JAD alpha1 erschienen

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

JAD alpha1 erschienen

Beitrag von metasymbol »

Ein openSUSE Linux Remaster für Musiker, Produzenten und Mediadesigner

Das JackLab Team kündigt hiermit die erste öffentliche Alpha1 der JackLab Audio Distribution (JAD) an. Das 1,2GB DVD iso ist erhältlich unter jacklab.org
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Gratuliere :-)

gibt es schon Rückmeldungen?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

zettberlin hat geschrieben:Gratuliere :-)

gibt es schon Rückmeldungen?
Interessante Frage.

Ja gab natürlich -aber relativ verhalten Rückmeldungen. Kein Wunder, denn da für das ich heute an ca 100 deutschsprachige Multiplikatoren unsere "Pressemitteilung" geschickt habe, bin ich doch relativ erstaunt, wie hart die Filterung in deutschen IT Portalen ist. Wen es irgendein neues Schwubuntu gibt, werden seitenlange Berichte geschrieben. Das es ein freies Projekt gibt, was openSUSE nach seinen Vorstellungen zurechthackt, war wie immer nur pro-linux eine Nachricht wert.

Vieleicht ist JackLab in einer "first they ignore you"-Phase. Die dauert schon so gut 2 jahre an.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

yaaay! morgen krieg ich ein niegelnagelneues system (suse 10.2) und auf ne extra-partition, kommt --ratet mal!^^ dieses sagenumwobene JAD, von dem alle reden! :P

sagt mir jetzt mal wer, wie man das ausspricht??
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

ill66 hat geschrieben:yaaay! morgen krieg ich ein niegelnagelneues system (suse 10.2) und auf ne extra-partition, kommt --ratet mal!^^ dieses sagenumwobene JAD, von dem alle reden! :P

sagt mir jetzt mal wer, wie man das ausspricht??
Wird "dschaed" ausgeprochen, kannste aber auch jad, dschöd, J A D oder Grützwurst nennen.



Aber an dieser Stelle eine ernsthafte Warnung, auch für alle anderen die diese JAD Alpha1 einmal auprobieren wollen.


Alpha bedeutet "sehr frühe Entwicklungsphase",
Beta "die meisten Bugs gelöst, Features werden eingefroren"
RC (Release Candidat) "kann wahrscheinlich auf die User losgelassen werden"
Finale heisst "alles optimal und funzt meist -Usertauglich" .

In der Alpha sind nur gerade die wichtigsten Grundfeatures eingebaut, in diesem Fall eine reibungslose YaST Installation, das Einbinden von e17 als Desktop, der RT Kernel, alle Audioapps einzubinden, dafür zu sorgen das man sofort als User JACK mit Realtime starten kann etc.

Diese Version dient dazu, die Grundfunktionen zu testen und Feedback zu bekommen, da wir nur über begrenzte Computerkapazitäten verfügen. Auf jedem System ist etwas anders als auf den von uns verfügbaren Computern. (Ich selber teste auf 3 Systemen)

Die die sich am Testen beteiligen, müssen sich darüber bewusst sein, das es zum Teil schwere Bugs geben kann. Diese Alpha wird nur fortgeschritten Usern empfohlen., die sicher im Umgang mit der Konsole sind. Außerdem ist der Wille, sich aktiv am Bugtracking zu beteiligen von immensen Vorteil. -> http://bugs.jacklab.net/

Denn das Sammeln der Bugs und FRs (Feature Requests) dient der Entwicklung, denn nur wo wir Wissen was falsch läuft oder fehlt, können wir auch etwas ändern oder ergänzen. Mit jeden gelösten Bug wird JAD benutzerfreundlicher. Ausserdem fliessen neue Features ein, alles nach einem bestimmten Zeitplan, Roadmap genannt. Diese Roadmap ist auf www.jacklab.org zu finden.

Wir versuchen die Roadmap so gut wie möglich einzuhalten, aber es kann durchaus sein, das ein lästiger Bug uns sehr aufhält und wir den Zeitplan verschieben müssen.

Halten wir den Zeitplan sein, kann man ab Beta2, die am 17.3 erscheint, als ganz normaler User einsteigen in das System, sich es installieren und damit arbeiten.

Wenn man es "zum laufen kriegt" in der Alpha Phase, kann man aber auch schon sehr gut damit Musik machen. Aber es kann für Anfänger schwierig sein, die (von mir bis jetzt 12 gefundenen Bugs) zu umschiffen. Dafür braucht es einige gute fundierte Linuxgrundkenntnisse und hoher Wille zur Problemlösung in der Community.

Es ist für das Projekt nicht von Vorteil, wenn ein Anwender, der wenig Erfahrung mit Linux hat, schwer zwischen seinen Wissenslücken und wirklichen Bugs unterscheiden kann. Der Alpha Tester sollte sehr sicher sein im Umgang mit Linux.

Denke daran: Wir haben dich ausdrücklich gewarnt. Schiebe keine Probleme die eventuell hast, in dem du ohne genügend Linux Skills an die Installation von JAD gehst darauf das "es nichts taugt" oder alles "crap crap crap" ist. Wir sind nicht schuld daran das es bei dir nicht funktioniert. Wenn dein Problem auf einen Bug zurückzuführen ist, bemühen wir uns den so schnell wie möglich zu beseitigen. Du alleine musst abschätzen können, ob du es dir zutraust oder du lieber noch ein bisschen wartest, bis zur Beta2 oder womöglich Finale am 31.4.2007 erscheint. (Wenn alles glattgeht)

Wenn du dich Fit genug fühlst, aktiv beim Testen zu helfen, dann freuen wir uns auf dein Feedback.

Have a lot of fun ;)

Michael



Du ill66 hast aber das Glück und Pech, das ich zufällig in der Nähe wohne, und dadurch besteht eine realistische Möglichkeit, das es sauber installiert werden kann. Ich fände es extrem genial, wenn du die Installation in meinem bei sein durchführst, damit ich sehen kann, wo es beim Anwender hakt und entsprechenden Verbesserungen anbringen kann und gleichzeitig Notfalls eingreifen kann.

Es wäre eine gute Gelegenheit für dich, als Testerin einen Beitrag zu leisten an der Entwicklung und gleichzeitig "profitierst" du, in dem du ein perfektes System hast.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

ich selber installieren --das ist leider utopisch ;) ich will nicht mal mehr dabei sein, das nervt mich ienfach zu krass ab (ich erwähnte ja, zu welch exotischen problemen rechne rin meiner gegenwart neigen).

drum liefer ich meinen rechner morgen bei nem linux-nerd ab und hol den sonntag hoffentlich in perfektem zustand wieder ab^^

und dschaid kommt ja extra auf ne eigene partition, wo sie dann immer ugedatet werden kann. fürs normale arbeiten kommt ne suse 10.2 drauf ich hab ja jetzt noch 10.0

ich wohn aber übrigens auch nicht bremen, sondern in rotenburg, das rechts neben bremen und hamburg liegt ;)

aber ich werde natürlich berichten ;) (wenn ich damit klarkomm^^°)
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

super, dass ihr mit Grützwurst weiterkommt ;-)

ich bin gespannt auf die zukunft...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
b.q.wemer
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 27, 2006 12:25 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von b.q.wemer »

Hi,

ich würde liebend gern JAD ausprobieren. Allerdings fehlt es mir an einem DVD-Laufwerk. Gibt es eine Möglichkeit, JAD von einem laufenden OS per virtuellem Laufwerk zu installieren? Alternativ wäre es natürlich klasse, wenn es von JAD noch eine 2-CD.iso Version gäbe.

mfG
Leverator
Regular User
Regular User
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 11, 2005 1:56 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Leverator »

Hey Meta,

herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung der ersten Alpha-Release!

Ich glaube, ich muss jetzt erstma' auf meiner Platte Platz machen und mal die grüne Grützwurst - äh - JAD ausprobieren. :) (Ich glaube, das mit der Grützwurst wird ein Running Gag!)

Achja: JackDMP lässt sich jetzt (aktuelle Version aus dem CVS) auch auf AMD64/em64t-Multicore-Systemen nativ in 64-bit ausführen! Wird JAD auch JackDMP unterstützen?

Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Lev
... weil Linux einfach Spaß macht.
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

mein kollege is grad am installieren, ich soll fragen, ob JACK automatisch startet oder so^^°
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

meta, kann man sich bei euch denn als nicht programmiererIn denn irgendwie nützlich machen?
übersetzen oder so (die HP zb)?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

ill66 hat geschrieben:meta, kann man sich bei euch denn als nicht programmiererIn denn irgendwie nützlich machen?
übersetzen oder so (die HP zb)?
wenn meta keine idee hat, kannst du dich immer gerne hier engagieren :wink: einfach schön die wiki mit infos füttern...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

ich engangiere mich immer gern, speziell für tollen OSS-kram^^ (ich hab den gimpfoum-betreiber genötigt, das dt. inkscape-forum zu eröffnen, beim scribus-forum war es ähnlich und das inoffzielle inkscape-wiki hab ich mit einem kollegen fast vollständig allein gemacht zb :) )
schließlich basiert das ja auf geben-nehmen, gell?

leider hab ich hierfür noch nicht genug durchblick um zu helfen, aber der kommt ja sicher/hoffentlich noch^^
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

Also, wir können dringend Hilfe gebrauchen für alles, unser coredev Appleonkel ist schon unsicher ob er das je alles schaffen wird und auch ich bin nur am rotieren.

Hilfe!

Aber hier ist nicht der Ort um sowas zu klären ;)
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

öh ja, wenns was gibt, wo ich mit meinen bescheidenen fähigkeiten helfen könnte --> PN.

ich hab jetzt grade meine allerersten vorsichtigen (und nicht mehr ganz fitten) schritte in JAD gewagt.

einiges ging, einiges nicht.

sehr edel und schlicht ist ja diese enlightment-oberfläche (ich hab noch nie mit was anderem als KDE gearbeitet) nur diese reflektiererei nervt mich, für derlei schnickschnack bin ich immer nicht zu begeistern (ein gräuel sind diese schrecklichen 3D-dektop-geshcichten, von denen einen zZ alle vollschwärmen^^).

versteckt sich da eigentlich irgendwo so ein zentraler lautstärkeregler...? wär ja sinnvoll
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste