audio4linux.de-wiki

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von corresponder »

hi,
ich misch jetzt mal wieder ein.
wir sind damals beim portal auch ins kalte wasser gespungen, da da ein user meinte, er macht das mit drupal.
resultat war, wir mussten drupal lernen, da der user, schwubs, weg war.
jetzt können wir drupal so gut, dass ich dir versichern kann, ich mach dir mit linuxchaos, so gut wie alles in drupal was du magst.
vom 50 euro bis 10.000 euro projekt.
somit sehe ich persönlich nicht ein, warum ich jetzt wordpress lernen soll.
sorry, ich freue mich über die resonanz hier im thread.
ich vermise aber den willen, z.b. die wiki anzugehen und zu überarbeiten...
drupal kann forum und wiki in sich haben, ich merke, ich will auf dauer eine userverwaltung für alle drei bereiche.
das war es aber auch schon. auch das ist eine zwiespältige sache in bezug auf sicherheit.

eine wiki macht meiner meinung nach sinn, da ich sehe, wieviel information da mittlerweile drin ist.
die pflege wäre in jedem system sinnvoll und erwünscht.
da ist es egal, ob wordpress, jomla, drupal, mediawiki oder xyz...
darum wäre es mir sehr recht, wenn wir einfach beim vorhandenen system bleiben und das pflegen - das macht (mir, uns) genug arbeit.
ein beispiel; im chat (irc.freenode.net #audio4linux.de) ging es auch kurz um die wiki, da wäre alles mögliche falsch -
meine antwort war: ändert es - nix ist passiert.... somit, sry, ich bin schwarzseher - ich mag echt kein "neues" system, da am end die arbeit bei mir bleibt...

wir machen das hier seit mehr als 8 jahren, die erfahrung lehrt mich einfach, dass ich in diesem fall konservativ bin -
so und nun zerreisst mich als nazi und diktator - viel spass

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von Mitsch »

Ich verstehe die Bedenken von corresponder und linuxchaos. Allerdings - ich weiß nicht: habe ich das nicht schon mal bemerkt? - ist zettberlin nicht irgendein User, der hier mal reinschneit, alles umkrempelt und dann wieder verschwindet, sondern immerhin der Mensch mit den zweitmeisten Posts nach linuxchaos und seit nahezu 7 Jahren registriert. Darüber hinaus scheint er tatsächlich - im Gegensatz zu mir - was von Web-Publishing zu verstehen - deswegen halte ich mich bei der Gestaltung auch erstmal im Hintergrund. Ich sagte ja bereits, dass ich Interesse daran habe, Content zu erstellen - also, falls ungleichklang einer dieser oben genannten Leute (, die reinschneien, alles umkrempeln und dann auf nimmer wiedersehen verschwinden - was gerade ja nicht so auszusehen scheint) sein sollte, sind es immer noch zwei Leute, die die Redaktion schmeißen könnten... (also bitte vergesst mich nicht! :licht: )

Grüße!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

nein mitsch, du wirst nicht vergessen, aber ich plane dich momentan auch nicht fest ein - du hast ne andere baustelle und das ist gut so und ich freu mich, wenn bei dir wieder mehr luft ist und du hier rocken kannst. aber das kann vermutlich auch noch etwas dauern...

und ja - wäre es nicht der gute alte zettberlin, dann wäre dieser thread nur halb so lang, weil dann hätte zumindest ich es nur halb so ernst genommen. und all meine "kritik" bezieht sich ganz explizit nicht auf zweifel an ihm.

aber momentan sind wir zwei leute, die sich um das system kümmern. bei wordpress wäre es momentan nur einer und ich wage zu bezweifeln, dass das machbar ist. zumindest über mehrere jahre.
und eine fleissige "redaktion" brauchen wir bei jedem system - ist also auch auf drupal- und wiki-basis willkommen.

und noch eine anmerkung zu drupal: drupal-theaming ist der horror, wenn man sich ein theme sucht, das möglichst nah am ergebnis ist, das man aber nicht kennt. das rauszufinden, was wo ist, ist recht aufwendig. deshalb nimmt man ein theme, was zum theming gedacht ist - ich bevorzuge hierzu zen. dann ist alles logisch und dementsprechend einfach...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von metasymbol »

Kleine Bemerkung zu Wordpress: Es ist dermaßen Benutzerfreundlich, das man von einem Umlernen nicht sprechen kann: Ob man nun bspw ein Dokument mit Writer oder Abiword erstellt kommt im Grunde aufs gleiche hinaus. Kennt man eins kennt man alle. Wordpress erfordert für den erfahrenen LAMP-Services User keine besonderen Kenntnisse. Sind Eingriffe in den Code nötig, so sind diese weitreichend dokumentiert. Durch die strukturelle Einfachheit ist es selbst von Laien leicht verwaltbar und anpassbar im Design. Und ja, komplexe Systeme wie Drupal sind für große bis sehr große Communitys mit 10000xxx-enden Pageimpressions am Tag. Ein Wiki ist immer nur so gut wie die Gemeinschaft die es pflegt. Die Inhalte von damals sind heute größtenteils obsolet.
Wordpress wird auch von anderen Projekten sehr erfolgreich genutzt. Es passt gut zu der Vergänglichkeit und Nischenhaftigkeit von Information weniger Menschen, Wiki will aber Wissen großer Gruppen erhalten (und dynamisch erweitern).

c. und linuxchaos: Ihr sagt nach 8 jahren seid ihr Müde... Ihr habt harte und gute Arbeit geleistet... Ohne euch gebe es dieses einzige deutschsprachige Portal nicht. Aber es zerfällt an den Rändern, Entropie macht sich schon länger bemerkbar. Entscheidungen die zweifelhaft waren wurden getroffen...

Leute kommen und gehen, sie spielen eine Zeit mit, dann sind sie wieder verschwunden.
Wir sollten auf zettberlin setzen als altvertrauten Kampfgenossen und aber neue Leute wie ungleichklang auch verantwortlich einbinden. Selbst mir würde hier ein definierter "Job" guttun. Aber nur innerhalb einer klaren "Redaktion" die durch Kompetenz und Erfahrung folgerichtige und wachstumsfördernde Entscheidungen trifft . Klar sind wir hier alle voll Anarcho-Links-undogmatisch-gegen-Gewalt-und-Macht-voll-gegen-fremdbestimmung-lassen-uns-von-niemanden-was-sagen aber das hilft uns nicht weiter wenn es darum geht, Strukturen weiterzuentwickeln. Bitte ergreift diese Angebot von Zettberlin. Er ist ein wirklich ernsthafter Mensch und er bleibt bei der Sache.

Zeit für eine wirkliche Veränderung! Nehmt euch bitte eine Auszeit, haltet euch im Hintergrund, übergebt die leitende Administration und Redaktion an zettberlin. ungleichklang würde ich gerne in der Rolle eines Newsredakteurs sehen. Mal frischen Wind hier reinbringen. Bitte!
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

es gibt seit weit über 5 jahren das immer wieder und wieder wiederholte matra vom meldet_euch_wenn_ihr_administrieren_wollt und wenn das jemand mal annehmen sollte und über z.b. ein jahr erfolgreich ausfüllt, dann kann ich auch wirklich ans zurückziehen denken - vorher sind das in erster linie alles worte für ich (auch wenn der wortverkünder nicht unbedeutend ist und da ist zettberlin ein gutes beispiel für positive "vorurteile" bei mir)...

also rausziehen - leider noch nein. einbinden_anderer sehr sehr gerne.

sorry, wenn das jetzt zynisch klingt, aber hätten wir uns immer auf die worte verlassen, dann wären wir meines erachtens mit dieser adresse heute beim reseller :-(

ich will, dass das projekt mal auf eigenen beinen steht und ich bin soweit träumer, dass ich es für mögloch halte, aber ich bin nicht soooo viel träumer, dass ich es für jetzt schon gegeben halte.

nennt es macht - ich nenne es verantwortung...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

Ich sag` erst mal so:

1.) Drupal würde ich aber erst mal nicht mehr auf meinem Server zu installieren versuchen. Da stehen 2 Fehler im Weg, von denen einer seit Jahren auf "wont fix" steht und der andere nur ratloses Schulterzucken in diversen Drupal-Foren hervorbringt. Ich habe ein Debian Lenny mit allen Updates und Drupal bemängelt bei der Installation auch weder dessen Einrichtung noch die Versionen von PHP und so weiter. Das ist die Art von Problemen, mit denen ich mich nicht sehr lange zu beschäftigen pflege.
In MediaWki möchte ich mich eigentlich nicht sehr gern beteiligen. Ich halte das System nicht für geeignet.

2.) Ich werde mal einige Inhalte in der von mir gebastelten WP-Installation eintragen. Selbstverständlich können die gerne in audio4linux.de übernommen werden. Gerne auch in ein vielleicht irgendwann irgendwie wieder verfügbares MediaWiki.
Und falls irgendwann die Vorschlagsseite doch gefallen sollte, bin ich nach wie vor gerne bereit ;-)

3.) Die Seiten-Struktur, die ich in meinem Vorschlag gebaut habe, ist besser als jedes Wiki für unsere Zwecke geeignet. Sie lässt sich auch in Drupal recht ordentlich umsetzen ;-) Wie man in Drupal zum Beispiel auch individuelle Formatierungen/Farben etc für einzelne Bereiche einer Seite in Drupal einrichtet oder wie sich die Integration des Forums machen lässt, würde mich auch sehr interessieren.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von corresponder »

ok,
wenn hier der tenor ist, dass wir keine wiki brauchen,
kann ja alles im portal passieren...
das ist schon da und funktioniert.
forumsintegration sollte da auch möglich sein, in erster linie geht es aber um neue inhalte
und eine nette struktur. alla hopp - macht....

ole

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

corresponder hat geschrieben:ok,
wenn hier der tenor ist, dass wir keine wiki brauchen,
kann ja alles im portal passieren...
Fände ich jedenfalls besser als ein zerfasertes Wiki, in dem man Schwierigkeiten hat, seine eigenen Beiträge zu finden....
corresponder hat geschrieben: das ist schon da und funktioniert.
forumsintegration sollte da auch möglich sein, in erster linie geht es aber um neue inhalte
und eine nette struktur. alla hopp - macht....

ole

c.
Ja, wie ist es denn mit der Struktur in meinem Entwurf?

Also die Bereiche Wissen, Downloads etc und den Subseiten?

.... mit jeweils eigenem Design vielleicht sogar? Und ohne Diskussionsfunktion dafür nahtlose Integration des bestehenden phpBB? :twisted:
nostrum fungitur
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von corresponder »

die struktur ist mir nicht so wichtig, solange sie entsteht ;-)
hab ungleichglang mal auf admin gesetzt im portal, kann ich mit dir auch machen...

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

zettberlin hat geschrieben: Ja, wie ist es denn mit der Struktur in meinem Entwurf?
Also die Bereiche Wissen, Downloads etc und den Subseiten?
.... mit jeweils eigenem Design vielleicht sogar? Und ohne Diskussionsfunktion dafür nahtlose Integration des bestehenden phpBB? :twisted:
Struktur finde ich o.k. würde es nur in einer anderen Reihenfolge machen:
- Home
- Über uns
-- Kontakt
-- Mitmachen
- Wissen
-- Anwendungen
-- Hardware
-- Anleitungen
-- ....
- Projekte
-- Samples
-- Sounds
-- Snippets (??)
- Forum
- International

oder so
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

aber wie soll das dann mit der überarbeitung gehandhabt werden?
jeder eingeloggte darf alles editieren?
oder nur einen content-typ?
oder nur die eigenen beiträge?

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von Mitsch »

ungleichklang hat geschrieben: -- Snippets (??)
Was sind Snippets?
linuxchaos hat geschrieben:aber wie soll das dann mit der überarbeitung gehandhabt werden?
jeder eingeloggte darf alles editieren?
oder nur einen content-typ?
oder nur die eigenen beiträge?
Der Vorschlag war, dass die Wissens-Datenbank (Das "Wiki") von einer Redaktion auf dem aktuellen Stand gehalten wird - das wären dann wenn ich das richtig verstanden habe Leute, die schon mehrere Beiträge im Forum gepostet haben (keine Eintagsfliegen) und Redakteur werden wollen (und von der bisherigen Radaktion akzeptiert werden). Außerdem bekommt jeder registrierte Anwender einen Blog (was unheimlich helfen würde, den Spam a la "RMS ist ein Hippy und PD ein Nazi" aus den Foren raus zu halten - hey! In der Form fände ich's vielleicht sogar ganz lustig)!


Ich finde die Gesamtsituation gerade etwas unglücklich. Lasst mich das mal so beschreiben, ohne dabei werten zu wollen: Wir haben auf der einen Seite zwei "Chefs", die Ihren Job am liebsten abgeben würden. Und wir haben auf der anderen Seite zwei "möchtegerne" Chefs, die gerne einspringen würden. Das Problem ist nun, das die Chefs nur abdanken, wenn bewiesen wurde, dass die Neuen den Laden mitsamt der alten Strukturen mindestens genauso gut laufen lassen können, wie bisher. Die alten Strukturen deswegen, um sicher zu stellen, dass, wenn die Neuen Chefs versagen, die Alten wieder das Ruder übernehmen können, ohne dass sie viel umlernen, bzw. möglichst wenig Scherben zusammenkehren müssen. Die Neuen wollen sich aber erst gar nicht in die alten Strukturen einarbeiten, sondern ihr Ding machen. So ist die Situation nicht auflösbar. Bei OpenSourceSoftware wäre das übrigens eine klassische Situation kurz vor einem Fork.

Und jetzt zum eher wertenden Senf:

- Die Werkzeuge würde ich den wählen lassen, der etwas zusammenbauen will. Zumindest in diesem Fall. Das Herzstück dieser Plattform ist derzeit das Forum und das würde auch in Wordpress eingebettet noch genau so funktionieren, wie vorher - zumindest, wenn ich das bisher geschriebene richtig interpretiere.

- Wird jetzt etwa doch am laufenden System gearbeitet? (Weil ungleichklang und zettberlin admin-Rechte am Portal bekommen sollen.) Ich halte es für allemal besser, die Strukturen auf zettberlins Server - und sei es mit Wordpress - aufzubauen und zu testen und erst anschließend auf audio4linux zu übertragen, wenn wir damit zufrieden sind! Das herumdoktorn am laufenden System wollten wir doch eben gerade vermeiden, oder nicht?

- Ich fürchte, dass die Angst, dass am Schluss doch wieder alles bei l & c hängen bleibt, denselben gerade die Chance verbaut, überhaupt irgendwann aus der Verantwortung entlassen werden zu können.

Grüße!
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von Mitsch »

zettberlin hat geschrieben:Ja, wie ist es denn mit der Struktur in meinem Entwurf?
Ich weiß nicht, ob ich schon zu sehr ins Detail gehe, aber ich sage einfach mal, was mir einfällt:
* Struktur an und für sich schön so! Ich finde mich zurecht.
* Ein paar Design-Details: Kann man Wordpress dazu bringen, die gesamte Browserfenster-Breite zu verwenden? Mag keine weißen Ränder! :) Ich nutze gerade 1280x1024.
* Auf der ersten Seite hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen: Die Seite ist trotz weißer Ränder ca. 3000 pixel breit. Liegt wahrscheinlich an irgendwas, was weiter unten passiert...
* Wenn ich noch meinen persönlichen Geschmack geltend machen dürfte: Wenn's geht, würde ich auf die Seitenleiste verzichten, wo es geht. Das gilt vor allen Dingen für die Hauptseite.

Grüße!
Mitsch
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

Mitsch hat geschrieben: - Wird jetzt etwa doch am laufenden System gearbeitet? (Weil ungleichklang und zettberlin admin-Rechte am Portal bekommen sollen.) Ich halte es für allemal besser, die Strukturen auf zettberlins Server - und sei es mit Wordpress - aufzubauen und zu testen und erst anschließend auf audio4linux zu übertragen, wenn wir damit zufrieden sind! Das herumdoktorn am laufenden System wollten wir doch eben gerade vermeiden, oder nicht?
AMEN

;-)

Wenn klar ist, *was* geschehen soll, könnten wir das auf meinem Server mit WP bauen und vor allem die besagten Inhalte entwerfen.

Sobald auf der Baustelle alles so ist, wie es sein soll, könnten einzelne Bereiche oder auch gleich alles auf audio4linux.de umziehen.

Wenn auf a4l Drupal bleiben soll, muss dann die Seitenstruktur eben in Drupal nachgebaut werden. Danach kann man mit Drag/Drop die Inhalte einfügen.
Mitsch hat geschrieben: - Ich fürchte, dass die Angst, dass am Schluss doch wieder alles bei l & c hängen bleibt, denselben gerade die Chance verbaut, überhaupt irgendwann aus der Verantwortung entlassen werden zu können.

Grüße!
Ich würde auf keinen Fall den ganzen Laden übernehmen wollen. Und wenn doch, wäre ich ja Admin und würde per Ordere de Mufti auch auf WP umsteigen.

Linuxchaos und Corresponder haben immer wieder völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass das Entscheidende die Inhalte sind. An diesen Inhalten kann man auch auf einer Baustelle arbeiten. Ich denke sogar, man *sollte* af einer Baustelle an ihnen arbeiten. In was für einem System die *fertigen* Beiträge dann der Öffentlichkeit präsentiert werden, wäre dann zweitrangig.

Natürlich müssten die auf audio4linux.de veröffentlichten Beiträge dann auch im System auf audio4linux.de gepflegt werden.
Mitsch hat geschrieben: zettberlin hat geschrieben:Ja, wie ist es denn mit der Struktur in meinem Entwurf?


Ich weiß nicht, ob ich schon zu sehr ins Detail gehe, aber ich sage einfach mal, was mir einfällt:
* Struktur an und für sich schön so! Ich finde mich zurecht.
Das Zurechtfinden ist auch das Wichtigste. Das Design kommt später und richtet sich nach den Inhalten.
Mitsch hat geschrieben: * Ein paar Design-Details: Kann man Wordpress dazu bringen, die gesamte Browserfenster-Breite zu verwenden? Mag keine weißen Ränder! :) Ich nutze gerade 1280x1024.
Klar geht das, kein Problem. Man kann WP so aussehen lassen, wie man will. Schick mir eine Bleistiftskizze und 2-3 Stunden später sieht ein WP genau so aus. Ich kann auch das Aussehen von Wikipedia genau nachbauen oder das von der Netscape-Webseite von 1998.

Aber:
Weiche Satan! :twisted: :twisted:

1280x1024. benutzt man nur, wenn man sehr sehr viel zu sagen hat. Wir erleben gerade, wie Webbrowser auf 600x Displays wieder populär werden.

Aber das könnte man dynamisch in den Griff bekommen. Ich bin trotzdem vehement dafür, die meisten Seiten auf 800px Breite zu begrenzen. Wenn man will, dass Texte, die man schreibt, auch gelesen werden, sorgt man dafür, dass nicht mehr als 5-8 Worte auf einer Zeile stehen. Damit wäre der Textblock etwa 500-600px breit. Hat man dann noch Inhalte für Seitenleisten, kann man eine Seite vielleicht 1000 breit machen, ohne, dass es bekloppt aussieht.
Dann kommen aber die mit den 500er/600er Mobildisplays und wie soll die Seite dann für die aussehen?
Mitsch hat geschrieben: * Auf der ersten Seite hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen: Die Seite ist trotz weißer Ränder ca. 3000 pixel breit. Liegt wahrscheinlich an irgendwas, was weiter unten passiert...
Durchaus möglich, die Seite ist auch noch bei weitem nicht designed in diesem Sinne. Das ist nur ein ganz kruder Entwurf, der darstellen soll, was man ungefähr machen könnte.

Das mit den 3000 kann auch an einem CSS für ein Ausklappmenü liegen. Die macht man so, damit Blinde die Ausklapper von ihrem Screenreader korrekt vorgelesen bekommen.
Mitsch hat geschrieben: * Wenn ich noch meinen persönlichen Geschmack geltend machen dürfte: Wenn's geht, würde ich auf die Seitenleiste verzichten, wo es geht. Das gilt vor allen Dingen für die Hauptseite.

Grüße!
Mitsch
Also Du würdest eine Seite haben wollen, die 1280 Breite ausnutzt und dabei unten nur den Text über die ganze Breite?

Bedenke, dass wir Indogermanen die Sumerische Furchenschrift leider dummerweise vor ein paar Tausend Jahren aufgegeben haben. Wenn wir am rechten Ende (oder die Araber am linken) der Zeile angekommen sind, müssen wir nach ganz links in der Zeile darunter zurück. Erfolgt der Umbruch mitten im Satz, ist spätestens nach 3 Zeilen Schluss.

5-8 Wörter pro Zeile. Wirklich.

Aber im Ernst:Design ist Geschmacksache, solange kein völliger Unsinn mit der Ergonomie getrieben wird, kann man alles machen. Das jetzige monochromige halte ich übrigens für sehr gelungen, das gibt es für mich eigentlich nichts weiter auszusetzen.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

Mitsch hat geschrieben: - Wird jetzt etwa doch am laufenden System gearbeitet? (Weil ungleichklang und zettberlin admin-Rechte am Portal bekommen sollen.) Ich halte es für allemal besser, die Strukturen auf zettberlins Server - und sei es mit Wordpress - aufzubauen und zu testen und erst anschließend auf audio4linux zu übertragen, wenn wir damit zufrieden sind! Das herumdoktorn am laufenden System wollten wir doch eben gerade vermeiden, oder nicht?
Nur um es klar zu stellen ...
corresponder hat mir die Adminrechte gegeben damit ich mich etwas in die Struktur einarbeiten kann. (glaube ich zumindest)
Ich werde da GARNIX änderen ohne ein o.k. von euch.
Mitsch hat geschrieben:So ist die Situation nicht auflösbar. Bei OpenSourceSoftware wäre das übrigens eine klassische Situation kurz vor einem Fork.
Und genau sowas will ich vermeiden.
Diese "ich-forke-alles-weil-ihr-nicht-macht-wie-ich-will"-Philosophie in der OpenSource Community (NICHT HIER SONDERN ALLGEMEIN --- ANWESENDE ALSO AUSGESCHLOSSEN) geht mir so ziemlich auf den PISS.
Das führt mal eben zu knappen 400++ Linux-Distros von denen die Hälfte auf *buntu endet nur weil jemand ein anderes Desktophintergrundbild haben will <== Zynisch gemein und nicht gegen die *buntu-user.
Aus der Generation aus der ich komme hat man versucht bei solchen Interessenskonflikten einen Mittelweg zu finden.
Da hier nur ein paar Leute die Zeit und die Muse haben sich um die Page zu kümmern, sollten wir mal die Köpfe zusammenstecken und schauen was wir machen können.
Für sowas eigenet sich übrigens der IRC den ich hier schon ein paar mal erwähnt habe sehr gut wenn wir einen meetbot laufen lassen.
(Sorry das jetzt wieder der Manager in mir durchkommt)

Ablaufvorschlag:
- Kernteam gründen für die Webseite (d.h. die Freiwilligen melden sich)
- Teammeeting im IRC mit meetbot (dann können alle wennse keine Zeit hatten nachlesen)
- bei Communityfragen einen Poll aufsetzen (jeder kann abstimmen, wer sich enthält darf nachher auch still sein)
- Aufgaben verteilen mit variablen Timelines (sind ja nicht uffer arbeit)
- FERTIG
- so einfach kann das Leben sein :)

So haben alle eine WIN-WIN-Situation (ich liebe diese Managmentphasen)
Gruss aus Belgien, Sascha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste