Stromnetzstörungen

weil`s auch mit linux nicht ohne geht: dateiformate/ verkabelung/ lautsprecher/ analog&digital/...
Antworten
sonium
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 09, 2005 1:11 pm

Stromnetzstörungen

Beitrag von sonium »

Ich hab follgendes Problem: Wenn ich Lichtschalter oder den Dunstabzugsschalter benutze knacken meine Boxen und die Usb-Soundkarte stürzt ab. Ich tipp mal auf Spannungspitzen im Stromnetz. Eigentlich sollte ja das das Netzteil der Monitorboxen abfangen. Tut es aber wohl nicht.

Kennt jemand ein Gerät das diesen Effekt unterdrückt? Also entweder die Boxen sicher vom Stromnetz schützt oder die Soundkarte irgendwie trennt?

hoffe mal das Forum ist richtig. (hab ja schon mal gesagt, dass es unnötig viele Unterforen gibt.)

- sonium
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Es gibt diverse Netzpuffergeräte von der aufgemotzen Steckdosenleiste bis zur Industrielösung mit eingebautem Notstromaggregat ;-)

Diverse Bastlerläden/Versandhäuser bieten sowas ab 10 Euro an, ob das alle Deine Probleme löst, ist allerdings fraglich. Auf jeden Fall würde ich dringend empfehlen, für die USB-Soundkarte mal ein anderes (kürzeres) Kabel auszuprobieren (hat bei mir das gleiche Problem mit meiner Midi-Tastatur gelöst).
Wenn es geht, versuch´s mal mit einem eigenen Netzteil für die Soundbox, es gibt auch spezielle USB-Kabel mit einem zusätzlichen Stecker, der etwas extra-Strom liefert.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: Stromnetzstörungen

Beitrag von linuxchaos »

sonium hat geschrieben:hoffe mal das Forum ist richtig.
:evil: nein, das war falsch :twisted: aber ich habs jetzt verschoben :wink:

z.berlin hat recht. kabel können sowas oft beheben. ruhig auch mal die mehrfachsteckdosen und verlängerungskabel und einfach alles austauschen - ich hab mit strom (z.b. im zusammenhang mit netzbrummen) schon alles mögliche absurde erlebt...

sonst auch mal alles mit zu einem freund nehmen und da testen (oder ertsmal in der eigenen küche oder so). vielleicht musst du ja auch den elektriker rufen und deine hausinstallation überprüfen lassen.

das klingt vielleicht alles ziemlich absurd, ist aber ernst gemeint! netzunabhängige stromversorgungen sind für den notfall und nicht für den normalfall - der sollte auch so funktionieren...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
sonium
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 09, 2005 1:11 pm

Beitrag von sonium »

So. hab jetzt ein kürzeres besseres Kabel mit Goldsteckern und Ferit-Kernen... naja teuer wars, aber gebracht hats nichts. Sieht aus als müsste man das doch Netz-Seitig entstören...


[edit]
Die Störungen sind zwar immer noch da, aber sie reißen die Karte wenigstens nicht in den Tod. So gesehen hat das mit dem neuen Kabel funktioniert.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

diese effekte habe ich hier teilweise auch,
warscheinlich liegt es an der maroden haustechnik.
vor allem weil es total unvorhersehbar ist.
am schönsten wäre ein eigenes stromnetz für die musik.

mein brummen hab ich durch steckdosenwechsel-spiele nahezu auf null bekommen...


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
suamor
Often here
Often here
Beiträge: 42
Registriert: So Jun 26, 2005 8:41 am
Wohnort: Ispringen
Kontaktdaten:

Beitrag von suamor »

Danke für die Tips - Ich leide auch öfters unter den Brummspannungen und hier ist leider auch das Hausnetz der Übeltäter. Interessanterweise ist nicht die ganze Wohnung davon betroffen, nur gerade dort, wo ich üblicherweise mit Sound arbeite, sind alle 3 vorhandenen Steckdosen davon betroffen.

Die Kabellänge hat hier leider keinen nennenswerten Unterschied gemacht (weder Audiokabel noch Stromkabel). Allerdings hängen am Stromverteiler ziemlich viele Verbraucher.

Gruß,

Reinhard
Software-Engineer, Developer of User Interfaces
Project: Canorus - the next generation music score editor - http://canorus.berlios.de
Benutzeravatar
Lippi
New User
New User
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:08 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stromnetzstörungen

Beitrag von Lippi »

Hallo!

Für die Probleme mit Brummstörungen und andere Störungen im Netz gibt es Trenntrafos. Sie dämpfen Netzspitzen und vermeiden Brummschleifen.

Ich habe bei Brummschleifen auch schon Mal die Erde am Elektrostecker isoliert, das kann jedoch lebensgefährlich werden, da im Fehlerfall das Gehäuse unter 230 V steht und der Fehlerschutzschalter nicht anspricht. Besser ist es dann, die Masseverbindungen der Line In- oder Line Out-Stecker zu isolieren. Diese Kabel kennzeichne ich dann mit Farbband. Ihre Masseverbindung erhalten die Ein- und Ausgänge über die Masseverbindung des Stromnetzes. Bei den 2-poligen Eurosteckern können solche Brummschleifen nicht entstehen.

Viele Grüße
Hermann

Upps! habe gerade gesehen, ein uralter Beitrag.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast