Open-Source ADAT-Wandler

hier soll sich alles um opensource-programme für win und mac, opensource-hardwareprojekte, andere opensource-OS und sowas drehen.
Antworten
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Open-Source ADAT-Wandler

Beitrag von Mitsch »

Hi, Leute!

Folgendes: Ich habe mir vor kurzem eine Hammerfall DSP 9652 geleistet und mir ein Behringer Ultragain Pro8 dazu bestellt. Eigentlich wurde mir diese Kombination vom Verkäufer empfohlen, aber nun habe ich gehört, dass die eingebauten Mikrovorverstärker des Behringer relativ schlecht sein sollen (Wenig Höhen, kaum Bässe). Hinzu kommt, dass man dieses verdammte Gerät anscheinend nirgendwo mehr bekommen kann. Ich warte nun schon über einen Monat darauf.

Dementsprechend lange kribbelt es schon in meinen Fingern, mir selbst einen Adat-Wandler a la Behringer zu bauen, allerdings den Fähigkeiten meiner HDSP entsprechend mit 24 Eingängen, 8 Ausgängen (die übrigen 16 Ausgänge werde ich wohl niemals brauchen) und High-End Mikrofon- bzw. Line-Vorverstärkern. Alles natürlich in 19''. Als kleines Extra könnte man vielleicht sogar zusätzlich zwischen zwei Analogen Eingängen auch noch einen digitalen S/P-dif mit coax- oder wahlweise optischem Eingang zwischenschalten. Ich stelle mir jedenfalls den inneren Aufbau meines Geräts ungefähr so vor:
Jeweils zwei Analoge Eingänge werden digitalisiert und in ein 48kHz-24bit-S/P-dif Format umgewandelt. An der Frontseite des Gehäuses kann ausgewählt werden, ob die beiden analogen Eingänge oder der optische oder der coaxiale Eingang an das Adat-Interface geschickt werden. Sind alle acht Kanäle Adat-tauglich gemultiplext, wird das digitale Signal aus dem optischen Ausgang zu meiner HDSP geschickt.

Nun gibt es ausreichend Anleitungen für Mikrofon-Vorverstärker bei Elektor oder sogar fertige Bausätze bei Conrad oder anderen. Auch nach einem AD-Wandler muss man nicht lange suchen, wenn auch Bauanleitungen selber recht rar sind. Was mir trotz langer Suche allerdings immernoch nicht über den Weg gelaufen ist, ist die Bauanleitung für ein Adat-Interface.

Meinetwegen könnte mein Gerät auch in mehrere Teile aufgeteilt sein, z.B. in einen Analog2SPdif und mehrere SPdif2Adat-Teile. Dann bräuchte ich auch keinen Umschalter, um zwischen analog- und digital-Eingang zu wählen. Naja, ich denke, das Prinzip ist jetzt klar. Wenn der Weg über S/P-dif zu umständlich oder teuer ist, dann habe ich auch kein Problem damit, 8 analoge Eingänge direkt in Adat umzuwandeln und mir den digitalen Eingang zu sparen.

Meine Frage an das Forum ist nun:
Weiß jemand, wo es eine Anleitung zum Bau eines Adat-Interfaces gibt? Oder: Kennt jemand ein 19''-Gerät, das 4 S/P-Dif in ein Adat-Signal umwandeln kann? Oder kennt irgendjemand irgendwas, was meiner Idee zuträglich wäre?

Thanx!
Mitsch

PS: Wie im "Betreff" angekündigt, teile ich meine Erfahrungen natürlich gerne mit der Comunity. Wenn ich alle Komponenten zusammen habe, gibt's von mir eine Anleitung zum Selberbauen!
PS2: Mist! Habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass S/P-dif nur bis zu 20bit unterstützt. Wie dem auch sei: Ich freu mich auf Eure Vorschläge!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

und erstmal herzlich willkommen bei audio4linux.de

hab bisher noch nix mit adat und diy gesehen. muss aber nicht heissen, dass es sowas nicht gibt. ich würde im synthesizerforum nochmal im diy-bereich fragen:

http://www.synthesizerforum.de/synthesi ... m.php?f=13

(das sind zwar eher analogprofis, aber manche haben auch einen guten einblick in die digitalwelt und ne menge diy-projekte gesehen - vielleicht hat da jemand ne idee...)

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

herzlich willkommen auch von mir!

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Hallo auch von mir! Schönes Forum!

Sagt mal, wenn Ihr Euch grad mal für mich interessiert... :D

Ich habe ein Avatar, aber ich krieg's nicht hochgeladen! Da heißt es dann:
"Warning: move_uploaded_file(./images/avatars/107905404543f9d2aa492af.jpg): failed to open stream: Permission denied in /home/audio4linux.de/html/forum/includes/usercp_avatar.php on line 241"

Ist aber genau 100 pixel breit (und weniger pixel hoch). Jpeg is o.k., oder?

Mitsch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast