Capella-Ersatz unter Linux?

hier soll alles rein, was zum thema linux und musikmachen gehört, aber nicht mit speziellen programmen, speziellen distributionen oder spezieller hardware zusammenhängt...
Antworten
Hauke
New User
New User
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 06, 2005 3:42 pm
Kontaktdaten:

Capella-Ersatz unter Linux?

Beitrag von Hauke »

allo!
Ich suche ein Programm für Linux, mit dem man Noten editieren kann und das das .cap Format von Capella unterstützt. Gibt es so etwas?
Ich habe mir bisher noteedit angesehen, das kann es "von Haus aus" nicht...
AMD Athlon 3000+
ASUS Mainboard
SB Audigy Player
GeForce FX 5900

---

Bassist bei der Band "The Age Of Sound"(Britrock/Rockpop)
http://www.TheAgeOfSound.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Kann denn Capella in irgend ein generisches Format (und wenns denn wenigstens midi wäre...) exportieren?

In Sachen Scoreeditor würde ich dann tatsächlich rosegarden empfehlen:

http://www.rosegardenmusic.com/

das folgt dem Konzept Cubase und hat einen recht ordentlichen, sehr gut bedienbaren Noten-Editor.
nostrum fungitur
suamor
Often here
Often here
Beiträge: 42
Registriert: So Jun 26, 2005 8:41 am
Wohnort: Ispringen
Kontaktdaten:

Re: Capella-Ersatz unter Linux?

Beitrag von suamor »

Hauke hat geschrieben:allo!
Ich suche ein Programm für Linux, mit dem man Noten editieren kann und das das .cap Format von Capella unterstützt. Gibt es so etwas?
Ich habe mir bisher noteedit angesehen, das kann es "von Haus aus" nicht...
Ich glaube nicht, daß Du so ein Programm finden wirst. Denn das Format ist herrstellerspezifisch und jeder Herrsteller von Notensatzprogrammen kocht sein eigenes Süppchen (leider, denn die haben kein Interesse an Interoperabilität sondern wollen ihr Programm am Markt durchsetzen, siehe auch Word-Format <-> ODT-Format). Die gemeinsame Schnittstelle ist meistens Midi und MusicXML. Wenn Deine Capella-Version MusicXML unterstützt, dann würde ich dieses empfehlen, denn das kannst Du im NoteEdit einlesen (i.d.R. mit gewissen Verlusten).

Wenn es eine (Entwickler-)Dokumentation gibt, die das Capella-Format genau beschreibt (am besten noch einen Beispielparser mitliefert), dann bestehen auch Chancen, das jemand einen Importer für NoteEdit oder Rosegarden schreibt.

Grüße,

Reinhard
Software-Engineer, Developer of User Interfaces
Project: Canorus - the next generation music score editor - http://canorus.berlios.de
Hauke
New User
New User
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 06, 2005 3:42 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke »

Wenn Deine Capella-Version MusicXML unterstützt, dann würde ich dieses empfehlen, denn das kannst Du im NoteEdit einlesen (i.d.R. mit gewissen Verlusten).
Was aber voraussetzt, dass ich capella laufen habe - und wenn ich soweit bin, extra Windows zu installieren, um .cap Dateien als midi zu exportieren, um sie dann, nach dem Reboot mit Rosegarden einzulesen...naja ;)

Ich habe capella gerade mit wine probiert, Installation lief reibungslos, aber danach kamen die grafischen (Dialogkästen) Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Fehler Code %d
"%s.ttf konnte nicht kopiert werden

Code: Alles auswählen

Fehler Code %d
"%s.fot konnte nicht erzeugt werden

Code: Alles auswählen

capella.fot konnte nicht gelöscht werden

Code: Alles auswählen

capella.ttf konnte nicht gelöscht werden
Dann blitzte kurz das Bedienfenster auf, und das Programm stürzt ab.
Im Terminal kommt folgendes, nachdem ich mit wine capella.exe gestartet habe:

Code: Alles auswählen

fixme:font:CreateScalableFontResourceA (0,"C:\\windows\\temp\\capella3.ttf.fot","C:\\windows\\temp\\capella3.ttf.ttf",(null)): stub
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub
fixme:font:CreateScalableFontResourceA (0,"C:\\windows\\temp\\capella3.fot","C:\\windows\\temp\\capella3.ttf",(null)): stub
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  73 (X_GetImage)
  Serial number of failed request:  8012
  Current serial number in output stream:  8012

Ich hatte vermutet, es läge daran, capella bräuchte eigene fonts - also habe ich brav die capella-eigenen fonts in den c:\windows\fonts Ordner von wine gepackt - ohne Erfolg...Kann mir da wer helfen?
AMD Athlon 3000+
ASUS Mainboard
SB Audigy Player
GeForce FX 5900

---

Bassist bei der Band "The Age Of Sound"(Britrock/Rockpop)
http://www.TheAgeOfSound.de
suamor
Often here
Often here
Beiträge: 42
Registriert: So Jun 26, 2005 8:41 am
Wohnort: Ispringen
Kontaktdaten:

Beitrag von suamor »

Hi,

Damit habe ich leider keine Erfahrung, aber hast Du capella auch mit dem wine Installationsprogramm installiert? Vielleicht löst das ja das Problem mit den Fonts oder anderen fehlenden Dateien. Immerhin bestehen Chancen, denn es gibt sogar Leute, die Windows-Browserplugins mit wine in Firefox erfolgreich integriert haben ;-)

Einen Tip habe ich noch: Probier es mal in einem englischsprachigen Forum, am besten vielleich bei einem audio oder wine Forum oder Mailing Liste.

Grüße

Reinhard
Software-Engineer, Developer of User Interfaces
Project: Canorus - the next generation music score editor - http://canorus.berlios.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast