ardour mit automation

du willst eine sounddatei verändern? schneiden, die laustärke oder samplerate verändern - alles zum thema wave-editoren in linux findest du hier...
Antworten
a_pat
New User
New User
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 12, 2005 2:58 pm

ardour mit automation

Beitrag von a_pat »

hallo zusammen,

zurzeit schneide ich gerade eine stündige radio-sendung auf ardour zusammen.
suuper quul dieses proggi. gefällt mir je länger je besser : )
nun bin ich zu einem kleinen problem gestossen, welches ich auch schon in anderen sound-proggis gehabt habe:

wenn ich eine automation bspw. mit play mir aufzeichne und ich im nachhinein das bearbeitete stück in der timeline verschieben möchte, verschieben sich die "eingegebenen" werte nicht mit : ( kann ich die irgendwie an das stück koppeln oder gruppieren oder so??

ein weiteres problem ist noch, dass ich teilweise die peaks nicht im ganzen file sehe... ich hab die peaks mal in einer sicherheitskopie gelöscht und ardour generierte neue, jedoch auch nicht alle... müsste ich irgendwo die anzahl der sound-dateien angeben (eine stündige sendung beinhaltet bei mir doch ziemlich viel material : )

grüsse - aus dem nebelland.
pat.
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Das verschieben der Automation geht nicht, da die Automation auf die Einstellungen im Mixer wirkt (pan/volume/effects)

Man kann jedoch per Hand eine Lautstärke- und Pankurve in jede Region einzeichnen, und
die wird dann auch mit der Region verschoben/kopiert. Und dann gibts ja auch noch
die regionbezogenen Fadein/Fadeouts.

Wozu musst du die Peaks überhaupt sehen? Notfalls nen Limiter in den Master setzen
und gut is.
a_pat
New User
New User
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 12, 2005 2:58 pm

Beitrag von a_pat »

Drumfix hat geschrieben:Man kann jedoch per Hand eine Lautstärke- und Pankurve in jede Region einzeichnen, und
die wird dann auch mit der Region verschoben/kopiert.
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich dies genau so gemacht... und kann es dennoch nicht verschieben: ich ziehe bei < regions > mit < embed audio (link) > meine Sound-File rein und schiebs in die Time-Line. Danach stelle ich bspw. bei Automation den Gain ein und stelle die < automation state > auf play. So, dann kann ich mit der Maus beim gewünschten Punkt den Pegel anheben oder vermindern.
Diese Kurve lässt sich aber meines wissens nicht mit der Region verbinden : ( ...?
Drumfix hat geschrieben:Wozu musst du die Peaks überhaupt sehen? Notfalls nen Limiter in den Master setzen und gut is
Hmmm... ich meine die Wave-Darstellung in der Time-Line. Ich hab wohl den falschen Begriff dazu gebraucht. Sorry.
Bei einigen Sound-Files ist der Anfang schön Dargestellt und danach Flacht die Kurve auf Null ab... als ob kein Sound aufgenommen wäre... die Sounds ertönen jedoch : )

Gruss,
patricK
Drumfix
Power User
Power User
Beiträge: 144
Registriert: Di Apr 29, 2003 4:29 pm

Beitrag von Drumfix »

Ich meine auf ne Region gehen, dann gain Button drücken, (oben rechts, da wo Bereich, Objekt usw steht, nicht links von der Spur!). Dann kannst du per Hand in der Region eine regionbezogene Gainkurve einzeichen.
Ausserdem gibts am Anfang und am Ende einer Region dann einen Anfasser für die Fadein/Fadeouts.
Das hat aber nichts mit der Automation zu tun.
a_pat
New User
New User
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 12, 2005 2:58 pm

Beitrag von a_pat »

Aaach so funkt das!

Wunderbaar : )
Vielen Dank.
Hätte es wohl nie selber geschnallt.

Beste Grüsse,
pat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste