openSuse 10.3 "aufmotzen"

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

hy
Voldemort hat geschrieben:wo finde ich denn die jack einstellungen.
QJackCtl > Setup
kannst auch erst das

Code: Alles auswählen

/usr/bin/jackd -R -P79 -p128 -u -dalsa -dhw:1 -r48000 -p128 -D -Chw:1,0 -n2 -s -m -H -M -I2 -O2 
in die konsole eingeben (als user) und dann QJackCtl starten.
Voldemort hat geschrieben:irgendwie möchte er mir da nix verbinden
Verbinden mußt du selber
QJackCtl > Connect > Strippen ziehen

gruss khz
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

ok,das wurde mir in der konsole ausgespuckt falls ihr damit was anfangen könnt.

jackd 0.109.2
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

JACK compiled with System V SHM support.
loading driver ..
apparent rate = 48000
creating alsa driver ... hw:1|hw:1,0|128|2|48000|0|0|hwmon|hwmeter|soft-mode|32b it
control device hw:1
control open "hw:1" (No such file or directory)
ALSA lib pcm_hw.c:1240:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card
ALSA lib pcm_hw.c:1240:(_snd_pcm_hw_open) Invalid value for card
ALSA: Cannot open PCM device alsa_pcm for playback. Falling back to capture-only mode
cannot load driver module alsa
no message buffer overruns

kann ich in meiner wav datei nichts hören,weil vielleicht irgendwas mit den jack einstellungen was nicht stimmt. fangen wir doch mal vorne an: welche pakete brauch ich um jack zu betreiben. vielleicht fehlt mir ja was um komm deswegen nicht auf dem nenner.

das prinzip mit den strippen ziehen hab ich schon verstanden, jedoch werden mir soviele sachen angezeigt das ich da nicht den genauen durchblick bekomme
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

jack scheint noch nicht zu laufen. starte mal qjackctl. versuche unter setup mal im menu, das erscheint, wenn du rechts neben interface auf den pfeil drückst. suche da deine soundkarte, drücke ok und drücke in qjackctl links oben auf start...

viel erfolg!
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

dort ist meine m-audio delta 1010lt angegeben. musste das programm zu der konsolen eingabe eigentlich laufen? ich habs jetzt nocheinmal eingegeben während qjackctl läuft und raus kam dann:
jackd 0.109.2
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

JACK compiled with System V SHM support.
`default' server already active

schaut doch schonmal besser aus,oder?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

ja - schaut besser aus.

beim qjaclctl jetzt links auf connect drücken und unter dem reiter audio die verbindungen herstellen, die du brauchst. also von einem programm linke seite zur rechten seite zum ausgang deiner soundkarte (und bei eingängen entsprechend umgekehrt)...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

supi
qjackctl ist so intelligent und verbindet die sachen alle automatisch. ich hoffe mal das er das midi genauso macht. was ich aber eigenartig finde ist,das er die ganze zeit nicht gestartet ist und aufeinmal läuft er von alleine.

also vielleicht kann mir der ein oder andere verraten welche pakete ich aufjedenfall installiert haben muss um vernünftig mit jack arbeiten zu könne, da ich grad dabei bin mir eine to-do liste für suse zu erstellen.

neues problem mit ardour. nachdem alles läauft hab ich gedacht ich erforsche ardour als erstes. hab dann ein altes aufgenommenes cubase projekt genommen und mir meine gesicherten audiospuren in ardour eingefügt. nun kommt aber das problem das ardour mir nach einigen vielen spuren beim importieren als fehler sagt
[error]:no more jack port are available.you will need to stop ardour and restart jack with ports if you need this many tracks.
insgesamt reden wir hier von 28 spuren. 24 hat er angenommen, aber bei den letzten vier kommt diese fehlermeldung.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

hy,
Voldemort hat geschrieben:ich hoffe mal das er das midi genauso macht.
qjackctl > Connect > Alsa (da 4 midi)
Voldemort hat geschrieben:aufeinmal läuft er von alleine
qjackctl > Setup > Misk > Start ... (1. punkt) evt.?

Code: Alles auswählen

[error]:no more jack port are available.you will need to stop ardour and restart jack with ports if you need this many tracks. 
Voldemort hat geschrieben:insgesamt reden wir hier von 28 spuren. 24 hat er angenommen,
z.B. ardour > linke Seite > rechte Maustaste "Spuren hinzufügen" (in diesem fall 28 Stereo/Mono) oder oben in der Leiste die entspechende Option suchen.

gruß khz
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

ah, nun glaub ich versteh ich. links 28 spuren angeben und dann die audio spuren in regionen importieren und anschliessend auf die einzelnen spuren verteilen. super hat geklappt
bevor ich mich nun an die midi bearbeitung stürze kümmer ich mich erstmal um ardour :)
wo das mischpult ist hab ich schon entdeckt. bei wiki findet man auch eine nette seite mit tastaturkürzel. nun kommt aber das wichtigste für eine audio bearbeitung. die plugins wie kompressor, hall, delay, eq's etc. wie komm ich an solche sachen bei ardour und/oder gibt es evtl auch eine möglichkeit die plugins von cubase einzubinden?
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

http://ardour.org/files/manual/sn-mixer-window.html
--> new plugin
kannst aber auch ueber: > window > verbindungen pre/post-fader redirects ..(da wo du auch u.a. mixer aufrufen kannst) ladspa auswaehlen...
http://ardour.org/files/manual/sn-vst-plugins.html
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

bin nun über window usw gegangen und bei mir sind alle felder dunkel, also steht nix drin.
hab ich das nun richtig verstanden das ich nur dort die plugins anwählen kann (wenn dann welche da wären), oder besteht auch eine andere möglichkeit diese anzuwählen? es gibt ja momente bei einer session da möchte man ja nachträglich noch was an der spur verändern.
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

da: rechte maustaste "insert plugin"
kannst in "verbindungen", im mixer und im hauptfenster aussuchen. spiel einfach ein bzw manual...

hf khz
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

ui,da wird man ja aufeinmal von plugins totgeschlagen. ich glaub das ist sogar mehr als man braucht :) werd mich mal versuchen dort einzuarbeiten

habt ihr eigentlich plugins ohne die ihr nicht auskommen köönt. die produktpalette ist ja ziemlich groß.
ich brauche eq, kompressor, hall/reverb/delay...habt ihr da evtl favoriten die ihr wärmstens empfehlen könnt?
gibt es eigentlich auch ein plugin zur tonhöhen korrektur der gesangslinie?
grüße und ein schönes wochenende ;)
Voldemort
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Beitrag von Voldemort »

hi miteinander.
also konnte nun ein bisschen im internet recharchieren und hatte mir eine liste mit bracubaren plugins gemacht. nun hab ich mir die direkt im mixer eingefügt und wollte an die bearbeitung gehen. folgendes problem zB beim kompressor. wenn ich am gain hochdrehe ist es zu höhren, wenn ich nun aber an den anderen werten (threshold usw) spiele passiert nichts. man hört keine kompression etc.
sind die plugins nicht zu gebrauchen oder hab ich irgendwo nen einstellfehler,was ich mir aber nicht vorstellen kann. welche plugins sind denn eure favoriten?
grüße
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

sind die plugins vielleicht auf bypass gestellt?

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

ein paar effekte hat auch der sagenumwogene
RAKARRACK - guitar effects (http://rakarrack.sourceforge.net/)


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste