qsampler library problem

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Antworten
sonium
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 09, 2005 1:11 pm

qsampler library problem

Beitrag von sonium »

Obwohl ich liblscp gemaked und installed hab sagt qsampler:

sonium@ubuntu:~$ qsampler
qsampler: error while loading shared libraries: liblscp.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

wie teile ich qsampler mit, dass die Datei da ist?
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

hallo,
die frage ist, ob die datei "liblscp.so.0" beim bauen geschrieben wurde?
wenn die entsprechende "-dev" library nicht installiert ist, kann das bauen selbst ohne fehler durchlaufen, ohne dass die "...so.0" geschrieben wurde
findest du in deinem dateiensystem eine datei die genau so heisst, also auch die endung ".so.0" besitzt?
gruss,
doc
sonium
Sometimes here
Sometimes here
Beiträge: 36
Registriert: Fr Dez 09, 2005 1:11 pm

Beitrag von sonium »

hab schon hinbekommen, der Trick hieß export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib/
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

sonium hat geschrieben:hab schon hinbekommen, der Trick hieß export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib/
Halt halt - Vorsicht ;-)

mit dem Kommando setzt Du erstens den *ganzen* LD_LIBRARY_PATH auf /usr/local/lib/ (was Schwierigkeiten bedeutet, wenn andere Apps diese Varialble verwenden und davon ausgehen, dass der Pfad z.B. nach /usr/lib zeigt) und ausserdem ist die Einstellung nach dem nächsten Star wieder weg.

richtig nach Vorschrift geht es so:

öffne die Datei .profile in Deinem Homeverzeichnis oder lege sie an

trag´ folgendes ein:

export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/usr/local/lib

beim nächsten Einloggen am System wird /usr/local/lib einem schon vorhandenen Pfad hinzugefügt...
nostrum fungitur
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

oder gleich beim Bauen des Proggis configure --prefix=/usr eingeben.
Dann werden die Bibliotheken gleich in /usr/lib statt /usr/local/lib installiert.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

Drumfix hat geschrieben: ... werden die Bibliotheken gleich in /usr/lib statt /usr/local/lib installiert.
OK - das funktioniert auch,
aber es hat schon seinen Sinn mit /usr/local - /usr steht nämlich gänzlich unter der Fuchtel des Paketmanagers der Distro: bei Updates kann es dann leicht passieren, das die selbergebauten Sachen von Distropaketen überschrieben werden (kann z.B. bei Jack recht üble Folgen haben...)

Ausserdem kann man den ganzen /usr/local - Zweig leichter in Backups einbeziehen als das ganze /usr - ich mache das zuweilen, wenn ich mit Betaprogs (Ardour 2 etc) experimentiere. Geht was schief, bin ich mit zwei-drei Kommandos und ein paar Klicks im Konqueror wieder in der heilen Welt von gestern ;-)
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste