Ardour - Festplatte zu langsam?

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Antworten
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Ardour - Festplatte zu langsam?

Beitrag von Voldemort »

hi
nach meinem letzten thread hab ich nun auf ein sualboot mit vorerst ubuntu studio 8.04 gesetzt um im recording bereich endlich wieder vorwärts zu kommen. jad 1.0 hatte ich nun nicht genommen da meine installer dvd fehler beinhaltet und die pakete bei ubuntu aktueller sind. bei einer neuen jad version kommt das dann drauf ;)
kommen wir zum eigentlichen. also der jack server lebt endlich und nun wollte ich meine ersten probeaufnahmen mit ardour unternehmen, aber nach ein paar sekunden bricht ardour ab und teilt mir mit das ihm die festplatte nicht schnell genug ist. es handelt sich hier um die gleiche festplatte mit der ich schon andere sachen mit meiner suse 10.3 aufgenommen hatte und die ich auch unter cubase im einsatz hatte. es handelt sich hierbei um eine zweite interne festplatte.
die paar sekunden die man aufgenommen hat kann man sich dann auch nicht anhören da ardour hier sofort abbricht und sagt das die festplatte ebenfalls auch hier für zu langsam ist. hat jemand ne idee woran es liegen könnte?
grüße voldemort
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

hy,
hast du die pakete *buntustudio install (rt-kernel)?
evt. hdparm ueberprueft?

Code: Alles auswählen

hdparm /dev/xxx
http://linux.oreillynet.com/lpt/a/linux ... dparm.html
http://sidux.com/index.php?module=pnWikka&tag=more
The Torture Never Stops khz
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

das hab ich nicht gemacht, ABER ich hab anscheinend vergessen die samplerate einzugeben. nachdem ich das getan hatte lief aufeinmal alles.
trotzdem, danke für die antwort ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste