JAD alpha1 erschienen

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

"zentraler lautstärkeregler"?!
wie wär es mit einem mixer....

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Rebecca E.
Often here
Often here
Beiträge: 73
Registriert: So Jan 09, 2005 9:24 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Rebecca E. »

@corresponder.
corresponder hat geschrieben:"zentraler lautstärkeregler"?!
wie wär es mit einem mixer....
Oder einem SM Pro Audio MPatch 2 für aktive Monitore?

:wink:
ill66
Often here
Often here
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 31, 2006 2:23 am
Wohnort: nähe Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von ill66 »

ich seh schon, ihr verhohenpiepelt mich :?
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

ill66 hat geschrieben:öh ja, wenns was gibt, wo ich mit meinen bescheidenen fähigkeiten helfen könnte --> PN.

ich hab jetzt grade meine allerersten vorsichtigen (und nicht mehr ganz fitten) schritte in JAD gewagt.

einiges ging, einiges nicht.

sehr edel und schlicht ist ja diese enlightment-oberfläche (ich hab noch nie mit was anderem als KDE gearbeitet) nur diese reflektiererei nervt mich, für derlei schnickschnack bin ich immer nicht zu begeistern (ein gräuel sind diese schrecklichen 3D-dektop-geshcichten, von denen einen zZ alle vollschwärmen^^).
ja ALPHA1 - die jad themes und menus sind noch nicht integriert. reflektieren nein danke (ich hasse das goldtheme) und empfehle auf www.get-e.org sich ein theme zu besorgen. jad wird in zukunft mit dem "milky" theme als default ausgeliefert
ill66 hat geschrieben: versteckt sich da eigentlich irgendwo so ein zentraler lautstärkeregler...? wär ja sinnvoll
nee nicht nötig, da jad in zukunft mit jack als default audio system ausgeliefert wird und der beste zentrale lautstärke regler immer noch aus hardware besteht
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
b.q.wemer
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 27, 2006 12:25 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von b.q.wemer »

Hi,

ich habe ein Problem mit dem enlightenment-login-manager. Der verweigert nämlich jede Tastatureingabe. Vielleicht ein Xserver Problem? Denn bei der Auswahl des Bootkernels (Grub) funktioniert die Tastatur noch sehr gut.

Ich komm von Ubuntu und hab deshalb von Suse keinen blassen Schimmer. Gibt es vielleicht ein Äquivalent zum dpkg-reconfigure xserver-xorg Befehl?

mfG
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

b.q.wemer hat geschrieben:
Ich komm von Ubuntu und hab deshalb von Suse keinen blassen Schimmer. Gibt es vielleicht ein Äquivalent zum dpkg-reconfigure xserver-xorg Befehl?

mfG
Ja:
auf der Konsole (also z.B. mit Strg+Alt+F2)
su
passwort
sax2

Damit bekommst Du ein grafisches Konfigurationstool für X, ob es Dein Problem lösen kann, hmmm - einen Versuch ist es aber bestimmt wert...
nostrum fungitur
b.q.wemer
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 27, 2006 12:25 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von b.q.wemer »

Danke, habs schon händisch gelöst. Auf den ersten Blick macht Grützwurst einen ganz guten Eindruck auf mich. Werde nach eingehender Beschäftigung noch einmal Rapport erstatten.

mfG
b.q.wemer
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 27, 2006 12:25 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von b.q.wemer »

Die Änderungen an der xorg.conf waren leider nach dem Neustart nicht mehr wirksam. SaX2 sieht zwar super aus, behebt aber - wie zettberlin schon vermutet hat - mein Problem nicht.

Wenn ich die Datei nochmals bearbeiten will, meldet vim, dass eine xorg.conf.swp existiert. Kann es sein, dass beim Start immer wieder die falsche xorg.conf ausgelesen wird?

Bin für jeden Tip dankbar!

mfG
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

lösch die (.)xorg.conf.swp

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
b.q.wemer
New User
New User
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 27, 2006 12:25 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von b.q.wemer »

Hi,

danke für die Antwort. Das hat aber leider nichts geändert. Die xorg.conf ist auch in sich schlüssig, denn sie wird ohne Fehler "durchgeparst". Die Einstellungen korrespondieren soweit mit den funktionierenden des Ubuntu-Systems. Das läuft allerdings mit X.org und nicht mit Xfree.

Ich habe eine ganz einfache popelige Cherry 105-Tasten-Tastatur. Muss ich jetzt etwa wegen diesem Problemchen das ganze System runterschmeissen?

mfG
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hmmm,

versteh ich jetzt nicht ganz.
entweder XF86Config oder xorg.conf, dann sollte das X doch lachen...
tastatur kannst du ja einstellen, ob 104 oder 105 tasten.


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Versuch doch mal Spasseshalber folgendes:

Wenn der Login angezeigt wird mit Strg+Alt+F2 auf die Konsole.

cd /etc/init.d

./gdm stop
und/oder
./kdm stop

startx

Falls es am Loginmanager liegen sollte...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

b.q.wemer hat geschrieben:Hi,

ich habe ein Problem mit dem enlightenment-login-manager. Der verweigert nämlich jede Tastatureingabe. Vielleicht ein Xserver Problem? Denn bei der Auswahl des Bootkernels (Grub) funktioniert die Tastatur noch sehr gut.
Sorry, kann nur sagen, der Bug ist bekannt und sogar auf jacklab.org von Anfang an verzeichnet gewesen mit dem release der ALPHA1.

Normalerweise ist dies auch nicht forum.jacklab.net ;) wo dieser Bug auch ausführlich besprochen ist und es auch weitergehenden Support gibt. Aber ich mach mal eine Ausnahme. Es gibt zwei Worksarounds. Der eine ist im Bootmanager gleich "init 3" zu schreiben, sich dann als root einzulogggen und dann "init 5" zu schreiben. Der zweite ist statt entrance einfach kdm zu installieren. Dann tauchen aber andere Schwierigkeiten auf. Ich kann an dieser Stelle aber nur nochmal anmerken, das die ALPHA1 schwere bugs enthalten kann, die nur mit sehr viel beherzten Eingreifen des erfahrenen Users benutzt werden kann und nur dafür da ist bugs.jacklab.net mit Inhalt zu füllen ;)

Siehe auch http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... =3520#3520
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast