soundfonts?

dein computer soll auch eigene töne erzeugen? synthesizer (virtuell-analog, modular, rompler, fm, physical modelling usw.), sampler oder drumcomputer: alles über die klangsynthese mit linux findest du genau hier...
Antworten
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

soundfonts?

Beitrag von nowhiskey »

hallo leute, hier mal wieder ne "ein blutiger anfänger" frage:

wie arbeitet man mit den sounfonts?

ich kann z.b. Qsynth starten meit dem vkeybd verbinden, wenn ich jetzt eine taste drücke leuchtet beim synth das empfangs-lämpchen, aber um einen sound zu spielen, muss ich wohl bei "einstellungen" soundfontfiles laden, und solche finde ich in meinem system erstmal gar nicht vor.

hab jetzt im netz versucht etwas zu finden, aber war nicht erfolgreich und habe keine erklärung gefunden, die einfach genug ist um was damit anfangen zu können.

also ich denke, ich muss irgendwo .sf2 files runterladen, die dann entpacken und, ich glaube, an einem beliebigen ort ablegen?

ich werde mich weiterhin darauf machen, mehr darüber rauszufinden, aber vielleicht kann jemand ein "drei-sätzte-how-to" hier rein stellen.

danke im voraus und n gruss,
doc
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

hab noch nie unter linux mit soundfonts gearbeitet, aber hier liest sich das eigentlich, als ob's ganz einfach wäre:

http://www.linuxjournal.com/article/8354

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Guck´ Dir mal SWAMI an:

http://swami.sourceforge.net/

Damit kannst Du aus eigenen Wav-Files selber Soundfonts erstellen.
nostrum fungitur
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

hey chaos, das ist echt ein guter link, funktioniert einwandfrei, hat mich nur ein paar minuten arbeit gekostet und jetzt macht der Qsynth endlich sounds

gruss,
doc
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

all right Z, auf der swami seite ist bei den links ein link zum "hammersound" aufgelistet ( und ein weiterer) - da stehen schon so viele -eine unmenge an soundfonts - alle zum freiem download!

wie man mit swami wavs zum sf2 macht, finde ich noch raus.

danke für die tips und n gruss,
doc
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

nowhiskey hat geschrieben: wie man mit swami wavs zum sf2 macht, finde ich noch raus.
Die fetteste Hürde zwischn mir und SWAMI war folgendes:

Wenn Du eine Wavdatei in ein SWAMI-Projekt geladen hast, musst Du diese inder Liste markieren und dann auf den Listeneintrag "Instrumente" einen Rechtsklick machen...
Anschliessend gibt es unter Instrumente einen neuen Unterpunkt mit dem Namen der Wavdatei, wenn Du den Markierst, kannst Du den Sound schon auf der Klaviatur spielen, die SWAMI dabei hat.

Das hat mich seinerzeit 2-3 Stunden gekostet ;-)
nostrum fungitur
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

hi Z,
hast wohl gerade 2-3 stunden meines lebens gespart, wirklich danke!

swami rockt wie sau, erklärt sich aber ersmal nicht von selbst, ich glaube wenn man es einmal geknackt hat, dann geht es.

nochmals dank undn gruss,

doc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste