iLLs erster Schritte: Audacity

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

iLLs erster Schritte: Audacity

Beitrag von ill66 »

hm, is das hier richtig?

also:
ich hab von nem homie nen beat (also ein instrumental), auf welches ich zu rappen gedenke. dieses ist allerdings relativ kurz, was zum üben ungünstig ist.

von daher wollte ich das jetzt in Audacity loopen.
hab das letztendlich mit eingem rumgefummel so pi mal daumen hingekriegt (Audacity hat irgendwie keine sehr toll intuitive oberfläche oder? :\ )

erst hab ich dieses einrasten aktiviert und dachte, dass es dann genau hinkommt, wenn ich einen abschnitt ausschneide, kopier und hinterineader weg einfüge, was aber nicht der fall war.
dann hab ichs so gemacht, dass ich das ganze halt stark rangezoomt hab und so dran rumgeschnippelt und kopiert, bis es halbwegs passte.
hört sich jetzt auch rund an, aber ich sehe im zoom, das es da geringe abweichungen (verschiebungen) zu der originalspur gibt...

also gibt es da einen eleganteren, saubereren weg? oder empfielht sich für sowas (das werd ich noch öfter brauchen) vielleicht ein anderes programm?

und btw: gibt es andere themes für Audacity?? das sieht ja grausig aus
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

mit audacity kenn ich mich nicht aus. aber wenn du mehr mit musik machen willst, solltest du dir ardour mal anschauen und dich da einarbeiten - das ist viel besser...

grüsse l.chaaos
http://www.audiowerkstatt.de
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

hm, in Ardour kann man meines wissens aber keine mp3s/oggs importieren oder....?

außerdem müsst ich da erstmal ien neues theme an start bringen, bei dem aktuellen kriegt man ja nach 10 sekunden kopfschmerzen @.@

gerade sehe ich, dass ich hier ein Ardour und ein Ardour2 in meinen multimedia-prgroammen hab, mit unterschieldichen logos? und nr. 2 hat auch ein weit angenehmeres theme, nur die dialoge sind annähern unleserlich.
ist das einfach die neuere version und kann ich das alte löschen oder wie?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

das "alte" ist das aktuele und das "neue" ist meines wissens nach noch testing...

und mit der grafik: das ist wohl geschmacksache. ich habe einen bekannten, der sich nen dreck um linux gekümmert hat (ein mac-user), bis er bei mir ardour gesehen hat (o-ton: oh, ist das schön (optisch) - gibt es das auch für mac? meine antwort: ja, aber das soll noch buggy sein - seine antwort: vielleicht sollte ich mir doch mal linux installieren...)

und zu der mp3/ogg-sache: die sind zum musikmachen eh zu schlecht ;-) wenn du es unbedingt brachst, dann öffnene es z.b. in audacity und speichere es als wav - dann gehts :-)

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

hm, aber jetzt nur so zum loopen von einem beat(segment) zum üben für zu hause, ist da Ardour nicht etwas mit kanonen auf spatzen zu ballern?^^

zumal ich mit diesem ganzen jack-komplex überhaupt nicht klarkomm x___X

und komisch: grad eben konnt ich noch Ardour und Ardour2 einfach so öffnen und jetzt sagen die mir auf einmal, dass sie jack wollen, wie kommt das denn?!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

die wollen jack (beide versionen), dann war das vorhin falsch oder jack lief grad...

mit dem auf spatzen schiessen hast du schon irgendwie recht, aber ich würde mich halt an ein paar wenige gute programme gewöhnen. dann kannst du alles machen und musst nicht jedesmal nach nem neuen programm suchen, welches die entsprechende funktion hat.

jack ist pflicht. das soll jetzt nicht böse klingen, aber beschäftige dich mit jack oder lass das musikmachen mit linux - jack ist die grundlage von allem (und obendrein genial)!

grüsse l.chaos
Zuletzt geändert von linuxchaos am Di Feb 13, 2007 5:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

und wenn du jack nicht in den griff bekommen willst und was einfaches willst, dann nimm mhwaveedit - das geht mit jack und ohne und ist gut und einfach (kann aber nicht alles)...

nochmal grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

jaaaa, ich weiß ja, dass ich um jack nicht herum komm! :( aber bis jetzt check ichs halt total noch nicht. zumindest bei meinem alten system gab es da such komplikationen, hat selbst mein linux-buddie nicht hingekriegt ;)
hier unter meinem neuen hab ich das noch nicht versucht.
und unter JAD scheint das ja noch angenehmer zu sein, aber das nutz ich bislang noch nicht wirklich viel.

für Audacity selber brauch ich aber kein jack, oder?

zu dem Ardour-phänomen von grade:
also ich hab weder jack gestartet noch gestoppt, kann das sien, dass ein anderes audio-prog, das ich offen hatte, das automatisch gestartet hatte?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

ill66 hat geschrieben: und unter JAD scheint das ja noch angenehmer zu sein, aber das nutz ich bislang noch nicht wirklich viel.
Nimms einfach, es ist deutlich sinnvoller, sich mit den Eigenheiten eines von vornherein Musikfähigen Systems vertraut zu machen, als die gleiche Arbeitszeit in was zweitbestes zu investieren.

Für das, was Du machen willst ist Ardour in jeder Hisicht besser als jedes andere Linuxprog. Pack´ Deine oggs/MP3 als Wave aus (geht zum Beispiel so:

Das Folgende in eine einfache Textdatei kopieren:

#!/bin/bash
#oggs auspacken
for file in "$@"
do
/usr/bin/ogg123 -d wav -f "$file.wav" "$file"
done

und zum Beispiel als "oggs2wavs.sh" speichern, die Datei dann mit:

chmod u+x oggs2wavs.sh

ausführbar machen und in das Verzeichnis mit den oggs kopieren, dort dann einfach so ausführen:

./oggs2wavs.sh

dann wird für jede ogg-Datei eine gleichnamige WAV erzeugt.

Die WAVs kanns Du dann in Ardour kopieren und nach Belieben aus dem Audiosamplemanager rechts auf Stereospuren ziehen.
Zum Loopen baruchst Du nur einen Rechtsklick auf ein Schnippsel und im ersten Untermenü "Duplizieren" auswählen und eine Zahl angeben.

Du kannst mit ein paar Mausklicks eine Spur für Deinen Rap anlegen und das Mikro auf die Spur routen. Richtig cool wird das dann, wenn Du ein Pattern oder Song in Hydrogen synchronisiert dazulaufen lässt - dann kannst Du z.B. am Beat intern basteln, während Du gleichzeitig den Rap aufnimmst...

Mit Audacity kannst Du das meiste davon nicht machen (und mit Jokosher sicherlich auch nicht...)


ill66 hat geschrieben: für Audacity selber brauch ich aber kein jack, oder?
Nein, Audacity ist immer noch OSS
ill66 hat geschrieben: zu dem Ardour-phänomen von grade:
also ich hab weder jack gestartet noch gestoppt, kann das sien, dass ein anderes audio-prog, das ich offen hatte, das automatisch gestartet hatte?
Rosegaden kann jack anknippsen, lass am besten immer Qjackctl mitlaufen, dann hast Du das unter Kontrolle...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

ich mach sowas(einfaches loopen) mit rezound.

;-P


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

ich bin grad noch auf arbeit und kanns drum noch nicht ausprobieren, aber vielen dank auf jeden schon mal im voraus für tipps und script!

aber um missverständnisse zu vermeiden:
mein primäres problem bei diesem loopen ist nicht das duplizieren und hintereinander setzen der zu loopenden abschnitts, sondern aus einem (längeren) beat genau den richtigen aus/abschnitt zu finden (von der länge her), der dann geloopt richtig rund läuft. know what i mean?
gibt es da vielleicht ein digitales helferlein oder muss man das nach gehör und augenmaß vornehmen?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

wenn du weisst, wieviel bpm der loop hat, dann kannst du es ausrechnen...

oder ich hab dein problem noch immer nicht verstanden :?:

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

ill66 hat geschrieben:sondern aus einem (längeren) beat genau den richtigen aus/abschnitt zu finden (von der länge her), der dann geloopt richtig rund läuft. know what i mean?
got it.
ill66 hat geschrieben: gibt es da vielleicht ein digitales helferlein oder muss man das nach gehör und augenmaß vornehmen?
Gehör und Augenmass sind schon mal ganz nützliche Sachen, wenn man Musik macht :twisted: :twisted: Ich selber vertrete sogar die Ansicht, das es letztlich *nur* um Gehör geht ;-)

Jedenfalls kannst Du für Ardourprojekte eine Geschwindigkeitseinstellung in bpm treffen (voreingestellt ist 120) und auch im laufenden Stück Punkte festlegen, an denen sich die Geschwindigkeit ändern soll.

Die Einstellungen beeinflussen das Metronom von Ardour, steuern die Geschwindigkeit von synchronisierten Midisequencern und es wird ein Beat-orientiertes Raster im Editorfenster angelegt, an dem Du Sampleloops mit bekannter Geschwindigkeit ausrichten kannst.
nostrum fungitur
b.q.wemer
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 27, 2006 12:25 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von b.q.wemer »

Es gibt doch auch ein freies Clones von recycle. Ich glaube, das heißt sogar freecycle. Bin mir aber nicht sicher.

Wenn man viel mit loops arbeitet ist das genau das richtige, denn man kann die einzelnen Slices via Midi ansteuern oder die loops live verwennden, indem man sie strecken oder stauchen kann.

mfG
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

ich denke auch, audacity ist ein editor und kein looper, da gibt es bessere sachen für!
ganz gut und stabil läuft der sooperlooper, aber meine empfehlung ist eigentlich kluppe! der ist nicht 100% rt-fest -mann hört so ne knackser, wenn man die workspaces umschaltet, während das program arbeitet-so ähnlich verhält sich xmms, wenn man den rt-mode nicht einschaltet - aber zum üben reicht es allemal und ist zudem sehr intuitiv zu bedienen.

man schaue hier:

http://www.jackaudio.org/applications

da ist alles schön ordentlich verlinkt!

gruss,
doc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast