Endlich im Linux-Audio-Wonderland und gleich Problemche

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

welche applikationen, die dir wichtig sind, laufen denn nicht?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

sonic,
ich fände es auch schade, wenn du jetzt aufgeben würdest, wo du schon so viel ausprobiert und zeit investiert hast.
meiner erfahrung nach sind die distributions pakete 'immer' so, dass die hälfte dann nicht funktioniert.
was ich dann für mich gut fand, ist die api's die ich brauche, selber zu kompilieren.
such dir einfach eine distri aus, die einen guten rt-kernel mitbringt, und deine hardware erstmal erkennt.
(ich selber würde niemals ein ubuntu haben wollen, eher vielleich ein 64studio oder ccrma, aber da muss jeder selber wissen...)
alles an software was du danach brauchst - da findet sich hier bestimmt hilfe, wie du es zum laufen kriegst/selber kompilierst...
und wenn wir hier überfragt sind, gibt es die grosse mamma 'LAU'...

aber nicht aufgeben, bitte!

gruss,
doc
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Mein Tip: http://64studio.com/
Was Multimedia angeht, ist diese Distro erstaunlich ausgereift, vor allem im Vergleich zu einem Standard-Debian, auf der 64Studio beruht. Die Software, die da mitgeliefert wird, funktioniert (nahezu?) alles Out-Of-The-Box! Probier's aus!

Mitsch
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Ja, warte jetzt halt noch auf den Brenner (ist natürlich auf einmal nicht mehr lieferbar, argh :roll: ), dann probier ich Jacklab aus und wenn das nicht klappt 64Studio und eventuell noch Sidux.

Aber ich hab gottseidank genug Hardware-Synths, mit denen ich in der Zwischenzeit Musik machen kann.
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Sooo, jetzt dürft Ihr richtig lachen:

Ich hab letztes WE nen neuen Lüfter eingebaut. Der alte Boxed-Lüfter (mit Wärmeleitschicht schon drauf) wollte nicht ab und ich hab die CPU samt Lüfter dann gewaltsam rausgezogen. Den Lüfter hab ich durch drehen (nach Tips in nem anderen Forum, bin natürlich nicht von selber drauf gekommen :roll:) abbekommen.
Die Pins waren teilweise verbogen.

Auf jeden Fall kam dann nach dem Lüftereinbau kein Bild mehr.

Ich dachte also: Na, prima, hab ich mir wohl die CPU geschrottet.
Gestern ne neue geholt, heute eingebaut.
Immernoch kein Bild.

Hurra!
Ich könnt mich grad erschiessen, schade nur, dass ich keine Waffe hab.
ScarKS
Power User
Power User
Beiträge: 130
Registriert: Mo Jan 09, 2006 7:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ScarKS »

Hört sich ziemlich Kacke an!
Irgendwie hast du auch ein Händchen für PC Probleme!
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Also der PC läuft grundsätzlich wieder (Ubuntu Studio).

Jetzt wollte ich mal Jacklab 1.0 installieren (gebrannt auf ne DVD+R von Aldi -> Tevion).

Allerdings kommt dann immer nach der Installationsauswahl ein schwarzes Fensterlein (eher Anthrazit, also nicht ganz schwarz) und danach gar nix.
Habe alle Möglichkeiten der GUI durchprobiert (ohne ACPI, usw.): Bei allen das Gleiche.
Gestern kam ich beim ersten Versuch noch weiter, dann hat das Installationsprogramm aber gemeckert, dass er keine Installations-CD finden würde.

Das DVD-Laufwerk ist ein DVD-Brenner von LG, der über SATA eingebunden ist.

Hab aber langsam keine Lust mehr (deswegen auch die Jacklab-Installation jetzt erst probiert), ich will Musik machen und mich nicht mit Installations- und anderweitigen Computerproblemen rumschlagen. :(
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

sata is teilweisse noch nen problem. ich hab mir nenen alters dvd-laufwerk zum installieren eingebaut, weil ich mit sata probleme hatte (war bei 64studio - debian)...

sata is wohl echt noch nen problem...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

So n Fuck, ich hab mir doch extra nen DVD-Brenner für SATA geholt, damit ich nicht in das SATA + IDE Problem reinlaufe. :(

Hätt ich mir ja dann sparen können. :(

Dann brauch ich wenigstens 64Studio auch nicht mehr auszuprobieren.

Kriegt man die Installations-DVD eventuell irgendwie bootbar auf nen USB-Stick drauf?
Das sollte ja dann hoffentlich funktionieren.
Das ISO ist jedenfalls nur 1,57 GB gross und ich hab nen 2 GB Stick.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Das ist dann aber jetzt eher ein Problem mit der Graphikkarte.

Hast du mal die Textmode Installation versucht
(beim Startbildschirm mit f3 von vga auf text umschalten) ?

Alternativ kannst du das Projekt ja noch ein weilchen ruhen lassen, bis
JAD 1.1 raus ist oder du dir selber per http://studio.suse.com/
deine Distribution nach eigenem Gusto zusammenklicken kannst.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

sonicwarrior hat geschrieben:Dann brauch ich wenigstens 64Studio auch nicht mehr auszuprobieren.
Wäre vielleicht doch noch n Versuch wert, weil in nächster Zeit die neue Version 2.1 raus kommt. Der zweite Release-Kandidat wurde kürzlich veröffentlicht. Selbst, wenn es damit nicht funktionieren sollte, würden die bestimmt hellhörig werden, wenn bei jemandem die Installationsroutine abbricht und versuchen, den Bug zu fixen, bevor die neue Version an den Start geht.

Dein schwarzes Fensterchen sieht aber für mich auch eher nach 'nem Grafikkarten-Problem aus. Probiere doch mal 'nen anderen Video-Mode aus (z.B. vga=791 oder ganz weglassen, je nach dem).

Oder das: Mit memtest schon mal den Speicher gecheckt? Hatte schon mal das Phänomen, dass Windows mit defektem Speicher einwandfrei gebootet hat und sich danach bei manchen Programmen irgendwie komisch verhielt, während mit Linux gar nichts ging.

Mitsch
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

also bei 64studio gibt es auch ne usb-boot-möglichkeit. ich wollte das (mit "normalem" debian) auch schonmal versuchen, hab nen usb-stick vorbereitet und bootfähig gemacht, um dann zu bemerken, dass mein ca. 2 jahre altes toshiba-laptop nicht von usb booten kann - das hatte ich nicht erwartet (also besser vorher checken)..
bei der neuen 64studio-version sollte es dann auch mit sata gehn...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

Mitsch hat geschrieben:Oder das: Mit memtest schon mal den Speicher gecheckt?
Ja, hatte ich vor ein paar Monaten mal gemacht, quasi um die DVD mal zu testen.
Ubuntu Studio läuft ja auch (naja, zumindest teilweise).

Werde das mit f3 und anderem Video-Mode mal probieren.

Danke für die Hinweise.
Ohne das Forum hier hätte ich das mit Linux schon längst hingeschmissen. :smack:
Benutzeravatar
sonicwarrior
Power User
Power User
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:28 pm

Beitrag von sonicwarrior »

sonicwarrior hat geschrieben:Werde das mit f3 und anderem Video-Mode mal probieren.
Hat leider nix gebracht. Dann renne ich weiterhin in das Problem, dass das SATA-DVD-Laufwerk nicht erkannt wird.

Ich brenn mir grad JAD 1.1 alpha, mal schauen, ob es damit läuft.

Was mir aber auffällt: Eigentlich ist es doch ziemlich doof, umwelttechnisch und so, ständig neue DVDs zu brennen. Und für ne RW krieg ich ja schon fast nen USB-Stick (ok, übertrieben, aber ich hab halt nur DVD+R Rohlinge vom ALDI hier und bei CDs auch schlechte Erfahrungen mit RWs gemacht).
Warum also nicht gleich nen Installer für'n USB-Stick machen oder geht das irgendwie schon? :?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

das geht schon, aber keine ahnung, ob es ganz einfach funktioniert. studio64 hat auch irgendwo ne anleitung dazu.
bei mir ist es gescheitert, weil der laptop, bei dem ich das mal machen wollte, nicht von usb booten konnte :-(

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast