audio4linux.de-wiki

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

linuxchaos hat geschrieben:6. portal (weiterhin als eine art blog)
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

Und?? Ist aufgesetzt?? Link??
Gruss aus Belgien, Sascha
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

ungleichklang hat geschrieben:Und?? Ist aufgesetzt?? Link??
Ich bekomme das dämliche Drupal auf meinem Server nicht richtig installiert:


http://lapoc.de/archiv/a4l/

Wer einen heißen Tipp für das Problem hat, ist der Held.

Das Problem im Sky-Theme ist es übrigens *nicht* -- D7 hat kein Sky-Theme.

Ich bekomme auch die idiotische, alberne Warnung bezüglich session already exists. Das hat wahrscheinlich mit meiner PHP-Einrichtung(session auto start) zu tun. Da einige andere Seiten auf dem Server ganz problemlos funktionieren, werde ich die Einstellung aber nicht ändern. Der Bug mit session_auto-start hat übrigens ein freundliches "wont fix"-Label auf dem Ar.... kleben.

Mit Wordpress hätte ich das ganze (inklusive Forum) längst laufen. Besser, schlanker und schöner als es mit Drupal gehen würde, wenn es überhaupt gehen würde.

:evil:
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

zettberlin hat geschrieben:
ungleichklang hat geschrieben:Und?? Ist aufgesetzt?? Link??
Ich bekomme das dämliche Drupal auf meinem Server nicht richtig installiert:


http://lapoc.de/archiv/a4l/

Wer einen heißen Tipp für das Problem hat, ist der Held.

Das Problem im Sky-Theme ist es übrigens *nicht* -- D7 hat kein Sky-Theme.

Ich bekomme auch die idiotische, alberne Warnung bezüglich session already exists. Das hat wahrscheinlich mit meiner PHP-Einrichtung(session auto start) zu tun. Da einige andere Seiten auf dem Server ganz problemlos funktionieren, werde ich die Einstellung aber nicht ändern. Der Bug mit session_auto-start hat übrigens ein freundliches "wont fix"-Label auf dem Ar.... kleben.

Mit Wordpress hätte ich das ganze (inklusive Forum) längst laufen. Besser, schlanker und schöner als es mit Drupal gehen würde, wenn es überhaupt gehen würde.

:evil:
Hasst Du noch ne 2te Drupal Instanz laufen??

Probiere WP doch einfach mal aus, wäre ja auch meine 2te alternative gewesen (bzw meine erste).. dann kann man es sehen und selber beurteilen.
Wiki soll ja sowieso neu gemacht werden, Forum soll sowieso erhalten bleiben. Also bleiben noch die News und Allgemeines ...

Ich helfe bei einpasten von Probeinhalten übrigens gerne mit wenne es die Zeit erlaubt.
Gruss aus Belgien, Sascha
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

Da haste!

http://lapoc.de/archiv/a4l

Passworete etc gibts per Email...
nostrum fungitur
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

Habe jetzt auch mal Spasseshalber phpBB3 eingebaut:

http://lapoc.de/archiv/a4l/phpBB3/

Klickt mal auf die Links oben unter dem Logo ;-)

für diesen noch etwas kruden Einbau von phpBB habe ich ca. 2 Stunden gebraucht, dabei habe ich phpBB das letzte Mal vor 1-2 Jahren und phpBB3 noch nie installiert....
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

zettberlin hat geschrieben:Habe jetzt auch mal Spasseshalber phpBB3 eingebaut:

http://lapoc.de/archiv/a4l/phpBB3/

Klickt mal auf die Links oben unter dem Logo ;-)

für diesen noch etwas kruden Einbau von phpBB habe ich ca. 2 Stunden gebraucht, dabei habe ich phpBB das letzte Mal vor 1-2 Jahren und phpBB3 noch nie installiert....
Sehr schön ;)
Hatte nbis dato leider noch keine Zeit drauf zu gehen.
btw. der Effekt mit der wechselnden HG-Farbe ist auch sehr nett.
Gruss aus Belgien, Sascha
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

ungleichklang hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Habe jetzt auch mal Spasseshalber phpBB3 eingebaut:

http://lapoc.de/archiv/a4l/phpBB3/

Klickt mal auf die Links oben unter dem Logo ;-)

für diesen noch etwas kruden Einbau von phpBB habe ich ca. 2 Stunden gebraucht, dabei habe ich phpBB das letzte Mal vor 1-2 Jahren und phpBB3 noch nie installiert....
Sehr schön ;)
Hatte nbis dato leider noch keine Zeit drauf zu gehen.
btw. der Effekt mit der wechselnden HG-Farbe ist auch sehr nett.
:oops: :)

Ist alles ganz einfach mit WP und phpBB ist auch nicht viel frickliger. Das Templatesystem ist zwar leicht gewöhnungsbedürftig aber eigentlich straight forward. Ich bastele an Subsilver, die zwei Dutzend CSS-Dateien von Prosilver haben mich etwas abgeschreckt.

Zur Zeit denke ich drüber nach, wie man den header von WP dynamisch in phpBB einbindet(ist zur Zeit noch starr).
Als erster Schritt ist der Header-Inhalt schon mal in einer eigenen Datei.
nostrum fungitur
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

So, Leute,

hier erst mal der Stand der Dinge:

http://lapoc.de/archiv/a4l/

ich würde jetzt gerne erst mal diskutieren, wie es weitergehen soll :-)

bis bald.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

Ich finde den Aufbau schonmal gut und auch die Integration des Forums.
Die Wiki wollten wir ja sowieso neu aufbauen.

Was mir auffällt ist, das man zwar von der Hauptseite auf neue Artikel klicken kann, dann aber keine Breadcrumbs sichbar sind, so das man sieht, ob man jetzt in der wiki oder auf den news .... ist.
Gruss aus Belgien, Sascha
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

ungleichklang hat geschrieben:Ich finde den Aufbau schonmal gut und auch die Integration des Forums.
Die Wiki wollten wir ja sowieso neu aufbauen.

Was mir auffällt ist, das man zwar von der Hauptseite auf neue Artikel klicken kann, dann aber keine Breadcrumbs sichbar sind, so das man sieht, ob man jetzt in der wiki oder auf den news .... ist.
Na ja... ein Wiki im Sinne von Mediawiki gibt es ja auch eigentlich nicht und die Struktur der Artikel ist semantisch, also lediglich chronologisch fest ansonsten aber flexibel organisiert. Man könnte und sollte die Artikel (also die "News") in Kategorien und mit Tags ordnen, Welche Kategorien und Tags es geben sollte, müssten wir auch diskutieren.

ABER! Die Artikel sind nicht als Ersatz für ein Wiki gedacht. Würde man sie dafür verwenden, wäre es ausgesprochen schwierig, auch noch eine echte News-Funktion zu bekommen. Für die festen Inhalte wie Anleitungen, FAQ und dergleichen würde ich die Seiten-Objekte empfehlen. Das setzt voraus, dass jeder, der was schreibt, einigermaßen weiß, was er/sie tut. Der Vorteil wäre, dass das Resultat für die Benutzer sehr viel angenehmer und übersichtlicher wäre als ein echtes Wiki. Mit einer gwissen Investition von Humanintelligenz könnte man auf eine ganze Menge abstrakter Automatismen und damit auf die verbundenen Kompromisse verzichten...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

schön, dass sich was tut.

aber leider finde ich, dass das nicht unbedingt in die richtige richtung geht. der plan war, es mit drupal zu machen und die frage war 7 oder 6. es sollte 7 werden und jetzt sind wir bei wordpress?

ich bin nicht grundsätzlich gegen wordpress, aber es gibt hier drupal und mediawiki und phpBB und wir sollten abspecken oder so bleiben, aber nicht neue baustellen schaffen.

ich tendiere sogar wieder mehr zu so_bleiben :roll:
wir müssen die wiki updaten und dann fehlt es an den sachen, die wir auch bei einem neuen system bräuchten: leute die sich drum kümmern das system zu pflegen und leute die spam-content und -user entfernen und leute die für neuen content sorgen und leute die alten content aktualisieren.
und man kann wenn man dann trotzdem einen kleinen relauch machen will, portal/wiki/forum noch besser aneinander anpassen oder sogar ins protal (drupal) einbauen, aber wichtiger ist der content. also müsste meine schlussfolgerung sein: wer beim wiki update helfen kann, sollte dies tun und sonst alle energie in den content...

:ohno: und nu?

schöne grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben:hallo,

schön, dass sich was tut.

aber leider finde ich, dass das nicht unbedingt in die richtige richtung geht. der plan war, es mit drupal zu machen und die frage war 7 oder 6. es sollte 7 werden und jetzt sind wir bei wordpress?
Nachdem ich mich jetzt zwei Wochen mit dem aktuellen Drupal beschäftigt habe bin ich 100% sicher, dass es für eine Seite wie a4l völlig, absolut, irrwitzig überdimensioniert ist. Das Gleiche gilt noch mehr für Mediawiki.

Es ist wahr, dass beide auch gerne für noch einfachere Seiten verwendet werden. Das liegt daran, dass viele Leute einfach das erstbeste nehmen, wenn sie sehen, dass andere das auch tun.

Was spricht gegen Drupal und Mediawiki? Und was spricht für Word Press?

Drupal/MW:
Beide sind riesig und benutzen ein extrem komplexes Datenbank-Layout. Das ist so, weil sie auch Seiten möglich machen sollen, die um das hundertfache größer und komplexer sind als a4l. Damit werden sie aber schwer administrierbar und vor allem schwer anpassbar.

WP:
Wordpress kommt in der Grundausstattung mit 12 Tabellen aus. Und die sind so elegant geplant, dass man innerhalb einer halben Stunde heraus hat, wie man zum Beispiel eine eigene Suchfunktion oder ein eigenes Tagging-System programmiert. Backup und Migration von WP ist ebenfalls um ein Vielfaches einfacher (und damit sicherer) als bei Drupal, geschweige Mediawiki.

Drupal/MW:
Das Templatesystem ist bei beiden ein Alptraum. Ist Euch schon mal aufgefallen, wie viele Seiten es nicht einmal schaffen, das Favicon von Drupal durch ein eigenes zu ersetzen? Oder einen eigenen Hintergrund in Mediawiki? Darunter sind Seiten von Projekten, die wirklich komplexe Software schreiben. Von Spezialseiten und wirklich eigenständigem Design will ich gar nicht reden.

WP:
In WP kann man ein funktionierendes Template from Scratch in zwei Dateien bauen und so ziemlich jeder Aspekt der Präsentationsschicht lässt sich leicht einrichten. Eigenes PHP ist ebenfalls kein Problem und ermöglicht viele Dinge, die bei Drupal oder Mediawiki, wenn überhaupt nur über Plugins gehen.
Ich habe phpBB3 innerhalb einer Stunde in die WP-Seite eingebaut und wenn ich mich noch einen Abend hinsetze, sieht das Forum so aus, als wäre es Standardbestandteil von Wordpress(bzw. nahtloser Bestandteil von a4l).

Es kommen noch mehr Dinge hinzu. Die Bearbeitungswerkzeuge in Drupal sind zwar elegant und kommen mir durchaus entgegen aber WP ist viel viel Einsteigerfreundlicher. Was den Sicherheitsaspekt angeht, kann man Wordpress, ohne wesentliche Funktionalitäten zu entfernen, fast so unangreifbar wie eine statische Seite machen. Ob das mit MW auch geht, wage ich zu bezweifeln.
linuxchaos hat geschrieben: ich bin nicht grundsätzlich gegen wordpress, aber es gibt hier drupal und mediawiki und phpBB und wir sollten abspecken oder so bleiben, aber nicht neue baustellen schaffen.

ich tendiere sogar wieder mehr zu so_bleiben :roll:
wir müssen die wiki updaten und dann fehlt es an den sachen, die wir auch bei einem neuen system bräuchten: leute die sich drum kümmern das system zu pflegen
In der Hinsicht denke ich, dass WP als strukturiertes Redaktionssystem ebenfalls besonders geeignet ist. Statt einem chaotischen Wiki voller halbfertiger und veralteter 5-Zeilen Einträge in einem Design, das für Wikipedia-Artikel designed ist, hätte man in WP sehr schön gestaltbare Einzelartikel in einer von Menschenhand geschaffenen, besucherfreundlichen Struktur. Artikel, die einem Verantwortlichen zugeordnet sind. Das System ist viel weniger anonym als Mediawiki und damit viel weniger anfällig für planlose Experimente, halbgares und Altertümer.

Es gibt übrigens auch in WP ein Revisionssystem und Möglichkeiten für Entwurfsmodus, Papierkorb etc
linuxchaos hat geschrieben: und leute die spam-content und -user entfernen
Das Problem würde sich vollständig auf phpBB begrenzen lassen. Spam-bots haben keine Chance in WP, so wie ich es jetzt eingerichtet habe.
linuxchaos hat geschrieben: und leute die für neuen content sorgen und leute die alten content aktualisieren.
Siehe oben. Ich habe jetzt schon einiges vorbereitet und würde auch noch mehr machen, damit sich Autoren in ein gemachtes Nest setzen können, in dem man keine 3 Minuten darüber sinnieren muss, in welchem Bereich/Namensraum eines Wiki denn nun eine Seite passen könnte.

Ich brauche nur Eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge, der eigentliche komplizierte Teil ist weitgehend schon getan.
linuxchaos hat geschrieben: ... und sonst alle energie in den content...
genau das wäre ja mein Plan. 1-2 Chefredakteure/Admins kümmern sich um die Struktur, dann können Autoren sofort loslegen.
Kein Stress mit dem System selber und gleichzeitig eine ziemlich genau an unsere speziellen Bedürfnisse angepasste Seite.

:opa:
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

ich verstehe deine angst vor der unfähigkeit der user im umgang mit drupal nicht. wir haben bisher keine user-nutzungs-probleme in unserem protal gehabt und das ist seit jahren drupal. und ich verwende drupal in einigen anderen zusammenhängen, so z.b. bei einem theaterverein, wo nur so komm_mir_nicht_mit_computer-menschen sitzen und ich habe eins für einen schrebergartenverein eingerichtet, bei dem nur rentner unterwegs sind - bisher nirgends probleme mit überforderten anwendern. sind linux-musiker dummer als der rest der menschheit?

und zu deinem beispiel des favicons: auf der ersten grundeinstellungsseite von drupal steht das eingabefeld für den favicon-pfad bereit. daneben der knopf mit der beschriftung "durchsuchen", falls man den pfad nicht kennt und nach dem favicon suchen und es hochladen will - was ist daran bitte kompliziert?

und nur so zur bestandsaufnahme: ich habe die üble vermutung, dass, da corresponder und ich momentan sehr wenig zeit haben (und nach 8 jahren auch etwas müde sind), "die autoren" momentan nur du und ungleichklang sind :-(

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben:ich verstehe deine angst vor der unfähigkeit der user im umgang mit drupal nicht. wir haben bisher keine user-nutzungs-probleme in unserem protal gehabt und das ist seit jahren drupal. und ich verwende drupal in einigen anderen zusammenhängen, so z.b. bei einem theaterverein, wo nur so komm_mir_nicht_mit_computer-menschen sitzen und ich habe eins für einen schrebergartenverein eingerichtet, bei dem nur rentner unterwegs sind - bisher nirgends probleme mit überforderten anwendern. sind linux-musiker dummer als der rest der menschheit?
Wie ich schon sagte: ich selbst finde die Nutzeroberfläche von Drupal auch nicht schlecht aber die von Wordpress ist besser. Sicher kann man Drupal mit einem Editor-Plugin eine gleichwertige oder bessere Oberfläche geben. Das kann man allerdings mit Wordpress auch.

Die Nutzerschicht ist abe auch nicht wirklich das Problem. Drupal ist einfach viel komplizierter, wenn es darum geht, eine Seite individuell anzupassen. Das Templatesystem ist einfach viel vertrackter, die Datenbank ist ein Enigma und man kann im Template nur dann PHP verwenden, wenn man die Sicherheit nicht so wichtig nimmt. Für jede Kleinigkeit braucht man ein Plugin und schon die Installation spuckt immer wieder krude Fehler aus.

Sicher ist es auch flexibler aber dann stellt sich die Frage: braucht man das?

(@import "wahrheitsdroge")
Ich mag es nicht.
(/)
linuxchaos hat geschrieben: und zu deinem beispiel des favicons: auf der ersten grundeinstellungsseite von drupal steht das eingabefeld für den favicon-pfad bereit. daneben der knopf mit der beschriftung "durchsuchen", falls man den pfad nicht kennt und nach dem favicon suchen und es hochladen will - was ist daran bitte kompliziert?
Um so bemerkenswerter, dass so viele Seiten das nicht tun.
linuxchaos hat geschrieben: und nur so zur bestandsaufnahme: ich habe die üble vermutung, dass, da corresponder und ich momentan sehr wenig zeit haben (und nach 8 jahren auch etwas müde sind), "die autoren" momentan nur du und ungleichklang sind :-(

grüsse
l.chaos
Ich wüsste jedenfalls nicht, wo sich noch ein weiterer versteckt haben könnte :twisted:

Ein Grund mehr, den Ausbau der Seite nicht in einem Wiki-System zu machen, in dem jeder neue Besen ganz spontan neue Namensräume anlegen und Stubs verstreuen kann.

Was mich angeht: ich habe gerade noch etwas Zeit und keine Gelegenheit, mich in Projekte zu stürzen, die Stundenlanges Einarbeiten erfordern. Zwischendurch eine kleine Anleitung schreibe ich in Foren sowieso dauernd, kurz: wenigstens die Hälfte der Inhalte könnte ich selbst schreiben.

Es wäre ein interessantes Projekt für mich, wenn es gewollt ist.
nostrum fungitur
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste