openSuse 10.3 "aufmotzen"

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

effekte sind aktiv. die gain regelung funzt bei bypass nicht. hatte ich schon ausprobiert.
bei einem kompressor gab es nen grafischen pegel. dieser zeigte mir an das der kompressor wohl arbeitet,aber man hört halt kein ergebnis. das signal bleibt unverändert und eine audiobearbeitung kann so mit nicht durchzogen werden
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

ich würde jetzt mal andere effekte ausprobieren, um zu schauen, ob es am effekt liegt. sonst mal nen anderen effekt-host verwenden und schauen, ob es da geht. jackrack ist z.b ganz gut, dann kannst du (provisorisch - so solls natürlich nich bleiben) auch das signal aus ardour raus, über jackrack und wieder in ardour rein und so alles machen...

viel erfolg!
grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

bin natürlich nicht bei dem einen effekt geblieben,sondern hab direkt mal verschiedene kompressoren ausprobiert
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

und hast du auch mal nen anderen effekt-host ausprobiert?

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Voldemort hat geschrieben:hi miteinander.
also konnte nun ein bisschen im internet recharchieren und hatte mir eine liste mit bracubaren plugins gemacht.
Hier ist noch eine:

http://gnupc.de/~zettberlin/law/Documen ... adspa.html

;-)
Voldemort hat geschrieben: nun hab ich mir die direkt im mixer eingefügt und wollte an die bearbeitung gehen. folgendes problem zB beim kompressor.
Welchen denn? Es gibt wenigstens 8 ...
Voldemort hat geschrieben: wenn ich am gain hochdrehe ist es zu höhren, wenn ich nun aber an den anderen werten (threshold usw) spiele passiert nichts. man hört keine kompression etc.
Klingt, als würdest Du SC4 verwenden - ??
Bei dem ist Makeup Gain in der Tat der "hörbarste" Parameter. Die anderen wirken auch, wie deutlich oder subtil hängt von der Kombination der Einstellungen und vom Signal ab.

Threshold: wirkt sich besonders bei Signalen mit sehr leisen Passagen aus, bei fetten Gitarren bestenfalls subtil, schlimmerenfalls verwaschen...

Attack: WICHTIG! Je länger die Attack-Zeit, desto deutlicher ist der Impuls vom Ausklingen abgesetzt. D.i.: bei langem Attack wirken auch sehr fette Gitarren deutlich knackiger, weil der Kompressor erst späte einsetzt. Willst Du eine Bassdrum auf etwa eine Lautstärke bringen, sollte der Wert kürzer sein.

Ratio und Knee: sozusagen die Stärke und Form der Hüllkurve, die auf das Signal angewendet wird. Höhere Werte machen ein "weicheres" Signal. Steht die Ratio unter 1/2 wirkt SC4 praktisch nur als Verstärker/Normalizer.
Voldemort hat geschrieben: sind die plugins nicht zu gebrauchen
Einige sind nicht zu brauchen, welche benutzt Du denn? ;-)
Voldemort hat geschrieben: welche plugins sind denn eure favoriten?
grüße

Ich benutze sehr häufig:

SC4, 10BandEQ, Fast Lookahead Limiter, Feedback Delay 1s, TAP Reverberator

Manchmal auch:

TAP Dynamics, 4Band Paragraphic, CAPS JVRev Stanfordstyle Reverb

FX (Flanger, Filter etc) verwende ich nach Gusto zum Spass...
nostrum fungitur
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

nach langer zeit mal wieder was von mir. bin nun auf suse 11 umgestiegen und hab wieder ein problem mit jack. ich hoffe es macht nichts das ich nun nicht extra nen neuen thread eröffne, aber ich denke es passt trotzdem gut hier rein. hab jack und qjackctl installiert und unter envy24control meine delta 1010 konfiguriert.
wenn ich nun aber qjackctl oder ardour öffne verbindet nichts mit jack. qjackctl sagt mir nun immer
11:54:46.141 Patchbay deactivated.
11:54:46.143 Statistics reset.
11:54:46.177 ALSA connection graph change.
Cannot connect to server socket err = Verbindungsaufbau abgelehnt
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
11:54:46.349 ALSA connection change.
11:55:50.121 Startup script...
11:55:50.121 artsshell -q terminate
Cannot connect to server socket err = Verbindungsaufbau abgelehnt
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
11:55:50.569 Startup script terminated with exit status=256.
11:55:50.570 JACK is starting...
11:55:50.570 /usr/bin/jackd -dalsa -r48000 -p1024 -n2 -D -Chw:0,0 -Phw:0,0 -i8 -o8 -I1
/usr/bin/jackd: symbol lookup error: /usr/bin/jackd: undefined symbol: _jack_get_microseconds
11:55:50.574 JACK was started with PID=4812.
11:55:50.575 JACK was stopped with exit status=127.
11:55:50.575 Post-shutdown script...
11:55:50.575 killall jackd
jackd: Kein Prozess abgebrochen
11:55:50.983 Post-shutdown script terminated with exit status=256.
11:55:52.752 Could not connect to JACK server as client. - Overall operation failed. - Unable to connect to server. Please check the messages window for more info.
Cannot connect to server socket err = Verbindungsaufbau abgelehnt
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started

hat jemand ne ahnung was nun ist? hab ich bei der konfiguration irgend einen dummen fehler gemacht?
grüße Voldemort
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

versuchs mal testweise als root.


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

corresponder hat geschrieben:versuchs mal testweise als root.


gruss

c.
Besser nicht ;)

Der Link könnte dir vielleicht hilfreich sein:

http://forum.jacklab.net/viewtopic.php?f=25&t=794
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

wenn ich das richtig verstehe müsste ich dort ja meinen kernel jad mäßig anpassen. das problem ist dann aber wieder das gleiche wie bei 10.3 das gewisse hardware nicht unterstützt wird und das system sich verlangsamt. ich hatte ja unter 10.3 alle so laufen, aber nun öffnet sich ardour noch nicht mal. das ärgert mich, da ich ja eigenlich dachte das ich nun wüsste wie. die fehlermedlung von ardour lautet:

Ardour konnte JACK nicht starten
Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
1) Sie haben nicht unterstützte Audioeinstellungen gewählt.
2) JACK wurde unter einem anderen Benutzer gestartet.
Betrachten Sie bitte diese Möglichkeiten und verwenden sie ggf. andere Einstellungen.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

Voldemort hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe müsste ich dort ja meinen kernel jad mäßig anpassen. das problem ist dann aber wieder das gleiche wie bei 10.3 das gewisse hardware nicht unterstützt wird und das system sich verlangsamt. ich hatte ja unter 10.3 alle so laufen, aber nun öffnet sich ardour noch nicht mal. das ärgert mich, da ich ja eigenlich dachte das ich nun wüsste wie. die fehlermedlung von ardour lautet:

Ardour konnte JACK nicht starten
Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
1) Sie haben nicht unterstützte Audioeinstellungen gewählt.
2) JACK wurde unter einem anderen Benutzer gestartet.
Betrachten Sie bitte diese Möglichkeiten und verwenden sie ggf. andere Einstellungen.
Hmmm, sieht so aus als würdest du nicht deine Audio Hardware versuchen zu starten, sondern ein USB Midi Device....
Und denk dran /etc/security/limits.conf anzupassen -ob du dann einen extra RT Kernel verwenden willst ist deine Entscheidung.

Warum dein 10.3 mit RT Kernel langsam läuft bzw kaum Hardwareunterstützung hat ist mir ein Rätsel. Richtigen JackLab Support gibts auch eigentlich am besten auf forum.jacklab.net ;)
Zuletzt geändert von metasymbol am Sa Jun 28, 2008 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

meinst du so?

http://en.opensuse.org/JackLab/Assignin ... s_with_PAM

was würdest du mir noch empfehlen?
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

/usr/bin/jackd: symbol lookup error: /usr/bin/jackd: undefined symbol: _jack_get_microseconds

Sieht für mich so aus, als verwendest du jackd und eine libjack, die nicht
zueinander kompatibel sind (= verschiedene Versionen).

Wo hast du denn jack und qjackctl her ?
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

also einmal von pacman und einmal von repo-oss. hab nun beides von repo-oss aktuallisiert, aber funzt leider immer noch nicht:

18:18:41.901 Patchbay deactivated.
18:18:41.903 Statistics reset.
18:18:41.936 ALSA connection graph change.
Cannot connect to server socket err = Verbindungsaufbau abgelehnt
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
18:18:42.109 ALSA connection change.
18:18:52.267 Startup script...
18:18:52.268 artsshell -q terminate
Cannot connect to server socket err = Verbindungsaufbau abgelehnt
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
18:18:52.714 Startup script terminated with exit status=256.
18:18:52.715 JACK is starting...
18:18:52.715 /usr/bin/jackd -R -dalsa -r48000 -p1024 -n2 -D -Chw:0,0 -Phw:0,0 -i8 -o8 -Xseq -I1
/usr/bin/jackd: symbol lookup error: /usr/bin/jackd: undefined symbol: _jack_get_microseconds
18:18:52.719 JACK was started with PID=12660.
18:18:52.720 JACK was stopped with exit status=127.
18:18:52.720 Post-shutdown script...
18:18:52.721 killall jackd
jackd: Kein Prozess abgebrochen
18:18:53.130 Post-shutdown script terminated with exit status=256.
18:18:54.773 Could not connect to JACK server as client. - Overall operation failed. - Unable to connect to server. Please check the messages window for more info.
Cannot connect to server socket err = Verbindungsaufbau abgelehnt
Cannot connect to server socket
jack server is not running or cannot be started
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

hatte nun 1,5 wochen zeit an den einstellungen herumzubasteln, aber es kam am ende immer das gleiche bei raus. im moment bin ich mir am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre ein dualboot mit jad zu erstellen. dann wäre alles so weit konfiguriert und man könnte sofort loslegen. müsste eigentlich die sauberste lösung sein,oder?
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

So, gestern das neue CT Linux Sonderheft mit der Opensuse 11 gekauft, so dass ich jetzt auch wieder up-to-date bin.

Das Problem mit dem symbol lookup error liegt (zumindest bei der von mir installierten 32 Bit Variante) daran, dass zwei unterschiedliche libjack Libraries in den Paketen libjack0 und libjack-devel enthalten sind, wobei dasjenige in libjack-devel falsch ist und da auch gar nicht reingehört.

Abhilfe: libjack0 und libjack-devel deinstallieren und anschliessend nur libjack0 installieren.

Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste