audio4linux.de-wiki

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

Habe mir Drupal mal installiert.

Das Ding ist gar nicht schlecht, jedenfalls deutlich besser als meine letzte Drupal-Installation vor einem Jahr. Habe auch gleich ein schön simples Theme gefunden, aus dem sich bestimmt das a4l-Design sauber umsetzen lässt.

Also jetzt sage ich erst mal: Wenn es Drupal sein soll, dann Bitteschön ;-)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von Mitsch »

Nur so als Nebenbemerkung: So weit ich weiß haben wir Drupal 6 am Start, aktuell ist Drupal 7. Weiß ja nicht... wegen Updates und so... Wollte nur sagen: Ich hoffe, das stellt kein Problem dar...

Grüße!
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

Ich würde ganz dringend ein Upgrade auf Drupal7 empfehlen.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

drupal7 ist seit einigen wochen draussen und es gibt noch massig aktualisierte module für drupal 5.x. es gibt sehr sehr viele aktuelle module für 6.x und für drupal 7 sind etliche module noch nicht oder nur als beta verfügbar.

ich würde, falls wir wirklich sehr viel anders machen wollen eine neuinstallation von drupal7 nicht ausschliessen, aber falls wir nur stück für stück das portal anpassen wollen, dann sollten wir auch mit drupal 6 noch sehr sehr lange glücklich werden können...

als theme sollte man sich zen anschauen. das ist die "standart" selbstbau-basis und dafür auch spitze geeignet, weil es leicht zu durchschauen ist. bei einem anderen theme scheitert man dann schnell ganz am ende an einer kleinigkeit wie einer unnötigen zierleitse, die man einfach nicht findet. (liegt daran , dass drupal eine struktur hat, die sehr gut funktioniert, die man aber auch prächtig zerschiessen kann (grundprinzip: es gibt standart-dateien und -einträge und die werden so lange verwendet, bis im richtigen ordner oder datei was anderes steht. ist ein theme "schlecht" angelegt, endet man schnell im chaos...).

das mit der drupal-wiki kenne ich nicht - klingt interessant. ich kenne das drupal grundsystem und auch die gängisten module inzwischen aber recht gut. wenn hier einige mit einsteigen wollen, dann könnte ich tips geben, welche module oder einstellungen interessant sein könnten. wir sollten also noch mal auf den punkt bringen, was wir eigentlich im ergebnis wollen...

ich glaube eh, dass zwei dinge das wichtigste sind:
1.) wir brauchen content
2.) wir brauchen eine sinnvolle struktur, mit einer einfach nachzuverfolgenden "linie" für einsteiger und der möglichkeit für mehr spezialinfos für "fortgeschrittene"

wir sollten also erstmal überlegen, was wir wollen und uns dabei den in der wiki vorhandenen content anschauen. umgebaut wird , wenn alles fertig ist :-)

ich bin unsicher, aber nicht wirklich dagegen, gebe allerdings noch folgendes zu bedenken:
linuxchaos hat geschrieben:1) die getrennten systeme (drupal, forum, wiki) haben einen vorteil: wir sind krisensicherer. wenn mal wirklich so viel spam kommt, dass wir abschalten müssen, dann betrifft das nur einen bereich, also nur drupal oder nur forum oder nur wiki. dass wir jemanls wirklich komplett off sind, ist sehr unwahrscheinlich.
das fällt dann weg...

grüsse
l.chaos

p.s.: @metasymbol: du hast in den 15 monaten portal-existenz bis zu "dem vorfall" :twisted: im schnitt nicht mal alle 2 monate einen beitrag verfasst. von diesen waren mehrere im zusammenhang mit kommerziellen lösungen und du wurdest nicht gefoltert und es wurde nix gelöscht. es fällt mir schwer daran zu glauben, dass ohne unsere grauenvolle zensurpraxis der content hier nur so fliessen würde...
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

ach ja - falls sich jemand mit drupal6 beschäftigen will:
http://cocoate.com/de/drupal-6-deutsch
http://cocoate.com/de/drupal-7-deutsch

sehr hilfreich!

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

Ich denke für das System wâre ne Debian-Philosophie geeignet.
Nein, nich Drupal 2 installieren und fixen bis die Nägel qualmen.

Das System sollte schon stabil sein, da das weniger Arbeit macht, also Drupal 6, denn da gibts auch schon Tonnen von stabilen Modulen.
Wenn das alles steht sind Updates meist lästig aber schnell machbar.

@linuxchaos: danke für die Links, werde se mir am WE reinziehen und auch mal ein Test Drupal 6 installieren
Gruss aus Belgien, Sascha
brummer
Power User
Power User
Beiträge: 355
Registriert: Mi Jul 16, 2008 10:46 am

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von brummer »

ungleichklang hat geschrieben:Ich denke für das System wâre ne Debian-Philosophie geeignet.
Nein, nich Drupal 2 installieren und fixen bis die Nägel qualmen.
Na na, ich glaube du verwechselst hier was, :wink:
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

ungleichklang hat geschrieben:Ich denke für das System wâre ne Debian-Philosophie geeignet.
Nein, nich Drupal 2 installieren und fixen bis die Nägel qualmen.
Das halte ich für fragwürdig.
Bei Debian stable kann man lange bleiben, weil es an sich ziemlich ausgereift ist, für Drupal wie für die meisten CMS gilt genau wie für Audio-Software und überhaupt High-level Programme für Linux: Neuer ist besser.
ungleichklang hat geschrieben:
Das System sollte schon stabil sein, da das weniger Arbeit macht, also Drupal 6
Das bezweifle ich. Bis jetzt habe ich keine Probleme in Drupal 7 festgestellt, die nicht in Drupal 6 genauso schlimm oder schlimmer waren (das template-system ist na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig....). Und was die Arbeit angeht: da hier wahrscheinlich kein Drupal6-Guru laut HIER! schreit, muss man sich eh einarbeiten. Nur das viele Sachen, die man in Drupal6 lernt, in D7 dann Makulatur sind. D.i.: in 1-2 Jahren fängt das Umlernen an...

Wenn es sowieso neu werden soll, bin ich immer für so neu wie möglich. Bei Drupal 7 kann man dann bestimmt 3-4 Jahre bleiben.
ungleichklang hat geschrieben: ... und auch mal ein Test Drupal 6 installieren
Viel Spass :twisted: :twisted:
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

zettberlin hat geschrieben:...da hier wahrscheinlich kein Drupal6-Guru laut HIER! schreit, muss man sich eh einarbeiten...
ich bin kein drupal6-guru, aber kenne drupal6 gut genug, dass ich mir da einiges zutraue und nicht ausschliesse, dass ein umbau in überschaubarem aufwand möglich wäre.

ich schliesse es nicht aus, weiss es aber nicht, weil für mich nicht klar ist, was wir jetzt haben wollen. finde es also immer noch ganz gut, zu überlegen, was wir wollen. einen inhaltstyp zu erstellen, den alle angemelkdeten verändern dürfen wäre eine sache von ein paar minuten. das wäre ja wohl eine "voraussetzung". was ist noch wichtig, bzw. anders als das jetztige portal?

oder falls das für manche nicht greifabr ist, dann andersrum: was ist an der medaiwiki "oversized" für uns und grund es "kleiner" selbst mit drupal zu realisieren?

und VOR einem umbau will ich ne struktur, weil ich das sehr wichtig finde und weil wir so ein unnötiges hin und her verhindern...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

linuxchaos hat geschrieben: ich schliesse es nicht aus, weiss es aber nicht, weil für mich nicht klar ist, was wir jetzt haben wollen. finde es also immer noch ganz gut, zu überlegen, was wir wollen. einen inhaltstyp zu erstellen, den alle angemelkdeten verändern dürfen wäre eine sache von ein paar minuten. das wäre ja wohl eine "voraussetzung". was ist noch wichtig, bzw. anders als das jetztige portal?

oder falls das für manche nicht greifabr ist, dann andersrum: was ist an der medaiwiki "oversized" für uns und grund es "kleiner" selbst mit drupal zu realisieren?
und VOR einem umbau will ich ne struktur, weil ich das sehr wichtig finde und weil wir so ein unnötiges hin und her verhindern...
grüsse
l.chaos
wie ich schon erwähnte wäre ein Poll oder ein IRC Meeting gut um sich genau auf sowas zu einigen...... so, jetzt Drupal installieren, gn8
Gruss aus Belgien, Sascha
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben:...da hier wahrscheinlich kein Drupal6-Guru laut HIER! schreit, muss man sich eh einarbeiten...
ich bin kein drupal6-guru, aber kenne drupal6 gut genug, dass ich mir da einiges zutraue und nicht ausschliesse, dass ein umbau in überschaubarem aufwand möglich wäre.
Aber Drupal 6 hat keine Zukunft -- in 2 Jahren steht Ihr genauso da wie mit der alten PHPBB-Installation. Es wäre denn, es sollte nur ein paar kleine Umbauten geben und nicht gleich eine ganze neue Installation. Aber selbst dann wäre ein Upgrade anzuraten.
linuxchaos hat geschrieben: ich schliesse es nicht aus, weiss es aber nicht, weil für mich nicht klar ist, was wir jetzt haben wollen. finde es also immer noch ganz gut, zu überlegen, was wir wollen.
Das finde ich auch am Wichtigsten: bevor man irgendwas unternimmt, muss es einen klaren Plan geben, was überhaupt geschehen soll.

So, wie ich das sehe, sollte die Seite konsistenter werden und der Wartungsaufwandt sollte geringer werden während es gleichzeitig leichter sein sollte, Inhalte einzubringen. Und diese Inhalte dürfen auch gern ansprechend gestaltet sein.
linuxchaos hat geschrieben: ...dann andersrum: was ist an der medaiwiki "oversized" für uns und grund es "kleiner" selbst mit drupal zu realisieren?
Hast Du Dir schon mal die Datenbankstruktur von Mediawiki angesehen? Und wie ist es mit dem Theme-system von Mediawiki? :twisted:

Selbst viele Wiki-Seiten von großen Softwareprojekten schaffen es gerade mal, das Logo links oben auszutauschen.

Mediawiki ist darauf vorbereitet, Tausende neue Beiträge von hunderten Autoren pro Woche sinnvoll strukturiert aufzunehmen. Wollen wir das? Brauchen wir das hier? Brauchen wir nicht vielmehr hübsch mit Screenshots gestaltete Anleitungen und Programmvorstellungen, vielleicht sogar einen gewissen künstlerischen Aspekt, der auch Musiker ansprechen könnte, individuelles Design, etwas coolness sogar vielleicht?

Wenn Mediawiki nicht mit Informationen gefüllt ist, die in ihrem Umfang und ihrer Komplexität dem System angemessen sind, wirkt es oversized. Genau das tut es auf den hunderten Seiten, auf denen es verwendet wird, weil es als der "Marktführer" für Wiki-Software gilt. Es ist einfach unelegant so einen Riesenflugzeugträger für eine Aufgabe zu verwenden, für die er nicht geschaffen ist. Ich bin sehr von Mediawiki überzeugt, wenn ich auf Wikipedia was suche oder schreibe aber die meisten Seiten, die es sonst verwenden, sehen einfach peinlich aus: wie schlecht gepflegt, halbfertig, Baustelle.


Hinzu kommt, dass Mediawiki neben Drupal und PHPBB der dritte Dinosaurier wäre, der gern spezifisch gepflegt und vor Unbill geschützt werden will. Ich finde es eigentlich schade, dass PHPBB scheinbar keine ausreichenden CMS-Funktionen für eine komplette Seite hat, dann könnte man auch auf Drupal verzichten und alles in *einem* System sehr gut unter Kontrolle halten. :twisted:
linuxchaos hat geschrieben: und VOR einem umbau will ich ne struktur, weil ich das sehr wichtig finde und weil wir so ein unnötiges hin und her verhindern...

grüsse
l.chaos
Dem kann ich nur zu 101% zustimmen.

Hier ein erster Vorschlag:

3 Bereiche, alle direkt von allen Unterseiten aus mit einem Klick erreichbar:

1.) Portal mit statischen Seiten, vor allem Anleitungen zu den wichtigsten übergreifenden Themen und zu diversen Programmen. Außerdem Downloadangebote (Sounds, Patches, Songs, Gimmicks).

2.) Newsbereich mit Blogcharakter - es sollte auch um Meinung gehen, Musikszene, Kultur und Politik sollten eine Rolle spielen. 300-Zeichen-Posts im Stil: "Programm XY ist in Version 0.7RC2 erschienen etc " sollten eher selten vorkommen. Besucher können moderiert Kommentare schreiben und/oder unter jedem Beitrag ist ein Link zu einem zugehörigen Forumsthread.

3.) Forum möglichst so, wie es jetzt ist aber eingebettet.

Für die Redaktion der Inhalte in 1. und 2. würde ich vorschlagen, dass nur fest angemeldete Nutzer schreiben dürfen. Keine automatische Anmeldung oder zumindest nur für moderierte Beiträge unveröffentlicht bis ein Mod den jeweiligen Account freischaltet.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

zettberlin hat geschrieben: Hinzu kommt, dass Mediawiki neben Drupal und PHPBB der dritte Dinosaurier wäre, der gern spezifisch gepflegt und vor Unbill geschützt werden will. Ich finde es eigentlich schade, dass PHPBB scheinbar keine ausreichenden CMS-Funktionen für eine komplette Seite hat, dann könnte man auch auf Drupal verzichten und alles in *einem* System sehr gut unter Kontrolle halten. :twisted:
Absolut richtig. Lieber 1 oder max 2 Systeme warten als mehr.
zettberlin hat geschrieben: Hier ein erster Vorschlag:

3 Bereiche, alle direkt von allen Unterseiten aus mit einem Klick erreichbar:

1.) Portal mit statischen Seiten, vor allem Anleitungen zu den wichtigsten übergreifenden Themen und zu diversen Programmen. Außerdem Downloadangebote (Sounds, Patches, Songs, Gimmicks).

2.) Newsbereich mit Blogcharakter - es sollte auch um Meinung gehen, Musikszene, Kultur und Politik sollten eine Rolle spielen. 300-Zeichen-Posts im Stil: "Programm XY ist in Version 0.7RC2 erschienen etc " sollten eher selten vorkommen. Besucher können moderiert Kommentare schreiben und/oder unter jedem Beitrag ist ein Link zu einem zugehörigen Forumsthread.

3.) Forum möglichst so, wie es jetzt ist aber eingebettet.

Für die Redaktion der Inhalte in 1. und 2. würde ich vorschlagen, dass nur fest angemeldete Nutzer schreiben dürfen. Keine automatische Anmeldung oder zumindest nur für moderierte Beiträge unveröffentlicht bis ein Mod den jeweiligen Account freischaltet.
zu 1)
Dafür ... es gibt bei drupal ja die Wikitools, mit denen eineige Inhaltsseiten einen Wikiähnlicheren Charakter bekommen. Gibts für Drupal 6, für Drupal 7 habe ich es noch nicht gefunden. Das würde der Idee des Portals sehr nahe kommen, zusätzlich können ja Uploadfields eingesetzt werden.

zu 2)
Dafür .... Drupal 7 hat ein Modul "Blog" wo auch einzelne User Blogs erstellen können. Leider sind aber solche Erweiterungen wie Soundcloudtags, etc. immernoch nur für Drupal 6 erhältlich.

zu 3)
Auch Dafür ..... Ein Forum ist zwar auch in Drupal 7 integriert, aber das würde heissen, das wahrscheinlich die Inhalte flöten gehen.
Mit externe Foren in andere Systeme wrappen habe ich aber oft schlechte Erfahrungen gemacht, da muss ich mal testen wie das bei Drupal klappt.
http://drupal.org/project/phpbbforum
Gibts aber auch nur für Drupal 6
Gruss aus Belgien, Sascha
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

ungleichklang hat geschrieben:
zettberlin hat geschrieben: Hier ein erster Vorschlag:

3 Bereiche, alle direkt von allen Unterseiten aus mit einem Klick erreichbar:

1.) Portal mit statischen Seiten, vor allem Anleitungen zu den wichtigsten übergreifenden Themen und zu diversen Programmen. Außerdem Downloadangebote (Sounds, Patches, Songs, Gimmicks).

2.) Newsbereich mit Blogcharakter - es sollte auch um Meinung gehen, Musikszene, Kultur und Politik sollten eine Rolle spielen. 300-Zeichen-Posts im Stil: "Programm XY ist in Version 0.7RC2 erschienen etc " sollten eher selten vorkommen. Besucher können moderiert Kommentare schreiben und/oder unter jedem Beitrag ist ein Link zu einem zugehörigen Forumsthread.

3.) Forum möglichst so, wie es jetzt ist aber eingebettet.

Für die Redaktion der Inhalte in 1. und 2. würde ich vorschlagen, dass nur fest angemeldete Nutzer schreiben dürfen. Keine automatische Anmeldung oder zumindest nur für moderierte Beiträge unveröffentlicht bis ein Mod den jeweiligen Account freischaltet.
zu 1)
Dafür ... es gibt bei drupal ja die Wikitools, mit denen eineige Inhaltsseiten einen Wikiähnlicheren Charakter bekommen. Gibts für Drupal 6, für Drupal 7 habe ich es noch nicht gefunden. Das würde der Idee des Portals sehr nahe kommen, zusätzlich können ja Uploadfields eingesetzt werden.
Ich bin nicht einmal sicher, dass man solche Erweiterungen benötigt. Wenn ich mir die Redaktionstools anschaue, die in meiner Drupal7-Installation ohne irgendwelche Extras vorhanden sind, sollte das einstweilen schon reichen.
ungleichklang hat geschrieben: zu 2)
Dafür .... Drupal 7 hat ein Modul "Blog" wo auch einzelne User Blogs erstellen können. Leider sind aber solche Erweiterungen wie Soundcloudtags, etc. immernoch nur für Drupal 6 erhältlich.
Das Gleiche, die "Article"-Seiten von Drupal *sind* ein Blog. Damit kann man 1:1 genaso wie mit Wordpress arbeiten und sie sehen auch so aus wie WP-Artikel. "Einzelne" Blogs für bestimmte Nutzer sind sowieso so eine komische Schimäre. Prinzipiell geht das ganz leicht mit der Unterscheidung durch Autorennamen in *jedem* Bolgartigen System. Sowas haben wir übrigens auch in meinen PHP-Einsteigerkursen in 4 Wochen from Scratch geschrieben. Freilich ohne die 200 Extrafunktionen, die große Blogsysteme haben, von denen 195 im Alltag ja auch von niemandem benutzt werden.
ungleichklang hat geschrieben: zu 3)
Auch Dafür ..... Ein Forum ist zwar auch in Drupal 7 integriert, aber das würde heissen, das wahrscheinlich die Inhalte flöten gehen.
Mit externe Foren in andere Systeme wrappen habe ich aber oft schlechte Erfahrungen gemacht, da muss ich mal testen wie das bei Drupal klappt.
Ja, das muss man testen. Wenn man aber wirklich flexibel mit Pagetemplates arbeiten kann (wenn sich also Drupal nicht zu sehr in die Darstellung von Dingen einmischt, mit denen es nichts zu tun hat), wird das auch sauber und problemlos möglich sein.

Interessant ist allerdings die Frage, wie wir das mit den Zugriffsrechten für Forumsnutzer machen. Es wäre mindestens nötig, dass registrierte Forumsnutzer auch auf Blog-Artikel antworten können. Prinzipiell kein Problem, wie hoch der Aufwandt wäre, müsste man rausfinden.

Ich kann übrigens gerne in einem geschützten Bereich auf meinem Server eine Baustelle bereit stellen, auf der man alles mögliche ausprobieren könnte. Dann könnte man in Ruhe an der Seite basteln, bis alles so ist, wie es sein soll. :)
nostrum fungitur
Benutzeravatar
stevie777
Power User
Power User
Beiträge: 687
Registriert: Do Feb 04, 2010 11:28 pm

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von stevie777 »

metasymbol hat geschrieben: Lest die 7 seitige Diskussion von damals noch mal. Für mich war das der Punkt, das ich meinen Glauben an das "Portal" verloren habe und zynisch wurde. Es tut mir Leid.
Einzig wirklich bahnbrechende Erkenntnis ist für mich die Überraschung, dass sich genau genommen brummer wohl schon laaaaaaaaange Zeit vor mir einmal Gedanken darüber gemacht hat, eventuell sein Profil zu löschen :lol: :lol: :lol: Ansonsten ist für mich mittlerweile wieder ziemlich Latte, mit welcher Software ich Musik mache. Hauptsache es klingt und nervt nicht im Workflow.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von Mitsch »

Um mal wieder ein wenig Schwung in die Sache zu bringen...
zettberlin hat geschrieben:Hier ein erster Vorschlag:

3 Bereiche, alle direkt von allen Unterseiten aus mit einem Klick erreichbar:
Genau! So wie jetzt, nur alles in homogenem Design.
zettberlin hat geschrieben:1.) Portal mit statischen Seiten, vor allem Anleitungen zu den wichtigsten übergreifenden Themen und zu diversen Programmen. Außerdem Downloadangebote (Sounds, Patches, Songs, Gimmicks).

2.) Newsbereich mit Blogcharakter - es sollte auch um Meinung gehen, Musikszene, Kultur und Politik sollten eine Rolle spielen. 300-Zeichen-Posts im Stil: "Programm XY ist in Version 0.7RC2 erschienen etc " sollten eher selten vorkommen. Besucher können moderiert Kommentare schreiben und/oder unter jedem Beitrag ist ein Link zu einem zugehörigen Forumsthread.
Sehe ich nicht ganz so. Ich würde die News erstmal generell auf (OpenSource) Linux-Audio beschränken. Für Meinungsaustausch über Kultur und Politik haben wir ja das Forum, bzw. ergeben sich da ja eh oft Gespräche abseits des Topics...
Ansonsten müssten wir uns bei den News auf eine Linie einigen, was anstrengend werden könnte, weil da eine gewisse Gefahr der Beliebigkeit droht.

Wegen der Übersichtlichkeit: Wie gesagt... Die Aufteilung bisher finde ich nicht schlecht(, nur vom Design her ist's 'ne Katastrophe - was sich aber durch einen Umstieg auf ein "Master"-CMS mit eingebettetem phpbb als Forum dann erledig hätte). Also würde ich auf die Titelseite die News pappen, die - wie bisher - über RSS abonniert werden können. Darüber statisch die Links zum Forum, zur "Wissens-Datenbank", zur "Sound-Datenbank", zum Live-Chat, zu den Linux-Audio-Links, zu den Projekten und zum obligatorischen "Über uns"-Beitrag. Und darüber - klar - das Logo "audio4linux".

*"Wissen-Datenbank": Entspricht dem Wiki in reduzierter Form. Als Artikel würde ich da rein nehmen: Die Programmvergleiche zw. "bekannten" Programmen aus der geschlossenen Welt mit OS-Programmen. (Obwohl, wenn ich es mir recht überlege... Wäre nützlich für NBs, andererseits aber auch schwierig, weil Linux modularer ist und mit Direktvergleichen gewisse Erwartungen geschürt werden, die wg. Bedienung, manchmal auch wegen Funktionsumfang wahrscheinlich so nicht gehalten werden können. Siehe z.B. Gimp vs. Photoshop. Ist jetzt nich Audio... Ihr wisst, was ich meine...)
Dann die wichtigsten OS-Programme mit einer Kurzbeschreibung und von dort dann Links zu ausführlichen Manuals (falls vorhanden selbst geschrieben, falls nicht vorhanden (oder zusätzlich): externer Link) und bei Klangerzeugern mit Link zur entsprechenden "Sound-Datenbank".
Sinnvoll ist - wie ich finde - eine grundsätzliche Einführung im Umgang mit Linux bzgl. Paketverwaltung, Distributionen, Konsolenbenutzung, etc..., vielleicht auch so etwas wie: Wo die Vorteile von Linux als DAW liegen oder auch was für Schwierigkeiten lauern könnten. Und ansonsten die Audio-spezifischen Dinge: jackd - was soll das und wie benutzt man's... Wozu ein Realtime-Kernel...? Und so Sachen halt...
Falls wir uns das geben wollen, könnten wir hier auch auf Linux-taugliche Hardware hinweisen. Uns muss allerdings klar sein, dass das einer Kaufempfehlung gleich kommt, die immer auf aktuellem Stand zu bleiben hat, wenn wir es uns mit unseren Usern nicht gleich komplett verscheißen wollen... :)
Den Rest würde ich - sofern er nicht unter einer anderen Rubrik wie "Projekte" oder "Linux-Audio-Links" einzuordnen wäre, ins Datennirvana schicken. Dazu gehören z.B. Anleitungen, wie man irgendetwas, z.B. "ALSA" kompiliert - würde ich höchstens bei "Projekten" unterbringen. Und diese Hinweise auf Hardware-OpenSource finde ich zwar interessant, aber dann auch wieder too much. Links auf andere Projekte, die sich damit ausgiebiger befassen (können) kann man ja bei unseren Links einordnen...

*"Sound-Datenbank": Neu! Und lange schon gewünscht! Eventuell auch zweigeteilt in: Patches (nach Programmen sortiert) und Samples (wie man das sortiert, weiß ich nicht - eventuell wäre das auch unter der Rubrik "too much - das können andere Spezialisten besser" einzuordnen) und dann noch als zweiter Punkt "Musik mit Linux erstellt". Kann man nach Datum sortieren, oder nach User... :)

*"Live-Chat": Klar, wie gehabt. Gibt's bestimmt ein Modul für Drupal...

*"Linux-Audio-Links": Entweder unsere Links. (Problem: aktuell halten!) Oder die linux-sound.org, bzw. http://www.linux-sound.org/one-page.html in unsere Seite einbetten. Ist - soweit ich weiß - die größte und vollständigste Link-Sammlung für Linux-Audio. Kann man schlecht gegen anstinken... :) Fände ich halt besser, dort in Form von Hinweisen mitzuhelfen, statt sein eigenes Brötchen zu backen und dann erst nicht so gut zu sein.

*"Projekte": Ein Dach überm Kopf für das Wirken und Werken Einzelner oder kleiner Gruppen. Entspricht dem Wiki-Eintrag http://wiki.datentraeger.org/index.php? ... s#Projekte

Mein Senf.
zettberlin hat geschrieben:3.) Forum möglichst so, wie es jetzt ist aber eingebettet.
Sehe ich auch so, wie bereits erwähnt.

Grüße!
Mitsch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste