Endlich im Linux-Audio-Wonderland und gleich Problemche

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Benutzeravatar
khz
Power User
Power User
Beiträge: 832
Registriert: Mi Sep 12, 2007 9:39 am

Beitrag von khz »

hast du mit DAO gebrannt?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

khz hat geschrieben:hast du mit DAO gebrannt?
Brennt man Daten nicht immer mit DAO? Außer Multisession vielleicht...
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Ja, war mit DAO gebrannt.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Sooo, hab heute mal Ubuntu Studio 8.10 getestet.

Im Prinzip das Gleiche wie bei 64 Studio 3.0 Alpha, nur mit keinen Fehlermeldungen bei der Installation. D.h. also nach dem booten kommen viele 99er.

Ich hatte zwischenzeitlich die Alpha auch auf der anderen HD installiert, das wars aber auch nicht. Denke nicht, dass es an der HD liegt.

Neue Liste zum testen:
- 64 Studio 3.0 Beta 2
- Open Suse 11.1 (ggf. per USB-Stick )
- Planet CCRMA (mit Fedora 10 als Basis)
- Sidux

History:
1. Ubuntu Studio 7.10 (Installation erfolgreich, 50% der Programme starteten nicht)
2. Jacklab 1.0 ( Installation nicht möglich wg. SATA-Bug)
3. Jacklab 1.1 alpha (Installation funktioniert, Boot jedoch nicht )
4. 64Studio 2.1 (nach BIOS-Anpassung anscheinend problemlose Installation, es bootet allerdings Jacklab 1.1 alpha, da wurde wohl doch nichts installiert)
5. 64 Studio 3.0 alpha (einige Meldungen bei der Installation, booten funktioniert nicht)
6. Nochmal 64 Studio 3.0 alpha (mit x4 brennen): Abgehakt, funzt auch nicht
7. Ubuntu Studio (8.10): Booten funktioniert nicht.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Au, Mann! Das macht einen schon fertig, wenn man das nur liest...

Wenn die auf der 64Studio Mailing-Liste nicht weiter helfen können, schildere Dein Problem doch mal bei debianforum.de (weil sich die Leute da relativ gut mit Hardware auskennen) oder auf ubuntuuser.de (weil da sehr viele Leute sind).
Vor wenigen Tagen kam die Beta2 von 64Studio 3.0 mit neuem Kernel raus. Vielleicht ist das 'ne Option.

Diese L 99 99 99... Geschichte deutet allerdings eindeutig darauf hin, dass Grub nicht in den MBR geschrieben wurde. Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert hat.

Mal 'ne blöde Frage: Hast Du mehrere Festplatten angeschlossen?

Und ganz am Anfang Deines Threads gab es doch noch die Sache mit der IDE-Emulation für SATA. Vielleicht gibt's ja inzwischen ein BIOS-Update, dass ein Umschalten der IDE-Emulation zulässt. Weiß nicht, ob es daran liegen kann, aber versuchen kann man's ja mal.

Du hast 'n MSI-Mainboard? Hab ich das richtig gedeutet?
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Mitsch hat geschrieben: Mal 'ne blöde Frage: Hast Du mehrere Festplatten angeschlossen?
Ja, zwei, hab auch schonmal versucht auf die zweite als Bootplatte zu installieren, aber keine Änderung.
Ich weiss jetzt auch nicht, ob es bei SATA noch wichtig ist, wo die Festplatten hängen. Auf dem ersten Platz ist nichts angeschlossen. Dann kommt Festplatte/Optisches Laufwerk/Festplatte. Beim Booten ist mir vorhin aufgefallen, dass bei der 400 GB Platte was von Master und bei der anderen Slave stand. Hat mich etwas irritiert, weil ich bei SATA bisher dachte, das wär völlig schnuppe.
Mitsch hat geschrieben: Du hast 'n MSI-Mainboard? Hab ich das richtig gedeutet?
Ja, MSI K9N Neo V2.
BIOS-Version ist 2.61, also fast das aktuellste.
Von IDE-Emulation steht auf der MSI-BIOS-Seite auch nix. Vielleicht versteckt sich das ja im Raid-Mode (steht momentan auf AHCI, stand aber vorher schonmal auf IDE).

64 Studio 3.0 Beta 2 probier ich grad aus.

Edit: Dasselbe Bild wie bei Ubuntu Studio 8.10.
Edit2: Halt, man sollte auch die Festplatte auswählen, auf die man installiert hat (die 400 GB). System kommt jetzt hoch. Hatte im BIOS Raid-Mode nach der Installation wieder auf IDE gestellt. Probier's jetzt nochmal mit der 160 GB Platte als Boot-Device.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Ok, die 160 GB Festplatte oder deren Anschlüsse im SATA-Verbund ist der Übeltäter. Da kommen die 99er. Bei der 400er nicht.
Bei meinen vorherigen Versuchen mit der 400er hab ich wohl vergessen die Boot-Sequence zu ändern. :oops:

Edit: Cool, soweit funzt bisher auch alles, alsa-firmware wurde auch direkt installiert, also ich musste keine neuen Pakete für meine Multiface draufladen. :) Hab aber erst Hydrogen und Jack-Control ausprobiert. Ardour startet, aber ist mir vorerst noch ein bißchen zu kompliziert zum testen. Free Wheeling mag nicht geschlossen werden.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Puh!
Klingt wenigstens sehr viel besser, als Deine vorherigen Meldungen...
Für das "Free Wheeling"-Problem kannste ja gleich n Bugreport schreiben. http://trac.64studio.com/64studio/
Du musst Dich erst registrieren, wenn DU das noch nicht getan hast... :)

Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste