openSuse 10.3 "aufmotzen"

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

openSuse 10.3 "aufmotzen"

Beitrag von Voldemort »

hi ihrs
ich bin quasi neu und mir im moment noch nicht sicher ob ich hier 100%tig richtig bin.
ich beschäftige mich seit längerem mit homerecording und hab bis vor kurzem mit
cubase unter xp gearbeitet.
seit ca einen monat beschäfitge ich mich mit openSuse 10.3 und möchte nun den schritt wagen dort mit recording anzufangen.

meine frage ist ob und welche zusatzpakete ich dafür installieren muss?

falls hilfreich: als soundkarte benutze ich eine m-audio delta 1010lt die mit dem asio treiber läuft und unter envy24control konfiguriert wurde.

vielleicht habt ihr auch ein paar software tipps bezüglich sequenzer. am besten wäre gute audio und midi bearbeitung in einem wie bei cubase + plugins etc.
danke im vorraus für die antworten :D
es grüßt der Voldemort
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

evt mal da nachschauen, kA....
http://de.opensuse.org/JackLab

gruss khz
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: openSuse 10.3 "aufmotzen"

Beitrag von zettberlin »

Voldemort hat geschrieben:
vielleicht habt ihr auch ein paar software tipps bezüglich sequenzer. am besten wäre gute audio und midi bearbeitung in einem wie bei cubase + plugins etc.
Systembedingt ist freie Audio-Software für Linux sehr viel modularer aufgebaut als kommerzielle Suiten wie Cubase und Co. Auch wenn ein Prog wie Rosegarden ein bisschen so aussieht, als könnte es alles, was Cubase kann, wirst Du wahrscheinlich entäuscht sein, wenn Du es ausprobierst. Die Lösung ist Zusammenarbeit verschiedener spezialisierter Programme wie Ardour ODER Traverso für Audio/HDrec Rosegarden ODER MUSE für MIDI- Komposition DSSI/LADSPA-Plugins UND Standalone Synths wie AMS oder ZynaddsubFX.

Die einzelnen Progs können MIDI über Alsa-sequencer und Audio/sync über Jack nach Belieben untereinander austauschen.

Das funktioniert sehr gut, ist aber nicht immer komfortabel und nicht sehr übersichtlich ;-)

Der Umstieg wird unbedingt erleichtert durch die VST-kompatibilität, die in Jacklab besonders gut integriert ist.

Ich selbst arbeite nur mit freien, nativen Progs auf einem 64bit Linux - das ist ein scharfer Schnitt, wenn man vorher viel mit VST gearbeitet hat, funktioniert aber auch sehr gut.
nostrum fungitur
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

danke für die antworten

@khz das jacklab projekt jad ist mir bekannt. nur leider gibt es das momentan nur in der suse 10.2 version und an der 10.3 wird noch gearbeitet, während im juni ja schon die 11 rauskommt. man möchte ja auch ein bisschen aufm neusten stand bleiben :)

@ zettberlin
grad eben hab ich noch in einer zeitschrift gelesen das man in ardour rosegarden fernsteuern kann. ich hab beide programme schon aufm rechner. nun muss ich nur noch schauen wo ich mal vernünftige anleitungen oder ähnliches finde ;)

das weitere problem ist das rosegarden sagt das der jacksoundserver nicht läuft.
mit jack komm ich noch nicht wirklich klar. kennt da jemand ne gute seite wo was von ner einrichtung usw steht. muss mich damit wohl auch noch befassen.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

midi und wav seqenzen geht in muse,
warscheinlich nicht vergleichbar wie mit cubase
aber ich bin damit sehr zufrieden...


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

Voldemort hat geschrieben:das weitere problem ist das rosegarden sagt das der jacksoundserver nicht läuft.
Was sagt er genau? Irgendeine Fehlermeldung?

http://linuxuse.de/hzn/jackit.html
http://www.audio4linux.de/pub/sides/wozu_jack_howto/
http://sidux.com/index.php?module=pnWik ... udiostudio
Da mal unter "3.) Die Software" schauen, evt Hilfe. Ansonsten Seite unten die Links (z. B. http://jackaudio.org/ ).

gruss khz
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Voldemort hat geschrieben: @ zettberlin
grad eben hab ich noch in einer zeitschrift gelesen
Meinst Du die Linux INTERN ?

Voldemort hat geschrieben: das man in ardour rosegarden fernsteuern kann.
Dazu muss zunächst Jack laufen. Am besten steuert man das mit qjackctl - das ist eine grafische Oberfläche für den Jack-server. Der simple Trick, auf RT (Echtzeit) zu verzichten, sollte erst mal funktionieren, auf die Dauer brauchst Du aber ohne Wenn und Aber einen RT-Kernel für ein Linux, auf dem Audio gut laufen soll. Für Suse gibt es den von Jacklab. Frag mal im Forum auf
http://jacklab.net
ob Du den Kern aus der aktuellen Entwicklerversion/beta von JAD verwenden kannst.

Wenn Jack läuft, schalte in Rosegarden unter Einstellungen "jacktransport" ein und wähle in Ardour in der Dropdownliste oben Mittig rechts neben der Uhr/Transportanzeige Jack statt Internal.

Jetzt sollte in beiden Programmen der Cursor synchron laufen. Startest Du Play in Ardour, wenn der Cursor auf der 12ten Sekunde steht, springt der Cursor in RG auf die 12te Sekunde und läuft mit. Auch Verschieben des Cursors funktioniert synchron.
Das Looping in RG kann dabei ein paar Problemchen machen, ansonsten funktioniert das bei mir blendend :-)


viel Glück :-)
nostrum fungitur
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

@khz danke für die links. konnte sie grad nur überfliegen, aber werd sie mir so schnell wie möglich durchlesen.

@zettberlin, bingo. linux intern 01/08. hab aber noch nicht genau lesen können was es dort so alles gibt. hab sie von nem arbeitskollegen geliehen bekommen, weil er meinte das sie mir vielleicht ein bisschen helfen kann.
im forum von jacklab bin uch auf folgendem link gestoßen
http://forum.jacklab.net/viewtopic.php? ... rnel#p3193
kann dieser interessant für mich sein und kann ich das so machen wie es dort steht?

grüße und einen sonnigen tag wünscht euch Voldemort
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Voldemort hat geschrieben:
http://forum.jacklab.net/viewtopic.php? ... rnel#p3193
kann dieser interessant für mich sein und kann ich das so machen wie es dort steht?
Absolut - hast genau das gefunden, was Du brauchst :-)

Übrigens: der Aufwand mit E17 statt KDE lohnt nur, wenn Du gern an der Konfiguration des Desktops herumbastelst - wenn Du ein gut gehendes KDE (oder GNOME, XFCE ....) hast, benutz' es einfach weiter, auf einem moderenen Rechner macht das nicht so viel aus - die Pro-Audio Sachen laufen auf jedem Desktop....
nostrum fungitur
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

ich neutze kde, aber denke ich bleib auch dabei. das muss die kiste abkönnen :)

hab da irgendwie ein kleines problem. ich bin nun sämtliche sachen in yast durchgegangen und hab versucht die adressen einzugeben, aber jedesmal fehler meldungen. bin auch schon die einzelnen yastgruppen durchgegangen und hab gesucht, aber nichts gefunden.
entweder mach ich da irgendwo nen ziemlich dummen fehler, oder die materie ist mir zu
hoch :evil:
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

poste doch einfach mal die fehlermeldungen, dann kann dir vielleicht auch jemand helfen...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

hat sich erledigt. war ein ganz dummer fehler von mir. ich hatte ftp-server und verzeichnis nicht voneinander getrennt, sondern versucht den kompletten link einzufügen was ja so nicht geklappt hat.
hab nun den rt-kernel, jacklab und die alsa treiber installiert bzw ein update durchgezogen.
die kiste läuft und nun muss ich nur noch mal zeit finden mich noch mehr in die materie zu versetzen, aber werde euch hier auf dem laufendem halten :)
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

also, konnte nun am wochenende ein bisschen herumexperimentieren. dabei ist mir aufgefallen das der rt-kernel meine wlan karte nicht unterstützt, aber das ist da ja nur zweitrangig.
hab auch meine ersten versuche mit ardour gestartet. aufnahme ist überhaupt kein thema, hab aber probleme beim exportieren. die markierte spuren werden zwar exportiert, aber in der wav datei ist nichts zu hören.
in rosegarden hab ich auch leider nicht die jacktranport funktion nicht gefunden.
weiter ist mir aufgefalleb das ardour bei der aufnahme mit der spur hiinterherhängt und teilweise ein knacksen zu hören ist. kann mir leider nicht vorstellen woran das liegt,da cubase einwandfrei auf meiner kiste (3000 AMD Athlon64;1024 RAM) lief.

vielleicht hat der ein oder andere hilfreiche tipps oder hinweise
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

beim exportieren musst du noch die "ausgänge" mit häkchen im export-menu aktivieren - dann gehts...

und zu dem knaksen und der verzögerung: poste mal deine jack-einstellungen...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

master out l und r sind schon markiert. das ist ja das kuriose

wo finde ich denn die jack einstellungen. mit dem thema hab ich noch immer probleme.
ich hab mir das QJackCtl runtergeladen, aber irgendwie möchte er mir da nix verbinden.
grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast