte funktioniert die 3.0 sehr gut.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

schön,
wobei bei mir gerade sidux anfängt sich meinem administrativen druck zu beugen...
danke, ich gucks mir an!


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Was gut ist: Endlich 'ne neue Version mit aktuellen Paketen. Leider fehlt Rakarrack, worauf ich mich schon ein bißchen gefreut hatte...
Insgesamt läuft's bei mir nicht ganz so gut wie die 2.0. Ich habe mehr xruns und Ardour läuft nicht so stabil wie gewohnt. Das mag zum einen daran liegen, dass der Kernel noch nicht 100%ig fertig ist (beta!), zum anderen traue ich mich in Ardour inzwischen Sachen, die ich mit der alten Version nicht gemacht habe. Ich habe z.B. an der Automation eines Halleffekts rumgedreht, während Ardour abspielte - Absturz. Der Rest läuft aber gut. Die neuen Features von Ardour kommen mir sehr entgegen.
Dass Ubuntu jetzt als Unterbau dient, merkt man nur an Details - gut so! Beta3 ist ja nun schon ein paar Wochen aktuell - das verspricht, dass hier tatsächlich erstmal die schlimmsten Bugs rausgebügelt werden, bevor ein RC (oder sogar noch 'ne neue Beta) kommt.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Mitsch hat geschrieben: Insgesamt läuft's bei mir nicht ganz so gut wie die 2.0. Ich habe mehr xruns und Ardour läuft nicht so stabil wie gewohnt.
Hier das gleiche - war echt keine gute Idee, auf Ubuntu als Basis zu wechseln, sag ich.
Mitsch hat geschrieben: Ich habe z.B. an der Automation eines Halleffekts rumgedreht, während Ardour abspielte - Absturz.
Also das sollte nie und nimmermehr passieren. Ich drehe praktisch nur, wenn die Session läuft, an der Automation. Kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich einen ähnlichen Fall schon hatte - was für ein Hallgerät war es denn?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

Mitsch hat geschrieben:Dass Ubuntu jetzt als Unterbau dient, merkt man nur an Details - gut so!
hmmm warum *buntu?
hätten ja dann auch z.b. sidux nehmen können. *buntu ist ähnlich sid oder?
also ich persönlich finde selber bauen noch das angenehmste.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hab mal diese sidux anstatt 64studio genommen und bin erstmal positiv überrascht.
ein paar anfangsprobleme gab es, das liegt aber an meinem sondersystem hier.
heut werd ich mir mal die audioanwendungen angucken,
rakarrack ist auch nicht dabei aber das ist ja gleich gebaut...
danke an khz für die unterstützung, ich schreib hier, wenn es erfolge oder sonstige missgeschicke gibt.


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

zettberlin hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben: Insgesamt läuft's bei mir nicht ganz so gut wie die 2.0. Ich habe mehr xruns und Ardour läuft nicht so stabil wie gewohnt.
Hier das gleiche - war echt keine gute Idee, auf Ubuntu als Basis zu wechseln, sag ich.
Das liegt doch alles am Kernel und den backen die 64studio-Entwickler selber. Würde Ubuntu dafür jetzt nicht "beschuldigen". Das mit den Realtime-Patches scheint mit den neueren Kerneln einfach ein Problem zu sein. Wenn ich das auf der 64studio-Liste richtig mitbekommen habe, tat sich da scheinbar längere Zeit nichts und von 2.6.21 bis 2.6.28 war alles noch viel schlimmer. Aber ich vertraue denen - bis zur Freigabe von 3.0 haben die das gefixt.
[edit]Das Problem an Debian war halt, dass die stabile Basis irgendwann veraltet war. Neuere Sachen konnte man da gar nicht mehr drauf kompilieren. Bei Ubuntu LTS weißt Du einfach, dass nach 2 Jahren ein Upgrade kommt.[/edit]
zettberlin hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben: Ich habe z.B. an der Automation eines Halleffekts rumgedreht, während Ardour abspielte - Absturz.
Also das sollte nie und nimmermehr passieren. Ich drehe praktisch nur, wenn die Session läuft, an der Automation. Kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich einen ähnlichen Fall schon hatte - was für ein Hallgerät war es denn?
C* Plate - Ich glaube, meine Stabilitätsprobleme hängen irgendwie mit meiner Dual-Head Konfiguration zusammen, denn als ich es gerade ausprobieren wollte, Ardour zum Absturz zu bringen - da ging es auf einmal. Ein Monitor ist gerade deaktiviert. Komisch nur, dass ich nur mit einem Effekt-Plugin diese Probleme habe?!
Zuletzt geändert von Mitsch am Fr Mai 15, 2009 10:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

corresponder hat geschrieben:rakarrack ist auch nicht dabei aber das ist ja gleich gebaut...
zeit für gentoo ;)
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

@khz: Bist Du jetzt eigentlich bei sidux geblieben, oder ist Gentoo jetzt Dein Favorit? Oder benutzt Du weiterhin beides parallel (, was ich mir kompliziert vorstelle)? Falls letzteres: Was denn dann für was?
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

letzteres.
grund: debian hatte ich von anbeginn der zeit (meiner linux -t). jede distri hat seine vor/nachteile. z.b. ist unter sidux puredata kP, bei gentoo das pd-overlay ahhhhhhhhh usw. usf..
mir machts halt spass zu schauen/vergleichen/umzudenken/lernen/... . debian sid ist bissel aktueller als stable, gentoo was ganz anderes und ein staubsauger quasi.
aber generell kA. auch ist jack2 fein - hatten auf dem workshop 10 rechner damit verbunden und nur NW kabel, kein audio wirrwarr - mit frickel-gentoo ;) (thx telefonhoerer).
gruß khz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste