audio4linux.de-wiki

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

Mitsch hat geschrieben:Um mal wieder ein wenig Schwung in die Sache zu bringen...
zettberlin hat geschrieben:Hier ein erster Vorschlag:

3 Bereiche, alle direkt von allen Unterseiten aus mit einem Klick erreichbar:
Genau! So wie jetzt, nur alles in homogenem Design.
Sehe ich ebenso
Mitsch hat geschrieben: Sehe ich nicht ganz so. Ich würde die News erstmal generell auf (OpenSource) Linux-Audio beschränken. Für Meinungsaustausch über Kultur und Politik haben wir ja das Forum, bzw. ergeben sich da ja eh oft Gespräche abseits des Topics...
Ansonsten müssten wir uns bei den News auf eine Linie einigen, was anstrengend werden könnte, weil da eine gewisse Gefahr der Beliebigkeit droht.
Sehe ich ebenso!
Eine Linie bei den News, die wir abstimmen sollten. Hauptaugenmerk liegt halt auf OpenSource, allerdings ist es auch die Einstiegsseite und hier könnte man halt auch gut den Neulinge zeigen, was es noch alles an (closed source - commercial) Audioanwendngen gibt, bsp. Mixibus, Renoise, etc.

Mein Vorschlag ist ja immernoch: In den News NUR OpenSource und dafür im Forum eine eigene Kategorie "non-opensource linux" direkt unter "non-linux opensource".
Mitsch hat geschrieben: *"Wissen-Datenbank": Entspricht dem Wiki in reduzierter Form. .....................
Sowas gibts in Drupal schon mit drin. Dann vielleicht aber sowas wie bei OpenSourceMusicians, wo zwar alle Apps drin stehen, oben aber separat eine Liste derer die auch aktuell gepflegt werden. seq24 etc. ist ja ganz nett, aber Qtractor, Guitarix, etc. sollten da schon noch hervorgehoben werden.
Mitsch hat geschrieben: *"Sound-Datenbank": Neu! Und lange schon gewünscht! ...........
Könnte man als Blog realisieren
Mitsch hat geschrieben: *"Live-Chat": Klar, wie gehabt. Gibt's bestimmt ein Modul für Drupal...
Gibts .... der sollte dann aber auf freenode connecten ....
Mitsch hat geschrieben: *"Linux-Audio-Links": Entweder unsere Links. (Problem: aktuell halten!) Oder die linux-sound.org, bzw. http://www.linux-sound.org/one-page.html in unsere Seite einbetten. Ist - soweit ich weiß - die größte und vollständigste Link-Sammlung für Linux-Audio. Kann man schlecht gegen anstinken... :) Fände ich halt besser, dort in Form von Hinweisen mitzuhelfen, statt sein eigenes Brötchen zu backen und dann erst nicht so gut zu sein.
Jepp
Mitsch hat geschrieben: *"Projekte": Ein Dach überm Kopf für das Wirken und Werken Einzelner oder kleiner Gruppen. Entspricht dem Wiki-Eintrag http://wiki.datentraeger.org/index.php? ... s#Projekte
Sowas könnte man als Userblog realisieren oder halt im Forum eine eigene Kategorie.

Wie schon mehrfach gepostet bin ich halt für 2 Systeme anstatt 3, also das Forum so wie es ist mit eventuell noch ein paar neuen Kategorien und halt Drupal.

Frage ist nur welches Drupal:
a) Für das 6er gibts mehr Plugins unbd das ist hier schon installiert (wäre also nur ein redesign und freischalten/installieren von Plugins)
b) das 7er, das etwas besser läuft, dafür aber noch in den Plugins kastriert ist, da diese noch nicht umgeschrieben wurden.
Letzteres ist dann immer eine Gradwanderung.

Ich bin für a.

Ihr könntet euch aber auch mal im IRC sehen lassen, dann können wir sowas mit corresponder wenn er online ist durchkauen.
Ich fände nämlich schade wenn alle arbeit an Ihm hängen bleibt.
Wir können das ja als Meeting inkl. Meetbot machen, klappt super bei andern Communities ...
Gruss aus Belgien, Sascha
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

Mitsch hat geschrieben:Um mal wieder ein wenig Schwung in die Sache zu bringen...
Endlich! Danke! :)

Mitsch hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben: 2.) Newsbereich mit Blogcharakter - es sollte auch um Meinung gehen, Musikszene, Kultur und Politik sollten eine Rolle spielen. 300-Zeichen-Posts im Stil: "Programm XY ist in Version 0.7RC2 erschienen etc " sollten eher selten vorkommen. Besucher können moderiert Kommentare schreiben und/oder unter jedem Beitrag ist ein Link zu einem zugehörigen Forumsthread.
Sehe ich nicht ganz so. Ich würde die News erstmal generell auf (OpenSource) Linux-Audio beschränken. Für Meinungsaustausch über Kultur und Politik haben wir ja das Forum, bzw. ergeben sich da ja eh oft Gespräche abseits des Topics...
Ansonsten müssten wir uns bei den News auf eine Linie einigen, was anstrengend werden könnte, weil da eine gewisse Gefahr der Beliebigkeit droht.

Da ist natürlich was dran aber ich denke, damit könnten wir zurecht kommen.
Eine gemeinsam abgestimmte Checkliste ähnlich der Relevanz-Kriterien in Wikipedia würde reichen.

Etwa so:

relevant ist auf jeden Fall:

- neue Software für Musiker und neue Major-Releases von wichtiger Software (*alles* was es nativ für Linux gibt *auch* Mixbus, LinuxDSP und Konsorten)
- neue Distributionen für Musiker und neue Groß-Distributionen, die entweder besonders gut für Audio optimierbar sind oder die in dieser Hinsicht besonders schwierig sind.
- Community Ereignisse wie die LAC, Linux-Kongresse etc mit Audio-Workshops/Vorträgen und selbstverständlich auch das berühmte a4l-Treffen(In letzterem Fall auch Tipps, wie man beim Massenauflauf nicht zertrampelt wird oder wie man an eine der monatelang ausgebuchten Unterbringungsmöglichkeiten gelangt...)

- neue Video-Editoren
- Hardware mit offiziellem Linux-Support und/oder von ALSA oder FFADO oder a4l ;-) bestätigter Linux-Kompatibilität
- Neue Studios und/oder Beschallungsanlagen, die auf Linx setzen.
- Profiproduktionen mit Linux
- Profigeräte mit Linux

relevant kann auch sein:

- Politikerstatements/Gesetzgebung zum Lizenzrecht, wenn es einen Bezug zu freier Kultur/Software gibt, der sich auch auf den Multimediabereich erstreckt.

Beispiel:

nicht relevant:

"Guttenberg hat ungecleart gesamplet"

relevant:

"Weil Guttenberg ungecleart gesamplet hat, erwägt die Regierung ein Gesetz, welches den Einbau von kurzen Samples aus veröffentlichten Musikstücken auch in frei lizenzierte Software erlauben würde, wenn die Entwickler Adlige wenigstens vom Grade Junker oder Ritter sind."

- Musikveröffentlichungen, die einen Bezug zu alternativen Lizenzkonzepten haben.
- Musiker/Musikproduktionen, die Linux und/oder freie Software verwenden, die auch für Linux verfügbar ist.
- Ereignisse im Zusammenhang mit CC-Lizenzen etc.
- Verbreitung von freien Lizenzen und Formaten (große Radiosender, die CC-Musik spielen, große Bands, die CC verwenden, OGG-Support etc).

Mitsch hat geschrieben: Wegen der Übersichtlichkeit: Wie gesagt... Die Aufteilung bisher finde ich nicht schlecht(, nur vom Design her ist's 'ne Katastrophe - was sich aber durch einen Umstieg auf ein "Master"-CMS mit eingebettetem phpbb als Forum dann erledig hätte). Also würde ich auf die Titelseite die News pappen, die - wie bisher - über RSS abonniert werden können. Darüber statisch die Links zum Forum, zur "Wissens-Datenbank", zur "Sound-Datenbank", zum Live-Chat, zu den Linux-Audio-Links, zu den Projekten und zum obligatorischen "Über uns"-Beitrag. Und darüber - klar - das Logo "audio4linux".
Das wären 7 Einträge, geht gerade so für eine horizontale Navigation -- 5-6 wäre besser aber im Zweifel wäre Inhalt wichtiger als Design.

Statt "Sound-Datenbank" würde ich "Downloads" nehmen. Das könnten dann Songs, Samples, Patches und PDF sein. Die Unterbereiche müssten vertikale Listen-Navigation zu den jeweiligen Unterbereichen anbieten. Es muss also auf jeden Fall (außer im Forum) eine Seitenleiste geben. In der könnten auch Login und Link zum Chat stehen (dann wären es oben nur noch 6 Einträge im Hauptmenü).
Mitsch hat geschrieben: *"Wissen-Datenbank": Entspricht dem Wiki in reduzierter Form. Als Artikel würde ich da rein nehmen: Die Programmvergleiche zw. "bekannten" Programmen aus der geschlossenen Welt mit OS-Programmen. (Obwohl, wenn ich es mir recht überlege... Wäre nützlich für NBs, andererseits aber auch schwierig, weil Linux modularer ist und mit Direktvergleichen gewisse Erwartungen geschürt werden, die wg. Bedienung, manchmal auch wegen Funktionsumfang wahrscheinlich so nicht gehalten werden können. Siehe z.B. Gimp vs. Photoshop. Ist jetzt nich Audio... Ihr wisst, was ich meine...)
Ja, weiss ich :-)
Das muss dann erklärt werden und in der Tabelle sollte das auch dem entsprechend dargestellt werden.
Etwa so:

Win/Mac

Cubase+VST

Linux

1. Variante

Rosegarden+DSSI/Ladspa via Jack synchronisiert mit xjadeo für Video, externe Audiobearbeitung mit MHW
Vorteile: guter Noteneditor inkl. Notendruck, gute MIDI-Fähigkeiten, komfortable one-stop Lösung
Nachteile: wenig Audio-Möglichkeiten

2. Variante

Ardour2+LV2/Ladspa via Jack synchronisiert mit MIDI-Sequencer und xjadeo für Video
Vorteile: professionelle Audiofähigkeiten, sehr stabil
Nachteile: weniger komfortable modulare Sessions mit mehreren großen Applikationen.

3. Variante

Ardour3+LV2/Ladspa via Jack synchronisiert mit xjadeo für Video
Vorteile: professionelle Audio- und MIDI-Fähigkeiten, komfortable one-stop Lösung.
Nachteile: zur Zeit noch nicht stabil, kein Noteneditor.


So ausführlich müsste es mindestens sein, wenn wir nicht dauernd im Forum entäuschte Nutzer haben wollen, die glauben, Rosegarden wäre tatsächlich ein 1:1 Ersatz für Cubase.
Mitsch hat geschrieben: Sinnvoll ist - wie ich finde - eine grundsätzliche Einführung im Umgang mit Linux bzgl. Paketverwaltung, Distributionen, Konsolenbenutzung, etc...,
Das sollte dann nicht viel mehr sein als das hier:

http://lapoc.de/spinoffs/linaudiosurvival-de.pdf

eventuell mit Links auf ausführlichere Darstellungen.

Mitsch hat geschrieben: Falls wir uns das geben wollen, könnten wir hier auch auf Linux-taugliche Hardware hinweisen. Uns muss allerdings klar sein, dass das einer Kaufempfehlung gleich kommt, die immer auf aktuellem Stand zu bleiben hat, wenn wir es uns mit unseren Usern nicht gleich komplett verscheißen wollen... :)
In dem Falle dann gleich "Kohle her!" Ich könnte mir durchaus einen Deal mit Thomann und/oder JustMusic vorstellen. Affiliate-Programme sind durchgängig seriöser, lukrativer und weniger nervig für die Besucher als jede andere Art von Werbung. Insofern fände ich das richtig und würde es durchaus empfehlen.
Wenn dadurch etwas Geld hereinkommt, kann das die Infrastruktur tragen helfen und außerdem könnte man einen Topf auffüllen, aus dem:

Ein jährlicher audio4linux.de Entwickler-Preis

finanziert werden könnte.
Die rechtliche Seite wäre freilich zu bedenken. Man muss wahrscheinlich einen e.V. haben, damit das Finanzamt nicht wegen der Kohle beim corresponder anklopft etc

Dann könnte man von den ersten 2-3 Millionen zum Beispiel die Sponsoren-Stelle bei Ardour wieder besetzen und ein paar Kilobarren Feingold mit "a4l-award 2011" gravieren lassen. Die letzteren Dinger könnte man an ein paar Lichtgestalten verschicken. Ich nominiere schon mal das CALF-Team und Brummer ;-)
Mitsch hat geschrieben: Den Rest würde ich - sofern er nicht unter einer anderen Rubrik wie "Projekte" oder "Linux-Audio-Links" einzuordnen wäre, ins Datennirvana schicken.
OK -- allerdings würde ich mir den Kram vorher noch mal ansehen, ob man nicht von den rohen Texten noch was rüberretten bzw aus Dokumentationsgründen offline archivieren kann.

bis glei

HZN

p.s.:
@ungleichklang
ungleichklang hat geschrieben: Mein Vorschlag ist ja immernoch: In den News NUR OpenSource und dafür im Forum eine eigene Kategorie "non-opensource linux" direkt unter "non-linux opensource".
Halte ich für umständlich, man sollte nur deutlich darauf hinweisen, wie es lizenzrechtlich aussieht und es sollte nur um native Linux-Software gehen, *nicht* um Windows-apps, die man irgendwie auch zum Laufen bekommt.

ungleichklang hat geschrieben: Wie schon mehrfach gepostet bin ich halt für 2 Systeme anstatt 3, also das Forum so wie es ist mit eventuell noch ein paar neuen Kategorien und halt Drupal.
Amen.
ungleichklang hat geschrieben: Frage ist nur welches Drupal:
a) Für das 6er gibts mehr Plugins unbd das ist hier schon installiert (wäre also nur ein redesign und freischalten/installieren von Plugins)
b) das 7er, das etwas besser läuft, dafür aber noch in den Plugins kastriert ist, da diese noch nicht umgeschrieben wurden.
Letzteres ist dann immer eine Gradwanderung.

Ich bin für a.
NEIIINNN!!!
Nich machen, alte Dinger neu installieren!

Was meinst Du denn, wie lange es noch dauert, bis es für D7 statt den 1200 Modulen, die es jetzt gibt, auch 7000 wie für D6 gibt?
Mal ernsthaft: welche Module würde man für unser Projektlein denn überhaupt sofort benötigen?
Wir werden wahrscheinlich nicht mal die Grundausstattung ausschöpfen.

Ich schätze, D7 kann man wenigstens 3-4 Jahre ohne Relaunch verwenden. Wie lange geht es noch mit dem 6er?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

zettberlin hat geschrieben:
ungleichklang hat geschrieben: Frage ist nur welches Drupal:
a) Für das 6er gibts mehr Plugins unbd das ist hier schon installiert (wäre also nur ein redesign und freischalten/installieren von Plugins)
b) das 7er, das etwas besser läuft, dafür aber noch in den Plugins kastriert ist, da diese noch nicht umgeschrieben wurden.
Letzteres ist dann immer eine Gradwanderung.

Ich bin für a.
NEIIINNN!!!
Nich machen, alte Dinger neu installieren!

Was meinst Du denn, wie lange es noch dauert, bis es für D7 statt den 1200 Modulen, die es jetzt gibt, auch 7000 wie für D6 gibt?
Mal ernsthaft: welche Module würde man für unser Projektlein denn überhaupt sofort benötigen?
Wir werden wahrscheinlich nicht mal die Grundausstattung ausschöpfen.

Ich schätze, D7 kann man wenigstens 3-4 Jahre ohne Relaunch verwenden. Wie lange geht es noch mit dem 6er?
Soweit ich das testen konnte sind bei D7 exakt die Module noch nicht drin die wir brauchen, bspw. phpbb-plugin.
Ansonsten bin ich bauch immer dafür das Neue zu nehmen.

1) Sollten corresponder mal fragen was er davon hält ...
2) Rahmenbedingungen festlegen
3) D7 zum testen der Einstellungen, kopieren der Daten etc installieren
4) bis dass wir uns einig sind, sind auch die Plugins auf D7 konvertiert ;)
Gruss aus Belgien, Sascha
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

ungleichklang hat geschrieben:
Soweit ich das testen konnte sind bei D7 exakt die Module noch nicht drin die wir brauchen, bspw. phpbb-plugin.
Ansonsten bin ich bauch immer dafür das Neue zu nehmen.
Die Anzeige von phpbb ließe sich sogar per Hand einbinden. Als Plugin muss es nur laufen, wenn man auch die Nutzerverwaltung einfach synchronisieren will. Ob das notwendig ist, hängt vom Konzept ab. Verlegt man das Nutzerfeedback komplett ins Forum, ist das nicht nötig.
ungleichklang hat geschrieben: 1) Sollten corresponder mal fragen was er davon hält ...
.
Genau!
ungleichklang hat geschrieben: 2) Rahmenbedingungen festlegen
3) D7 zum testen der Einstellungen, kopieren der Daten etc installieren
.
Unbedingt! 101%
ungleichklang hat geschrieben: 4) bis dass wir uns einig sind, sind auch die Plugins auf D7 konvertiert ;)
Harr harr :twisted: :twisted:
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von Mitsch »

ungleichklang hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben:*"Wissen-Datenbank": Entspricht dem Wiki in reduzierter Form. .....................
Sowas gibts in Drupal schon mit drin. Dann vielleicht aber sowas wie bei OpenSourceMusicians, wo zwar alle Apps drin stehen, oben aber separat eine Liste derer die auch aktuell gepflegt werden.
Ahh - eine Seite, die ich noch nicht kannte. Sieht nett aus. Dankeschön.
ungleichklang hat geschrieben:seq24 etc. ist ja ganz nett, aber Qtractor, Guitarix, etc. sollten da schon noch hervorgehoben werden.
Tjaja - kommt halt auch immer drauf an, was die Leute denn so schreiben wollen... :)
Man könnte auf "Redaktionssitzungen" ja zumindest Prioritäten setzen...
ungleichklang hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben:*"Sound-Datenbank": Neu! Und lange schon gewünscht! ...........
Könnte man als Blog realisieren
Den Vorschlag hast Du ja schon mal so ähnlich geäußert. Ich kann mich da nicht so recht für begeistern. Foreneinträge (wie bei Deinem Vorschlag bzgl. IDMforums.com, den ich meine) und Blogs haben die unangenehme Eigenschaft, alte Beiträge nach unten zu schieben. Und so könnte es dann sein, dass die besten Patches irgendwo zwischen Seite 15 und 20 (vermutlich vergeblich) auf Entdecker warten. Nee, das is nich wirklich geil... Aber von der Einfachheit her ist das natürlich eine bestechende Lösung... Lasse mich gerne auch überstimmen...

Geil wäre natürlich, man würde den entsprechenden Tonerzeuger gleich mit auf die Seite packen - is ja alles OpenSource, wa! :) Tja, corresponder, da würde der Server mal richtig durchgepustet werden, wenn 200 Leute zeitgleich ausprobieren wollen, was yoshimi wohl für hübsche Klänge erzeugen kann... :P

Jaaa, nööö... Ich glaube, so was wie die Soundcloud wäre aber realisierbar - nicht live gerendert, sondern gesampelte Klangbeispiele, die man anhören kann, bevor man sich's runterläd und den Synth damit füttert... Aber wie man das vorsortiert...? Nach User sortieren kommt vielleicht nicht schlecht. Da packt die Leute dann eventuell der Ehrgeiz und es entstehen richtig gute Sachen, nur weil der Name für eine bestimmte Qualität bürgen soll... :) Witzig.
ungleichklang hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben:*"Live-Chat": Klar, wie gehabt. Gibt's bestimmt ein Modul für Drupal...
Gibts .... der sollte dann aber auf freenode connecten ....
Au, Mann! :oops: Ja, klar: Bliebe alles, wie's war! Wozu Drupal-PlugIn? Quatsch!
ungleichklang hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben:*"Projekte": Ein Dach überm Kopf für das Wirken und Werken Einzelner oder kleiner Gruppen. Entspricht dem Wiki-Eintrag http://wiki.datentraeger.org/index.php? ... s#Projekte
Sowas könnte man als Userblog realisieren oder halt im Forum eine eigene Kategorie.
Finde ich aus Usersicht auch wieder nich so dolle, weil man bei so Threads nie weiß, ob die folgenden Posts in den Ursprungsbeitrag eingepflegt wurden und man dann wieder 2000 Beiträge nach brauchbarem Content filtern muss. Da ist das Layout von Mediawiki einfach 'ne schöne Sache: Du hast einen Artikel und gibt's Verbesserungsvorschläge, macht man die auf der dazugehörigen Diskussionsseite. Ich könnte mir da höchstens eine Kombination aus statischer Seite in Drupal im Zusammenspiel mit einer Diskussion im Forum vorstellen, die beide miteinander verlinkt werden. So hat der User immer einen fertigen Artikel vor sich und gut is. Kein Zusatz-Bla-Bla. Das verwirrt nur.

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von Mitsch »

zettberlin hat geschrieben:relevant ist auf jeden Fall:

- neue Software für Musiker und neue Major-Releases von wichtiger Software (*alles* was es nativ für Linux gibt *auch* Mixbus, LinuxDSP und Konsorten)
- neue Distributionen für Musiker und neue Groß-Distributionen, die entweder besonders gut für Audio optimierbar sind oder die in dieser Hinsicht besonders schwierig sind.
- Community Ereignisse wie die LAC, Linux-Kongresse etc mit Audio-Workshops/Vorträgen und selbstverständlich auch das berühmte a4l-Treffen(In letzterem Fall auch Tipps, wie man beim Massenauflauf nicht zertrampelt wird oder wie man an eine der monatelang ausgebuchten Unterbringungsmöglichkeiten gelangt...)

- neue Video-Editoren
- Hardware mit offiziellem Linux-Support und/oder von ALSA oder FFADO oder a4l ;-) bestätigter Linux-Kompatibilität
- Neue Studios und/oder Beschallungsanlagen, die auf Linx setzen.
- Profiproduktionen mit Linux
- Profigeräte mit Linux

relevant kann auch sein:

- Politikerstatements/Gesetzgebung zum Lizenzrecht, wenn es einen Bezug zu freier Kultur/Software gibt, der sich auch auf den Multimediabereich erstreckt.
[...]
- Musikveröffentlichungen, die einen Bezug zu alternativen Lizenzkonzepten haben.
- Musiker/Musikproduktionen, die Linux und/oder freie Software verwenden, die auch für Linux verfügbar ist.
- Ereignisse im Zusammenhang mit CC-Lizenzen etc.
- Verbreitung von freien Lizenzen und Formaten (große Radiosender, die CC-Musik spielen, große Bands, die CC verwenden, OGG-Support etc).
So gesehen natürlich richtig... Alles relevant und brauchbar als News...
zettberlin hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben:Wegen der Übersichtlichkeit: Wie gesagt... Die Aufteilung bisher finde ich nicht schlecht(, nur vom Design her ist's 'ne Katastrophe - was sich aber durch einen Umstieg auf ein "Master"-CMS mit eingebettetem phpbb als Forum dann erledig hätte). Also würde ich auf die Titelseite die News pappen, die - wie bisher - über RSS abonniert werden können. Darüber statisch die Links zum Forum, zur "Wissens-Datenbank", zur "Sound-Datenbank", zum Live-Chat, zu den Linux-Audio-Links, zu den Projekten und zum obligatorischen "Über uns"-Beitrag. Und darüber - klar - das Logo "audio4linux".
Das wären 7 Einträge, geht gerade so für eine horizontale Navigation -- 5-6 wäre besser aber im Zweifel wäre Inhalt wichtiger als Design.
Wir haben gerade doch auch 7 Einträge. :) Das "Über uns" lässt sich auch in die "Wissens-Datenbank" packen. Da müsste eh eine "Newbie"-Sektion entstehen (für die Linux-Grundlagen, Programm-Vergleiche, etc...) und da passt das auch rein. Das "Über uns" und Richtlinien-Zeug kann man ja jedem User noch in seinen privaten Bereich verlinken, damit's nicht untergeht.
zettberlin hat geschrieben:Statt "Sound-Datenbank" würde ich "Downloads" nehmen.
War eh nur n Arbeitstitel - nenne es, wie Du willst... :)
zettberlin hat geschrieben:Das muss dann erklärt werden und in der Tabelle sollte das auch dem entsprechend dargestellt werden.
Etwa so:

Win/Mac

Cubase+VST

Linux

1. Variante
[...]
2. Variante
[...]
3. Variante
[...]
So ausführlich müsste es mindestens sein, wenn wir nicht dauernd im Forum entäuschte Nutzer haben wollen, die glauben, Rosegarden wäre tatsächlich ein 1:1 Ersatz für Cubase.
O.k. - mach mal! :)
zettberlin hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben: Sinnvoll ist - wie ich finde - eine grundsätzliche Einführung im Umgang mit Linux bzgl. Paketverwaltung, Distributionen, Konsolenbenutzung, etc...,
Das sollte dann nicht viel mehr sein als das hier:

http://lapoc.de/spinoffs/linaudiosurvival-de.pdf

eventuell mit Links auf ausführlichere Darstellungen.
Cool - kann man 1:1 übernehmen. Und dann halt bei Begriffen, wie "Linux-Distribution" ein Link auf eine Erklärung. (Oder beim Drüberfahren mit der Maus: PopUp-Fenster mit Erklärung - Yeah!)
zettberlin hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben: Falls wir uns das geben wollen, könnten wir hier auch auf Linux-taugliche Hardware hinweisen. Uns muss allerdings klar sein, dass das einer Kaufempfehlung gleich kommt, die immer auf aktuellem Stand zu bleiben hat, wenn wir es uns mit unseren Usern nicht gleich komplett verscheißen wollen... :)
In dem Falle dann gleich "Kohle her!" Ich könnte mir durchaus einen Deal mit Thomann und/oder JustMusic vorstellen. Affiliate-Programme sind durchgängig seriöser, lukrativer und weniger nervig für die Besucher als jede andere Art von Werbung. Insofern fände ich das richtig und würde es durchaus empfehlen.
Wenn dadurch etwas Geld hereinkommt, kann das die Infrastruktur tragen helfen und außerdem könnte man einen Topf auffüllen, aus dem:

Ein jährlicher audio4linux.de Entwickler-Preis

finanziert werden könnte.
Die rechtliche Seite wäre freilich zu bedenken. Man muss wahrscheinlich einen e.V. haben, damit das Finanzamt nicht wegen der Kohle beim corresponder anklopft etc

Dann könnte man von den ersten 2-3 Millionen zum Beispiel die Sponsoren-Stelle bei Ardour wieder besetzen und ein paar Kilobarren Feingold mit "a4l-award 2011" gravieren lassen. Die letzteren Dinger könnte man an ein paar Lichtgestalten verschicken. Ich nominiere schon mal das CALF-Team und Brummer ;-)
A4L-Award - wie geil ist das denn! :)
zettberlin hat geschrieben:es sollte nur um native Linux-Software gehen, *nicht* um Windows-apps, die man irgendwie auch zum Laufen bekommt.
*signed* Das halte ich auch bei anderen Seiten (wie z.B. "Holarse") für ein großes Manko. Manchmal wird der Einfachheit halber sogar die Wine-installation der nativen vorgezogen, was echt nervt, wenn man - wie ich gerade z.B. - vor einer nicht-i386-Maschine sitzt. WINE-APPS SIND VERRAT AN DER PLATTFORMUNABHÄNGIGKEIT VON LINUX!!! :) YEAH!

Grüße!
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

Mitsch hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben: Falls wir uns das geben wollen, könnten wir hier auch auf Linux-taugliche Hardware hinweisen. Uns muss allerdings klar sein, dass das einer Kaufempfehlung gleich kommt, die immer auf aktuellem Stand zu bleiben hat, wenn wir es uns mit unseren Usern nicht gleich komplett verscheißen wollen... :)
In dem Falle dann gleich "Kohle her!" Ich könnte mir durchaus einen Deal mit Thomann und/oder JustMusic vorstellen. Affiliate-Programme sind durchgängig seriöser, lukrativer und weniger nervig für die Besucher als jede andere Art von Werbung. Insofern fände ich das richtig und würde es durchaus empfehlen.
Wenn dadurch etwas Geld hereinkommt, kann das die Infrastruktur tragen helfen und außerdem könnte man einen Topf auffüllen, aus dem:

Ein jährlicher audio4linux.de Entwickler-Preis

finanziert werden könnte.
Die rechtliche Seite wäre freilich zu bedenken. Man muss wahrscheinlich einen e.V. haben, damit das Finanzamt nicht wegen der Kohle beim corresponder anklopft etc

Dann könnte man von den ersten 2-3 Millionen zum Beispiel die Sponsoren-Stelle bei Ardour wieder besetzen und ein paar Kilobarren Feingold mit "a4l-award 2011" gravieren lassen. Die letzteren Dinger könnte man an ein paar Lichtgestalten verschicken. Ich nominiere schon mal das CALF-Team und Brummer ;-)
A4L-Award - wie geil ist das denn! :)
Die Idee ist super geil mit den Preis :)
Eine HW Liste der Members finde ich auch gut, da ich das Gefühl habe, das bspw. die Alsa-Wiki nicht immer ganz up-to-date ist.
Für mich fällt das eher unter User-helfen-User
Mitsch hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:es sollte nur um native Linux-Software gehen, *nicht* um Windows-apps, die man irgendwie auch zum Laufen bekommt.
*signed* Das halte ich auch bei anderen Seiten (wie z.B. "Holarse") für ein großes Manko. Manchmal wird der Einfachheit halber sogar die Wine-installation der nativen vorgezogen, was echt nervt, wenn man - wie ich gerade z.B. - vor einer nicht-i386-Maschine sitzt. WINE-APPS SIND VERRAT AN DER PLATTFORMUNABHÄNGIGKEIT VON LINUX!!! :) YEAH!

Grüße!
Auf jeden Fall, mal erwähnen, das mit Wine was läuft kann man bei Bedarf im Forum unter "Non-Linux ......"
Ansonsten stehen für mich die Native-Linux OpenSource Projekte ganz oben
und an zweiter Stelle die Native Linux ClosedSource Apps
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von Mitsch »

ungleichklang hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:Ein jährlicher audio4linux.de Entwickler-Preis
A4L-Award - wie geil ist das denn! :)
Die Idee ist super geil mit den Preis :)
Das mit dem Affiliate-Programm müssen wir aber nochmal bereden... :) Obwohl ich meinen Kram auch gerne bei Thomann kaufe, wäre mir die Direktanbindung von A4L an den Thomann-Shop dann doch irgendwie zu uncool... Schön wäre es ja, man könnte Überzeugungstäter wie z.B. "Linux-Land" oder so was pushen. War da nicht mal so 'n englisch-sprachiger Shop, der selbst auch Hardware testet, ob sie mit Linux tut? Wenn's so was in Deutschland - oder zumindest in der EU mit deutschsprachigem Support - gäbe, wäre das eine dem A4L-Portal angemessenere Verbindung, denke ich...

Jedenfalls: Wenn wir so etwas, wie den A4L-Award tatsächlich haben wollen(, was ja irgendwie schon MEGA wäre), dann muss - wie Zett schon richtig bemerkt - Kohle her. Und ob wir mit Spendengeldern einen vernünftigen Betrag zusammenbekommen, ist wohl eher fraglich... :)
ungleichklang hat geschrieben:Eine HW Liste der Members finde ich auch gut, da ich das Gefühl habe, das bspw. die Alsa-Wiki nicht immer ganz up-to-date ist.
Für mich fällt das eher unter User-helfen-User
Aus langjähriger Erfahrung mit ehrenamtlichen Projekten sage ich mal: Wenn sich tatsächlich jemand die Mühe machen will und das auch verlässlich auf die Reihe bekommt - Immer her damit! Aber eine weitere unvollständige und veraltete Liste braucht niemand. Und deshalb würde ich sie lieber weg lassen und bei Fragen dazu direkt im Forum darauf antworten als uns eine so umfangreiche Arbeit aufzuhalsen, die nachher niemand machen will.
ungleichklang hat geschrieben:Auf jeden Fall, mal erwähnen, das mit Wine was läuft kann man bei Bedarf im Forum unter "Non-Linux ......"
*signed*
Grüße!
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

Mitsch hat geschrieben:Das mit dem Affiliate-Programm müssen wir aber nochmal bereden... :) Obwohl ich meinen Kram auch gerne bei Thomann kaufe, wäre mir die Direktanbindung von A4L an den Thomann-Shop dann doch irgendwie zu uncool... Schön wäre es ja, man könnte Überzeugungstäter wie z.B. "Linux-Land" oder so was pushen. War da nicht mal so 'n englisch-sprachiger Shop, der selbst auch Hardware testet, ob sie mit Linux tut? Wenn's so was in Deutschland - oder zumindest in der EU mit deutschsprachigem Support - gäbe, wäre das eine dem A4L-Portal angemessenere Verbindung, denke ich...
Affiliate bei ner OpenSource Seite finde ich .... nicht ganz sooooo doll.
Obwohl, wenn wir Behringer und Thomann dazu bekommen nur noch Linuxkompatible Sachen anzubieten / zu produzieren, dannnn .... ich meine Ägypten und Libyen gehen voran, warum nicht eine Hand voll LinuxGeeks :) (wer es nicht versteht, das soll ein Scherz sein mit etwas sehr "englischem" Humor)

Ansonsten, ist ja Karnevalszeit, wir können ja mal ne A4L Sitzung zum Thema im IRC machen *alaaaf* /me bunte Patchkabel schmeiss
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von Mitsch »

ungleichklang hat geschrieben:Ansonsten, ist ja Karnevalszeit, wir können ja mal ne A4L Sitzung zum Thema im IRC machen *alaaaf* /me bunte Patchkabel schmeiss
1. HASSE ich Fasching :twisted: :D und
2. Habe ich nicht so viel Zeit, wie es vielleicht scheinen mag... Bin mit der Sanierung des Hauses noch lange nicht fertig...

Also, sorry: Kein Chat für mich. Höchstens am WE...

Grüße!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich hab mich hier nicht mehr geäussert und der corresponder grad eh nicht, weil wir beide nicht in zeit schwimen. haben uns aber grad drüber unterhalten und dabei kam dies (in kurzform):

schön, dass sich was tun soll!
wir sind ein wenig skeptisch, weil es diese situation schon mehrfach gab, freun uns aber trotzdem und schliessen ein gelingen nicht aus.

wenn wir es mit drupal6 machen wollen:
wenn eine struktur erarbeitet wurde, dann können wir das portal ausbauen. es gibt dafür ja eh schon immer das angebot der admin-rechte und des ftp-zugangs...

wenn wir es mit drupal7 machen wollen:
läuft auf dem momentanen server leider nicht. soll kommen, kann aber auch dauern. ist einfach unklar. vielleicht könnte zettberlin ein drupal7 auf seinem server aufsetzen und dann wird da eine neue struktur und alles erstellt und wenn alles funkt, dann kommt der umzug zur richtigen adresse...

wie sieht´s aus?

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben:hallo,


wenn wir es mit drupal7 machen wollen:
läuft auf dem momentanen server leider nicht. soll kommen, kann aber auch dauern. ist einfach unklar. vielleicht könnte zettberlin ein drupal7 auf seinem server aufsetzen und dann wird da eine neue struktur und alles erstellt und wenn alles funkt, dann kommt der umzug zur richtigen adresse...

wie sieht´s aus?

grüsse
l.chaos
Geniale Idee! Soll ich?
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

zettberlin hat geschrieben:
linuxchaos hat geschrieben:hallo,


wenn wir es mit drupal7 machen wollen:
läuft auf dem momentanen server leider nicht. soll kommen, kann aber auch dauern. ist einfach unklar. vielleicht könnte zettberlin ein drupal7 auf seinem server aufsetzen und dann wird da eine neue struktur und alles erstellt und wenn alles funkt, dann kommt der umzug zur richtigen adresse...

wie sieht´s aus?

grüsse
l.chaos
Geniale Idee! Soll ich?
Gerne, ich helfe gerne mit, allerdings sollten wir uns schon vorher darauf einigen, was wir wollen ... also auf dem Drupal 7 erstmal ein Poll installieren
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

ich finde den drupal7-versuch so ganz gut, weil wenns nen luftschloss wird, dann geht´s offiziell nie online (und das ist vielleicht der anreiz, damit es kein luftschloss wird ;-) ).

habe sauwenig zeit, aber werde versuchen, es soweit möglich zu unterstützen.

zur struktur:
ich würde das ganze erstmal in 7 bereiche unterteilen:

1. hardware
alles zu bestimmter hardware (nach gerät gelistet - mit hinweis auf unausschliesslochkeit andere hardware-listen (z.b. alsa.org/soundcards): firmeware-loader, tools und tips

2. software
alles nach programmen sortiert

3. howtos, tutorials, programmvergleiche...
(und hierbei einen extra-block: einstieg für anfänger)

4. besipielsetups/sonderprojekte

5. links

6. portal (weiterhin als eine art blog)

7. forum

die idee: 1. und 2. haben einen etwas "objektiveren" charakter. 3. und 4. sind etwas subjektiver - es geht immer um eine von vielen möglichen hernagehensweisen

die bereiche 1. bis 5. betreffen nur opensource (egal für welches os) oder soundkram für linux (auch closed source - soweit es da mehr gibt).
6. und 7. können auch etwas weiter ausgelegt werden, aber entweder "audio für linux" oder "musikmachen mit offenen quellen" sollte damit in zusammenhang stehen.

soweit mal wieder mein senf

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

Und die News??
Gruss aus Belgien, Sascha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste