audio4linux.de-wiki

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von Mitsch »

zettberlin hat geschrieben:Linuxchaos und Corresponder haben immer wieder völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass das Entscheidende die Inhalte sind.
Ich glaube, genau das ist diskussionswürdig: Die Quintessenz klingt zwar einleuchtend, auf der anderen Seite ist es aber in unserer Situation wichtig zu begreifen, dass ein leichteres Handling unserer Seite nicht nur die Admins entlastet, sondern auch die Autoren in Ihrem Drang, Wissen zu verbreiten, unterstützt. Dazu gehört, dass man sich nicht in jedem Bereich einzeln registrieren muss. Dazu gehört, dass man keine Admin-Rechte braucht, um Artikel zu editieren. Dazu gehört auch ein gewisses durchgängiges Look and Feel. In dem Fall würde ich sagen: Der, der das liefern kann (und zwar nicht nur theoretisch - so sind wir nämlich zu dem Drupal im Portal gekommen: Weil jemand gesagt hatte "mit Drupal könnten wir das und das machen" und dann verschwunden ist), hat Recht.
Komisch finde ich in dem Zusammenhang dann auch, dass von den "Chefs" gesagt wird: Wir können Drupal, aber wir haben keinen Bock, unser Wissen anzuwenden. - Was ja o.k. ist, dass sie keine Zeit/Bock/wasauchimmer haben, aber - wie gesagt - dann lasst doch den, der etwas machen will, seine Werkzeuge wählen...

Naja, wie auch immer. Möchte da nicht drauf rumreiten, wenn man sich offensichtlich arrangiert hat.
zettberlin hat geschrieben:
Mitsch hat geschrieben: * Ein paar Design-Details: Kann man Wordpress dazu bringen, die gesamte Browserfenster-Breite zu verwenden? Mag keine weißen Ränder! :) Ich nutze gerade 1280x1024.
[…]
1280x1024. benutzt man nur, wenn man sehr sehr viel zu sagen hat. Wir erleben gerade, wie Webbrowser auf 600x Displays wieder populär werden.
Aber das könnte man dynamisch in den Griff bekommen.
Na klar, dynamisch! So, wie es phpBB hier im Forum macht, finde ich es genau richtig, da lässt sich das Fenster auch bis ca. 700 Pixel zusammenschieben, bis ein horizontaler Scrollbalken erscheint (bis 500, 600 Pixel wären ohne Balken noch besser) und trotzdem werden die 1280 Breite bei mir voll ausgenutzt.
zettberlin hat geschrieben:5-8 Wörter pro Zeile. Wirklich.
Also, wenn ich tief in mich schaue, kann ich das für elends lange Texte nachvollziehen, dass die volle Breite anstrengend wird - aber gerade für so Beiträge hier im Forum bin ich eindeutig für die volle Breite. Gut - wir haben hier ja rechts noch die Mitgliedsdaten, dann sind's noch 900 bis 1000 Pixel für den Inhalt. Finde ich optimal so. Scrollen kann nämlich auch echt nerven! :)
Ich kann nicht sagen, was da für meinen Geschmack nicht stimmt. Ich meine vielleicht, dass die Seitenleiste überladen ist. Und andererseits stört es mich aber auch, wenn so dicke Ränder entstehen. Eventuell muss man da mit Grafiken was auffüllen - ich weiß es nicht.

Grüße!
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

es geht nicht um den bock, sondern die zeit.
und ich habe angeboten zu helfen, wenn das jetztige protal (drupal6) überarbeitet werden soll. ich habe aber gesagt, dass ich das erst machen will, wenn festesteht, wie. und ich habe die drupal7 idee nicht blockiert, es geht hier nur nicht und dann habe ich (ja genau ich persönlich) den vorschlag gemacht, dass man es doch mal auf zettberlins server versuchen kann. das schloss auch mit ein, dass ich mein drupal6-wissen auch in diesem fall zur verfügung gestellt hätte. ich habe nix gegenteiliges gesagt, also stehen diese angebote noch.

das mehrfache einloggen ist für user lästig. wenn dies jedoch der grund ist, weshalb sich so wenig leute finden, die was schreiben, dann bezweifle ich, dass sich genug leute finden, um das neue system zu updaten, von spam zu reinigen und alles immer möglichst zeitnah durchzulesen, um z.b. gegen beleidigungen vorzugehen. so ein projekt ist weit mehr arbeit als einloggen.
und ausser ein paar wiki artikeln (bei weitem nicht alle!) kann man alles als eingeloggter user bearbeiten oder soll es nicht können.

:motz:

ich komm mir langsam vor, als ob ich euch ausbremsen will - will ich aber nicht. ich freu mich, wenn hier was geht! und ich freu mich dann auch, wenn ich eines tages GUTEN GEWISSENS alle "macht an diesem projekt abgeben kann.

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

folgende idee (kam mir grad so recht sortiert in nen mail an z.b.):
ich finde drei unabhängige system gut. die gründe kennst ihr ja schon. wenn wir eins ins andere einbetten, dann gehen einige vorteile flöten. und die updates können ein richtiges problem werden (versionsabhängigkeiten).

jetzt gehts los:
optisch leicht überarbeiten und damit vereinheitlichen (alle drei).

forum alles gut.

wiki geupdated und ggf. spamschutz eingebaut. durch neue adresse wiki.audio4linux.de als wiki gekennzeichnet und so gedacht: wissen durch massen an usern :-) als wörterbuch zuim nachschlagen.

portal garnicht so viel verändert, aber neu genutzt: es gibt so ne art redaktion. und es gibt autoren. das einlogg-feld kommt weg. normale user registrieren sich hier nicht, nur autoren (müssen durch redaktion freigeschaltet werden). nicht zuuuu hohe anforderungen stellen, jeder engagierte darf mitmachen, aber mehr verbindlichkeit schaffen (offen beliben ist mir wichtig). die redaktion ordnet das in die drupal-struktur (mit nen menü oder so?) ein.
im vergleich zur wiki vermutlich oft professioneller oder zumindest tiefergehender, aber auch subjektiver.

portal-startseite ist sartseite für alles - wiki und forum werden gut ausgewiesen.

zwei mal einloggen bleibt, finde ich aber auch ok (bei wiki und forum).

herangehensweise:
die optische anpassung hinten anstellen, weil viel arbeit und eigentlich am unwichtigsten

damit bleibt wiki-update (jeder der sowas kann voran)
und "redaktionsarbeit": wiki nach sachen durchsuchen, die nicht in nen wörterbuch passen, sondern jetzt ins portal sollen. sonst wiki-inhalt mehr aktualisieren. und dann neue artikel für das portal...

was haltet ihr davon?

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
ungleichklang
Power User
Power User
Beiträge: 185
Registriert: Do Nov 11, 2010 12:08 pm
Wohnort: Ostbelgien

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von ungleichklang »

ich glaube wir sollten mal definieren wo wir denn überhaupt hin wollen.

Wenn A4L in erster Linie Wiki und Forum sein soll brauchen wir kein CMS oder Blog.
Dann reichen mediawiki und das phpBB Forum.

Brauchen wir den überhaupt den ganzen Kram?? also Portal und so ...... ???
Gruss aus Belgien, Sascha
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

naja - was braucht man schon? :wink:

aber es könnte durchaus sinn machen: die wiki kann wirklich ein reines wörterbuch werden und die ganzen howtos/tutorials und die erfahrungsberichte und spezielaprojekte (z.b., mitschs mammut-projekt oder zettberlins ubuntu-seite oder meine seq24-anleitung und so einiges mehr) passen ins wörterbuch nicht richtig rein. dadurch haben wir so ne komische wiki mit startseite und die struktur ist irgendwie komisch. wenn im portal von anfang an für ne richtige struktur gesorgt wird, dann werden die infos auch endlich mal wieder verwendet und liegen da nicht bloss rum - ist doch irgendwie schade drum. und bei der wiki gbt´s keine spezielle struktur sondern das funktioniert mit der suche. als normals wörterbuch für die erklärung von begriffen, aber auch für hardware (pro device eine seite) und software (pro programm eine seite), wo man die grundinfos und wichtige links (zur projekthomepage, aber auch zu den passenden texten in unserem protal und so) findet. alle vergeleiche und übersichten und so kommen ins portal...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben:naja - was braucht man schon? :wink:

aber es könnte durchaus sinn machen: die wiki kann wirklich ein reines wörterbuch werden
Gut, ja -- dafür eignet sich ein Wiki sehr gut. Bleibt allerdings das Problem mit dem Spam und der Sicherheit, die bei Media-WIKI systemimmanent sind. Aber darum muss sich dann halt jemand kümmern :twisted:
linuxchaos hat geschrieben: und die ganzen howtos/tutorials und die erfahrungsberichte und spezielaprojekte (z.b., mitschs mammut-projekt oder zettberlins ubuntu-seite oder meine seq24-anleitung und so einiges mehr) passen ins wörterbuch nicht richtig rein. dadurch haben wir so ne komische wiki mit startseite und die struktur ist irgendwie komisch. wenn im portal von anfang an für ne richtige struktur gesorgt wird, dann werden die infos auch endlich mal wieder verwendet und liegen da nicht bloss rum
Genau -- lasst uns damit anfangen, auf einer Baustelle auf meinem Server die vorhandenen Sachen vernünftig zu ordnen und zu ergänzen/ zu aktualisieren.

Drupal bekomme ich aber leider nicht so richtig installiert:

http://lapoc.de/archiv/a4l/d7/

http://lapoc.de/archiv/a4l/d6/

sobald diese Probleme gelöst sind, kannst losgehen. Ich suche nach Lösungen, konnte aber bisher via Google nichts brauchbares finden. Wer hier helfen kann, ist hoch willkommen ;-)

bis bald

HZN
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von linuxchaos »

also ich denke, dass wir gar kein testsystem auf deinem server brauchen. eigentlich sieht es für mich immer weniger nach einem riesigen technischen umbau aus, sondern eher nach nem kleinen technischen, nem mittelmässigem optischem (aber vielleicht eher als zweiter schritt) und nen grossen inhaltlichen.

wir sollten also strukturieren und das versuchen wir mal in nen neuen thread, weil mit wiki hat´s dann eigentlich eher weniger zu tun. und hier ist der thread:
http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... =27&t=1172

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von corresponder »

hi,
die wiki ist mal offline, da der umzug mit der alten software nicht funktioniert...
ich muss nun schaun, ob ich es irgendwie wieder an den start bekomme...

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von corresponder »

so,
hat ne stunde gedauert aber nun läuft die wiki wieder auf dem neuen server.
sollte es probleme mit ihr geben, bitte email an mich...

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast