Projekt zur Frage "Was geht wirklich mit Linux und Musi

warum opensource wie linux verwenden? warum bietet das neue möglichkeiten? warum kein bock auf den weg der industrie? und was denkst du darüber?
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Hey, Zett!

Lange nichts mehr gehört von Deinem Projekt! Gibt's schon ein Ergebnis? Also, so eine Art Resümee, dass Du ziehen kannst?
Ich habe ja im Januar versucht, ein A-Capella-Stück aufzunehmen - lief alles soweit ganz gut, aber mit dem Hall hatte ich so meine Probleme, muss ich sagen. Zunächst klang es ganz in Ordnung, aber dann wollte ich noch ein Schnippen unterlegen, und da hat mich der Hall - TAP, GVerb, egal welcher - total genervt: Die Early Reflections klangen eher wie ein nervöses, penetrantes Delay! Natürlich kann man die auch ganz rausdrehen (ich glaube, beim TAP geht das), aber dann bleibt vom Hall nichts mehr übrig. Werde wohl oder übel mein T.C. anschließen müssen, um da einen akzeptablen Sound hinzubekommen.
Falls jemand ein Preset für ein Hall für perkussive Klänge in der Schublade hat - immer her damit. Ansonsten würde ich sagen: Free Software funzt - bis auf den verdammten Hall! :evil:
War da nicht letztes oder vorletztes Jahr einer auf der LAC, der vorgeführt hat, wie man mit einem OpenSource-Programm den Hall von einem Raum "aufnehmen" kann, um ihn dann als PlugIn benutzen zu können? Vielleicht ergibt sich dann mal ein brauchbarer Hall-Algorithmus?
404 Not Found
New User
New User
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jun 10, 2006 11:14 am
Kontaktdaten:

Beitrag von 404 Not Found »

@Hall: Ich habe immer Impulsantworten in Verbindung mit JConv (Jack Convolve) verwendet, klappt ziemlich gut und klingt vor allem nach was, auch wenn es als echtes Plugin komfortabler wäre.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

Ich finde es immer noch mühselig, mit nativer Linux Audiosoftware insbesondere halbvirtuell zu produzieren. Ich hab das lange versucht aber bin immer wieder auf Mac zurück, wo man zum Teil mit den gleichen Anwendungen arbeitet, aber in "Total Recall" Studiohosts. Oder eben WineAsio, wenn es dann doch Linux sein soll, wobei ich das eher für eine "Notlösung" halte.

Kleines Beispiel: Warum kann Ardour auf dem Mac "outofthebox" vst und au? warum gibt es Sooperlooper nicht als Plugin wie für den Mac als AU? (AU = Audio Units - eines der vielen Pluginformate, die vom Mac unterstützt wird)

Ich finde Linux soll niemanden beweisen müssen wie ausgereift es ist oder das es "doch geht" Klar kann man einiges machen, aber am Ende merkt man immer wieder das es eben doch noch nicht ausgereift ist, wenn man klare Ziele vor Augen hat. Das ist ja auch gar nicht schlimm, anstatt zu beweisen wie toll alles ist sollten wir uns mal darauf besinnen was man machen kann, das Linux konkurrenzfähig wird zu Mac und Windows Plattformen.

Also...
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

...einfach musizieren ;-) (geht auch ohne pc)


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Mmh!
Jetzt, da das verschicken von Emails bei Antworten wieder funktioniert, bin ich gespannt ob Zettberlin jetzt nochmal bei uns vorbei schaut...! :)

Grüße!
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

was ist da der zusammenhang?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

corresponder hat geschrieben: was ist da der zusammenhang?
Na, ich dachte einfach: Das ist ja schließlich sein Thread und er hat schon lange nicht mehr auf Anfragen regiert - wahrscheinlich, weil er keine Mail bekommen hat, dass es hier weiter ging...

Reine Vermutung! :wink:
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

ach soooooooo...

mich nix schlau heut.


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

der schaut hier eigentlich immer automatisch vorbei. ich denke eher, dass das der stress um lac und linuxtag ist...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben:der schaut hier eigentlich immer automatisch vorbei. ich denke eher, dass das der stress um lac und linuxtag ist...

grüsse
l.chaos
Genau so sieht das aus :-)

Schreibe gerade an Berichten zu LAC und CLT - in drei Tagen mehr, bis dahin kann man schon was runterladen:

http://www.lapoc.de/downloads.html

bis dann

Z
nostrum fungitur
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

Hier für alle die mal das Video von Hartmut auf der LAC2008 sehen wollen

http://lac2008.khm.de/2008-02-29/2008-0 ... oncept.ogv

Mein Kommentar: Grossartiger Vortrag, Hartmut, du bist sehr wissenschaftlich vorgegangen und verstehst jetzt auch wohl ein bisschen besser wie es mir vor einem Jahr im Studio mit Linux ging. Zeitdruck und hohe Erwartungen, das passt noch nicht. Das hast du gut rübergebracht und ist hoffentlich bei dem ein oder anderen AudioLinux Entwickler hängen geblieben.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Hey - supercool! Danke für den Link zum Stream - den hatte ich noch nicht entdeckt :-)
metasymbol hat geschrieben: Mein Kommentar: Grossartiger Vortrag, Hartmut,
Danke für die Blumen '8-)'

metasymbol hat geschrieben: du bist sehr wissenschaftlich vorgegangen und verstehst jetzt auch wohl ein bisschen besser wie es mir vor einem Jahr im Studio mit Linux ging. Zeitdruck und hohe Erwartungen, das passt noch nicht.
Ja - das muss man wirklich so sagen: wer es mit Linux bringen will, muss viel Zeit mitbringen und wohl auch mehr Erfahrungen und Grundlagenwissen haben, als man mit Mac/Logic/VST braucht. Mal so unter uns: mir fehlt auch die Erfahrung, die man braucht, um sowas schnell und effektiv über die Bühne zu bringen - ist aber schon besser geworden ;-)
metasymbol hat geschrieben: Das hast du gut rübergebracht und ist hoffentlich bei dem ein oder anderen AudioLinux Entwickler hängen geblieben.
Da bin ich guter Hoffnung. Es kamen jedenfalls keinerlei Einwände wie "Aber Wellenfeldsynthese und 120-Kanal Raumklang haben wir doch sehr gut drauf..." Ich denke schon, dass das Ziel, Audiosoftware für Standard-Musikproduktion zu schaffen, eine solide Basis in der Szene hat. Ich habe kurz mit Richard Spindler (Open Movie Editor), Remon Sirijer (Traverso) und mit Reinhard Katzmann von Canorus reden können - alle drei sind sehr Musiker-orientiert und arbeiten in erster Linie daran, ihre Programme gut benutzbar zu machen. Es gibt zur Zeit ganz gut Bewegung: Ardour SVN ongoing hat alle zwei Wochen neue, interessante Sachen zu bieten, Malte Steiner hat gerade einen genialen neuen Synth veröffentlicht:

http://minicomputer.sourceforge.net/

Übrigens hat mich Olli noch darauf hingewiesen, dass GuitarRig auch standalone mit Wineasio läuft - OK -- viel Feind, viel Ehr ;-) :-) ;-)

Das mich nach dem Vortrag so viele auf AMS-Guitrack angesprochen haben, hat mich überrascht. Schließlich habe ich doch nichts weiter getan, als vorhande Software so zusammenzustecken, wie es scheinabar ganz normal vorgesehen ist .... Jedenfalls habe ich meherere Anfragen bekommen und auch schon das Tutorial zum Patch ausgebaut:

http://lapoc.de/spinoff-amsguitrack.php

Hat jedenfalls riesig Spass gemacht - das ganze Wochenende :-)
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste