a4l Logo contest!

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

machs mir mal mit raute aber ohne plenk...
;-)
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Ohne Plenk, voila!

http://www.riotmusic.de/linux-audio/A4L ... 470x80.png

Von der Schrift (FreeMono) finde ich die Raute net so schön - ich glaube, ich such mir da mal lieber eine, die nicht ins Kursive geht. Liest sich auch besser...
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

des find ich jetzt schon ganz gut, aber fahr halt weiter auf die schrift nicht so ab...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Schönere Raute, zusammengerutscht und noch einen anderen Rahmen als Versuchsballon. Wenn's stört: Einfach weg machen. SVG gibt's auch wieder.

http://www.riotmusic.de/linux-audio/A4L-Banner-V-2.svg
http://www.riotmusic.de/linux-audio/A4L ... 460x78.png

Grütze!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

ich war jetzt mal reaktionen ab, bevor ich was änder...
danke für deine/eure energie.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Beitrag von klaus111 »

Wie wäre es damit?

Dieser Entwurf ist gut zu lesen und hat Bezug zu "Musik machen" und "Computer".

Bild

Die Farbe des Hintergrunds (incl. Keyboard und LT) lässt sich dem jeweiligen Bedürfnissen anpassen: "Forum", "Home/Drupal" bzw. "Wiki".
Mittelfristig wäre es wünschenswert, das Design der gesamten a4l-Seite zu vereinheitlichen.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

sieht nett aus klaus111 :D
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Wie wäre es den Spruch in "musik mit offenen quellen machen" zu ändern?
Ich finde das klingt weniger sperrig. :)
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Echt? Mir geht's genau anders herum. :)
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Beitrag von klaus111 »

Ich bin mit dem Slogan auch nicht ganz zufrieden, aber eher wegen der Länge. Doch etwas besseres zu finden ist wohl nicht möglich.
"Musik machen" kann man kaum durch ein einziges Wort ersetzen. "Jammen" passt nicht, "musizieren" auch nicht.
"Offene Quellen" könnte man theoretisch durch "Linux" ersetzen, doch das haben wir schon im Domain-Namen.
Auch das Umstellen der Worte bringt keine Verbesserung.

Entwicklungsfähiger wäre eher das Logo. ;-)
In diesem Zusammenhang würde ich gerne noch mehr Meinungen zu meinem letzten Entwurf lesen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Mitsch hat geschrieben:Echt? Mir geht's genau anders herum. :)
Wundert mich jetzt wenig, da es in der Linux-Community eh zu jedem Thema mindestens 10 Meinungen gibt. :P
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

klaus111 hat geschrieben:"Offene Quellen" könnte man theoretisch durch "Linux" ersetzen,
nein :twisted: das ist nicht durch zufall da drin. :roll:

es ist zwar in der bisherigen praxis nicht falsch, gedacht, war aber was anderes als audio nur für linux (und der domainname audio4linux.de kam auch erst später).
wir wollen auch für z.b. ardour für osx oder audacity für win oder für ein opensource-projekt auf microcontroller-basis oder sowas da sein. oder zumindest zum ausdruck bringen, dass wir an einem strang ziehen. zumindest für mich geht es um den gedanken von opensource - unabhängig von der geldbörse, weil man sich gegenseitig programme zur verfügung stellt und kostenlosen support macht...

klingt irgend wie auch ein wenig bescheuert :oops: - aber wenn schon bescheuert, dann gerne so 8-)

zu den logoentwürfen:
dein letzter entwurf gefällt mir nicht so gut. ich finde das mit den bildern ne nette idee - funktioniert aber leider nicht - is zu viel. deine entwürfe davor gefallen mir besser, die sind schlichter...

ich finde das momentan verwendete logo schon ganz gut. was ich bisher nicht mag ist die schrift von audio und linux. da würde mir irgendeine "klassische" schrift ohne serifen gut gefallen. die 4 , der spruch da drunter und die zwei striche finde ich ganz gut so. vielleicht macht mitch ja noch ne alternative mit anderer schrift?

soweit mein senf - was meint der rest?

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

linuxchaos hat geschrieben: wir wollen auch für z.b. ardour für osx oder audacity für win oder für ein opensource-projekt auf microcontroller-basis oder sowas da sein. oder zumindest zum ausdruck bringen, dass wir an einem strang ziehen. zumindest für mich geht es um den gedanken von opensource - unabhängig von der geldbörse, weil man sich gegenseitig programme zur verfügung stellt und kostenlosen support macht...
Und wenn ich mich recht erinnere, gilt der Slogan auch andersherum: Hier besteht nur wenig Interesse an "closed Source"-Programmen für Linux. Falls es also mal tatsächlich Logic für Linux geben sollte, ist hier nicht der richtige Platz für Problembehandlungen... Man kann es hier erwähnen, man kann darüber diskutieren, aber darauf liegt nicht unser Hauptaugenmerk. Soviel zum Sinn des Slogans - und nun zur Schreibweise.

"Musik machen" ist im deutschen eigentlich ein feststehender Begriff - früher, also vor der Rechtschreibreform, wurde das ja auch noch zusammen geschrieben und war ein Verb: "musikmachen". Daher sieht's für mich eher komisch aus bzw. klingt ungewohnt, wenn man das jetzt auseinander zieht.
Mein Gefühl, meine Gewohnheit. Offensichtlich gibt's welche, die das anders empfinden. ;)

Das, was an der "Audio"- und "Linux"-Schrift wirklich aus dem Rahmen fällt, ist das "X". Wegen der Lesbarkeit habe ich das ja schon mal abgeändert. Wäre kein Problem, das nochmal zu tun.
@linuxchaos: Meinst Du, es würde reichen, das jetzige X in ein "traditionelles" X umzuwandeln? Wenn ich jetzt so 'ne Schrift, wie es rechts die Leute von "linuxaudio.org" verwenden, nehme, dann stimmt die "Geometrie" des Schriftzugs nicht mehr - der wird im Augenblick durch die Schrift ja schön in die Breite gezogen. Nehme ich jetzt eine gewöhnliche Sans-Schrift, kann ich nochmal von vorne anfangen. Ein X abzuändern wäre da deutlich einfacher.
Habe nächste Woche aber einiges zu tun. Könnte frühestens nächsten Freitag was abliefern...

Grüße!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

Mitsch hat geschrieben:Und wenn ich mich recht erinnere, gilt der Slogan auch andersherum: Hier besteht nur wenig Interesse an "closed Source"-Programmen für Linux. Falls es also mal tatsächlich Logic für Linux geben sollte, ist hier nicht der richtige Platz für Problembehandlungen... Man kann es hier erwähnen, man kann darüber diskutieren, aber darauf liegt nicht unser Hauptaugenmerk.
sehe ich ähnlich, war aber zum einen glaube ich etwas "strittiger" und zum andern klingt es mir zu ablehnend. unser hauptaugenmerk liegt hier sicher nicht, aber "nicht der richtige platz" klingt mir auch etwas zu ablehnend...

und nun zum logo:
die lesbarkeit ist das eine, mir geht es aber in erster linie um den stil. es ist mir zu modern. zum einen mag ich persönlich das schon momentan nicht, zum andern zeigt die erfahrung, dass solche logos schnell wieder out sind und es klassischere logos gibt, die zeitloser sind und nach 10 jahren noch genauso uptodate wirken wie am ersten tag...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
klaus111
Power User
Power User
Beiträge: 116
Registriert: So Feb 22, 2009 2:03 pm

Beitrag von klaus111 »

Zunächst einmal danke linuxchaos, für deinen Kommentar.

"Logo" heißt "Vereinfachung". Mir ist natürlich klar, daß der Satz ""Musik machen mit offen Quellen" den Kerngedanken von a4l gut beschreibt. Daher wäre es schade, ihn zu opfern. Doch in guten Logos ist nie die Komplexität der Organisation enthalten für die es steht. Von daher könnte man prinzipiell eine Vereinfachung und damit auch Ungenauigkeit eines vereinfachten Slogans schon tolerieren. Allerdings wurde im Fall von a4l bisher noch keine entsprechende Lösung gefunden. Also, so lassen, wie es ist. Es gibt zwar so gut wie kein bekanntes Logo mit einem solch langen Satz, doch wenn er durch nichts zu ersetzen ist...

Man kann ja froh sein, daß die Domain nicht "audio4offene-quellen" heißt. ;-)

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von klaus111 am So Okt 18, 2009 6:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste